Schalldämpfer selber bauen! Verboten?

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 42.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2010 um 18:11) ist von 68535Edingen.

  • Ich habe folgende Frage ich besitze eine Röhm Desperado Twinmaster und den dazugehörigen Schalldämpfer, da der den Schall aber so gut wie nicht dämpft wollte ich versuchen mir selbst einen Schalldämpfer zubauen. Nun meine Frage ist das erlaubt oder würde ich damit gegen das Waffengesetz verstoßen wenn ich mir so etwas selber baue. Habe schon im Internet geschaut habe aber leider nichts Eindeutiges gefunden, hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

    Grüß Blockschock

  • Bastel doch einfach am Innenleben des Schalldämpfers rum, das ist nämlich nicht verboten (auch wenn das vielleicht ein paar andere Leute anderes sehen).
    Ansonsten kann man sich bei egun auch hin und wieder neue Innenleben (Diffusoren) ersteigern.

    Komplett selbst bauen ist eher nicht erlaubt.

    jaja, so ist das...

  • Lass Dir alternativ vom user "Bart" einen Adapter für die Montage des Weihrauch-SD's drehen - funzt bei mir wunderbar - besonders auch die Dämpfung und günstiger ist der Weihrauch-SD IMO auch und SO sieht es dann montiert aus.:

    eGunID=goose969

  • Da ein Schalldämpfer der Waffe gleichgestellt ist auf der er verwandt wird dürfte man nur Schalldämpfer für Vorderlader mit Funken oder Luntenzündung, deren Modell vor 1871 Entwickelt wurde, bauen.
    Ansonsten, wie schon erwähnt, Schalldämpfer umbauen oder einen Adapter besorgen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ok vielen dank, da werde ich mich mal mit dem Inneren meines Schalldämpfers beschäftigen.

    Ich hab mal noch 2 Fragen: Ich habe gerade bei egun.de geschaut und habe da Schalldämpfer mit F Kennzeichnung gesehen. Muss eigentlich auf einem Schalldämpfer eine F Kennzeichnung drauf sein weil auf meinem ist keine Kennzeichnung. Und 2. Frage wie sieht das gesetzlich aus wenn ich mir eine Schalldämpferattrappe bau ist das auch verboten, wollte nämlich an meiner Desperado das Rohr was auf den Lauf aufgeschraubt ist optisch etwas verändern weil mir die Waffe etwas zu kurz ist.

  • Eine Kennzeichnung des Schalldämpfers wird vom Gesetzgeber nicht gefordert ( ein :F: ist eh nur für eine Waffe von belang ). Das Kennzeichnen machen dir Hersteller von sich aus um zu verdeutlichen für welche art Waffe der Schalldämüfer gedacht ist.

    Eine Attrappe kannst Du dir bauen wie Du willst, da gibt es keine Vorschriften.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Eine Kennzeichnung des Schalldämpfers wird vom Gesetzgeber nicht gefordert ( ein :F: ist eh nur für eine Waffe von belang ).


    Richtig, aber vorsicht. Die Kennzeichnung eines SD für die ausschließliche Verwendung an :F:-Waffen halte ich nach meiner Auffassung für bindend. Sonst gäbe es keine Trennung zwischen den freien und den erlaubnispflichtigen Schalldämfern. Diese Kenzeichnung macht die SD frei ab 18 käuflich, weil ihr Zweck ausschließlich für :F:-Waffen gebunden ist.
    Daher halte ich die Kennzeichnung für zwingend.

    Dennoch muss man das :F:- Zulassungszeichen an Schusswaffen und dem Hinweis zur ausschließlichen Verwendung an :F: -Waffen auf SD unterscheiden. Das ist es, was Joachim meint.

    2 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (3. Januar 2010 um 16:52)

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Da ein Schalldämpfer der Waffe gleichgestellt ist auf der er verwandt wird dürfte man nur Schalldämpfer für Vorderlader mit Funken oder Luntenzündung, deren Modell vor 1871 Entwickelt wurde, bauen.

    Tcha, da habe ich auch schon oft genug drüber nachgedacht. Aber hat ein Schalldämpfer denn ein Ursprungsmodell vor 1871? Bzw. Hätte die Vorderladerwaffe mit Schalldämpfer überhaupt noch ein Vorbild? :confused2:

    Ich glaube nicht, dass das so möglich ist.

    EDIT: Auch wenn man sowas nicht sagen soll, wären mir ein paar zusätzliche Gesetze für Schalldämpfer lieb. In diesem Zusammenhang gibt es so viele Grauzonen, dass ich langsam nichtmehr weiß, was ich glauben soll. Ein paar eindeutige Texte des Gesetzgebers wären da schon nicht schlecht.

    jaja, so ist das...

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi (3. Januar 2010 um 16:58)

  • Zitat

    Original von Jogi
    EDIT: Auch wenn man sowas nicht sagen soll, wären mir ein paar zusätzliche Gesetze für Schalldämpfer lieb. In diesem Zusammenhang gibt es so viele Grauzonen, dass ich langsam nichtmehr weiß, was ich glauben soll. Ein paar eindeutige Texte des Gesetzgebers wären da schon nicht schlecht.


    An sich gibt es keine Grauzonen. Einzig die Beschusspflicht eines SD für Feuerwaffen ist m.W. nicht so ganz klar.

    Aber klar ist - ein SD ist ein den Schusswaffen gleichgestelltes Teil, somit waffenwesntlich. Darauf ergibt sich auch die Bedürfnis- und erlaubnispflicht, bzw. den freien Erwerb bei Verwendung an freien Waffen.
    Wenn jemand einen SD für VL bauen würde und diesen für die Verwendung an frei erwerbbaren Vorderladern kennzeichnen würde, so wäre das gesetzlich sicher in Ordnung. Allerdings empfiehlt sich ein SD nicht unbedingt für den Schwarzpulvergebrauch. Zwar muss der SD aus meiner Sicht nicht irgendwelchen Modellvorlagen 1871, denn diese Regelung ist für VL-Waffen wichtig. Ob man diese Vorgabe durch schneiden einer Gewindeaufnahme an einer VL-Pistole beeinträchtig, vermag ich nicht zu sagen. Aber kaum einer würde ein Gewinde oder ähnliche Vorrichtung an einem VL anbringen wollen, zumal das schießen ohnehin nur auf Schießständen erlaubt ist und Sinn macht.
    Und wer will schon den schönen satten Bums einer VL-Waffe missen :))

    Daher beißt die Maus da keinen Faden ab.
    SD mit Kennzeichnung zur Ausschließlichen Verwendung an F-Waffen ist frei, ohne Kennzeichnung komplett mit allen Konsequenzen WBK-pflichtig. Somit muss Bedürfnis nachgewiesen werden.

    Bleibt allenfalls die (eher akademische) Frage eines SD für bedürfnisfreie aber WBK-pflichtige 4 mm Waffen.

  • Hallo Klaus,

    leitest du die Tatsache dass ein SD ein waffenrelevantes Teil ist nur daraus ab dass er der Schusswaffe gleichgestellt ist? Ich persönlich würde einen SD nicht unbedingt als waffenrelevant sehen; eine Waffe funktioniert i.d.R. auch ohne dieses "Zubehörteil". Genauso wie eine Waffe eben auch ohne Zielfernrohr oder Schaft etc. schießen kann.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ein SD steht den Schusswaffen gleich, für die er gedacht ist.
    Also ist ein SD für ein Luftgwehr rechtlich ein Lufttgwehr. Darf man ein Luftgewehr (ohne Waffenherstellungslizenz nach § 21 bzw. 26) selbst bauen?

  • Dieser Schalldämpfer ist von den namenhaften Hersteller "SAK" aus FInnland (war es doch, oder? :confused2: )

    Der gehört zu den Dämpfern mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis! :new11:

    (egun-Preis liegt im Moment glaube ich bei 50-70 Euro)


    Die Optik ist aber Geschmackssache, der ist eben etwas dicker und dafür nicht so lang. Manche wollen ja eher einen dünnen der sich der Laufkontur besser anpasst...

    jaja, so ist das...

  • Zitat

    Original von blockschock
    Kann mir jemand sagen ob dieses Prinzip des Schalldämpfers effektiv ist? Hat jemand Erfahrung mit dem Schalldämpfer?

    Dieser Schalli soll sehr gut sein. Mußt mal bei YouTube nach silencer suchen. Da gibt es einen Engländer, der Schallis testet. Unter andem auch diesen.

    Ich habe mir z.B. den von Weihrauch gekauft und selbst das Innenleben modifiziert. Wenn ich mich nicht teusche, ist das nicht verboten. Habe in die Milchtütendeckel aus'm Lidl mittig ein 7mm Loch gebohrt und plötlich ist der Schalli flüsterleise. Im originalzustand ist die Dämpfung enteuschend.

    Gruß Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Zitat

    Original von Woolfman

    Im originalzustand ist die Dämpfung enteuschend.

    Gruß Woolfman

    Also ich habe beide. SAK und HW.

    Auf dem HW100 4,5 :F: ist der HW etwas leiser.

    Der SAK ist aber auch erstaunlich leise. Obwohl er keinerlei Dämmmaterialien verbaut hat.

    @ Woolfman- Kannst du das mit dem Milchtütendeckel mal erklären und/oder mal Fotografieren?

  • Zitat

    Original von SonOfaGun
    [Also ich habe beide. SAK und HW.

    Auf dem HW100 4,5 :F: ist der HW etwas leiser.

    Der SAK ist aber auch erstaunlich leise. Obwohl er keinerlei Dämmmaterialien verbaut hat.

    @ Woolfman- Kannst du das mit dem Milchtütendeckel mal erklären und/oder mal Fotografieren?

    Jasischer! :D

    Also der Außendurchmesser der Tetra-Milchpacks ist evt. 1-2 10tel kleiner als der Innendurchmesser des
    Weihrauchschallis.

    So, und wenn Du Dir jetzt auf dem Bild die Bohrung anschaust, dann sollte sie sehr mittig und einen Durchm. von 7mm haben

    Wenn Du jetzt genug von den Deckeln hast, öffnest du deinen Schalli, nimmst die schei-ss Lockenwickler
    raus und legst sie samt den Filzen in den Keller.

    Statt dessen füllst du den Schalli mit den mittig durchbohrten Deckeln.
    nach je einem Drittel steckst du die originalen Scheiben mit dazischen. Du kannst auch erst einen Wickler
    mit Filz drin lassen und dann mit den deckeln weiter machen. mußt mal etwas rumprobieren. ich hab ne Mischung aus Stahlwollröllchen und Deckeln für mich gefunden.


    So, ich hoffe das war ausführlich genug.

    Und nun viel Spass beim basten.

    Gruß Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh: