Holz Schaft für eine FR 8

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2009 um 18:52) ist von Paramags.

  • Hallo zusammen,

    Ich besitze als Drückjagdwaffe eine FR8 in Kaliber 308Win mit einem Schwarzen Schaft, welcher der Steyer Scout sehr ähnlich sieht.

    Nun möchte ich aber einen anderen Schaft anbringen aus Holz und möglichst auch ölgeschliffen.

    Das System(zumindest die Sicherung erinnert mich stark an den 98er und ich frage mich, ob ich auch einen 98er Schaft verbauen kann, oder ob das nicht passen würde.

    Weis vielleicht jemand dazu Rat?


    Vielen Dank und beste Grüße,

    Felix

  • Auch wenn Du speziell Holz suchst, mit einem Kunststoffschaft kann der FR8 richtig modern (fast schon "tactical" à la M14 Marksman) aussehen:
    http://www.fineguns.de/fineguns-blog/?cat=28

    Wenn Du Dich in den einschlägigen Foren (WO, W&H, etc.) umschaust, solltest Du eigentlich schon einige Diskussionen und Anregungen zum FR8-Umbau finden.

    So oder so: viel Glück und lass mal sehen (vorher - nachher).

    DANKE!

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo,

    also derzeit sieht das Ganze so aus...

    Allerdings scheint es reletiv schwierig zu sein einen schönen (und ich meine schönen Schaft im Sinne von jagdlich schön und nicht im Militär Stil) zu finden.

    Mal schaun sollte sich keiner finden lassen, werde ich das Teil wohl weggeben.


    Alles Gute,

    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von felifeli136 (26. Oktober 2009 um 18:26)

  • Ich find das Teil sieht mal richtig geil aus. Würd da nichts dran verändern. Dann kauf dir lieber noch einen oder wenn du auf Ordonanz stehst ein K98 in .308. :))

    Pro Legal / BDS

  • Hallo,

    Also das die Waffe schlecht aussieht sage ich je nicht, aber hätte ich halt gern einen schön gemaserten Ölschaft dran.


    Also die normalen 98er Schäfte werden wohl auch nach Aussage zweier Büchsenmacher nicht ohne Umarbeiten passen.

    lG,

    Felix

  • Und nen Standard-FR8-Schaft um- und aufarbeiten?

    Wenn ich mir ansehe, was einige aus den Standardschäften der FWB300 rausgeholt haben...! Selber schnitzen oder gar aus diversen Holzstücken zusammenleimen würde ich bei den Kräften der FR8 wohl besser lassen (die tritt echt wie ein Gaul - aber tolles Gerät!).

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo,

    Daran habe ich auch shcon gedacht, leider habe ich weder bei eGun noch in anderen Geschäften einen gefunden.

    Zumal denke ich, dass ein neuer Schaft nahezu das selbe kosten mag wie eine komplette gebrauchte Waffe, wobei mir die älteren Schäfte, bei denen der Lauf verdeckt ist optisch nicht besonders zusagen.


    lG,

    Felix

  • Der FR8 ist ein neu gerohrter K98, ein 98er Schaft sollte mit ein paar Anpassungen funktionieren. Der Scout-Schaft von dir ist ja ohnedies eigentlich auch für 98er gemacht.
    Nachdem aber der Kammerstängel schon gekröpft wurde denke ich hast du mit einem originalen FR8 Schaft auch Anpassungsarbeiten vorzunehmen. Ich würde deshalb zu einen der vielfach erhältlichen 98er Schäfte greifen und dann etwas basteln was dir gefällt.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)