enttäuschende V0 Messung meiner Haenel 310

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2009 um 17:00) ist von disa42.

  • Mahlzeit.

    Nachdem ich jetzt endlich einen Chrony hab, musste ich natürlich gleich alle LGs überprüfen.

    Die Messung meiner Haenels war leider nicht so berauschend.

    1. 310er wenig gebrauchte Ausführung mit Sportschaft: V0 100m/s

    2. 310er gebrauchte Ausführung, dunkler Schaft: V0 110m/s

    3. 310er sehr arg gebrauchte Ausführung mit "Schnitzereien" am Schaft und irgend einem losen Teil im LG. V0 120m/s

    Außerdem hab ich öfters das Problem, daß keine neue Kugel geladen wird. Wenn ich dann das Magazin mit WD40 einsprühe, funktioniert es wieder. Dieses Problem hab ich bei allen 3 Haenels

    Ist so ein 310 technisch komplexer aufgebaut als ein FWB300S? Benötige ich Spezialwerkzeug oder ist es vernünftiger, wenn ich die 3 Systeme zum Enricorudi nach Gotha schicke?

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • meiner ansicht nach ist die V0 so wie sie sein soll meine knapp 120m/s währen normal

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Zitat

    Original von AfH86
    meiner ansicht nach ist die V0 so wie sie sein soll meine knapp 120m/s währen normal

    Kann ich nur bestätigen. Meine 310 und mein 49a bringen auch nur so um 118 - 120m/s, gemessen mit Chrony.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Aber die 100 bis 110m/s ist vielleicht doch ein bisschen wenig.
    Ach so, gemessen habe ich mit den tschechischen Kugeln.
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/5366

    Mich interessiert, ob akuter Handlungsbedarf besteht. Die dritte 310er hat zwar die höchste V0, aber wie gesagt, irgend etwas klappert da unter dem Spannhebel. Das Geräusch klingt so ähnlich, als bei meinem FWB die Raststange gebrochen war.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • guck mal im Forum unter der Rubrik Sammeln bei der Heanel Gemeinschaft die können dir da weiterhelfen

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Ich habe es bewusst nicht in die HG gepostet, da sich dort über viele Themen unterhalten wird und somit die Antworten bunt gemischt zu vielen Fragen einlaufen.

    Außerdem bin ich überzeugt, daß Daron, Fax usw hier auch mal einen Blick reinwerfen :nuts:

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Zitat

    Original von chrisatwork


    Außerdem bin ich überzeugt, daß Daron, Fax usw hier auch mal einen Blick reinwerfen :nuts:

    Gruß
    Christian

    korrekt Christian :lol: die V0 von dem erst genannten 310 ist wirklich etwas

    lausig, das kann verschiedene Ursachen haben.

    1. Die Kolbenmanchette ( Leder ) ist zu trocken - lass mal etwas Öl von

    oben in den Lauf laufen und über Nacht stehen, die Manchette nimmt es dann auf.

    2. trotz " kaum gebrauchten Zustand " eine lahme oder trockene Feder drin -

    ausbauen nachschauen ( Du brauchst kein Spezialwerkzeug ) wechseln oder

    fetten

    3. Stoßrohr hat sich fast zugesetzt ( Bleirückstände ) - ausbauen säubern

    Die Probleme mit dem Magazin können an den Punktkugeln liegen,

    probiere mal die originalen DDR Punktkugeln, gibt es ab und an bei eGun.

    Oder Du ziehst die Magazinfedern mal etwas straffer an, meist hilft das auch schon.

    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Zitat

    Original von disa42

    1. Die Kolbenmanchette ( Leder ) ist zu trocken - lass mal etwas Öl von
    oben in den Lauf laufen und über Nacht stehen, die Manchette nimmt es dann auf.

    2. trotz " kaum gebrauchten Zustand " eine lahme oder trockene Feder drin -
    ausbauen nachschauen ( Du brauchst kein Spezialwerkzeug ) wechseln oder
    fetten

    3. Stoßrohr hat sich fast zugesetzt ( Bleirückstände ) - ausbauen säubern

    zu 1) welches Öl? Motoröl, WD40 oder Kompressorenöl?

    zu 2 und 3) gibt es hier eine Anleitung zu (am Besten mit Bildern...)

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Merci, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen....... :nuts:

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Hallo Christian,

    bei deinem 3.Gewehr wird die ich nenne es mal Abzugsicherung nicht richtig verbaut sein.Je nach Modell ist es Nummer 28 oder 58 in der Explosionszeichnung.In der Ersatzteilliste heist das Teil schlicht Stange.
    Das mit dem nicht Laden der Kugel kann auch am Magazinhalter (abenutz)und desssen Feder (zu schwach)liegen.

    Gruß Kai

  • Zitat

    Original von chrisatwork
    Ich habe es bewusst nicht in die HG gepostet, da sich dort über viele Themen unterhalten wird und somit die Antworten bunt gemischt zu vielen Fragen einlaufen.

    Außerdem bin ich überzeugt, daß Daron, Fax usw hier auch mal einen Blick reinwerfen :nuts:

    Gruß
    Christian


    eben geschehen ;)
    Wo Du gegebenen Falls Teile bekommst weißt du hoffentlich..
    http://waffencenter-gotha.de/
    @ HW Junkie...stossröhrchenhaenel dieseln nicht? :ngrins:
    gruss ronny

    gut erklärt Dirk... :nod:

    Haenel, what else?

  • Klar dieseln "Stoßröhrchenhaenel"! ;)

    Chris,

    liegt es beim laden an dem einen Magazin oder passiert das bei verscheidenen Magazinen? Mitunter kann es bei einem neuen Magazin auch vorkommen, das die Öffnung zu eng ist.

    mfg Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Alsoooooo, wo soll ich anfangen.

    Das Problem mit dem Kugeltransport tritt vermehrt bei einem Magazin aus. Hab jetzt diverse Magazine und auch 3 verschiedene Kugel ausprobiert.

    Die Kur mit dem Öl übernacht hab ich auch gemacht. Beim Säubern des ersten Laufs hab ich dann ein funktionierendes Magazin eingelegt, geladen und von vorne einen Schnellreinigungspfropfen nach hinten durch geschoben. Seit dem Steckt ein Reinigungspfropfen und eine Kugel im Lauf................. BTW, wie bekomme ich diese jetzt wieder raus ???

    Und für die V0 hat die Ölkur leider auch nix gebracht, im Gegenteil, die V0 hat sogar um ca 5m/s abgenommen.
    Vor der Kur hat es mein Sport mit den Kovohute auf 100m/s gebracht. Jetzt liegt es so zwischen 90 und 95m/s.
    Mit den original Schönebecker Kugeln liegt es bei 95m/s.
    Erfreulich waren die H&N verkupfert mit durchschnittlich 115m/s.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • 1. kann sein das die Magazinfeder ausgeleiert ist, oder die Öffnung etwas

    eng ist. Fülle mal das Mag und drücke dann die Sperre runter, anhand der

    Geschwindigkeit mit der die Kugeln ausgetrieben werden, kannst Du

    erkennen ob die Feder noch genug Power hat. Kontrolliuere auch die Mag -

    öffnung auf evtl. Grat.

    2. Magazin raus, Haenel spannen damit das Stoßrohr zurück geht und der

    Magazinschacht frei wird, mit einem Reinigungsstab o.ä. den Reinigungspfropfen

    samt Kugel von vorn bis zum Mag - Schacht treiben und rausholen.

    ( bei der geringen V0 von 310er benutzt man keine Reinigungspfropfen, und

    wenn doch, dann keine Kugel hinterher )

    3. bei einer frisch geölten Manchette dauert es eine weile bis sich die V0

    aufgebaut hat. Es ist normal das die V0 erstmal absackt. Wenn sie nach

    ca. 50 - 100 Schuß immer noch so niedrig sein sollte, dann würde ich mal

    Feder und Manchette kontrollieren.

    Wenn Du Dich nicht rantraust, dann schick mal ne PN

    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup: