Federeinspann-vorrichtung

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 10.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2009 um 22:41) ist von Musashi.

  • kennt jemand von euch eine schon existierende werkzeug zwecks einbau der feder für LG's ähnlich diana dir durch die 2 bolzen eingespannt sind??

    diese thread mache ich bewusst auf weil viele( unter anderem ich selber) mit diese bauchbrett selbstbau nicht so richtig zurecht kommen und es nochdazu etwas gefährlich ist..außerdem ist es fast nur zu zweit zu schaffen( ich weiss ich weiss es gibt leute die können es alleine, manche auch nur mit eine auge und ein hand hinterm rücken gebunden *lol*)

    so eine einrichtung wäre super, so kann man gefahrlos und schnell sein gewehr selbst auseinande bauen und wieder zu machen.


    wenn ihr ideen bzw skizzen habt, postet es einfach..mal sehen ob es was gescheites dabei rauskommt...

    Bin jetzt schon auf iwan wasiitsch idee gespannt :new11: so in etwa stelle ich mir eine rinrichtung vor die quasi um ein schraubstock bze über den schraubstock befestigt wird und den feder mit ein holzteil am ende reinschiebt

  • Hallo,haste Glück gehabt ich lese auch nicht Alles.
    Aber eines müssen wir erst noch klarstellemn:
    Ich bin nicht der Einzige und bei weitem nicht der Beste,der was von Eisen versteht, aber wenn du soviel Vertrauen hast-
    Machen wirs der Reihe nach.
    Zuerst mit Inbrunst beten,so 3-4 mal
    Dann sag ich dir auch,das ich mit Prellern nie Probleme bei Federwechsel hatte,weil ich fur solche Arbeiten mein großes Bohrwerk benutzte,da kannst Du die Spindel um 600 mm runterdrücken und arretieren.
    Wäre auch für dich ne Option,wenn du denn einen Kumpel mit einer Säulenbohrmaschine hast. Das Händling damit ergibt sich fast von selbst,wichtig ist nur das Formstück Bohrfutter-Arretiehülse.
    Aber das wird sowiso nur Murks, kriegst jetzt nen Link, da kannste schön nachbauen und wir müssen das Fahrad nicht 2 X erfinden So nun guck mal hier
    Alles klar? wunsche dir Erfolg
    Gruß iwan

    sollte der Link nicht funktionieren suche mal unter: Druckluft und Leps-Federn fürs LG -Seite 8 -Spalte 17 -Autor Floka

    Edit: Sorry,ich komme selbst mit der Suche nicht klar,habe verschuedene Suchmodi benutzt,steht jedesmal woanders und der Link funktioniert offensichtlich nicht. Wenn du noch Zeuit hast,kümmre ich mich morgen Ist ne feine Bauanleitung für Federspannvorrichtung

    Einmal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (1. Dezember 2009 um 21:17)

  • Hallo,

    ich lasse diesen Thread zunächst einmal offen, um die Problematik darzustellen.

    1. Es ist verboten, die Feder eines Luftgewehrs zu wechseln, Sprich die vorhandene Feder durch eine andere Feder zu ersetzen! Das darf streng genommen nur der Büchsenmacher, weil er anschließend eine Waffe aushändigt, die wieder gesetzeskonform ist! Quasi per "Amt", nicht per "Qualifikation". Die Feder ist ein wichtiges Waffenteil. Hier gibt es recht eindeutige gesetzliche Vorschriften.

    2. Die Grauzone: Was ist mit dem Austausch einer Original-Feder gegen eine andere Originalfeder, die man z.B. direkt als Ersatzteil beim Hersteller bezogen hat? Streng genommen spielt es keine Rolle, woher die neue Feder kommt, weil der Wechsel eines relevanten Waffenteils gegen ein anderes nicht erlaubt ist, und weil außerdem nur zählt, ob die Waffe als Funktionseinheit - nach dem Umbau - noch den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Grauzone deshalb, weil kaum jemand nachweisen kann, dass die Feder überhaupt gewechselt wurde, wenn....ja wenn das Luftgewehr später 100% den gesetzlichen Vorschriften entspricht. Ich kann euch aber versprechen, das wird schwierig einzuhalten sein!

    3. Wenn hier eine Vorrichtung vorgestellt würde, die einfach zusammen zu basteln ist und mit der sich eine alte Original-Feder gegen eine neue Original-Feder tauschen ließe, dann wäre diese Vorrichtung vermutlich auch geeigneit, eine alte Original-Feder gegen eine neue "andere" Feder auszutauschen. An diesem Punkt könnte sich der Forumsbetreiber dem Vorwurf ausgesetzt sehen, Hilfestellung zu illegalen Aktivitäten nicht zu unterbinden. Auch ein echtes Problem!

    4. Ich habe hier schon etliche Eigenbauten von "Federspann-Geräten" gesehen. Diese waren allesamt extrem gefährlich, z.B. weil kein Schutz gegen seitliches Ausbrechen des eingespannten Systems vorhanden war. Dadurch kann eine Spannvorrichtung Sicherheit vorgaukeln, aber zusätzliche Gefahr heraufbeschwören. ... Schön gemütlich werden die Schrauben angezogen.... unmerklich verbiegt sich die Feder etwas... im nächsten Moment "klappt" das System samt reichlich vorgespannter Feder seitlich aus der Spannvorrichtung und zertrümmert einem mal eben die Knabberleiste.

    5. Natürlich wäre es einfach hier die Prinzipskizze eines einfachen und trotzdem sicheren Spannsystems vorzustellen.......das geht aber nicht wegen Punkt 3.

    Mein Fazit: Jeder ist in seinen eigenen 4 Wänden verantwortlich für das, was er tut, und für das, was er für richtig hält.
    Sobald er es hier postet, ist es öffentlich, dann sind auch wir hier in der Verantwortung.

    Die "Spannvorrichtung" oben im Foto taugt nichts und ist gefährlich!

    Gruß
    Musashi

  • ich verstehe deine einwände was gesetzesmäßigkeiten angeht ect....

    aber was ist wenn ich meine dichtung wechseln will?? ist zb. genau bei mir der fall gewesen..der feder bleibt unverändert weil er noc gut ist....da kann mich doch kein amt dazu zwingen zum BÜMA zu laufen oder??? :(

    das bild oben ist von eine normale spanneinrichtung für kanthölzer bezüglich verleimen ect....sollte nur ne ganz grobe vorlage darstellen..

    es ist wirklich traurig was bei uns hier im lande los ist....alles und allem wird beschnitten und beregelt und warum??? sind wir dadurch bessere oder sicherere andere gegenüber?? ich denke nicht..das aber ist eine andere thema

  • Musashi, ich habs kapiert und werde mich in dieser Sache stark zurücknehmen.

    Leider (Gelegentlich,jeder weis was er tut) wird man einfach durch andere Postings die eben mal so durch die "Zensur" rutschen. zu Nachahmungen einfach inspiriert
    Aber alle Gesetze und Vorschriften als Durchschittsuser mal so im Kopf zu haben ist für mich persönlich schon aus Platzgründen nicht möglich ( Hutgröße 56)

    Also gib nen sanften Schubser,wenns nötig ist und es wird glatt laufen
    Wie lange muß man leben um ALLES zu wissen?

    Das weiste wohl auch nicht!
    Gruß iwan

    Einmal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (2. Dezember 2009 um 11:21)

  • Ich finde das siehst Du etwas eng Musashi.
    Dann müßtest Du ja auch deinen, tollen, Bericht über das tuning deiner HW97 löschen, denn nicht jeder wird bei den Arbeiten einen Büma hin zu ziehen.
    Genauso müßte die zerlegeanleitung für dir FWB 300 gelöscht werden.

    Desweiteren müßten ja alle Informationen zu Waffen die hier nicht erhältlich sind gelöscht werden. Irgendein User könnte ja auf die Idee kommen diese Waffen im Ausland zu kaufen und über die Grenze zu schmuggeln.

    Ob eine Feder überhaupt ein wesentliches Teil ist wäre auch noch die Frage.
    Diverse Waffenhändler , Feinwerkbau und Weihrauch sehen das Augenscheinlich nicht so. Bei keinem der genannten mußte ich einen Altersnachweis bringen.
    Wäre die Feder ein wesentliches Teil würde sie den selben Regeln und vorschriften unterliegen. Damit dürfte sie an keinem u 18 verkauft werden.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Moin,Joachim!
    Durch Musahsis Post bin ich stark verunsichert.
    Ein direkter Widerspruch ist nach meiner Ansicht unangebracht denn;
    Erstens gehört Musashi zur Administration und da MUSS ich davon ausgehen das er denn ausreichend Gesetzeswissen hat um einen Federwechsel per se in Frage zu stellen bzw. als verboten zu erklären.
    Zweitens bin ich nur Schlossermeister,kein Waffenmeister
    Drittens würde ich im Laufe des Vormittags gut 100 Threads zusammentragen,welche den Federwechsel in LG beinhalten.
    Ich befürchte, daß ich damit einen kontroversen Meinungsstreit lostrete, aber was solls, man möchte schon wissen woran man ist
    Gruß iwan


    Joachim, sei nicht so faul und gib mal per PN Laut ob denn Alles passt ob was fehllt usw.. Bin zwar niht neugierig,aber wissen möcht ich alles.Gruß iwan

  • Die Feder an und für sich ist und bleibt nun mal eine Feder, ob sie nun im Bettgestell oder in einem Rolltor verbaut ist, oder eben nur herum liegt.

    Wenn Sie aber in einem Luftgewehr verbaut ist, ob nun durch Eigeniniative, vom Hersteller, oder vom Büma, ist sie somit verantwortlich für das Schußverhalten, und auch Bestandteil einer Waffe.
    Zumindest wäre das so für mich einleuchtend, und damit stimme ich mit Musashi voll überein

    Ich hab vor rund 40 Jahren den Beruf des Zweiradmechanikers erlernt, und wäre durchaus in der Lage eine Feder aus zu wechseln, sollte selbige defekt sein, würde sowas aber aus rechtlichen Gründen dem Fachmann überlassen.

    Anders sieht es beim Dichtungs wechsel, und das wieder einbauen der Feder, die von anbeginn im LG gesessen hat aus, ich glaube nicht, das durch den Aus u. Einbau die Leistung des LGs in irgend einer weise nach oben oder unten beeinträchtigt wird und somit auch legal sein dürfte, nur sollte mann wissen womit man es zu tun hat, eine springende Feder nimmt gerne auf Ihrem Weg durch die Werkstatt ein Auge oder ein paar Schneide Zähne mit
    Gruß Bruder

  • also wenn ein feder eine wesentliche teil (im sinne des gesetzes) wäre, dann könnte man es doch nicht ganz frei kaufen oder??

    überlegt mal: man kan das magazin einer scharfen waffe frei kaufen aber nicht den schlagbolzen...die griffschalen kann man kaufen, den schlitten nicht (die feder übrigens schon :ngrins:

    ich habe nirgends lesen können, dass die feder nur der BÜMA wechseln darf..lasse mich gerne belehren..wo steht das gesetzestext?? welche anordnungsgesetz? erlassen vom wem??

    wenn feder frei verkauft werden , dann kann man nicht davon ausgehen, dass sie nur durch BÜMA verbaut werden dürfen....was anders wäre eine gewerbliche handel, zwecks garantie, haftung ect....

    bremsen fürs auto darf ich auch selbst kaufen und einbauen..bau ich es falsch ein und fall in der graben habe ich pech gehabt, verletze ich andere so ist es relevant ob es fachmänisch eingebaut wurde oder nicht/ nicht ob es ein werkstatt eingebaut hat...worauf ich hinaus will ist am meine waffe kann ich machen was ich will ist schließlich mein besitz...

    Einmal editiert, zuletzt von babbi (2. Dezember 2009 um 10:47)

  • Da steh ich nun,ich armer Thor,und bin so klug wie auch zuvor.

    Friedrich Schiller-Die Räuber

    (oder wars anderswer?)

    Der Antrieb eine Luftdruckwatte lässt sich kaum klar definieren. Eine Manschette gehört zum Antrieb ,ist klar. Die Befestigungsschraube dazu auch ? die Spannhebel?Kolben?
    Lauf-darf danach kein verklemmtes Dia entfernen?

    Mann Gesetzestexte sind einfach nicht für Proleten geschtieben .Hatte statt der Schlosserei lieber Jura studieren sollen-
    nee,lieber doch nicht

    iwan
    Vollprolet.

    edit: wozu betreiben wir denn dieses schöne Forum,wenn wir uns nicht gegenseitig Ratschläge zur Fehlerbehebung geben können, ohne nicht gleich staffällig zu werden?
    Um rechtstreu posten zu können ,brauche ich eine fundierte rechtswissenschaftliche Ausbildung.

    2 Mal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (2. Dezember 2009 um 12:21)

  • Nun Knuddlbaer, dem kann entgegen halten :

    Zitat

    1.3 Wesentliche Teile von Schusswaffen, Schalldämpfer
    Wesentliche Teile von Schusswaffen und Schalldämpfer stehen, soweit in diesem Gesetz nichts anderes bestimmt ist, den Schusswaffen gleich, für die sie bestimmt sind. Dies gilt auch dann, wenn sie mit anderen Gegenständen verbunden sind und die Gebrauchsfähigkeit als Waffenteil nicht beeinträchtigt ist oder mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen wiederhergestellt werden kann.


    Wenn also eine Feder ein wesentliches Teil wäre dürfte sie nicht ohne Alternachweis ( bei der :F: Version ) bzw. ohne WBK ( bei der " Export " Version ) verkauft werden.

    Da dies aber nicht der Fall ist kann die Feder gar kein wesentliches Teil sein.

    Desweiteren dürfte ich auch keine " Export " Feder besitzen, da ich kein entsprechende WBK habe, wenn sie ein wesentliches Teil wäre.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von iwan wasiitsch
    Da steh ich nun,ich armer Thor,und bin so klug wie auch zuvor.

    Friedrich Schiller-Die Räuber

    (oder wars anderswer?).

    OTT: Es war Johann Wolfgang von Goethe (Faust)

  • Die Frage ist ja viel mehr was aus der Feder wird wenn sie eingebaut ist.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • naja wir sind ja etwas von thema abgekommen....eigentlich ging es um ne federspann -vorrichtung für preller.....

    und ich kann es echt nicht verstehen warum eine baueinleitung nicht gepostet werden darf, weil es quasi jemand verleiten sollte damit eine illegale feder einzubauen bzw es gefährlich wäre weil sich jemand dadurch verletzen könnte...

    dann darf man niemandem tips geben sein schaft zu beizen weil es ja giftig ist und er es zufällig verschlucken könnte oder die dämpfe einen unmächtig machen können...

    ps: hat jemand seine autofeder von euch schon mal gewechselt????ist doch x mal gefährlicher als so ein LG' federwchsel

    ich versteh die admin's und die betreiber irgendwo..die wollen ja keinen ärger mit irgendein spinner der sie anzeigt...aber ich bitte euch denkt mal drüber nach..es geht hier nur um ein werkzeug-bau thread

  • Also nochmal ganz langsam :

    Zitat

    1.3 Wesentliche Teile von Schusswaffen, Schalldämpfer
    Wesentliche Teile von Schusswaffen und Schalldämpfer stehen, soweit in diesem Gesetz nichts anderes bestimmt ist, den Schusswaffen gleich, für die sie bestimmt sind. Dies gilt auch dann, wenn sie mit anderen Gegenständen verbunden sind und die Gebrauchsfähigkeit als Waffenteil nicht beeinträchtigt ist oder mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen wiederhergestellt werden kann.


    und

    Zitat

    Als wesentliche Teile gelten auch vorgearbeitete wesentliche Teile von Schusswaffen

    Also ein wesentliches Teil wird nicht erst zum wesentlichen Teil wenn es an einer Schusswaffe verbaut ist sondern wenn es dafür bestimmt ist.Da die Federn die von den Waffenhändlern und Herstellern verkauft werden eindeutig für Schusswaffen bestimmt sind und denoch ohne einschränkungen verkauft werden können sie nicht wesentlich sein.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (2. Dezember 2009 um 13:46)

  • Lest Euch diesen Thread mal durch und vor allem das Schlußwort von U.E bezüglich den Einbau weshalb u. warum einer Feder durch den Büma.

    Feder wechsel?


    Das ist ein Mann, der bezüglich des WG schon ein klein bischen Ahnung haben sollte, nehm ich mal an.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (2. Dezember 2009 um 14:26)

  • Zitat

    Original von Bruder

    Das sind Leute, die bezüglich des WG schon ein klein bischen Ahnung haben sollten, nehm ich mal an.
    Gruß Bruder

    hör mal..du schreibst immer der oder die hat mehr ahnung..was die sagen stimmen und basta..aber ich frag dich nochmal : wo steht das genau geschrieben?? wenn es so ist muß es doch in irgendein erlass sei es auch in eine kleine verordnung festgehalten sein..ist bei jedem gesetz und jede verordnung so..

    wenn ich 10 verschieden anwälte wegen eine thema um rat frage bekomme ich mindestens 4-5 verschiedene meinungen, das heißt aber nicht das der eine oder andere recht/unrecht hat...

    letztenendes kommt es auf dem gesetzestext an die meine nachforschung gar nicht gibt...

    ich were mal die woche mir die mühe machen in die kreisverwaltungsreferat zu gehen und in der zuständige abteilung mal nachfragen...dann sind wir denke ich etwas schlauer :direx:

  • Zitat

    Original von Musashi


    4. Ich habe hier schon etliche Eigenbauten von "Federspann-Geräten" gesehen. Diese waren allesamt extrem gefährlich, z.B. weil kein Schutz gegen seitliches Ausbrechen des eingespannten Systems vorhanden war. Dadurch kann eine Spannvorrichtung Sicherheit vorgaukeln, aber zusätzliche Gefahr heraufbeschwören. ... Schön gemütlich werden die Schrauben angezogen.... unmerklich verbiegt sich die Feder etwas... im nächsten Moment "klappt" das System samt reichlich vorgespannter Feder seitlich aus der Spannvorrichtung und zertrümmert einem mal eben die Knabberleiste.


    Gruß
    Musashi

    Alles schon da gewesen, der letzte Unfall mit einem Federbein eines PKWs liegt schon ein paar Jahre zurück, aber den Anblick und das Geräusch werde ich mein Lebtag nicht vergessen.

    Der Unfall mit einem käuflichen Spez. Werkzeug für den Federbeintyp, hat dem Kollegen ein Jahr aufenthalt in der Uni Klinik Kiel ( Schädel war gespalten ), mit anschliesender Reha beschert, von der er sich Gottseidank völlig erholt hat

    Nun kommen bestimmt gleich Einwände das eine 7,5 Joule Feder nicht vergleichbar mit einer Federbein Feder ist,
    das ist Richtig, aber ich möchte bei solch einer selbst gebauten Konstruktion nicht unbedeingt derjenige sein, welche das Teil an den Latz knallt.
    Gruß Bruder