Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2009 um 12:55) ist von Hagbard Celine.

  • Hallo liebe Community,

    ich habe jetzt endlich ein Team gefunden, das mit mehr als 0,5j spielt und hätte da noch ein paar Fragen zu den Gesetzen.

    Gespielt wird nur auf Privatgrundstück (Wald und Bauernhof). Das Gelände ist zwar groß, aber die Kugel des 4j-Snipers würde es wohl verlassen. Ein Zaun ist nicht aufgestellt worden, wie auch ???

    Ich wollte mir jetzt eine asg mit ca. 1j kaufen, um mitspielen zu können. Eventuell auch gleich eine getunte Softair mit 1,3j.


    Angenommen die Herren in grün kommen vorbei, was hat man zu befürchten? Was ist mit getunten Softairs? Die verlieren dadurch ja ihr F-Zeichen und werden damit zu Waffen (korrigiert micht, falls ich da falsch liege). Muss man in beiden Fällen (getunt/nicht getunt) mit einem Strafverfahren rechnen bzw. ist eine Vorstrafe im Führungszeugnis sicher?

    Bitte schreibt nur, wenn ihr euch auch sicher seid, dass eure Aussagen stimmen.

    -CRYSISTENSE

  • Tut mir leid, aber KAMPFspiele sind hier kein Thema.


    Hier geht es nur Sportlich ab ;)

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Jetzt mal abgesehen davon, daß solche "Spiele" hier nicht wirklich gerne diskutiert werden...

    Eine Softair ist eigentlich immer eine Waffe... wenn nicht vom BüMa getunt und vom Beschussamt abgenommen wird sie zu einer illegalen Waffe.
    Wenn die Kugeln das Areal verlassen können... auch illegal.
    Wenn nichtmal ein Zaun da ist kann man das ganze als Führen in der Öffentlichkeit auslegen... und schon wieder illegal.

    Wer sich dabei erwischen lässt der KANN mit einem ermahnenden Zeigerfinger des Richters davonkommen... er kann aber auch theoretisch für bis zu 3 Jahre (wenn ich mich recht erinnere) hinter schwedische Gardinen wandern.
    Das Ergebnis wird irgendwo dazwischen liegen... aber ich behaupte mal, ein Eintrag ins Führungszeugnis ist sicher.

    Gruß
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Zitat

    Original von CelticPaganaber ich behaupte mal, ein Eintrag ins Führungszeugnis ist sicher.

    Danke, das reicht mir schon. Es würde zwar sicher Spaß machen, aber mein Studium werde ich deswegen sicher nicht riskieren.

    Nur aus Interesse. Was meint Ihr mit "diese Art von Spiel". Ich finde "1 Treffer -> raus" und capture the flag sind sehr humane Spielweisen und dürften im Ausland auch nicht recht viel anders gespielt werden. Mit dem kleinen Unterschied, dass es hier eben nicht legal ist, oder auf was wollt ihr hinaus?

    Einmal editiert, zuletzt von CRYSISTENSE (2. Juni 2009 um 10:06)

  • Mit "diese Art von Spiel" sind alle sog. taktischen Softairspiele gemeint... auch bekannt als skirmen, also sich gegenseitig mit Softairs beschießen.

    Das ist nichtmal zwangsweise illegal in Deutschland, sondern hier im Forum einfach nicht gewünscht. Genausowenig wie taktische Diskussionen über Woodland-Paintball oder ähnliches.

    Da kann man jetzt geteilter Meinung drüber sein wie sinnvoll soetwas sein mag, auf alle Fälle ist es ein Teil der Forenregeln die jeder bei der Anmeldung akzeptiert hat.

    Ich finde, wenn der Betreiber eines Forums etwas nicht wünscht, dann sollte man sich auch daran halten. Ist schließlich deren gutes Recht.

    Gruß
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Zitat

    Original von CRYSISTENSE
    Angenommen die Herren in grün kommen vorbei, was hat man zu befürchten? Was ist mit getunten Softairs? Die verlieren dadurch ja ihr F-Zeichen und werden damit zu Waffen (korrigiert micht, falls ich da falsch liege). Muss man in beiden Fällen (getunt/nicht getunt) mit einem Strafverfahren rechnen bzw. ist eine Vorstrafe im Führungszeugnis sicher?


    Diese Fragen liebe ich besonders :(

    Schon mal eine Abschätzung auf das zu erwartende Strafmaß, wenn man vorsätzlich die bekannten Gesetze und Vorschriften ignoriert, nach dem Motto " na ich weiß, das es verboten ist, jedoch ist ja nur ein Ordnungsgeld von 100 € zu erwarten und das ist mit der Spaß wert..."

    Du solltest wissen, dass bei wissentlichem Vorsatz die Strafen höher ausfallen.
    Das gegenseitige Beschießen mit SA, insbesondere bei mehr als 0,5 Joule richtig gefährlich ist.
    Kommt es dabei bei jemanden anders zu einer Körperschaden, ist der Schütze in der Haftung. Schießt man jemanden ein Auge aus, zahlt mal lebenslang eine nicht unerhebliche Rente. Man bedenke, dass jemand sein ganzes Leben arbeitsunfähig wird, dann kann man sich in etwa vorstellen, was das kosten wird. Zudem später noch immer mehr das Gewissen plagen wird, jemanden durch persönlichen Spaß und Leichtsinn großen körperlichen Schaden zugefügt zu haben.
    Das mal eine der möglichen Folgen.
    Der Schütze ist für seinen Schuss verantwortlich.

  • Na komm, was kann denn groß passieren wenn man dabei eine Schutzbrille trägt?
    Ein blauer Fleck maximal.

    Ich finde es etwas übertrieben, hier das "Erbsenschießen" als gefährlich hinzustellen. Auch wenn ich es persönlich nicht machen wärde weil mir einfach die Motivation zu sowas fehlt bzw. ich grundsätzlich (mit was auch immer) nicht auf Menschen schieße.

    Gefährlich ist es selbst mit Weichluftpumpen >0,5J nicht.
    Schutzbrille natürlich vorausgesetzt.

    Wenn du wüsstest mit was wir als Kinder alls aufeinander geworfen, geschossen oder geschleudert haben.
    Wir hatten eine Brille auf und gut wars.

    Aber wie der Floppy schon erwähnt hat, in unserem "Staat" wird eine Plastikpistole als Waffe angesehen.
    Und deshalb kanns du wegen sowas leider auch Ärger bekommen.

    Klingt komisch, ist aber so.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Aber wie der Floppy schon erwähnt hat, in unserem "Staat" wird eine Plastikpistole als Waffe angesehen.
    Und deshalb kanns du wegen sowas leider auch Ärger bekommen.

    Klingt komisch, ist aber so.


    Leider!Softair spielen liegt auch nicht grade in meinem Bereich, aber Softair-Waffen in gewissen Situationen mit scharfen Waffen gleichzusetzen, halte ich für fragwürdig.Aber so sind nun mal unsere Gesetze...