Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 6.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2010 um 20:07) ist von germi.

  • Zitat

    Original von Sammlerbitti
    Mal ne Frage zum material .. das ist bis auf die 66x Variante aus Druckguss .. gibt es auch hier unterschiede ?

    ERMA hat tatsächlich eine höherwertigere Qualität des Druckguss-Materiales verarbeitet, dies im Zusammenspiel mit gut temperierten Gussformen, und ausreichend Zeit in der Form um das Materialgefüge zu verdichten.

    Ich sehe die Rangordnung bei dem Gussmaterial fogendermassen: ERMA, Weihrauch, Röhm ....... !
    Das Gussmaterial besteht aus mehreren "Zuschlägen" die das Grundmaterial legieren. Dieser Punkt hat mich immer verwundert, denn umgerecht auf den Artikelpreis ist der Mehrpreis für eine sehr hochwertige Material-Güte verschwindend gering.

    Wie bereits von flens69 aufgezählt, kommt natürlich bei ERMA-Revolvern noch die aufwändige Oberflächenbearbeitung hinzu. Polierte, glatte Oberflächen wirken ansprechender als eine rauhe.
    Und um mit Voruteilen zu brechen, in diesem Punkt hat die Umarex P88 auch eine entsprechend schöne, ansprechende Oberfläche!

  • Ok das ist mir Wichtig gewesen zu wissen wie das mit dem Material ist ...
    ( woher wisst ihr das alles ??? klingt als ob der ein oder andere hier bei Erma gearbeitet hat ) find ich Klasse soviel Fachliches Wissen und vor allem das hier damit anderen geholfen wird .
    aber nochmal ist eben untergegangen
    darf ich behaupten das ein Revolver aufgrund seiner Bauart ( weniger bewegliche und beanspruchte teile ) Robuster / Langlebieger ist als eine Pistole ???? zumindest bei SSW ??

  • Wenn Du mal die Schloßplatte eines Revolvers aufschraubst, wirst Du sehen, dass der nicht weniger bewegliche Teile wie eine Pistole hat. Wichtiger ob Revolver oder Pistole ist bei SSW's die Qualität und da ist Erma definitiv sehr weit vorne.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • ja ok das Stimmt aber die Teile ( Mechanik ) beim revolver unterliegt ja nur der ich sag mal Finger / abzugskraft und bei einer Pistole hämmert der ganze schlitten nach hinten eine andere patrone wird in s lager gepresst der schlitten schlägt voll nach vorne die belastung ist doch weitaus grösser als abdrücken und trommelbewegen ?? spricht doch für Revolver ?? oder

  • wie gesagt, kann man das so nicht sagen. es gibt solide pistolen, deren schlitten gar einen gummipuffer hat und die lange halten und es gibt auch gute revolver, die sehr lange halten.

    Ich selbst habe z.B. einen vernickelten HW88SAW, den die meisten hier aus soliden und qualitativ hochwertigen revolver bezeichnen. Leider ist da ganz plötzlich mal ein billiges Gußteil der Innereien gebrochen und dass ohne schußbelastungen und das teil hat auch erst 50 Schuß hinter sich. das führte sofort zum blockieren vom abzug und damit zum völligen versagen. erst als ich das teil herausgefriemelt hatte, funktionierte das ding wieder. wäre super gewesen, so einen Defekt in einer Notwehrsituation zu bekommen.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69
    wie gesagt, kann man das so nicht sagen. es gibt solide pistolen, deren schlitten gar einen gummipuffer hat und die lange halten und es gibt auch gute revolver, die sehr lange halten.

    Ich selbst habe z.B. einen vernickelten HW88SAW, den die meisten hier aus soliden und qualitativ hochwertigen revolver bezeichnen. Leider ist da ganz plötzlich mal ein billiges Gußteil der Innereien gebrochen und dass ohne schußbelastungen und das teil hat auch erst 50 Schuß hinter sich. das führte sofort zum blockieren vom abzug und damit zum völligen versagen. erst als ich das teil herausgefriemelt hatte, funktionierte das ding wieder. wäre super gewesen, so einen Defekt in einer Notwehrsituation zu bekommen.....

    Vom HW88 bin ich auch nicht überzeugt.
    Die vernickelung ist unsauber gemacht und platzt teilweise bei der kleinsten Berührung ab.
    Außerdem wirkt er sehr zerbrechlich.
    Ich hatte ihn mir gekauft, da er hier im Forum viel gelobt wurde.
    Bin aber im Nachhinein schwer enttäuscht.
    Der EGR66 ist definitiv eine ganz andere Liga!

  • Zitat

    Original von xxnorbertxx

    Vom HW88 bin ich auch nicht überzeugt.
    Die vernickelung ist unsauber gemacht und platzt teilweise bei der kleinsten Berührung ab.
    Außerdem wirkt er sehr zerbrechlich.
    Ich hatte ihn mir gekauft, da er hier im Forum viel gelobt wurde.
    Bin aber im Nachhinein schwer enttäuscht.
    Der EGR66 ist definitiv eine ganz andere Liga!

    norbert, der hw88 wirkt so zerbrechlich, weil er ja aus dieser leichtmetalllegierung ist. das gefühl kenne ich, ist aber trotzdem ein top revolver. dass die oberfläche irgendwie "komisch" ist ist mir auch schon aufgefallen aber abplatzer dürfen da auf keinen fall sein.

  • Also mein vernickelter HW88SAW sah von der Oberfläche bereits im Laden an einigen Stellen wie korrodiert (sehr uneben mit kleinen "Löchern") aus. Der Silberlack blättert auch bei mir teilweise ab und nutzt sich auch an den Kanten sehr schnell ab. Das da drin mal kurz ein Billig-Zinkspritzgußteil ohne ersichtlichen Grund bricht und dann den gesamten Revolver augenblicklich lahmlegt, sehe ich als K.O.-Kriterium, weil das einem den Spaß verdirbt, egal oab es nun ein ungeschossenes Vitrinenstück oder eine Silvesterhure oder ein SV-Mittel ist.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    Einmal editiert, zuletzt von flens69 (21. Januar 2010 um 11:38)

  • Ich finde es auch sehr schade, dass die Airweights von Weihrauch mit steigender PTB einen immer schlechteren Eindruck machen. Ich hatte mal einen Airweight der ersten Baujahre mit PTB 315, mit noch im Hahn liegenden Schlagbolzen, der war verarbeitungstechnisch und vom Schlossgang nah am EGR66. Schon die späteren PTB 315 mit Transferstange machen, zumindest bei dem den ich hatte, einen schlechteren Eindrück. Bei den 659ern hatte ich die sehr unschöne Oberfläche und Reste der Gussform usw., die 888er PTB hatte ich noch nicht, habe aber hier gelesen, dass es im Bereich der Auswerferstangenführung vorne Aufplatzungen geben soll.

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Zitat

    Original von kurlekurl
    je höher die PTB-Nummer umso minderwertiger die Waffe und das nicht nur wegen den immer wieder verschärften BTP-Bestimmungen.

    Die Qualität interessiert die nicht, die interessiert das Innenleben des Laufes, die Verbindung zwischen Griffstück und Lauf, mittlerweile auch der Abstand zwischen Sperre und Mündung. Also alles was interessant ist um Bastler davon abzuhalten die umzubauen und einen scharfen Schuss abgeben zu können, bzw. um zu verhindern das Geschossen eine Bewegungsenergie von mehr als 7,5J erteilt werden...

    Die machen nicht mehr als zu prüfen ob man die Waffe umbauen kann um damit scharfe Munition zu verschießen. Mehr interessiert die nicht, wenn das nicht möglich ist wird die Zulassung erteilt.

    Der Rest interessiert die so sehr wie ein Sack Reis der in China umfällt...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-