Polieren mit Dremel ??

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 11.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2003 um 19:16) ist von promillo.

  • Hi !

    Morgen gibts im Aldi so eine Art "Dremel" .. hat schomal jemand seine Waffe(n) mit dem Dremel poliert bzw brünierung entfernt ? Taugt das ?

    Gruss, Jörg

  • hi lobo

    um die alte Brünierung zu entfernnen nehme ich nur Dremel.
    Anfangs mit Drahtbürste...Stahl.......danach um gröbere kratzer zu entfernnen messingdrahtbürste für dremel.
    Anschliessend alles mit 600 nassschleifpapier eben schleifen...........man bekommt jeden noch so kleinen Ktatzer weg.

    Zum Polieren eignet sich hervorragend Dremel No.421 Polishing Compound.
    Das trägt man mit dem Dremel und den Filzen auf.....vorteil..die Oberfläche wird nochmal leicht glattgeschliffen..sie ist danach spiegelblank.
    Der Schutz ist auch nicht schlecht, es läuft nicht soschnell wieder an wie andere Polituren.

    Aber wie bei allem......man muss es selber Probieren, manch einer hält nix von dremel und macht lieber alles mit der hand und den Schleifpads..ich habe allerdings sehr gute Erfahrungen mit dem Dremel gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von isalost (1. Januar 2003 um 21:12)

  • Hi Lobo,

    polieren mit dem Dremel geht. Du solltest nur vorher damit üben, denn die Bewegungen mit dem Gerät sollten relativ gleichmäßig sein, damit die Oberfläche gleichmäßig wird. Änderungen in der Drehzahl oder der Polierrichtung ergeben nämlich, je nach Lichteinfall recht entsetzliche Muster auf der Oberfläche.

    Brünierung habe ich sonst auch immer mit dem Dremel entfernt, aber seit ich das Zeugs von Holme ausprobiert habe (siehe Thema "Schnellbrünierung"),
    nehme ich nur noch den Brünierungsentferner und ganz feine Stahlwolle. So bequem habe ich alte Brünierungen noch nie entfernt.

    Gruß

    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Zitat

    Original von Lobo
    Hi !

    Morgen gibts im Aldi so eine Art "Dremel" ..

    Für ca. 18,- Euro.

  • Das ist es ja, taucht der von Aldi was?

    Den mit Dremel zu vergleichen könnte so sein wie wenn man einen Benzfahrer fragt, ob der Trabbi als Auto durchgehen kann.
    Manchmal gibt es ja auch mal was Gutes in der unteren Preisklasse.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hi Eddi,
    Vergiss es bloss.

    Bei Werkzeug hat man zwei Moeglichkeiten:
    Entweder alle paar Wochen zum Laden rennen, wg Umtausch, Garantie, etc und den damit verbundenen Stress.
    Oder einmal etwas richtiges kaufen und den Rest seines Lebens Ruhe haben.

    Ich habe mich nach zwei Erfahrungen der ersten Art fuer die zweite Alternative entschieden und es bisher nicht bereut.

    Gruss, Frank

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Hi !

    Ich hab ihn mir eben gekauft.. sieht ganz brauchbar aus.

    ..wenn nicht wird er halt bei Ebay wieder vertickt, mit Gewinn.

    Gruss, Jörg

  • edbru
    Den mit Dremel zu vergleichen könnte so sein wie wenn man einen Benzfahrer fragt, ob der Trabbi als Auto durchgehen kann.
    Manchmal gibt es ja auch mal was Gutes in der unteren Preisklasse.

    Nix gegen Trabi :car: da kann wenigstens nich so viel rosten als bei anderen Autos ;D

    Aber bei meinem Knicker muss ich dann wahrscheinlich Schleifpapier nehmen, weil die Schrift darauf nich mehr so tief ist und ich eh keinen Dremel hab.

  • @all


    Also ich hab mir den ALDI-Dremel von King Kraft letztes jahr schon geholt und finde das teil praktisch. Allerdings das Polieren mach ich klieber weiterhin von hand was große flächen angeht. Mit dem "Dremel" bekomm ich mehr streifen in den Schlitten meiner goverment als Polierte stellen und das zeug wird mehr schwarz als blank. Für Kleinteile ist das Polieren damit einfacher.

    Gruß
    Para

  • @ Paramags:
    Fuer grosse Flaechen gibt es fuer wenig Geld (Ca 6 Euro) richtig grosse Polieraufsaetze fuer die Bohrmaschine.

    Im gut sortierten Baumarkt sollte man die finden, ich hab sie in Darmstadt beim Farbenkrauth in der Heidelberger Landstr. gefunden.

    Einmal fein und einmal sehr fein, incl Poilierpaste.

    Was es bringt, werde ich in Kuerze sagen koennen, weil ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, sie an meinem Derringer zu testen.
    Aber keine Sorge, aufgeschoben ist nicht aufgehoben...

    Gruss, Frank

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • @Para
    also wenn das Teil ein Jahr bei Dir durchhält, ist es wohl kein "Trabbi" sondern eher der "Käfer". :lol:

    Das Risiko gehe ich dann mal auch ein.

    promillo
    Eigendlich hast Du ja Recht. Gerade bei Werkzeug kann man durch "nicht Sparen" eine Menge Ärger und Zeit sparen.
    Aber der echte Dremel wäre bei mir irgendwie overkill.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru
    @Para
    also wenn das Teil ein Jahr bei Dir durchhält, ist es wohl kein "Trabbi" sondern eher der "Käfer". :lol:

    Das Risiko gehe ich dann mal auch ein.


    Eddi

    Hi Eddi

    Nun, ein jahr hab ich den zwar noch nicht aber er hat dafür schon einiges geleistet (Rasenmähermesser geschliffen usw.)Zudem gibt es ja 3 Jahre Garantie vom Hersteller (bis auf die Schleifkohlen). Alle zusatzgeräte vom DREMEL oder PROXON passen auch für das gerät.

    Gruß
    Para

  • So, nu is einer meiner.
    Hab einfach so mal mangels Testobjekt in eine leere Malzbierflasche mit dem beiliegenden Bohrer (HSS) ein Loch gebohrt. Na ja, eher durchgeschmolzen - aber dem Bohrer sieht man nix an.
    Hat mich als Laien überzeugt. :lol:
    Diesmal ist das Teil von TOP-Craft aber die 36 Mon Garantie gibts auch.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • hab mir auch ebdn gerade 2 geholt. einen fürs grobe, denn erfahrungsgemäß wird das aldi und der original drehmel nach etwas gröberen arbeiten schlagen wie ein lämmerschwanz.

    ich habe außer von der neuen schalteranordnung, ioch hatte nur den ganz alten drehmel ist alles wie beim original.

    ich würde sagen, das sich der kauf lohnt. für 19¤ ist es ok, wenn man bedenkt, das der original drehemel, mit dem selben zubehör im großhandel ohne märchensteuer 100¤ mehr kostet.

    Grüße Buddy

  • Zitat

    ...aldi und der original drehmel nach etwas gröberen arbeiten schlagen wie ein lämmerschwanz.

    Wer sagt denn sowas??
    Mein Dremelchen :huldige: tut schon seit einigen Jahren bei recht grobem Ge- und Mißbrauch seinen Dienst. Sieht zwar schon aus wie hulle ist aber fast unkaputtbar.

    Gruß

    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Hi Leute,

    Es gibt neues, diesmal in Form eines von der Bruenierung befreiten Derringerlaufs (Wer die Testberichte liest, kann sich denken, worum es geht;-)

    Dazu habe ich im ersten Schritt die blauen Polierscheiben aus dem Proxxonsortiment verwendet.
    (NO 28 290)

    Die Bruenierung ist wunderbar weggegangen, auch kleinere Unebenheiten und Gussgrate? (Naja, seltsame Riefen am Lauf kurz vor dem Piston) sind damit glaettbar. Sie fallen nun kaum noch auf, ganz weg sind sie aber nicht. Doch dazu wuerde ich zu viel abschleifen muessen und dann siehts auch nicht besser aus :(

    Die Polierscheiben selber sind leider auch stark abgenutzt, von einer war nur noch ein winziger Kringel uebrig, die Spitze ist nun eher kugelig.
    Eines steht fest, vom Finanziellen her lohnt sich ein Eigenbau nicht, die ganzen Verbrauchsmaterialien kosten locker noch mal so viel wie der Bausatz selber.
    Aber Spass machts ;)

    Als naechstes kommen die feineren Polierfilze zum Einsatz, allerdings in einer groesseren Ausfuehrung fuer die richtige Bohrmaschine. Damit muesste ich eine gleichmaessigere Oberflaeche bekommen, als mit den kleinen Proxxonfilzen.

    Gruss, Frank

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Hi Leute,
    Also richtig schnell gehts wirklich mit den grossen Polierfilzen fuer Bohrmaschine.
    Die Dremel- und Proxxonfilze kamen nur fuer Kleinteile zum Einsatz, jetzt glaenzt alles wie verrueckt :)

    Alles weitere in ein paar Wochen in den Testberichten (Die Holzarbeiten dauern so verdammt lange ;)

    Gruss, Frank

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Das hört sich ja mal erfreulich an. Ich habe mir auch vor ca . 1,5 Jahren mal
    so einen Dremel gekauft, aber so richtig rockt der nicht.
    Mit den Stahl- oder Messingbürsten bekomme ich weder Rost weg,
    noch bekomme ich Metall damit schön blank.
    Die Polieraufsätze aus Stoff sind zu empfindlich und die Polierpaste (Stein?) Knochenhart.

    Den Dremel habe ich außer je einmal Bohren und Fräsen und Trennschleifen
    überhaupt nicht gebrauchen können.
    Ich habe in Sachen Oberflächenbehandlung noch alles mir Schleifpapier gemacht.

    Ach, noch 'ne Frage: Wie wendet man Naßschleifpapier richtig an,
    wofür, und welche Vorteile hat es? Danke.
    :confused2::cry:

  • Hi Leuts!

    Also ich habe vorgestern meine Walther P99 poliert. Anfangs mit einem DREMEL, weil ich diesen Thread gelesen habe.

    Leider versaute ich mir den KOMPLETTEN Lauf mit dem Dremel. Jedoch habe ich dann Nass-Schleifpapier in sehr sehr feiner Körnung genommen und ich konnte alle tiefen Schrammen, die ich mir mit dem Dremel reingehauen habe wieder entfernen. Die Oberfläche meines Laufs war nun superglatt!!!
    Nass-Schleifpapier verwendet man, indem man es richtig nass macht. Am besten in ner Schale mit Wasser. Also richtig "durchtränken". Nun gleichmäßig die zu polierende Fläche damit abreiben. Nass-Schleifpapier hat den Vorteil, dass sich durch das Wasser eine Art "Pampe" aus Wasser und der Körnung des Schleifpapiers bildet. So wird die Brünierung schonend abgetragen.
    Es soll aber auch mit sog. Schleifpads gut funktionieren, wie ich von Paramags erfahren habe.
    Aber zurück zum Nass-Schleifpaier: Seit ihr fertig mit dem Entfernen der Brünierung solltet ihr am besten CHROMPOLITUR auftragen! Danach glänzt euer Lauf oder was auch immer richtig perfekt und man sieht auch die kleinsten Kratzer nicht mehr! (Auch ein Tip von Paramags).

    Fazit: Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Nass-Schleifpapier gemacht, weil es schonend die Brünierung entfernt.


    Sollte jemand noch Fragen haben kann er sie ja mal posten. Interessiert mich, was ihr so für Erfahrungen beim polieren gemacht habt.

    Gruß
    TKDMaster

    Einmal editiert, zuletzt von TKDMaster (5. Januar 2003 um 23:13)

  • Hey, Danke!

    Meine Ehrfahrungen mit Schleifpapier und Schleifpad sind auch, daß sie seeeehr schnell abgerieben sind.
    Das hat zwar den Vorteil, das man mit einer abgeriebenen Schleiffläche noch schön fein weitermachen kann :crazy3: ,
    aber leider ist so ein Bögen Schleifpapier nicht ganz billig.

    Mein Büchsenmacher hat mir einmal einen Bogen von diesem
    Gewebeschleifzeugs (Schleifpad ???) mitgegeben (220'er Körnung)
    das ist für (leicht) rostige Metalloberflächen super. Aber im Baumarkt habe ich soetwas noch nie finden können.

    Bei größeren Oberflächen kann auch eine Handschleifmaschine nützlich sein.
    Da kann man die Schleifblätter per Klettverschluß auswechseln.
    Aber das ist echt nur für's ganz Grobe.

    Wenn man's gescheit machen will, kauft man sich eh am besten
    gleich ein paar wunde Finger.
    :(