Walther Dominator - Alternative

Es gibt 182 Antworten in diesem Thema, welches 25.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2010 um 18:25) ist von mecelo.

  • Hallo an alle, bin ganz neue hier und habe einige Beiträge hier gelesen und finde das Forum Spitze, ein großes Lob von mir.

    Ich bin auf der suche nach einem guten Field Target LG und bin dabei auf den Dominator gestoßen, wobei mich der Schaft nicht so anmacht aber wie ich hier gelesen lässt sich das ganze ja umbauen/umlackieren.

    Kann mir vielleicht jemand der ERFAHRUNG mit dem Dominator hat Vorteile/Nachteile des guten Stückes sagen.

    Ach ja, dass wichtigste welche Alternative gibt es zu diesem LG.

    Vielen Dank im Voraus. :huldige:

    Wer zuletzt schießt, schießt am Besten. :crazy2:

  • Hi wenn du nicht gerade deuscher Meister in FT oder anderen Disziplinen werden willst -.kaufen
    Es gibt bessere,kosten aber gleich mal das doppelte.
    D,h sie sind sauberrer und optisch gefälliger gebaut, .

    Den Schaft kannste fürs erste umlackieren auf Holz(maserieren) und mal nen Holzschaf tvon der airmagnum dranbauen oder gleich ganz neu -hier gibts 1000 Tips Schäfte betreffend
    . Jedenfalls trete<ich mit meiner Dominator (ist etwas getunt ) gegeg jedes Matchgewehr an
    Hol dir noch andere Meinungen
    entscheiden muß du selbst
    Gruß
    iwan

    2 Mal editiert, zuletzt von Paramags (31. Dezember 2009 um 17:10)

  • Naja,fürs FT musst Du dann noch einiges dran machen!Der Abzug ist steht in keinem Vergleich zu einem Matchgewehr!Alles Druckgussteile!
    Der lauf liegt auf dem Plasteschaft,das kann bei unterschiedlichen Temperaturen zu Treffpunktverlagerungen kommen!
    Spar Dir lieber das Geld,leg noch etwas drauf und kaufe Dir ein HW100!Damit wirst Du Glücklicher!
    Mfg JJ

  • Zitat

    Original von iwan wasiitsch
    Hi wenn du nicht gerade deuscher Meister in FT oder anderen

    Hi Iwan

    Nun, bist du dir sicher daß es noch keinen Deutschen Meister mit der Dominator gab? Ich nicht. So schlecht ist die Dominator auch wieder nicht und mit ein wenig Arbeit wird die auch noch besser. Es gibt immernoch ettliche Schützen die ihre Dominator aus den Anfangszeiten noch schießen und diese auch nicht hergeben. Natürlich haben einige auch noch einiges daran gemacht.

    Gruß
    Thomas

  • Ehrlichgesagt versteh ichs auch nicht was immer alle auf der Domi und auch am Glas rummeckern.

    Zugegeben man muss was dran machen.
    Aber in der Preisklasse ist sie wohl Preis/Präzisionsmäßig das beste was zu haben ist.

    Genauso beim Glas, ich mein das Glas ist nicht schlecht besonders für einen Anfänger absolut ausreichend. Ich mein 120 Euro für ein Glas mit dem Zoombereich und seitlicher Parallaxe.
    Da kann man einfach nicht das non plus Ultra verlangen.
    Bei gutem Licht ist die Schärfe bei max. Zoom für mich absolut ausreichend.
    Wenns draußen nicht schön ist schieß ich auch nicht (oder selten).
    Teilweise wird das Walther Glas mit Nikko oder Simalux verglichen, aber seit mir nicht bös die kosten gleich mal das 4 fache..

    Sorry das ich hier so ausschweife aber das musst ich einfach mal loswerden.

    Abschließende Worte...

    Mit der Dominator kann man eigentlich nix falsch machen..

    Kleine Hintergrundinfo.: Ich bin grad dabei mir einen Alu-Schaft dafür zu baun, ähnlich dem der LG300. Bilder kommen im neuen Jahr..

  • Zitat

    Original von Paramags
    Es gibt immernoch ettliche Schützen die ihre Dominator aus den Anfangszeiten noch schießen und diese auch nicht hergeben. Natürlich haben einige auch noch einiges daran gemacht.

    Gruß
    Thomas

    Moin Thomas,

    von welcher Domi reden wir?

    Walther 1250 Dominator oder LG 300 Dominator? :D

    Ich denke, die 1250 und die 300 sind völlig unterschiedliche Gewehre.

    JJ meint dier 1250. Du wahrscheinlich die 1250?

    Viele Grüße
    Holger

  • Achtung! Hier geht es um zwei unterschiedliche Gewehre.
    Einmal das "Walther" von Umarex. Und einmal das Walther
    "Dominator" aus Ulm auf Walther 300 Basis. Das zweite ist
    ein modfiziertes 10m Matchgewehr.

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von SinDevil

    Aber in der Preisklasse ist sie wohl Preis/Präzisionsmäßig das beste was zu haben ist.

    Äh -*überleg* wenn Du bei neuen Druckluftgewehren bleibst hast Du recht.
    Es gibt einfach nichts preiswerteres auf dem deutschen Markt.

    Eine FX Typhoon kostet schon über 500 Euro (keuchen.de) eine HW100 kostet 800 Euro. Und das war es wohl schon an neuen Pressluftwaffen in der Gegend.

    Wenn Du offen für was Gebrauchtes bist: eine FWB 603 wäre interessant, wenn auch umgebaut werden muß.

    Oder halt ein anderer Vorkomprimierer.

    "Mit einer Dominator kann man nichts falsch machen " würde ich so aber nicht stehen lassen.
    Manchmal ist es wirklich geschickter, sich eine Möglichkeit zum ausprobieren zu schaffen und danach zu entscheiden - und evtl. noch mal ein halbes Jahr oder so warten und sparen, bis man was wirklich passendes findet.

    Ein "gutes FT-GEwehr" zum Einstieg kann auch eine Anschütz 380 sein, ein FWB 300, halt das genannte 603er, etc.

  • Leider gibts den Eintrag von field-target.de nicht mehr.
    Da hatte doch mal einer eine Ergebnissliste von einer FT-Meisterschaft online gestellt.

    (WALTHER 1250 Dominator FT Pro als einstiegswaffe??)

    Jedenfalls war darin ein Mädl in Klasse 3 soweit ich mich erinner ziemlich mit vorn dabei.
    Und generell waren einige Dominator 1250!!! dabei..
    Nur halt mit andren Gläsern (Big Nikko) usw.

    Das wichtigste bei der Domi.
    Schalli runter bzw. bei mir den Kompensator, den Hacken weg der den Vorderschaft hält, Abzug glattfeilen (Gussteil) das er nicht hackt, einmal mit der Oberfräse (runder Fräser) übern Schaft das der Lauf wirklich freischwingend ist und nichts anliegt.
    Alles überschaubar und sehr einfach selbst für absolute Laien zu machen.

  • Zitat

    Original von SinDevil
    Leider gibts den Eintrag von field-target.de nicht mehr.
    ...

    Es kommt nix weg ;)

    Gruß
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von bonsai123 (31. Dezember 2009 um 18:41)

  • *hust*

    Du weißt aber schon, das die Birgit Teipel Mitentwicklerin der Waffe ist?
    :D

    Die hat das Ding gebaut.... und ob die so aus dem Laden stammt weiß ich nicht...

    Klar kann man damit schießen. Und treffen. Ich würde sie trotzdem vorher ausprobieren wollen....

    Guten Rutsch!

  • Mal ne kurtze Erklärug zu meinem erstem Post: Natürlich spreche ich von der Walther/Umarex Dominator 1250,
    Die schießt bei mit im überarbeitetem Zustand ,das heist was weg mußte ist weg, und was dran gehört ist dran ,Abzug liegt bei 300 Gramm nach 1 Std Arbeit.
    Lauf ist freischwingend und mit dem Brenchest -Sack schieße ich dahin wos' hingehen soll.
    Bringt mir die gleichen Ergebnisse wie eine Waffe für 2.000,-€ wenn ich als Senior nen Cent auf max. 35 m durchs Glas sehe, kann ich auch nur nen Cent treffen , mit der Superwaffe oder mit meiner Domi 1250
    Viel Spaß mit den Edel-Waffen, aber ich bin voll zufrieden und das ist doch für mich ausschlaggebend.
    Guten Rutsch -
    iwan

  • Es sind in der Liste gerade mal 3 Domis 1250 drinnen. Ich hab mit Birgit schon viel gesprochen und mit Jürgen eine Meisterschaft bestritten. Die Waffen wo die beiden schießen sind gut, sind aber auch ie beiden einzigen wo man immer wieder auf den Lanes damit trifft. Klar ist doch daß die Entwickler von der Waffe da mitmachen um Erfahrung zu sammeln, meine persönliche Meinung zum 1250 so wie es sie im Laden gibt ist Finger weg. Da würde ich lieber ein paar Euronen mehr sparen und mir die HW100 holen oder ein anderes, gebrauchtes Match-LG.

    Gruß
    Thomas

  • Die Birgit hat bei der 3-Ländermeisterschaft 2009 sogar 42 Klapptiere erlegt.
    Das hat aber nicht nur mit der Waffe zu tun.
    Einserseits hat sie ein Big Nikko drauf, das mehr kostet, als die Domi selbst.
    Dann, und ich denke, diese Punkte sind wichtiger, als die Waffe:
    - Sie ist absolut ruhig und konzentriert und hat immer eine vorbildliche Haltung
    - Sie kann mit dem Material umgehen.
    Das sind Fähigkeiten, die man nicht kaufen kann, denke, da gehört Sport, Übung und Erfahrung zu.
    Meine Einschätzung: Wenn man ihr irgendeinen anderen für's FT geeigneten Presslüfter mit einem ordentlichen ZF in die Hand drückt, haut sie auch mehr Klapptiere um, als die andern.

    Bin jetzt etwas abgedriftet,,,.....die Domi sicherlich ein gutes Gewehr für das Geld, im FT Pro-Kit mit der Kniestütze, (sehr gute Idee)

    Einmal editiert, zuletzt von PowerShell (31. Dezember 2009 um 20:58)

  • Danke für die Zahlreichen Antworten. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt ich meine die 1250 Dominator.

    Meine Absichten mit dem LG sind rein aus Hobbysicht aber weiß ob es nicht mehr wird.

    Ich hatte auch an das Jagen mit dem LG gedacht und da es die 1250 mit 40J zu kaufen dachte ich mir das die ja schon ordentlich sein muss.

    Jetzt aber nicht falsch verstehen das mit dem Jagen das soll ja nur zweitrangig sein und nur im Urlaub da es hier in Deutschland ja verboten ist.

    Sollte ich mir jetzt die 1250 zulegen welche Sachen müssten da verändert werden und welche alternativen zu dieser Waffe gibt es bei Röhm und Umarex.

    Wer zuletzt schießt, schießt am Besten. :crazy2:

  • Wenn Du ernsthaft eine Waffe zum Jagen suchst und 40 J haben willst - kauf dir ne FX oder was englisches - oder ne HW100 FAC.
    Ne passende WBK / Jagdschein wirst Du ja haben....

    Floppyk, ihr ein Einsatz....

    Viele Grüße
    Holger