Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2010 um 23:22) ist von nedlog.

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mich inzwischen sehr lange mit der Auswahl eines Luftgewehrs für meine Zwecke beschäftigt und bin der Ansicht das es ein Weihrauch werden soll. (Hatte zwischenzeitlich auch mal die Dianas mit Lochschaft ins Auge gefasst, aber die sind leider für mein Budget unerschwinglich.) Die Frage die sich für mich stellt ist jedoch welches Modell.
    Ich hatte die HW35 sowie die HW50 in die engere Auswahl genommen, beide jeweils mit Schalldämpfer - der wahrscheinlich nicht viel bringt, da Federdruck aber von der Optik her ist es einfach klasse. Gibt es zwischen den beiden Modellen mal abgesehen vom Abzug nennenswerte Unterschiede? In den Testberichten wurde ich dazu nicht fündig.

    Geschossen werden soll zunächst mit ZF auf 10-15 Meter auf alles was sich so anbietet. Scheiben, Klappkasten usw. Später irgendwann vielleicht auch Field Target, wenn es denn in Rhein-Main irgendwann mal eine Möglichkeit dazu gibt.

    Kostenmäßig würde ich gerne inklusive ZF nicht über die 350€ Marke gehen, 380€ wären absolute Schmerzgrenze.

    Welches der beiden Gewehre würdet ihr für den genannten Zweck empfehlen?

    Gruß
    nedlog

  • Bei den beiden genannten würde ich zur 35 greifen, da sie ein bisschen größer und schwerer ist. Für das, was Du zunächst vorhast, taugen aber beide LGs. Als FT-Gewehre würde ich aber eher zu einem älteren Matchgewehr oder zu Pressluft greifen. Günstiger Presslüfter gibt's z. B. von CZ http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/765 für ein FT-taugliches ZF kannst Du den Preis des Gewehrs noch mal dazuaddieren. Dann hast Du eine Grundausstattung. Nach oben gibt's bekanntermaßen eher keine Grenzen...

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Ganz klar das HW35, das hat einen Keilverschluss und ist genauer als ein verschluss mit Kugel.

  • Wenn´s die HW 50 wird, würde ich auf jeden Fall die S-Version mit dem wesentlich besseren Rekord-Abzug nehmen.

    FT, Hmm. Die Aktiven halten Knicker für eher ungeeignet. Da residiert die HW 97, die es als 77 Match mit dem ZFR-tauglicheren HW 97-Schaft und offener Visierung gibt. Kann sein, das die HW 77 blue auch die höhere Schaftbacke hat.

    Andreas

  • Hallo

    Mit der Marken Wahl hast Du schon mal einen Schritt
    in die richtige Richtung gemacht ;)

    Das HW35 ist schwerer und hat einen Längeren lauf
    Es hat einen 470mm langen lauf und hat ca. 3,5kg

    Das HW50
    Hat einen 395mm langen lauf und ist knapp 3kg schwer

    Ich selbst besitze das HW50-M2 und bin damit vollstens zufrieden,
    außer zum Plinken kommt es auch hin und wieder im Verein
    als Trainings Gewehr zum Einsatz, natürlich mit Kimme & Korn
    das einzige was ich beim M2 vermisse ist der Matchabzug. :(

    Meine Empfehlung währe beide Modelle mal Live in die Hand zunehmen,
    wen es irgendwie möglich ist ,sogar einmal Probeschießen, das ist bei
    manchen BüMas vor Ort möglich.

    Übrigens den Schalldämpfer den Du ansprichst und
    Glaubst das er nichts Bringt, hab ich auch auf meiner HW50 montiert.
    Und ich kann problemlos damit in meiner Mietswohnung damit Schießen.
    Der Schall wird erheblich gedämpft und wertet die Optik des Gewehres auf,
    nach meiner Meinung.

    Welches Modell Dir aber am ehesten Zusagt das kann man so
    via i-net nicht einfach so sagen.
    Es kommt auch immer sehr auf den Schützen und dessen vorlieben an.

  • Danke für die vielen guten Antworten!

    HW50:
    Ich dachte immer, dass der Schalldämpfer bei Pressluft und Co2 am meisten bringt, weil er den Systemknall der Feder ja nicht mitdämpft?! Aber wenn du in deiner Mietwohnung schießen kannst, ohne das die Nachbarn mit dem Besenstiel einen Durchbruch durch die Wand legen, dann ist das bei mir sicherlich genauso.

    Könnte man in die HW50 einen Record-Abzug einbauen? Oder ist das nicht möglich? Den Abzug müsste man doch bei gut sortierten Fachgeschäft, oder direkt bei Weihrauch kaufen können.

    Deinen Tipp mit dem "in die Hand nehmen" werde ich beherzigen und gleich morgen mal zu Waffen Bassig und Waffen Frank nach Mainz gehen.

    Gruß
    nedlog

  • Das mit dem Matchabzug habe ich auch schonmal probiert Leider ist das HW50-M2
    etwas anders Konstruiert als die S version daher kann man den Matchabzug
    in das M2 nicht einbauen.....leider
    Daher, wen es ein HW50 werden sollte, würde ich zum HW50-S greiffen, die Mehrkosten sind es wirklich wert ;)

    Thema Schalli und Nachbarn, also bis jetzt hat noch kein Nachbar bei mir einen Wanddurchbruch gemacht *lol*
    Aber ich übertreibe es ja auch nicht mit dem schießen in der Wohnung, ab und zu ein paar probeschüße mehr nicht
    vorallem wegen der Entfernung, bei mir max. 4 mtr. im Flur, was für mich nicht wirklich reitzvoll ist.

    Der Prellschlag des Federsystems ist natürlich noch zu hören das hält sich
    aber in grenzen, jedoch der Mündungsknall verschwindet fast völlig.

    Den Schalli müßte man eigentlich auch bei dem Händler bekommen der Dir das Gewehr verkauft,
    evtl. könnte er Ihn auch gleich Montieren dann kann man den gleich mal vor Ort testen.

  • also ich würde dir auch zur HW 35 raten
    a) wegen dem Abzug ( ausser du nimmst die HW 50 s)
    b) wegen dem Gewicht was m.E. den Prellschlag dämpft
    c) wegen dem Keilverschluss

    Mfg
    basti

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Genau die HW35 ist für den Heimbereich schon echt klasse!

    Habe auch schonmal gelesen das es Schützen gibt, die mit einer HW 50 Field Target schießen. Nur hab ich es selber noch nicht live gesehen!

    Wenn du wirklich damit liebäugelst FT Schütze zu werden, dann lege das Geld richtig an, und kauf etwas in Richtung FWB 300s, nur dann werden die ZF sehr teuer.

    Aber für das Geld mit etwas Geduld wirst du schn was passendes finden.

    LG Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

  • Warum kein HW30S? Das ist noch leichter als die beiden Erstgenannten, was für einen Anfänger vorteilhaft ist. Später kann man für ernsthaftes FT oder 10 m-Wettkämpfe etwas schwereres nehmen, da man sich sowieso etwas neues kauft.

    Der Abzug ist bei allen Dreien der bekannte Rekord-Abzug und die Schußenergie ist ebenfalls bei allen Dreien die Selbe. Das ist kein Witz!
    In allen freien Weihrauchgewehren befindet sich eine abgebissene Feder, die die maximale Energie reduziert. Bei meinem neuen HW30 waren es 8,1 Joule gewesen (mit JSB Exact Express 4,52) frisch aus dem Karton und heute nach etwa 5000 Schuß sind es 176 m/s mit dem gleichen Diabolo.

    Bei SWS gibt es zwei Varianten schon gekürzt, mit Gewinde, Schalldämpfer und Zielfernrohr in Schwarz und in Silber. Die sind aber schwer zu finden, da sie unter "RWS Diana-Weihrauch Sets" sortiert sind.

    Gruß,
    Markus2240

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Findest du nicht das ein HW 30 etwas zu leicht ist für einen erwachsenen mann?

    Ich habe selber eins, nur ist der Schaft für mich etwas zu kurz, und es fühlst sich an wie ein Spielzeug.

    LG

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

  • Hallo Hoppsy,

    mein HW30 hat eine Länge von knapp 14 Zoll vom Abzug bis zum Schaftende, ich glaube Deine Feinwerkbau hat nur 13,5 Zoll. Kannst Du mal nachmessen?

    Natürlich ist meine kleine Weihrauch leicht wie ein Spielzeug, darum spiele ich auch so gerne damit. Nach einer Stunde und 100 Diabolos später habe ich keinen Krampf im Arm und zum Spannen benötige ich nur 12 kg.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Du hast recht der Schaft meiner FWB ist etwas kürzer ca.1cm. Aber mein Favorit ist es halt nicht, ich finde sie irgendwie unhandlich und zu leicht um auf weite Distanzen zu Schießen.

    Die Geschmäcker sind halt verschieden!

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

  • Hallo nedlog

    Auch wenn meine Antwort an Deiner Frage vorbei gehen sollte:

    Wenn Dein Budget bei 350 bis 380 Euro liegt, dann kauf Dir bitte beim tapferen Schneiderlein eine HW97k im Vorteilspack für €304,97 und dazu das Nikko Stirling Gold Crown 3-9 x 42 für €74,95.

    Und, oh Wunder, Du bist noch unter Deiner finanziellen Schmerzgrenze - wenn auch nur um Haaresbreite...

    Aber dafür bekommst Du ein 1A Gewehr, das definitiv Field-Target tauglich ist und eine 1A Optik, die für den Anfang mehr als reichlich ist, auf dem Preller bestehen kann, prima Qualität sowohl von der optischen Leistung als auch bezüglich der mitgelieferten Montage bietet und in Kombination wirklich erstklassig ist.

    Wenn Du dann tatsächlich irgendwann mal FT schießen willst, wirst Du an einem Glas für etwa €700 nicht vorbeikommen, aber das Nikko wird sehr lang reichen und ist außerdem prima fürs HuntingFT.

    Und Deine HW 97 hast Du bis dahin kennen und schätzen gelernt, und wirst sie nimmer missen wollen...

  • Hallo zusammen!

    Ich war heute beim Büchsenmacher in Mainz und habe mir alle drei also HW35, 50 und 77 angeschaut und auch probe schießen können.

    Schlussendlich habe ich das HW35 neu bestellt. Ich bin zwar dort Stammkunde, was mich dennoch verwundert hat ist, dass ich inklusive eines Nikko Stirling Gold Crown und eines schönen Futerals von Beretta 326€ gekostet hat. Ne Dose Geco Flachkopf gabs noch oben drauf. :new11: :n17:
    Futeral, ZF und Dias hab ich schon, das Gewehr kommt nächste Woche. Mann freue ich mich.

    Die Überlegung die mich zu dieser Entscheidung geführt hat war folgende:

    Alle drei hier genannten sind Federdruck-Systeme. Zwar gibt es auch für diese eine FT-Disziplin aber so wie ich es empfinde schießen die meisten FTler doch Pressluft. Oder habe ich das falsch wahrgenommen?

    Demnach werde ich längerfristig um die Anschaffung eines solchen Gewehrs nicht herumkommen, zumal mir die Presslüfter von Weihrauch und auch von Röhm unheimlich gut gefallen und somit auch ein taugliches „Sammelobjekt“ abgeben.

    Sobald alles in meinem Besitz ist werde ich noch ein paar Fotos machen und die hier hineinstellen. Vielleicht auch die ersten Schussbilder wenn die nicht allzu blamabel ausfallen. ;) Interessant wären dann die Schussbilder der anderen genannten Gewehre im Vergleich.

    Gruß
    nedlog