CP88: Unterschied zw. Mikrometer-Visierung und normalem Visier

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2009 um 23:21) ist von ViperM.

  • Hallo,

    ich habe heute das erste Mal meine CP88 geschossen, die ich vor Jahren defekt gekauft habe und dieser Tage mal repariert habe.

    Auf 5m-Distanz schießt sie sich nach kurzem einstellen des "Serien"-Visiers erstaunlich gut.
    Im direkten Vergleich zu meiner Twinmaster Trainer, hat die CP88 allerdings eine größere Streuung, beim Scheiben lochen. Zum einen mag das natürlich am viel präzieseren Abzug der Trainer liegen.
    Ich möchte gern von Leuten, die den direkten Vergleich haben, wissen, ob es sich mit der Mikrometervisierung auch besser anvisieren lässt. Vom Vorteil des einfacheren einstellens bei verschiedenen Distanzen mal abgesehen. Mir geht es hier mehr um die Optik beim Anvisieren.

    Vielen Dank schon mal!

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

  • also vom anvisieren her finde ich die original kimme besser.
    musste etwas dran feilen,da sie viel zu hoch schoss.
    das micro visier ist vom kimmenausschnitt her etwas schmaler und nicht so tief ausgeschnitten.auch vom korn sieht man nur ein kleines stück in der höhe und natürlich auch etwas feiner in der breite.
    und für mich persönlich nicht so schnell und klar zu erfassen wie die normale kimme.und auf ner beretta sieht das hohe korn und kimme echt etwas gewöhnungsbedürftig aus,vom 1911er ganz zu schweigen.
    aber wenn du öfters die distanz wechselst und über kimme und korn schiessen willst,wirst wohl um die visierung nicht rum kommen.
    da ich mit den umarexen eh nicht weiter als höchstens 7m schiesse und fast immer 5m fernwettkampf reicht die feilerei der normal kimme.

    gruss...gunny

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

  • Danke für die ausgiebige Antwort.
    Also scheint die Streuung bei mir wohl eher am Abzug als an der Visierung zu liegen, im Vergleich zur Trainer.

    Gibts bei der CP88-Mikrometervisierung eigentlich ein anderes Korn dazu, oder nutzt man die mit dem "Serien"-Korn? Eher nicht, oder?!

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

  • Zitat

    Original von FiveseveN
    also, ich finde fürs plinken :johnwoo: K&K besser, fürn stand ist auf jedem fall die micrometervisierung besser :schiess1:

    Daraus lese ich du hast keine CP88 mit Mikrometervisierung
    oder du hast das Korn zurecht gefeilt?
    Da Dieses zu dick ist.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von [priesthill]
    Gibts bei der CP88-Mikrometervisierung eigentlich ein anderes Korn dazu, oder nutzt man die mit dem "Serien"-Korn? Eher nicht, oder?!

    Dumme Frage. Die PPC hat ja auch ein höheres Korn. ;)

    Macht sich die Competition-Laufverlängerung eigentlich beim Scheibenlochen bemerkbar, oder ist das eher unerheblich?

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

  • Zitat

    Original von [priesthill]
    Danke für die ausgiebige Antwort.
    Also scheint die Streuung bei mir wohl eher am Abzug als an der Visierung zu liegen, im Vergleich zur Trainer.

    Gibts bei der CP88-Mikrometervisierung eigentlich ein anderes Korn dazu, oder nutzt man die mit dem "Serien"-Korn? Eher nicht, oder?!

    das ist auch ein höheres korn dabei. ;)

    natürlich macht sich das positiv bemerkbar,der lauf und die visierlinie verlängert sich ja. :crazy2:

    und die streuung ist im abzugsfinger. ;D


    gruss...gunny

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

    2 Mal editiert, zuletzt von gunsmoker (28. Oktober 2009 um 21:34)

  • Zitat

    Original von ViperM
    Daraus lese ich du hast keine CP88 mit Mikrometervisierung
    oder du hast das Korn zurecht gefeilt?
    Da Dieses zu dick ist.

    Also findest Du die MM-Visierung auch nicht unbedingt vorteilhafter fürs Scheibenlochen?

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

  • Zitat

    Original von ViperM

    Daraus lese ich du hast keine CP88 mit Mikrometervisierung
    oder du hast das Korn zurecht gefeilt?
    Da Dieses zu dick ist.


    nöö. ne 88 nicht, aber ne 92f mit mm die für den stand, px4 fürs plinken - also rundum beretta :))

    2 Mal editiert, zuletzt von FiveseveN (28. Oktober 2009 um 21:29)

  • Ich verwende die MMV auf der CP88 6". Für mich ist es eine deutliche Verbesserung beim Scheibenschießen. Auffällig ist jedoch der extrem schmale Kimmenausschnitt. Beim Schuß auf die gut ausgeleuchtete Zielscheibe ist das auf jeden Fall ein Vorteil. Geringste Zielfehler erkennt man im Gegensatz zu der Standardvisierung sofort. Dementsprechend wurden die Struekreise in meinem Fall auch sichtbar kleiner.

    Für's Plinking bei weniger gutem Licht ist die optionale MMV jedoch genau dadurch weniger gut geeignet. Ebenso könnte ich mir vorstellen, daß die MMV mit ihrem schmalen Kimmenausschnitt für die kurze 4" CP88 nicht ganz so perfekt ist, da dort das Korn ja nochmal 5cm näher an der Kimme rückt, das könnte dann grenzwertig werden, getestet habe ich dies jedoch noch nicht.

    Umgekehrt ist die Standardvisierung für's präzise Scheibenschießen meiner Meinung nach nicht so gut geeignet, da hier der Kimmenausschnitt für meinen Geschmack grenzwertig breit ist. Dadurch schleichen sich doch hin und wieder Zielfehler ein. Man muß sich schon sehr stark auf die beiden Lichhöfe rechts und links des Korns konzentrieren, das lenkt unnötig ab.

    Ebenfalls stellt ich auf 10m einen deutlichen Hochschuß fest mit der Standardvisierung, jedoch stellen viele Sportschützen ihre Visierung gerne genau so ein, also Spiegel der Zielscheibe aufsitzend mit einem kleinen Streifen weiß noch unter dem schwarzen Zentrum als Haltepunkt. Für den Schuß auf die Standard Lupischeibe (Spiegeldurchmesser 59,5mm) ist die Standardvisierung verblüffend perfekt vom Haltepunkt her. Das läßt sich jedoch an der höhenverstellbaren optionalen MMV ebenfalls und sehr fein ganz nach persönlichem Vorzug einstellen.

    Ich hoffe das hilft weiter.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Danke Lt., das hilft mir sehr viel weiter!
    Fürs Plinking okay, mir gings ja wirklich nur ums Anvisieren beim Scheinbenlochen.
    Ich werde mir wohl in nächster Zeit ein Mikrometervisier kaufen und selbst probieren.

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

  • Versuche ggf die MMV bei UMAREX als ET zu kaufen/bestellen - ist dramatisch billiger als die ~40 EUR im Onlinehandel - bei mir hat es funktioniert!

    eGunID=goose969

  • Zitat

    Original von goose969
    Versuche ggf die MMV bei UMAREX als ET zu kaufen/bestellen - ist dramatisch billiger als die ~40 EUR im Onlinehandel - bei mir hat es funktioniert!


    Ich habe vor ca 1,5Jahren Ersatzteile direkt bei Umarex bestellt. Die freundliche Frau am Telefon sagte mir, als ich Trommelmagazine mitbestellen wollte, dass keinerlei Zubehör, wie zB Trommenmagazine oder Montageschienen über das Service Center bezogen werden können, sondern nur über den Handel.
    Ich denke, ich werd mich also mal bei egun umschauen.

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

    Einmal editiert, zuletzt von [priesthill] (29. Oktober 2009 um 18:40)

  • Dann lass dir etwas gutes einfallen, z.b. etwas sei abgebrochen etc.

    Ob du das mit deinem Gewissen jedoch vereinbaren kannst musst du selber wissen.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Zitat

    Original von [priesthill]
    ..... dass keinerlei Zubehör..... über das Service Center bezogen werden können.....

    Naja, Du willst ja auch kein Zubehör kaufen, sondern Dir ist die Pistole einfach runtergefallen und da ist etwas abgebrochen..... Du muß einfach ein bisschen Kreativ sein ;D

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Naja, vielleicht versuch ich mal mein Glück... weiß nicht so recht. Bin bei solchen Sachen nicht besonders gut...

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

  • Zitat

    Original von [priesthill]
    Naja, vielleicht versuch ich mal mein Glück... weiß nicht so recht. Bin bei solchen Sachen nicht besonders gut...

    Na das ist doch mal ein wahres Wort. :respect:

    Ich kann sowas auch nicht. Und bei Umarex geben die sich im Service immer dermaßen Mühe... ich würde es nicht fertig bringen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )