Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 6.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2010 um 20:07) ist von germi.

  • Zitat

    Original von flens69

    Nicht ganz. Es gibt zwar viele Gleichteile aber selbst das Griffstück ist unterschiedlich.

    Asche auf mein Haupt... :)) Aber ich gehe wohl recht in der Annahme, daß zumindest die Innereien des Schloßsystems baugleich sind, oder? Ich meine, es wäre doch bißchen merkwürdig, für den Gasrevolver einen eigenen Satz Kleinteile aufzulegen - mit den dazugehörigen Gußformen, die dann auch doppelt vorhanden sein müßten. Bei Weihrauch ist ja die Schloßmechanik soweit ich das sehen konte, bei dem HW 37 / 88 auch identisch mit dem HW 22 Kleinkaliber.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    Asche auf mein Haupt... :)) Aber ich gehe wohl recht in der Annahme, daß zumindest die Innereien des Schloßsystems baugleich sind, oder? Ich meine, es wäre doch bißchen merkwürdig, für den Gasrevolver einen eigenen Satz Kleinteile aufzulegen - mit den dazugehörigen Gußformen, die dann auch doppelt vorhanden sein müßten.

    wenn sich der revolver dann für 1000,- Dm verkaufen lässt warum nicht? :crazy2:

  • Es gibt durchaus Internals, die Probleme bereiten können, jedenfalls wenn man diese von einem EGR66 in einen EGR66X umsetzt.
    Mir ist das beispielsweise beim "Schieber Teil 6613" so gegangen.

    Die Abweichungen, beispielsweise beim Griffrahmen, beruhen lediglich auf den unterschiedlichen Fertigungsverfahren. Während der EGR66-Rahmen in einer Form gespritzt wird, ist die "X"-Version gefräst.

    Ausserdem wurden, wie ich in einem Thread vor einigen Tagen erwähnt habe, bei der Montage des EGR6X beispielsweise die Befestigungs-Stifte am oberen Rahmen nicht so tief eingepresst. Daduch ergeben sich die Überraschungen, wenn ein enges Passformholster beim EGR66 passt, den EGR66X aber nur nach kräftigem Druck aufnimmt.

    Aber es gibt Schlimmeres, als über die sehr leichten Differenzen der beiden Varianten zu grübeln. Hauptsache man besitzt zumindest Einen davon, natürlich Besser Beide ;)

  • Zitat

    Originally posted by ALFHA1802
    .....Während der EGR66-Rahmen in einer Form gespritzt wird, ist die "X"-Version gefräst.....

    Da habe ich doch gleich noch eine Frage an Dich als Experten, Alfred: wie sah das denn mit der Produktion der Edelstahl-Pistolen (EP452A, EP457, EP459) aus? Waren deren Griffstücke und Schlitten auch gefräst, wie bei den Revolvern?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Bei diesen Modellen b.w. dem Fertigungsverfahren der zugehörigen Schlitten muss ich passen.

    Ich habe zu Fertigungszeiten Werkzeuge und Fertigungsmaschinen, unter Anderem, für die Fertigung der EGR66X geliefert. Teilweise auch an die entsprechenden Zulieferfirmen. Aber nach meiner Erinnerung nicht für EP452A ......., jedenfalls kann ich nicht sagen, ob dazu die gleichen Werkzugmaschinen verwendet wurde?

    Evtl. eine "ausser Haus"-Fertigung?

  • @ALFHA1802: Danke Alfred.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es ist mir ja fast peinlich, aber die Antwort lag quasi vor meinen Augen..... :anon:

    Nach dem Blick in die Erma Kontruktionspläne kann ich die Frage selbst beantworten. Die angesprochenen Edelstahl-Pistolen wurden im Feingußverfahren aus G-X35CrMo17 hergestellt.

    Also wurden in der Tat nur die Edelstahlrevolver-Griffstücke aus den Vollen gefräst und alle anderen Kurzwaffen-Griffstücke sind im Druckguß- oder Feingußverfahren gefertigt worden.

    P.S: Das gilt übrigens auch für fast alle Läufe (Innenläufe natürlich Stahl), wenn man mal von der ESP85, dem SR100, den MP's und den Vorkriegswaffen absieht.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Mal ne Frage zum material .. das ist bis auf die 66x Variante aus Druckguss .. gibt es auch hier unterschiede ? man hört immer wieder das sei sehr sehr empfindlich ? ist das bei allen so ?
    hebt sich Erma und andere gute Hersteller Qualitativ ab was wurde verbessert ? andere Mischung ???
    MFG Sebastian

  • Zitat

    Originally posted by Sammlerbitti
    Mal ne Frage zum material .. das ist bis auf die 66x Variante aus Druckguss .. gibt es auch hier unterschiede ? man hört immer wieder das sei sehr sehr empfindlich ? ist das bei allen so ?
    hebt sich Erma und andere gute Hersteller Qualitativ ab was wurde verbessert ? andere Mischung ???
    MFG Sebastian

    Erster Unterschied zu vielen heutigen SSW's ist wohl der relativ hohe Anteil an Stahlteilen, was aber auch für ein paar andere ältere SSW's gilt .

    Nächster Unterschied ist die Detailverarbeitung. Im Gegensatz zu vielen anderen SSW's sind bei den Erma's alle Kanten sauber verschliffen - und das auch an Stellen, die man normalerweise nicht zu Gesicht bekommt.

    Einen weiteren Unterschied sehe ich in der Qualität des Oberflächen-Finish's. Die Oberfläche ist im Neuzustand absolut makellos ohne Unebenheiten oder Flecken. die werksvernickelten/-verchromten Teile sind auch sehr unempfindlich. Einziger Nachteil des normalen schwarzen Finish's ist, dass es meiner Ansicht nach unter ganz betimmten Vorraussetzungen etwas empfindlicher ist. Eines dieser Beispiele ist das Zusammenspiel von Erma-"Brünierung" + Ballistol + rotbeflockte Styroporverpackung (trifft nur frühe EGP75 +EGP65 mit den blauen Erma-Karton), bei der es zu dauerhaften grauen Flecken an den Kontaktstellen kommen kann. Ein anderes Beispiel ist die Reaktion mit dem Handschweiß. Schweiß ist nicht gleich Schweiß und es gibt Zeitgenossen, denen rosten unbehandelte Metallstücke förmlich in der Hand weg. Wenn die eine Erma nutzen, ist in kürzester Zeit die "Brünierung" an den Kontaktstellen komplett weg.

    Wichtigster Unterschied ist aber die technische Auslegung der Konstruktion. Erma's sind dafür gebaut, problemlos 10.000 und mehr Schuß zu schaffen. Das kann man ansonsten nur sehr wenigen SSW's mit PTB zusprechen.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • ok ...
    jetzt bin ich auf den Geschmak gekommen.. meine Frau wird mich erschlagen in der Angespannten Wirtschaftslage aber ich glaube ich möchte einen ERMA EGR 66 x haben ( muss auch kein unbenutzter sein ) weil die ja echt unverwüstlich sind ... was müsste ich dafür hinlegen :( irgendwie habe ich jetzt schon Angst vor der Antwort ...
    die Ema Revolver sind echt super ( also habe ja einen geschenkt bekommen EGR66 ) aber so einen 66x hmmmmm "Jäger und Sammler "

  • Zitat

    Originally posted by Sammlerbitti
    ok ...
    jetzt bin ich auf den Geschmak gekommen.. meine Frau wird mich erschlagen in der Angespannten Wirtschaftslage aber ich glaube ich möchte einen ERMA EGR 66 x haben ( muss auch kein unbenutzter sein ) weil die ja echt unverwüstlich sind ... was müsste ich dafür hinlegen :( irgendwie habe ich jetzt schon Angst vor der Antwort ...
    die Ema Revolver sind echt super ( also habe ja einen geschenkt bekommen EGR66 ) aber so einen 66x hmmmmm "Jäger und Sammler "

    Je nach Zustand würde ich mal grob schätzen, dass 600-900 Teuros aktuell verlangt und auch gezahlt werden.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ach und eine Technische Frage muss ich auch nich loswerden
    Darf mann behaupten das ein Revolver Langlebieger ist als eine Pistole ( ich meine weniger bewegliche Teile kein mit Wucht Schlagender Schlitten usw ) da drängt sich mir der Gedanke auf das ein Revolver doch bei gleicher Wartung "rein Theoretisch " haltbarer ist als eine Pistole zumindest bei SSW s ?????

  • -900....

    Egun ist zwar die erste Empfehlung, aber da macht dieser Revolver wirkliche Preiskapriolen....habe aufgegeben gezielt nach Mr.X DORT zu suchen.

    Hoffe immer irgendein Dachbodendurchsucher bietet ihn als Druckguß an und als Python-Klon.....sagen wir Sofortkauf so 100 Euro.... :crazy2:

    *träum weiter*

  • hmm ja .. aber scht ausser Egun gibts eigentlich noch ne möglichkeit an sowas zu kommen ??? ich meine wird im Internet noch irgendwo SSW verkauft ??
    oder ist Egun da Platz-Hirsch..... das währe ja doof vor allem für die Monoplistische Preisentwicklung :cry:
    hmmmmmich würd ja auch " leise gesagt 500 Euronen Investieren aber ich denke die Zeiten sind vorbei und 900 Europ sind 1800 DM Puhh dafür bekommt mann ne Menge lustiger Dinge TV Trockner kleiner Kurzurlaub ne menge benzin :)

  • Beim Egon hat man das grösste Angebot....und Verkäufer wollen IMMER den grössten potentiellen Käuferkreis haben...den finden sie bei Egun.

    500-600 wäre ok.
    Für mich dürfte es ein gebrauchter sein.
    Möchte ihn ja auch benützen.

    Wäre historischer Moment, dass neue Jahr mit Leuchtkugeln zu beginnen.... herrausgepustet vom BESTEN SSW-Revolver Deutschlands!

    hehehehe

    Hat was....

    Einmal editiert, zuletzt von worlddownfall (20. Januar 2010 um 16:17)

  • Manche halten dies für Frevel......aber man muß ihn einfach benützen/benutzen/gebrauchen/treten.....

    ...und den anderen um sich beim zerbröseln ihrer Druckgußpuster zuschauen.

    Absolute Erma-Fans kaufen mehrere...eine ungeschossene für Vitrine, den anderen zu 31.12.

    Aber ich bin armer Handwerker....:-))

  • Zitat

    Original von cesca
    Hallo,

    zuerst kommt ERMA, dann lange nichts, und dann die anderen Marken.
    Soviel zur ERMA-Qualität.


    Dem gibts nichts hinzuzufügen, stimme voll und ganz zu!!!

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

  • die EGR 66 Modelle sehen in den Auktionen immer relativ groß aus.

    In Wirklichkeit sind es kleine Revolver im Stil Weihrauch HW 37.

    Nur daß keiner nach dem Kauf enttäuscht ist.

    Da macht der EGR 77 schon mehr her.