Alu- oder Carbonbolzen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2009 um 13:02) ist von Shooter78.

  • Hallo!
    Beim Scheibenschiessen verbiegen sich meine Alubolzen(2219) ständig. Gibt es stabilere Alubolzen oder muß ich auf die teuren Carbonbolzen zurückgreifen?

  • Zitat

    Original von Shooter78
    Beim Scheibenschiessen verbiegen sich meine Alubolzen(2219) ständig. Gibt es stabilere Alubolzen oder muß ich auf die teuren Carbonbolzen zurückgreifen?

    Hallo Stefan,


    ob Du mit Carbonpfeilen befriedigende Trefferbilder erreichst, hängt stark vom Schaft oder Fertigpfeil ab. --- So manche sind ihr teures Geld nicht wert.

    Wenn sich Aluminiumpfeil mit einem hohen Spinewert von 2219 verbiegen, dann würde ich über ein anderes Ziel nachdenken und nicht über andere Pfeile. Es sei denn, Du schießt irgendwelche Noname-Alus und keine Easton-Schäfte. Zwar gibt es auch bei Easton Unterschiede in der Legierung, aber die hochwertigen XX78-Schäfte gibt es nicht mehr als 2219, und die Standard Easton XX75-Schäfte sind für den Hausgebrauch mehr als gut genug. Ich schieße nichts anderes.

    Worauf schießt Du eigentlich. --- Probleme mit verbogenen Pfeilen hatte ich nur, solange ich mit meiner Impact auf Stramitscheiben geschossen habe. Sowas macht man aber schon wegen der Quälerei beim Pfeilziehen und der Durchschläge bei trockenen Scheiben nicht mir, zumal der unvergleichliche Julian-Sack einfach und preiswert zu bauen ist. Vergl. Dennis Tips-Thread und speziell das Thema "Schießsack".


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (12. August 2009 um 19:21)

  • Hallo Andreas!

    Nein, Easton besitze ich nicht. Ich benutze diese BolzenKlick mich.
    Damit schiesse ich auf (glaub ich) ganz normale Vereins-Strohscheiben.
    BSW hat ja Easton mit XX75er Schäften im Angebot, und die kosten ja auch nicht viel mehr.

  • Zitat

    Original von Shooter78
    Ich benutze diese BolzenKlick mich. Damit schiesse ich auf (glaub ich) ganz normale Vereins-Strohscheiben.

    Hallo Stefan,


    weiche Pfeile auf harte Scheiben: Das nennt man worst case.

    Einen Satz brauchbare Easton XX75 bekommst Du bei diversen Bogenhändlern günstiger (Tips per PN), und am Ende zählt, daß sie halten. --- Alternative sind die AiA-Pfeile, die zwar keine anodisiert Oberfläche, aber eine noch etwas hochwertigere Legierung haben.


    viele grüße

    Andreas

  • Die billigen Pfeile haben sicher keine hochwertige Legierung sonst wären sie nicht so billig. Ich habe auch mit Alu angefangen und mittlerweile Carbonpfeile ausprobiert, da hatte ich erst die "Carbon Express" und hab jetzt mal die "Easton Power Bolt Camo" ausprobiert, welche ich in kleinen Testserien abwechselnd und stehend geschossen auf ca. 30m für wesentlich genauer halte.

    Der Alupfeil kann sich verbiegen (möglicherweise unmerklich), der Carbonpfeil ist entweder gerade oder kaputt. Der Carbonpfeil hat nun allerdings das Problem das er bei meiner AB eine ordentlich kräftige Spitze braucht um einigermaßen materialschonend verschossen werden zu können.

    Jan Nischan (AiA) hat mir unlängst bei einem Telefonat erklärt das die145grain-Spitze welche meinen "Power-Bolt" knapp 32 Gramm schwer macht auch wieder Stress für den Pfeil bedeutet weil der sich evtl. bereits beim Abschuss leicht verbiegt da die verhältnismäßig schwere Spitze eine hohe Trägheit bedeutet. So erkläre ich mir auch das die "Carbon Express" nach nicht allzuvielen Schus pro Pfeil in Längsrichtung reißen, ich stelle das aus einer Serie aus 10 Pfeilen die ich benutze gerade beim zweiten fest... Ich hoffe die "Power-Bolt" gehen besser, aber vielleicht kehr ich auch wieder zu Alu zurück. Wenn der Pfeil insgesamt schwerer ist und das optimale Gewicht nicht durch eine schwere Spitze erreicht wird liegt der Pfeil möglicherweise ausgewogener in der Luft.und kommt "später" runter.

    Welcher Pfeil für dich optimal ist das kannst du nur ausprobieren, aber das wird sicher gaaaaanz schön lange dauern ;) Fakt ist wohl auch das sich die Carbonpfeile vor allem bei starken ABs nur schwer aus 3D-Tieren entfernen lassen, aber das probier ich demnächst trotzdem einfach mal aus....

    So, das ging jetzt glaub ich ganz schön am eigentlich Thema vorbei..........

  • Hallo!
    [QUOTE]Fakt ist wohl auch das sich die Carbonpfeile vor allem bei starken ABs nur schwer aus 3D-Tieren entfernen lassen

    Also ist die Oberfläche von Carbonpfeilen doch rauher. 3D-Ziele haben wir bei uns im Verein leider nicht, aber ich merke schon bei den Strohscheiben wieviel Kraft ich aufwenden muß, um die Alubolzen raus zuziehen.

    Das mit den Carbonpfeilen werd ich erstmal lassen, und leg mir ein paar Easton mit XX75er Schäften zu. :marder:

  • Zitat

    Original von Shooter78
    Hallo!
    [QUOTE]Fakt ist wohl auch das sich die Carbonpfeile vor allem bei starken ABs nur schwer aus 3D-Tieren entfernen lassen

    Also ist die Oberfläche von Carbonpfeilen doch rauher. 3D-Ziele haben wir bei uns im Verein leider nicht, aber ich merke schon bei den Strohscheiben wieviel Kraft ich aufwenden muß, um die Alubolzen raus zuziehen.

    Das mit den Carbonpfeilen werd ich erstmal lassen, und leg mir ein paar Easton mit XX75er Schäften zu. :marder:

    Na dem Manne kann geholfen werden :nuts:
    http://www.flutschi.de/de/index.php

    Man kann die Pfeile-Schäfte auch mit hiermit
    https://de2-ssl.westfalia.eu/shops/autozube…likon_spray.htm
    einsprühen.

    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von Shooter78
    Hallo Andreas, woran erkennst du, daß meine Pfeile weich sind?

    Hallo Stefan,


    daran, daß sie sich offenbar auch bei Dir ständig verbiegen :D

    Nein im Ernst, wieviele Hersteller von Aluschäften gibt es denn, und mit den BSW Noname-Schäften hat doch schon fast jeder versucht Geld zu sparen.

    Schau' Dir doch mal die technischen Angaben an. --- Bei einem guten Schaft gibt der Hersteller mindestens eine Legierung an, eigentlich auch die Geradheit und Zugfestigkeit sowie die Art der Oberfläche (optimal: hartanodisiert).

    Wenn Du Fertigpfeile kaufst, wirst Du auch feststellen, daß Teile wie Spitzen, Inserts, Befiederung, Nocken und die Verarbeitung (Klebung) einen Unterschied machen.

    Teile hatte ich Dir ja schon per PM empfohlen. --- Bei 2219-Schäften kann ich zur Zeit nur die von AiA oder von Easton die XX75 Team RealTree, XX75 Legacy oder XX75 Camo Hunter empfehlen.


    viele Grüße

    Andreas

  • Hallo zusammen!

    Bruder:
    Es könnte ein falsches Bild von mir erwecken, wenn ich mit ner Tube Gleitgel auf dem Schießplatz rumlaufe. :laugh:
    Aber das mit dem Silikon-Spray werd ich mal probieren.

    Andreas:
    Deine aufgeführten Schäfte leg ich mir auf jeden Fall zu. Tausen Dank für deine Tipps! :huldige: