Neue H&N Diabolo-Sorten

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2010 um 16:11) ist von biberbruder69.

  • H&N ändert nicht nur die Aufkleber auf allen Dosen (Klick), sondern erweitert auch das Sortiment.
    Da auf deren Homepage noch nichts zu finden ist, sind die Zitate von 4komma5.de


    H&N Field Target Trophy Green 4,5 mm 0,36 Gramm Zinnlegierung

    Zitat

    Bleifreie, leichte Hochgeschwindigkeitskugel mit außergewöhnlicher Präzision für Wettkampf und Jagd. Über Schallgeschwindigkeit und sehr flache Flugbahn für mittlere Distanzen. Keine Verbleiung, verbesserte Führung im Lauf, kein Bleikontakt durch spezielle Zinnlegierung. Hohe Durchschlagskraft und enge Schussgruppen. Glatt.


    Der Gewichtsunterschied zu den Blei-FTT´s entspricht dem Unterschied im spezifischen Gewicht zwischen Blei und Zinn.
    Gespannt sein darf man, wie sich die ballistischen Qualitäten beim Öko-Geschoss verändern.


    H&N Field Target Trophy Power 4,5 mm 0,57 Gramm verkupfert

    Zitat

    Mittelschwere, hochpräzise Kugel mit flacher Flugbahn und für weite Distanzen. Keine Verbleiung, verbesserte Führung im Lauf, kein Bleikontakt durch spezielle Kupferbeschichtung (20% härterer als vergleichbare Bleikugel). Außergewöhnliches aerodynamisches Design für hohe Durchschlagskraft und verbesserte Eindringtiefe. Engste Schussgruppen. Glatt.


    Kein Blei in den Feldern und Zügen könnte ein Vor- oder Nachteil sein.


    H&N Baracuda Green 4,5 mm 0,42 Gramm Zinnlegierung

    Zitat

    Bleifreie, leichte Hochgeschwindigkeitskugel mit höchster Präzision für Wettkampf und Jagd. Nahezu Schallgeschwindigkeit mit sehr flacher Flugbahn für mittlere Distanzen. Keine Verbleiung, verbesserte Führung im Lauf, kein Bleikontakt durch spezielle Zinnlegierung. Hohe Durchschlagskraft und enge Schussgruppen. Glatt.


    Baracuda light, für Luftpistolen interessant.


    H&N Baracuda Power 4,5 mm 0,66 Gramm Luftgewehrkugeln

    Zitat

    Schwere, außergewöhnlich präzise Kugel für weite Distanzen. Keine Verbleiung, verbesserte Führung im Lauf, kein Bleikontakt durch spezielle Kupferbeschichtung (20% härter als vergleichbare Bleikugel). Erstklassiges Aerodynamisches Design für hohe Durchschlagskraft und Eindringtiefe. Geringe Deformation der Kugel. Enge Schussgruppen. Glatt.


    Es scheinen die gewohnten Baracudas mit Kupferüberzug zu sein.


    H&N Baracuda Hunter 4,5 mm 0,67 Gramm

    Zitat

    Schwere, außergewöhnlich präzise Jagdkugel für weite Distanzen. Weiterentwickeltes Baracuda-Design mit besten aerodynamische Eigenschaften für maximalen Durchschlagskraft, hohe Eindringtiefe und kontrollierter Deformation der Kugel. Enge Schussgruppen. Glatt mit tiefer Hohlspitze.


    Eine ganz neue Form.


    H&N ECON Diabolos 4,5 mm Glatt 0,48 Gramm

    Zitat

    Preiswerte Munition für Training und Plinking (Freizeitschießen). 500er Dose, 0,48 Gramm, Länge 5,2 mm, Material Blei. Sehr gut geeignet für die Trommelmagazine der Co2-Waffen von Umarex.


    Thread: Diabolos H&N Sport econ
    Umgelabelte günstige Hausmarken von H&N kannte ich bisher nur als 0,53 g Variante a la H&N Sport. Vielleicht ersetzt sie diese Sorte.

    Bitte diskutiert nicht seitenlang die Produktbeschreibungen. Sie sind nur zum vereinfachten Überblick zitiert. Ich krieg´ keine Prozente von H&N oder 4komma5 ;) .

    Erfahrungen, Meinungen: Gerne !

    Andreas

  • Die neue Aufmachung gefällt mir,die Preise 5-6€ für Zinn Dias sind auch in Ordnung,normal kosten welche aus Zinn immer mehr als die aus Blei.
    Das niedrige Gewicht schreckt mich ein wenig ab,für Federdruck Gewehre vieleicht nicht so gut, da sie ziemlich leicht sind,mit Pressluft oder einem Vorkompremierer aber kein Problem.
    Ich hab mich schon öfter gefragt, ob Zinndias oder Verkupferte Dias, da sie ja härter sind wie welche aus Blei,eventuell den Lauf einer Waffe schneller abnutzen,da härteres Material ja mehr in der Zügen schleift wie weicheres Blei.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (31. Januar 2010 um 11:28)

  • Also von wegen niedriger Preis.
    Das bezieht sich immer auf 200 Stück.

    Aber egal, wenn sie es wert sind OK.

    Bisher bin ich hier fast immer gesteinigt worden wenn ich davon gesprochen habe
    das bei mir die Zink-Diabolos (Prometeus) gut funktionieren.

    Bin mal gespannt ob sich das ändert nachdem sich diese Meinung wohl auch bei
    H&N rumgesprochen hat.

  • Zitat

    Die neue Aufmachung gefällt mir,die Preise 5-6€ für Zinn Dias sind auch in Ordnung,normal kosten welche aus Zinn immer mehr als die aus Blei.

    Sind aber nur 200 Stück in der Dose!

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich mag Geschosse nicht die sich nicht deformieren. Nach der Pappscheibe sollen die bleiben wo sie sind. Die Preise sind auch eher happig. Dann lieber Match Kugeln.

    Chuck Norris hat nur einen Eintrag in seiner WBK: "Lfd. Nr. 1 Chuck Norris"

  • Zitat

    Original von Christian

    Sind aber nur 200 Stück in der Dose!


    Habs eben gemerkt!200Stk. dann sind sie Teuer!Da bleibe ich bei den Bleidias.
    Aber ist da was dran das Dias aus Zinn oder Verkupferte den Lauf stärker beanspruchen?

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (31. Januar 2010 um 12:24)

  • Zitat

    Original von Ralfnor
    Bisher bin ich hier fast immer gesteinigt worden wenn ich davon gesprochen habe
    das bei mir die Zink-Diabolos (Prometeus) gut funktionieren.


    Genau hinschauen - die Rede ist nicht von Zink Diabolos sondern Zinn ;) Zink würde ich nach wie vor nicht nutzen, da Zink noch härter ist wie Zinn.

    Wobei von den neuen Geschossen 500 Stück hochgerechnet 12,50 Euro kosten, das wird mich dann schon effektiv davon abhalten auch nur darüber nachzudenken die Teile regelmäßiger zu benutzen.

    Daß der Preis recht hoch ist dürfte sich zumindest teilweise durch den hohen Rohstoffpreis von Zinn erklären lassen. Während 1 Tonne Blei ca 1.450,- EUR kostet, kommt 1 Tonne Zinn schon auf ca 12.500,- EUR.

    Ihr geringes Gewicht dürften die Zinngeschosse nur teilweise ausspielen können. Da Zinn härter ist als Blei müßte auch die Reibung im Lauf etwas höher liegen bei gleicher Geschoßform, da geht dann wieder Leistung bei drauf. Wenn die Zinn Geschosse in etwa die gleiche Mündungsleistungen erbringen wie die Blei Geschosse, dann kann man aufgrund des geringeren Gewichts auch von einem etwas erniedrigtem ballistischen Koeffizienten ausgehen, wodurch sich die Zinn Diabolos etwas weniger für weite Distanzen eignen würden.

    Ist aber nur Spekulation von mir, einen Test mit 200 Stück zu 5 Euro kann man durchaus mal riskieren. Über einen Test hinaus erscheinen mir die neuen Zinndias aber wegen des hohen Preises entweder nur attraktiv zum gelegentlichen spielen, oder für Gelegenheitsschützen.

    Trotz aller vorsichtigen Bedenken finde ich es interessant mal wieder neue Geschosse auf dem Markt zu finden, hoffe aber gleichzeitig daß man sich mit der gleichen Sorgfalt wie bisher auf funktionierende, bewährte Sorten konzentriert.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    ...Wobei von den neuen Geschossen 500 Stück hochgerechnet 12,50 Euro kosten, das wird mich dann schon effektiv davon abhalten auch nur darüber nachzudenken die Teile regelmäßiger zu benutzen....

    Trotz aller vorsichtigen Bedenken finde ich es interessant mal wieder neue Geschosse auf dem Markt zu finden, hoffe aber gleichzeitig daß man sich mit der gleichen Sorgfalt wie bisher auf funktionierende, bewährte Sorten konzentriert.

    Das Problem bei Zinn Diabolos ist anscheinend das man die durch einen möglichst sauberen Lauf schiessen muss um ordentliche Ergebnisse zu erzielen. Bleireste im Lauf sollten möglichst vermieden werden.

    Ausserdem hat der Entwickler der Dynamic Diabolos wegen der unterschiedlichen Härte von Blei und Zinn die Geschossform ändern müssen, damit auch der Kelch von Zinn Diabolos den Lauf ordentlich abdichten kann. Zinn ist härter, deshalb sind die Schürzen bei den Dynamics ziemlich dünn. EInfach so Zinn statt Blei in die Diabolo Formen zu gießen funktioniert laut dem Entwickler der Dynamics nicht richtig, da dann die Wandstärke der Kelche zu dick ist um das Zinn in den Lauf zu pressen.

    Hier mal einige Links dazu:
    http://www.paxguns.co.uk/prometheus/PDFs/AGWFeb01.pdf
    http://www.paxguns.co.uk/prometheus/PDFs/AGMar2004.pdf
    http://www.paxguns.co.uk/prometheus/PDFs/AGDec01.pdf

    Da in 4,5 500 Dynamics knapp 15.-€ (bzw in 5,5 400 Stück ebenfalls ca 15€ ) kosten, also nur unwesentlich mehr wie die (Standard)Zinndiabolos von H&N wäre mal ein direkter Vergleich interessant. Ich persönlich vermute das da die Dynamics, wegen der optimierten Form besser abschneiden würden...

    Beste Grüße!
    PS

    'Patriotischer Souverän' postet bei sondereinheiten.de und gun-forum.de...
    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

    Einmal editiert, zuletzt von Patrio.Souverän (31. Januar 2010 um 19:21)

  • nabend
    ich hab vor ca. 3-4 Monaten mal ein paar Dosen FTT bei H&N reklamiert (kopfdm) und habe eine kleine Entschuldig bekommen

    von daher konnte ich bereits erste Erfahrungen mit den verkupferten Barracudas sammeln.
    Allerdings in 5,5/.22
    und viel zu sagen gibt es eigentlich nicht

    Die Verarbeitung war wie ichs von H&N gewohnt bin top (keine Dellen, keine eingedrückte Kelche usw
    Der Streukeis war identisch mit den normalen Barracudas
    Kopfdm war auch gut

    wie sich beim Dosenlochen verhalten kann ich nicht sagen

    ich vermute mal wenn die verkupferten Barracudas Vorteile haben, dann bei mehr als :F:

    aber zum testen kann man sich ruhig mal ne Dose von den ganzen neuen Sorten holen. ich denke da macht man nicht soviel verkehrt (ich werds tun)

    mfg bb

    nur puffin schenkt dir kraft und ausdauer die du brauchst

  • hallo ich habe heute eine Dose mit den 0,36g dias erhalten .
    ich konnte heute nur mal die geschwindichkeit testen.
    mein FWB 150 macht mit den JSB 180 m/s
    und jetzt 204m/s.
    Gans schön schnell .
    das gibt eine schöne flache Kurve :lol:
    wen jetzt noch die präzision stimmt, was will man mehr.

    nur die Leistung ist um 1,37Joule gesunken.
    ist nicht Grade wenig ???

    Einmal editiert, zuletzt von skull01 (16. Februar 2010 um 18:38)

  • Wäre aber mit errechneten 7,49 Joule ja immer noch akzeptabel.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • das gewehr ist noch ohne F, weil es so alt ist .
    hat aber dafür noch ne menge bums.
    mit 8,86 joule :n1:
    und dar will man ja auch nicht drauf Verzichten.

  • Hab mir die neuen H&N 0,36gr auch mal bestellt. Meine HW100 macht damit im Schnitt 207m/s (7,7J) und erstaunlich genau sind die Teile auch.Hab bisher allerdings nur auf 10M getestet.
    Zuerst hab ich mit verbleiten Lauf gemessen,nach gründlicher Reinigung fiel die VO ca. 3m/s ab.


    Die gemessene Durchschlagskraft auf Holz ist sogar minimal größer als die der JSB Exact und das soll was heissen.
    Mit der FWB601 kam ich auf einen Schnitt von 196m/s.

    Genaueres später wenn ich mehr Zeit habe.

    Gruß Max

  • Hier erstmal ein Bild von der verwendeten Mun.
    1x JSB Express 4,51mm
    1x JSB Exact 4,51mm
    1x H&N Sport FT Power 0,57gr.
    1xH&N Sport FT Green 0,36gr.
    1xH&N Sport Baracuder Hunter 0,67gr.

  • Ist wie gesagt ein kleiner Schnelltest.Jeweils 10Schuß aufgelegt HW100.
    Alle gemessen mit einem Chrony F1.
    Entfernung ca. 9m,mehr ging heute leider nicht.

    Durchschnitts VO
    H&N FT Green 207m/s 0,36gr.
    H&N Baracuda 139m/s 0,67gr.
    H&N Trophy 153m/s 0,57gr.
    JSB Express 174m/s 0,51gr.
    JSB Exact 170m/s 0,547gr.

  • Hab mal`n Paar Bilder gemacht,hoffe man kann sie dort gut erkennen.
    Die FT Green scheinen mir am saubersten verarbeitet.
    Sie sind sehr präzise und durchschlagen eine leere Dia Dose locker auf 10m. beidseitig.
    Das schaffen mit meiner HW100 noch nicht mal die schnellen JSB`s.
    Hab schon einige leichte Dias ausprobiert,keine bis jetzt auf die Green haben die volle Joulezahl ausgeschöpft.Heißen wohl zu Recht FT.
    Wie es allerdings auf weite Distanzen aussieht konnte ich noch nicht testen.

    Noch`n kleiner Tip.Den Lauf vor Benutzung besser nicht reinigen.Die Präzision bleibt gleich und die VO ist etwas höher.
    War zumindest bei mir so.

    von links: FT Green - Baracuda Hunter - FT Trophy Power.

    Einmal editiert, zuletzt von broohlyn (21. Februar 2010 um 12:20)

  • Hallo Leuts,

    hat denn nun schon wer die H&N Econ mal ausgiebig Probe geschossen?

    2,20 für ne 500er dose ist heisser Preis.

    Leider komme ich zur Zeit nicht gross zum LG schiessen, aber wenndie gut sind würde ich mir mal eben 20 dosen auf die Halde legen solang die zum Einfuhrungspreis verkauft werden.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Hi!

    könnte jemand, der die "H&N Field Target Trophy Green 4,5 mm 0,36 Gramm Zinnlegierung" besitzt evtl mal zum Meßschieber greifen und das Kopfmaß bei einer kleinen Anzahl Diabolos ermitteln?

    4,5mm klingt so allgemein gehalten...

    Danke und Gruß


    Bleihand

    Was für ein angesehener Mann ich bin, sagte der Räuber, der am Schandpfahl stand...