Pepperballs vs PTS-Munition

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2010 um 13:54) ist von Stoke.

  • Ich bin vor kurzem auf das Thema Pepperballs aufmerksam geworden. Mit ist dabei durchaus bewusst, dass das Führen derartiger Pepperball-Pistolen in D (leider) nicht gestattet ist.

    Zur Heimverteidigung scheinen mir diese jedoch eine wirksame Alternative zu den gängigen Pfeffersprays oder SSWs darzustellen, da der Reichweitenvorteil doch deutlich überwiegt.

    Weiß jemand, ob man diese Pistolen auch hierzulande erwerben kann bzw. darf.
    Wie wirksam sind diese Pepperballs. Zumal die Behörden sie ja mittlerweile weltweit einsetzen, sollten diese doch eine ordentliche Mannstopwirkung haben.

    Pepperball-Pistolen

  • ich würde diesen teilen nicht vertrauen
    ich hab im internet mal n pfeffer-spray in feuerlöschergrösse gesehen *lol*
    dat zur heimverteidigung :crazy2:

    Hey!, Mich interessierts!

  • Zitat

    Original von SamuelM
    Weiß jemand, ob man diese Pistolen auch hierzulande erwerben kann bzw. darf.


    Nein, da die ohne :F: sind darf man sie nicht ohne weiters in De kaufen.
    Du könntest zwar versuchen die Dinger zu Importieren und :F: ´en zu lassen. Der Weg ist aber nicht ganz ohne und mit Kosten und Zeit verbunden.
    Zumal fraglich ist ob die Teile unter 7,5 Joule haben.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Für Homedefense wahrscheinlich nicht so gut.
    Die Waffen werden ja auch "nur" 3-5 Joule machen, wie die meisten Co2 Kurzwaffen.
    Daher ist ein zerplatzen der Bälle auf dicker Kleidung fraglich.

    Auch sollte eine Homedefense Waffe 24/7 oder zumindest wenn man zuhause ist, geladen sein.
    Und das man nicht Monatelang unbeschadet die volle CO2 Kartusche in der Waffe lassen kann ist auch klar. Die Dichtungen machen das wahrscheinlich nicht lange mit.

    Pro Legal / BDS

  • Danke, Jan,

    die Teile sind aber ganz schön teuer. Weiß jemand wie viel Joule diese Marker haben. Könnte tatsächlich sein, dass die nicht genug Power haben, um die Balls zum Platzen zu bringen...

  • Zitat

    Original von SamuelM
    Danke, Jan,

    die Teile sind aber ganz schön teuer. Weiß jemand wie viel Joule diese Marker haben. Könnte tatsächlich sein, dass die nicht genug Power haben, um die Balls zum Platzen zu bringen...


    Die können mit über 300 fps schießen, aber in D darfst du sie nur mit 214 fps (7,5j) benutzen

  • sind mit jedem makierer abzufeuern. dürfen aber nur gegen tiere eingesetz werden ( wie alles was andere auch was pfeffer verschießt oder versprüht)
    und somt icht zur homedefence zu gebrauchen!

    da die dinger eine sehr harte schale haben ist eine reichweite bis auf 10m begrenzt. darüber hinaus platzen sie oftmals nicht auf hab ich mir sagen lassen. und auf heranlaufende hunde zu zielen mh dann verlasse ic hmich lieber auf einspray.

  • Die Balls sind doch stinknormale cal.68, passen also in jede Paintballplempe! Oder irre ich mich da? Denn dann würde sich das Problem mit dem ständigen Druck des Co2 auflösen! HP oder Co2 Flasche mit On/Off-Ventil hinter und gut ist!


    Ich bin keine Signatur! Ich putz´ hier nur!

  • Also laut den infos sind das wirklich cal. 68 kugeln die halt eine Pfefferladung statts der Farbladung haben. Befreundete Herren in Grün/Schwarz erklärten mir das man damit gar nicht treffen muß nur in die nähe halten zb. Boden vor dem Angreifer. Beim Zerplatzen bildet sich eine Pfefferwolke.
    Zum Schutz gegen Hunde nicht wirklich geeignet da ein Hund zuschnell am Mann ist.

  • Zitat

    Original von Jhary
    Befreundete Herren in Grün/Schwarz erklärten mir das man damit gar nicht treffen muß nur in die nähe halten zb. Boden vor dem Angreifer. Beim Zerplatzen bildet sich eine Pfefferwolke.

    Befreundete Herren in Gruen/Schwarz scheinen so etwas auch nur aus dem Katalog zu kennen. So wie sie es beschreiben, funktioniert es garantiert nicht - durch das Auftreffen verteilt sich der enthaltene pulverfoermige Wirkstoff. Treffer im Brust- und Kopfbereich fuehren zu der Inhalation der Wolke und der Wirkung auf Schleimhaeute. Ein Treffer irgendwo auf dem Boden wird den Staub kaum so weit aufwirbeln, das das Ziel eine ausreichende Beeintraechtigung hat. Zudem ist die Wirkstoffverteilung von der Geschwindigkeit des Geschosses abhaengig und 214fps statt der gedachten 300fps sind auch nicht hilfreich.


    Zitat

    Zur Heimverteidigung scheinen mir diese jedoch eine wirksame Alternative zu den gängigen Pfeffersprays oder SSWs darzustellen, da der Reichweitenvorteil doch deutlich überwiegt.
    ...
    Zumal die Behörden sie ja mittlerweile weltweit einsetzen, sollten diese doch eine ordentliche Mannstopwirkung haben.


    Nein, die Pepperballs haben zwei relativ spezifische Einsatzgebiete:
    1) Markierung und "Vorbereitung" zur Verhafgung von einzelnen Personen in einer Menschenmenge
    2) Unschaedlichmachung von Gewalttaetern vor der "Sicherstellung".

    Ersteres wird meines Wissens nach kaum genutzt, da Gesichtstreffer von Unbeteiligten nicht ausgeschlossen werden koennen. Zweiteres beschraenkt sich auf die Anwendung auf rebellierende Haeftlinge oder anderen Straftaetern in abgeschlossenen Raeumen mit direkt darauf folgendem Zugriff.
    Bei einem Einbruch koennte man den Reichweitenvorteil in Raeumen kaum ausspielen, da die typische Wohnung selten mehr als 4-5m erlaubt. Zusaetzlich muss der Oberkoerper getroffen werden und selbst dann ist die Entfaltung der Wirkstoffwolke erst bei mehrfachen Treffern gegeben. Eine Wirkstoffwolke zwischen Einbrecher und Verteidiger wird warhscheinlich effektiver sein.
    Zum Thema Mannstoppwirkung: 12ga Postenschrot und grosskalibrige Geschosse haben so etwas - Gewuerzkugeln nicht!

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Original von F600

    Zum Thema Mannstoppwirkung: 12ga Postenschrot und grosskalibrige Geschosse haben so etwas - Gewuerzkugeln nicht!


    Dazu habe ich mal was in einem Polizeiforum gelesen. Dort hat ein Beamter gesagt, dass es zwei Sorten Munition für die Pepper-Guns gibt.

    - Welche mit einer Partikelgröße von mehr als 5 Mikrometer.

    - Welche mit weniger als 5 Mikrometer.

    Der Unterschied ist, dass die großen Partikel nur Augen und Schleimhäute reizen, jedoch nicht die Lunge - Die Wikung ist schwach.

    Die Kleinen dagegen dringen bis in die Lunge durch (mit entsprechendem Schmerz in dieser) und sollen angeblich sogar ein Pferd umhauen können.

    P.S: Bin mir nicht sicher, ob es wirklich MIKRO-Meter waren, aber auf jeden Fall 5 - irgendwas)

  • Zitat

    Original von gaius
    P.S: Bin mir nicht sicher, ob es wirklich MIKRO-Meter waren, aber auf jeden Fall 5 - irgendwas)

    Mikrometer stimmt schon! Generell spricht man bei Partikel unter 5 Mikrometer von Lungengängigkeit! Und das kann arg schmerzhaft sein!
    Was größer als 5 Mikrometer ist, wird in der Regel von den Schleimhäuten aufgenommen!


    Ich bin keine Signatur! Ich putz´ hier nur!