Es gibt 785 Antworten in diesem Thema, welches 190.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2022 um 00:20) ist von Grafdast.

  • Hallo Freunde,

    der Ornz schon wieder mit einem 2240 Problem :D

    Ich habe auf meiner 2240 den Steel Breech von GMAC mit der verlängerten Hollow Probe (sorry, kenne den deutschen Begriff dafür nicht. Dieser Stängel, mit dem man den Diabolo in den Lauf drückt).

    Beim Schusstest nach der Montage war alles gut - ich habe zwar gemerkt, dass sich der Stängel etwas schwierig in den Lauf schieben lässt, aber es ging noch.

    Jetzt - einige Tage später - will das Teil fast gar nicht mehr in den Lauf (nur mit viel Gewalt). Ich vermute, es liegt am furztrockenen O-Ring, der am Stängel befestigt ist. Kann ich den mit Silikonspray einsprühen, damit das leichter vonstatten geht?

    Oder hat wer einen anderen Geheimtipp?

    Danke! :P

  • Ja, ich hab auch ein wenig Probleme mit dem GMAC Steelbreech in Verbindung mit der Hollow Probe.
    Allerdings vermute ich eher, dass es damit zusammenhängt wie die Hollow Probe den Kelch des Diabolo in die Züge drückt.
    Bei einigen Diabolo Sorten geht das besser, bei anderen gar nicht. So den letzten Millimeterbeim Schliessen des Verschlusses kneift dann was.
    Mit den preiswerten Stöger Flachkopf Diabolo kommt ich aber ganz gut hin. Gamo Expander sind da sehr schwergängig. Bin froh wenn ich die weg hab.
    Komme aber in der letzten Zeit kaum noch dazu mit meiner 2240 zu schießen.
    Probier mal verschiedene Diabolo aus.


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Ja, ich hab auch ein wenig Probleme mit dem GMAC Steelbreech in Verbindung mit der Hollow Probe.
    Allerdings vermute ich eher, dass es damit zusammenhängt wie die Hollow Probe den Kelch des Diabolo in die Züge drückt.
    Bei einigen Diabolo Sorten geht das besser, bei anderen gar nicht. So den letzten Millimeterbeim Schliessen des Verschlusses kneift dann was.
    Mit den preiswerten Stöger Flachkopf Diabolo kommt ich aber ganz gut hin. Gamo Expander sind da sehr schwergängig. Bin froh wenn ich die weg hab.
    Komme aber in der letzten Zeit kaum noch dazu mit meiner 2240 zu schießen.
    Probier mal verschiedene Diabolo aus.

    Hallo SchussHexer,

    am Diabolo liegt es nicht, selbst ohne Munition geht der Stift nur mit Gewalt in den Lauf ;( Meint ihr nicht etwas Silikonspray könnte da helfen? Oder eventuell Ballistol? Oder darf man das nur äußerlich anwenden?

  • Sorry, war zu verführerisch, Deine Vorlage! ;^)

    Ohne Diabolo sollte da aber kein Widerstand sein.
    Vielleicht könnte man den vorderen Rand des Bolzen mit etwas einfärben und dann ein paar Mal repetieren und sehen ob da die Farbe abgeht. Vielleicht läßt das Rückschlüsse zu.
    Ich meine mich dunkel zu erinnern, das ich den Rand mit etwas feinem Schmirgelpapier behandelt hatte. Ist aber schon ne Weile her.

    Vor dem Schmirgeln aber doch besser erst das Silikonöl versuchen. Ballistol nicht an die Messingteile!


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Sorry, war zu verführerisch, Deine Vorlage! ;^)

    Ohne Diabolo sollte da aber kein Widerstand sein.
    Vielleicht könnte man den vorderen Rand des Bolzen mit etwas einfärben und dann ein paar Mal repetieren und sehen ob da die Farbe abgeht. Vielleicht läßt das Rückschlüsse zu.
    Ich meine mich dunkel zu erinnern, das ich den Rand mit etwas feinem Schmirgelpapier behandelt hatte. Ist aber schon ne Weile her.

    Vor dem Schmirgeln aber doch besser erst das Silikonöl versuchen. Ballistol nicht an die Messingteile!


    Zu spät, nachdem andere (im Chat) mir gesagt haben Ballistol wäre kein Thema habe ich es versucht. Nun flutscht es wieder wie es sein soll :) Was erwartet mich nun? Der Stängel ist aus Messing fürchte ich :cursing:

  • Ballistol steht im Ruf Messing mit einer grünen Patina zu versehen.
    Immerhin war ja eine Aufgabe von Ballistol auch Läufe von scharfen Waffen zu reinigen. Dazu muss es auch in der Lage sein die Ablagerungen von den Tombakummantelungen der Geschosse in den Läufen anzulösen. Dazu ... ach, ich zitiere einfach Wikipedia :

    Zitat

    Als Waffenpflegemittel kann das Öl [gemeint ist hier Ballistol] durch Wasser von den Waffenteilen abgewaschen werden und verliert dann seine Schutzwirkung. Die alkalische Reaktion des Öles bewirkt eine gute Reinigungswirkung: Metallische Abschmierungen im Waffenlauf (Tombak, Blei) lassen sich relativ leicht entfernen. Dies gilt ebenso für die Verbrennungsrückstände von Treibladungspulvern. Die Reaktion mit Messing, Kupfer und deren Legierungen führt zur Beeinträchtigung von Waffenteilen und Munition aus diesen Materialien.

    Als Metallpflegemittel auf Messing und Kupfer aufgetragen hat es eine leicht oxidierende Wirkung, weshalb es zur Reinigung, aber nicht zur
    Konservierung dieser Metalle geeignet ist.

    Ballistol ist halt als Allzweckmittel entwickelt worden. Der kaiserliche Soldat sollte im Feld ein Öl haben, mit dem er seine Waffen und Ausrüstung (Stahl, Holz, Leder) reinigen, schmieren, vor Rost schützen und konservieren konnte. Sollte wohl auch zur Wundreinigung einsetzbar sein.
    Dazu ist es auch sehr gut, aber wie es erfahrungsgemäß bei eierlegenden Wollmilchsäuen so ist: Die Eier von Hühnern, die Kottletts von Schweinen und die Milch von Kühen schmecken besser und sind gesünder, und die Wolle von Schafen wärmt besser.
    Will sagen: Es gibt für alle Einzelaufgaben Mittel die besser sind als Ballistol, aber die können dann auch nur das Eine richtig gut.
    Caramba löst Rost besser, Roblasol löst Tombak besser, Vaseline konserviert besser und es gibt Öle und Fette die schnelle oder langsame Kontaktflächen besser und dauerhafter schmieren. Lederpflege, Holzpflege, Wundpflege: für alles gibt es Spezialmittel. Aber die kann der Soldat im Feld ja nicht alle mitschleppen.
    Ich nehm Ballistol gern für vieles oder auf die Schnelle, aber nicht für alles! :^)


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

    Einmal editiert, zuletzt von SchussHexer (26. April 2016 um 23:04)

  • Ballistol steht im Ruf Messing mit einer grünen Patina zu versehen.
    Immerhin war ja eine Aufgabe von Ballistol auch Läufe von scharfen Waffen zu reinigen. Dazu muss es auch in der Lage sein die Ablagerungen von den Tombakummantelungen der Geschosse in den Läufen anzulösen. Dazu ... ach, ich zitiere einfach Wikipedia :

    Ballistol ist halt als Allzweckmittel entwickelt worden. Der kaiserliche Soldat sollte im Feld ein Öl haben, mit dem er seine Waffen und Ausrüstung (Stahl, Holz, Leder) reinigen, schmieren, vor Rost schützen und konservieren konnte. Sollte wohl auch zur Wundreinigung einsetzbar sein.
    Dazu ist es auch sehr gut, aber wie es erfahrungsgemäß bei eierlegenden Wollmilchsäuen so ist: Die Eier von Hühnern, die Kottletts von Schweinen und die Milch von Kühen schmecken besser und sind gesünder, und die Wolle von Schafen wärmt besser.
    Will sagen: Es gibt für alle Einzelaufgaben Mittel die besser sind als Ballistol, aber die können dann auch nur das Eine richtig gut.
    Caramba löst Rost besser, Roblasol löst Tombak besser, Vaseline konserviert besser und es gibt Öle und Fette die schnelle oder langsame Kontaktflächen besser und dauerhafter schmieren. Lederpflege, Holzpflege, Wundpflege: für alles gibt es Spezialmittel. Aber die kann der Soldat im Feld ja nicht alle mitschleppen.
    Ich nehm Ballistol gern für vieles oder auf die Schnelle, aber nicht für alles! :^)


    Hallo,

    ich benutze für die gleitenden Teile ( einschliesslich irgendwelcher Gummidichtungen ) seit langer Zeit Brunox Federgabelspray. Das kommt aus dem Zweiradbereich und wird zur Pflege der Federbeine eingesetzt, ohne die empfindlichen, weichen Dichtungen der Federgabel zu schädigen. Das bekam ich mal als Tip, der mir logisch erschien. Damit "fahre" ich sehr gut, und alles fluppt wunderbar.

    In die Dosen meiner Diabolos gebe ich immer einen kurzen Sprüher Silikonspray ( nur ganz wenig und dann die wieder verschlossene Dose ganz leicht schütteln und schwenken. So wandern die Diabolos bestens in den Lauf und auch wieder heraus.Der Lauf wird ebenfalls geschützt. So schiessen sich z.B. Diabolos sehr gut, die eigentlich nur recht stramm in den Lauf gehen.

  • Crosman 2260 Heritage :F:

    eben eingetroffen und ausgepackt!

    - Caliber .22/5,5
    - Einzellader, mit Plastikbreech, welcher natürlich umgehend getauscht wird.

    - sehr leichtes , jedoch führiges Gewehr

    - Energie ca. 7,20 Joule mit 0,80gramm Dia

    - Abzugseinheit die gleiche wie beim 622er, Lauf wie bei 2240

    - schöner Holzschaft, ich denke mall american Walnut

    -Schussgeräusch ohne Schalli sehr laut und eher für Mietwohnungen nicht geeignet.

    -Preis incl. Versand 250,00€ bei SWS

    Kaufempfehlung, wenn gleich auch der Preis ein wenig hoch ist.

    Gruss Ronny

  • Seeehr cooles Teil, habe ich auch auf dem Schirm.

    Beschreibe doch mal bitte, wie gut man mit der Serienkimme zielen kann.
    Schließlich hat man die Kimme direkt vor der Nase, sieht man das Korn überhaupt?

    Auch mit Steelbreech und anderer Kimme ändert sich ja nichts an den Abmessungen.


    Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg

    Klaus

    .

    Meine Nachbarn hören immer gute Musik, ob sie wollen oder nicht :thumbup:

  • die Kimme kann man von Loch auf Balken wechseln. Ich schiesse , ausser mit meinen Haenelkniften, ausschliesslich mit Optiken!
    Denke aber mal wenn ich mir das so anschaue, dass ein gutes Visierbild mit der Werksvisierung möglich ist.
    Hier wurde kein True-Glow verbaut. Kimmenblatt ist Metall jedoch das Korn Plastik.
    Der Kimme-Kornabstand beträgt 680 mm!!!!
    Gruss Ronny

    Edit: Mit Weihrauchschalli ist das Ding flüsterleise :D

    Haenel, what else?

  • Moin Ronny,

    du schreibst, dass kein TrueGlow verbaut wurde.
    Auf der Website von SWS steht: “Fiber Optik Korn“.

    Was meinen die von SWS denn jetzt damit? ?(

    Kannst du vom Korn evtl. nochmal ein Detailbild einstellen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Klaus

    .

    Meine Nachbarn hören immer gute Musik, ob sie wollen oder nicht :thumbup:

  • Fiber= Faser, bedeutet Kunststoff.
    schau selbst, ist nur zum aufstecken wie bei der 2240!

    Bischen unscharf, mein Handy spinnt...

    Gruss Ronny

  • Klasse, vielen Dank.

    Das hilft mir sehr weiter.
    Finde die Formulierung mit "Fiber Korn " trotzdem verwirrend.

    Egal, wünsche Dir viel Spaß mit der neuen Knifte.
    Bin schon ein wenig neidisch :love: . . . .

    Grüße aus dem verregneten Hamburg

    Klaus

    .

    Meine Nachbarn hören immer gute Musik, ob sie wollen oder nicht :thumbup:

  • Soooo, ich poste die Benjamin mal hier auch, ist ja eigentlich ne Crosman. Bisher gibts darüber ja auch nicht viel im Forum. Bin begeistert von dem Teil, super leicht und kompakt. Echte FunGun :thumbsup:

    Und irgendwas gibts immer gleich zu basteln. Da der Anschlagschaft nicht wirklich für ein ZF geeignet ist musste das natürlich ein wenig optimiert werden. Ziemlich minimalistisch und simpel gehalten, passend zum Schaft selber. Hab die Cheek Rest aus einem Stück Kydex gemacht was ich noch rumliegen hatte. Macht einen deutlichen Unterschied im Anschlag :thumbup:


    Life is good

  • Glückwunsch ! Ein schönes Teil die Marauder, wenn gleich auch der Preis unverschämt ist...übrigens ist mein Ventil von der 400 dank eines sehr netten Forenkollegen mit einem neuen Stem und neuen Dichtungen versehen worden. Ich mag nun mal .22 :D

    Haenel, what else?