Erfahrungen reale Fälle SV mit SSW

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 18.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2019 um 21:47) ist von NCC-1701-D.

  • Ich würde einfach mal sagen, das ein Colt 1911er keine SV Waffe ist, mag sein das die Optik usw stimmt, aber denoch ist es eine Single Action Waffe und somit zur SV keinesfalls tauglich.
    Mal abgesehen von der größe, Gewicht und der Zuverlässigkeit. ;)

    MFG
    Cannyblue

  • Zitat

    Originally posted by Laylit
    Die Geschichte des Bekannten habe ich auch nur von seinem Vater gehört...


    Genauso ist die Bibel auch enstanden.


    Ich bitte euch nur wirklich persönlich Erlebtes zu schreiben und keine Geschichten, die irgendjemand erzählt damit der Thread halbwegs glaubwürdig bleibt.

  • Ich habe mal so ein sogenanten Gängster mit na 8mm CS ein schuss ins Gesicht geballert weil er meinte das er mir sein Schmetterlings Messer in mein Bauch stechen wolte.

    Und stadt das zu tuhn wolte er mich voher mit seinen Schmetterlings Messer Triks die er auch sehr gut kommte beindrucken und das war meine schangse :huldige:

    Habe darauf meine EGP 55 gezogen und abgedrückt ein schuss hat gereicht danach hielt er sich das Gesicht und hat angefangen zu Qwarken :cry:

    MFG.

  • Ich war mit einem Freund in einem guten Viertel zu Fuß unterwegs, wir wollten zu einem DVD-Abend, müssen aber leider auf dem Rückweg durch ein soziales hetto, da fangen die Probleme oft schon am S-Bahnhof an. Deshalb hatte ich dann

    Ach ich spar mir die Ergüsse, jedenfalls sind leider viele verantwortungslose Hundebesitzer der Ansicht, dass der eigene Hund ja nichts tue und nur spielen wolle. Kann ich so leider nicht bestätigen..

    Ich hatte früher eine RG96 in einem Schulterholster dabei, und hatte einmal eine unangenehme Situation mit einem großen Hund, der knurrend und Zähne fletschend auf meinen Freund und mich zukam. Der Besitzer sah sich das seelenruhig an, bis ich die Hand in meine Jacke steckte und er seinen Hund zurückrief.

    Tatsächlich ist, wenn man so bedenkt, diese Handbewegung schon eine Drohgebärde, und hat zumindest damals geholfen. Der Mensch schaute zwar nicht besonders freundlich, dabei hab ichs dann allerdings auch belassen.

    War das schon Verteidigung oder nicht? Überlass ich euch.


    PS: Hat aber auch schon mit einem Pfefferspray in der selben Weise funktioniert. Kann man auch mit nem Bleistift machen, aber das ist vielleicht nicht so ratsam.

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Colt (2. Juli 2009 um 00:45)

  • Hallo,

    also ich stand Abends vor ein paar Jahren mal mit meiner Frau nach einem Abend Spaziergang, als wir zum Auto gingen vor Drei Südländischen Typen.

    Die uns drohten wir sollen ihnen unser Geld und unsere Zigaretten geben,
    ansonsten würden sie mir das Maul zuhauen und meine Frau in den Ar..... Fi....

    Da Ich Sie aber schon ein paar Meter früher sah, hatte ich meine Hand in der Jacke und hatte den Hahn meiner RG69 schon frühzeitig gespannt.

    So richtig "krasse Gangster"....... haben sich benommen wie Gorillas!

    Als sie sich dann auf uns zubewegten, habe ich dem ersten 4 Schuss Pfeffer aus einen abstand von ca. 50 cm ins Gesicht geschossen und dem zweiten 2 Schuss gegeben. Die beiden haben geschriehen wie am Spieß und sind in einen nicht weit entfernten See gesprungen. Der dritte ist geflüchtet und rannte um sein leben.

    Meine Frau und ich waren sehr zittrig und aufgeregt und sind zu unseren Wagen gelaufen.... ich war so aufgeregt das ich es beinah nicht geschafft hätte die Tür vom Auto aufzuschließen, so habe ich gezittert!

    Habe dann im Auto per Handy die Polizei gerufen und alles geschildert,
    innerhalb kürzester Zeit ich schätze ca.3 Minuten war ein Streifenwagen mit Blaulicht vor Ort.

    Das erste was sie machten war meinen RG69 zu beschlagnahmen, danach hat einer unsere Persos genommen und die Ausage und Anzeige aufgenommen, während der andere pausenlos am Funk war.

    Kurz und Knapp: Sie haben die drei nicht Erwischt :evil:

    Ich habe nach ca. 2 Monaten mein Revolver wieder bekommen und irgendwann habe ich einen Einstellungsbescheid bekommen wegen
    Kein Täter etc.


    SV kann wenn man etwas Zeit zum Reagieren hat also auch gut ausgehen!

    Heute trage ich aber keinen RG69 mehr mit mir rum, irgendwie zu schwer u.s.w.

    Ich habe jetzt immer eine Dose Pfeffer in der Jacken Tasche.

    Gruß

  • Zitat

    Original von Auto Mag 475
    Ich habe mal so ein sogenanten Gängster mit na 8mm CS ein schuss ins Gesicht geballert weil er meinte das er mir sein Schmetterlings Messer in mein Bauch stechen wolte.

    Und stadt das zu tuhn wolte er mich voher mit seinen Schmetterlings Messer Triks die er auch sehr gut kommte beindrucken und das war meine schangse :huldige:

    Habe darauf meine EGP 55 gezogen und abgedrückt ein schuss hat gereicht danach hielt er sich das Gesicht und hat angefangen zu Qwarken :cry:

    MFG.

    Hallo,

    eigentlich wollte ich nur mitlesen und herausfinden warum dieser Thread schon wieder "2 Daumen runter" hat. Nunja, man braucht auch nicht lange lesen bis man merkt, dass hier Minderjährige bzw. Leute, die meiner Meinung nach hier (noch) nichts zu suchen haben, mitlesen und kräftig ihre Postings vermehren wollen.

    Ich habe nichts gegen junge Menschen, Jugendliche oder Bürger mit LRS aber ich denke das geht hier zu weit und auch dieser Thread verfehlt das Thema.

    Schon anhand der ersten 1,5 Seiten ist zu erkennen, dass es sehr schwierig wird hier den kommenden Postings Glauben zu schenken.

    Ich werde diesen Thread zwar weiter im Auge behalten, glaube aber (wie einige meiner Vorredner auch schon) dass wir hier nicht mehr zu viel erwarten sollten.


    Zum Thema kann ich leider nichts beisteuern da ich mich bis Heute erst einmal mit einem CS-Spray verteidigt habe und das nicht unter SSW fällt.

  • Zitat

    Original von shootmaster7
    [...] Ich habe nichts gegen junge Menschen, Jugendliche oder Bürger mit LRS [...]


    :lol:

    Zudem laufen, so vermute ich mal, auch viele dieser Halbkriminellen mit SSWs herum.

    Siegnatur

  • Zitat

    Original von daddycool


    Zudem laufen, so vermute ich mal, auch viele dieser Halbkriminellen mit SSWs herum.

    Melde dich nochmal, wenn du auch was weißt, sonst vermute ich, wirst du hier nicht alt. :new16:

  • Hallo,

    ich wollte mich noch mal melden.

    Meiner meinung nach gewinnt die SV Situation der jenige,

    der als Erster und am Entschlossensten handelt!!

    Solange man 2-3 Sekunden hat um zu reagieren, hat man sehr gute Chancen die Sache gut zu überstehen.

    Ob man dazu eine SSW nimmt oder ein Pfefferspray, ist eigendlich egal
    solange man der Erste ist und schnell reagiert.

    Selbst wenn welche sagen, und was machst DU wenn der Kriminelle auch eine SSW hat oder gar eine Scharfe Waffe??

    Gilt immer noch wer schneller ist gewinnt!!

    Er könnte auch eine Panzerfaust besitzen, solange Du der erste bist der ihm ein paar schuß Pfeffer in die Augen Schießt oder Sprüht bist du der Gewinner!

    Weil der Kriminelle damit beschäftigt ist seine Augen zu Suchen! :crazy3:


    Anders sieht es aus wenn der Angriff Überaschend erfolgt!!

    Man ist normaler weise immer unterlegen !

    Man kann nur eines normalerweise tun und das ist weglaufen und sich so der gefährlichen Situation entziehen!

    Da kann man dabei haben was man will, man wird immer den kürzeren ziehen. Deßhalb immer schnell weg!


    Achso......


    nimm etwas was sehr leicht bedienbar ist, das ist ganz wichtig!!

    Ich habe es selber nicht geglaubt weil ich eigendlich ein extrem ruhiger Typ bin.

    Wir alle, die so eine Situation nicht gewönnt sind haben nähmlich akute Zitteritis!! Das macht das Adrenalin.... Ich würde dir aus diessen Grund zu einen guten Pfefferspray mit Fog Strahl raten oder zu einen Revolver!

    Ich hoffe dir geholfen zu haben.

    Gruß

    Sasco


    P.S. Rechtschreibfehler können vorkommen, weil ich aus Schweden komme und mich mit der Deutschen Sprache schwer tue. Euch würde es nicht anders ergehen wenn ihr diesen Text in Schwedisch schreiben müsstet.

    Deßhalb... seid nett zueinander und regt euch nicht gegenseitig auf...
    gibt nur Herz Infarkt!! :n1:

  • Leider scheint es sehr schwierig zu sein, dieses Thema in vernünftige Bahnen zu lenken. Wer sich die Mühe gemacht hätte, das Eingangspostings zu lesen, dem sollte klar sein, dass eben dieser Thread nicht um Vermutungen, Spekulationen, abenteuerliche Theorien, Glaubensbekenntnisse oder gebetsmühlenartige Wiederholungen geht.

    Das hatten wir doch schon alles bei den anderen Threads zum Thema SV mit SSW. Es geht nicht darum, was man glaubt oder meint, denn der Glauben steht sehr oft mit dem Wissen auf Kriegsfuß. Und womit?

    Mit Recht!

    Trotzdem möchte ich mich bei denen bedanken, welche des Lesens mächtig sind und durchaus informative Beiträge zu dem Thema SSW und SV eingebracht haben. Ich gebe natürlich zu, dass Ramboallüren und Münchhausenkapriolen hier ebensowenig keinen Platz haben wie die "Argumente" der Frühlingsblumenbewegung. Es geht hier um tatsächliche Fälle von SV.

    Zweifelsohne können eventuelle rechtliche Ambivalenzen dieses Thema tangieren und es ist mir bewusst, dass es dann besser ist, nicht ins Detail zu gehen, da leider in vielen Bereichen unserer so genannten Jurisprudenz der Täterschutz weiter zu gehen scheint als der Opferschutz. Absurd? Ja, aber sicher doch...

    Meiner Meinung nach ist das Thema SV bei SSWs das zentrale Thema. Warum also sollte es nicht möglich sein, dazu einen sachlichen Thread zu eröffnen und ihn mit lesenden, der deutschen Sprache mächtigen und interessierten Usern dieses Forums in vernünftigen Bahnen zu besprechen.

    Ich denke übrigens auch nicht im Ansatz daran, dass man mit so einem Thread der Kriminalität Vorschub leisten könnte,- es geht hier vielmehr um sachliche Infos für unbescholtende Bürger, welche ein RECHT darauf haben, sich und ihre Familie zu verteidigen. Die Kiddie-Gangster und Halbstarken, die mit einer SSW rumlaufen, sie gerne mal herzeigen und solche Waffen missbrauchen hat es ganz, ganz sicher auch ohne diesen Thread schon gegeben. Zudem sind diese in der Regel des Lesens nicht unbedingt mächtig und würden hier bereits nach Absatz zwei mit dem Lesen aufhören.
    So viele Fremdwörter googeln ist nämlich krass fett uncool, Alter ...

    Also zurück zum Thema....! Und nehmt die Daumen hoch Freunde! Oder glaubt ihr wirklich, dass es hier Leute gibt, welche sich diese Waffen zu teuren Preisen für die Vitrine oder nur für einen Tag im Jahr kaufen, auf den sie dann den Rest des Jahres ungeduldig warten müssen. Eher nicht, oder...???

    SSW = SV = krass richtig, Alter oder willst nen Kick *lol*!!

    PS: Danke für deinen Beitrag, Sasco! Wie meinst du das mit der akuten Ziteritis! Welche Situation ist dir hier widerfahren?

    Einmal editiert, zuletzt von SamuelM (2. Juli 2009 um 21:38)

  • Zitat

    Original von sasco22
    ...

    Gilt immer noch wer schneller ist gewinnt!!

    Er könnte auch eine Panzerfaust besitzen, solange Du der erste bist der ihm ein paar schuß Pfeffer in die Augen Schießt oder Sprüht bist du der Gewinner!

    .....

    Ich finde in solch einer Situation gibt es definitiv keinen "Gewinner", so wie du das beschreibst.

    Es gibt lediglich einen der attackieren möchte und einem an die Kandave möchte,
    und dieser verteidigt sich dann "erfolgreich", sofern ihm die Reaktionszeit bleibt um zu reagieren.
    Oder der Angreifer schafft es, einen zu überwältigen (wie auch immer) und er sieht seinen Angriff, als "erfolgreich" im Anschluß daran, an.


    Entschuldige, wenn ich deine Worte zerpflücke, vllt. hast du dich dort auch einfach nur etwas unglücklich ausgedrückt und es gar nicht so gemeint.

  • Hallo Samuel,

    oben der 5 Beitrag, da habe ich mein erlebnis niedergeschrieben.

    Ich war in dem moment so ein Grobmotoriker.......
    Das kann man sich gar nicht vorstellen..

    Ich wäre 100% nicht in der Lage gewesen erst noch groß die Pistole Durchzuladen oder zu Entsichern, geschweige den Nachzuladen.

    Deßhalb war ich Froh einen Revolver zu haben, da braucht mann nur abdrücken und fertig.

    Ich habe wie mir später aufgefallen ist auch einen schweren Fehler gemacht der eigendlich nicht passieren dürfte!!

    Ich hab die Schüsse nicht mitgezählt und da ich dem Ersten = 4
    und dem Zweiten = 2 gab, hätte ich im Falle das der Dritte nicht weggelaufen wäre kein schuß mehr gehabt!

    Eine sehr gefährliche Situation!


    Aber so ist das nun mal.... Irren ist Menschlich.... Glück gehabt!!!

    Man ist ebend nicht so "cool"" wie man es sich gerne Ausmalt.

    Die 150-200 Meter zum Auto haben meine Frau und ich aber in Rekord Zeit geschafft und das bei 1,85 Größe und 115 Kilo Lebend Gewicht :laugh:


    Ach ja.... und falls jemand meint das Selbstverteidigung, Rambo spielen ist....

    Lieber spielen meine Frau oder Ich "Rambo", bevor meine Frau geschändet wird und ich von drei Männern zusammen geschlagen werde oder schlimmeres!

    Selbst der eine Polizist hat damals sehr gegrinst als ich und meine Frau die Geschichte erzählten.

    Zum Glück ist Notwehr fast überall auf der Welt erlaubt und man muss sich nicht grundlos zusammenschlagen lassen für die paar Euro die man in der Tasche hat.

    Würden alle Opfer so reagieren können wie wir damals.... würden so einige Kriminelle es sich überlegen unschuldige Personen zu Überfallen!

    Das ist die tiefste Überzeugung von meiner Frau und mir!

    Gruß Sasco


    Edit:

    Hallo *Darkphoenix*

    So war das auch nicht gemeint.

    Ich bin von der Tatsache ausgegangen das man unschuldig Angegriffen wird und man sich nicht anders zu helfen weiß außer mit Notwehr.

    Und wer dann mit "nur" einen Schrecken aber ansonsten heiler Haut davon kommt ist an dem Abend ein Gewinner... oder auch einfach der Glücklichere.

    Ich muss gestehen das, das bisher meine einzigste Notwehr war die ich erlebt habe und das ist gut so.

    Aber jeder soll seine meinung haben und so leben wie er will,
    so lange er niemanden damit verletzt!!

    Gruß Sasco

    Einmal editiert, zuletzt von sasco22 (2. Juli 2009 um 23:31)

  • So! Weiter geht´s ohne Streiterei! Sonst ist hier endgültig dicht und für einige Herren hier nur noch Mitlesen möglich.

    Also: Reißt Euch zusammen!

    Und antwortet bitte nur, wenn Ihr den Thread damit auch weiter voran bringen könnt. Oder wie Dieter Nuhr es so schön sagt:


    In diesem Sinne - schönen Abend!

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo,
    schön das ihr eine SSW zückt wenn der Gegner vielleicht deswegen gleich eine scharfe zieht :))
    Der sieht eure SSW aber als solche auch nicht anders,ihr drückt ab und der auch...oder umgekehrt,nur ihr werdet aber leider zu dem Ablauf im ungünstigen Fall zum Thema nichts mehr später dazu sagen können :(
    Aber rennt mal rum mit solchen Teilen und verteidigt euch mit Knallen und Pfeffer bzw Leuchtartikeln...!
    Die Dinger sind doch nur ein bluff,kommt ihr mal an den falschen werdet ihr nur noch erst recht hinweggestreckt weil ihr mit euren albernen"Scheinknarren"noch dicke Muskeln zeigen wolltet.
    MfG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von enjoy4912 (4. Juli 2009 um 04:14)

  • Zitat

    Originally posted by enjoy4912
    Hallo,
    schön das ihr eine SSW zückt wenn der Gegner vielleicht deswegen gleich eine scharfe zieht :))


    :new16:
    Natürlich hat jeder Taschendieb mindestens eine scharfe Waffe dabei, die er erst dann zückt, wenn der Gegenüber auch eine zückt um dann ein Westernduell auszutragen.

    Es wurden auch schon so viele SSW-Besitzer niedergeschossen, die versucht haben, sich mit einer Schreckschusswaffe zu verteidigen. Vielleicht gibst uns mal Einblick in deine Erfahrungen und welches Mittel du bevorzugen würdest? Deine dicken Muskeln?


    Das ist kein aussagekräftiges Gegenargument, weil es eben nie vorgekommen ist, seit wie vielen Jahren/Jahrzehnten wenn überhaupt? Da könnte man genauso gut Argumente gegen das Verlassen des Hauses hervorbringen wie, es ist zu gefährlich weil man von Gesteinsbrocken aus dem All getroffen werden könnte, oder von einem Blitz. Ist genauso wahrscheinlich.

    Um für deine Theroie noch ein Gegenargument zu bringen: Man könnte auch beim Versuch ein Pfefferspray aus der Hosen- oder Jackentasche zu ziehen, erschossen werden, weil der Angreifer denken könnte, man ziehe eine "scharfe" Waffe. Also was sollte man deiner Meinung nach tun? Stillhalten damit er nicht auf den Gedanken kommt, seine scharfe Waffe ziehen zu müssen? Klingt für mich mehr als realitätsfremd.

    6 Mal editiert, zuletzt von mistermister (4. Juli 2009 um 04:55)

  • Hallo mistermister,
    danke erstmal das Du mit 2 Sätzen die Du auch noch 3x editieren mußtest mich darauf hinweist das Du Held wenn Du von einem Taschendieb bemerkt beklaut werden würdest und Du natürlich ,wenn der auch noch dann die Frechheit hat wegzurennen, daß auch noch mit Feuerwerk begrüßen würdest in dem Du halt mal hinterherknallst :))Ist doch lächerlich Keule!!Wenn so einer wirklich Dich beklaut haste Deine SSW eh auch nicht mehr... denke ich mal-oder?Außerdem machste Dich schon mit dem hinterherfeuern eh auch schon selber locker strafbar.Schon das sichtliche Sehen eines Passanten das Du so ein Ding im Holster hast gibt ne menge Ärger für Dich nachhinein weil selbst das schon eine Bedrohung für denjenigen Passanten darstellen kann.Oder trägst Du das Eisen zum Sichtschutz etwa an Deine Eier??
    Also warum wurden schon soviel SSW Besitzer weggepustet... hehe?Eben deswegen, weil sie es versucht haben mit einem Feuerzeug zu bluffen.
    Es mag schwer verständlich für Dich sein aber ich schreibe es mal so wie die Polizei das rät...einfach defensiv reagieren,keine Handlungen die noch provozieren,Personen sich merken wegen der beschreibung später und oder wie weiter oben beschrieben die Flucht ergreifen.Auf keinen Fall noch mit Spielzeug wie SSW´s rumfuchteln und die Sache eskalieren lassen-im dem Fall gibt der Klügere halt nach auch ohne Muskeln.Weil wenn Du am Leben bleibst kannste die noch später zeigen-oder?
    MfG

  • Zitat

    Original von mistermister


    Um für deine Theroie noch ein Gegenargument zu bringen: Man könnte auch beim Versuch ein Pfefferspray aus der Hosen- oder Jackentasche zu ziehen, erschossen werden, weil der Angreifer denken könnte, man ziehe eine "scharfe" Waffe. Also was sollte man deiner Meinung nach tun? Stillhalten damit er nicht auf den Gedanken kommt, seine scharfe Waffe ziehen zu müssen? Klingt für mich mehr als realitätsfremd.

    Ach weeßte,ich glaube kaum das ich im Falle einer Eskalation meine Hände bis zum Ellenbogen in meine Hosentaschen wühlen lasse um da ne Dose Spray noch rauszuwühlen.Und extra noch mal für Dich-mit erstmal nicht agressiven Verhalten lebste auf jeden Fall länger...Ich habe Dir ja versucht das weiter oben schon zu erklären, daß Du mit Sylvesterartikel eh schlechte Karten hast im dem Fall das der andere besser gerüstet ist.Realitätsfremd wird es für Dich ab den Moment nicht mehr sein wenn Du in einer Mündung schaust die nicht nicht gesperrt sein wird .
    Nur dann wird es für Verhandlungen für Dich vielleicht schon zu spät leider sein...

  • Zitat

    Originally posted by enjoy4912
    danke erstmal das Du mit 2 Sätzen die Du auch noch 3x editieren mußtest mich darauf hinweist das Du Held...


    Ich habe sechsmal editiert und ich würde es noch zwanzigmal machen, wenn mir noch mehr einfallen würde.

    Zu dem Rest werde ich mich im Moment nicht äußern, außer dass ich deine Einstellung gegen SV respektiere. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (4. Juli 2009 um 06:02)

  • enjow4912:

    1. Schreckschusswaffen sind kein Feuerwerk und auch kein Leuchtmittel sondern Waffen die für die Verteidigung konzipiert sind.

    2. Und selbst wenn das Gegenüber eine scharfe Waffe im Holster hat, und diese erst zieht, wenn man seine SSw auch gezogen hat, hat man als SSW-Besitzer eine Chance, da man nicht mit der Waffe rumfuchtelt sondern schnell zieht, schießt und rennt, und das in einer einzigen Bewegung (üben!).

    Gruß
    andy

    Einmal editiert, zuletzt von aandykf (4. Juli 2009 um 07:49)

  • Zitat

    Original von enjoy4912
    Es mag schwer verständlich für Dich sein aber ich schreibe es mal so wie die Polizei das rät...einfach defensiv reagieren,keine Handlungen die noch provozieren,Personen sich merken wegen der beschreibung später und oder wie weiter oben beschrieben die Flucht ergreifen.Auf keinen Fall noch mit Spielzeug wie SSW´s rumfuchteln und die Sache eskalieren lassen-im dem Fall gibt der Klügere halt nach auch ohne Muskeln.Weil wenn Du am Leben bleibst kannste die noch später zeigen-oder?
    MfG

    Wenn an jeder Straßenecke ein Polizist stünde, würde ich auf mein Recht der Notwehr/ Nothilfe verzichten (können). Aber solange dies nicht der Fall ist, behalte ich mir die Option offen.

    Wie gesagt: die Option. Das ist kein Muss!
    Leider wollen einige Zeitgenossen nicht verstehen/ einsehen, dass man trotz mitgeführter V-Mittel diese nicht zwangsläufig einsetzen muss oder grundsätzlich dazu beiträgt, dass die Situation eskaliert.
    Und das Märchen mit der scharfen Waffe, die der Räuber zieht, nachdem ihm eine SSW unter die Nase gehalten wurde, ist dermaßen unrealistisch! Mir ist bisher kein Fall bekannt, wo genau das passiert wäre. Dabei sind Gaspistolen seit Jahrzehnten auf dem Markt und dürften bereits auch hundert-/ tausendfach zur Verteidigung eingesetzt worden sein. Aber erschossen wurde da (offenbar) bislang keiner.

    Also, verschone uns mit solchem Quatsch oder liefere Gegenbeweise!


    P.S.: Und wenn Du Deinen Ton nicht mäßigst, bekommst Du eine Woche Sonderurlaub!

    Fördermitglied des VDB.