Haenel, Q1 ein Muss?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2009 um 08:58) ist von daron01.

  • Hallo Haenelexperten :winke:
    Ich habe vor mir demnächst ein Haenel 310 zu kaufen. Was mich aber etwas irritiert, ist die "Zweiklassenanfertigung". Kann man bedenkenlos ein "Normales" nehmen oder sollte es auf jeden Fall ein Q1 sein.
    Wie groß sind die Unterschiede? Sind es andere Materialien oder nur die Fertigungstoleranzen?
    Grüße
    Marc

  • Hallo Marc,

    Du kannst auch bedenkenlos ein nicht Q1 Haenel 310 nehmen. Die Unterschiede

    sind nicht wirklich wahrnehmbar. Bei schlechter Pflege rostet ein Q1 genauso

    wie ein normales. Und das Material der Innereien ist eh bei allen gleich.

    Die Klassifizierung ist wohl für Sammler interessant und wichtig, aber wenn

    Du nur Spaß mit dem 310 haben möchtest, dann spielt das keine Geige.

    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Zitat

    Original von daron01
    nee,echt HW!
    1.Q1 klar die beste
    2. 1 im dreieck
    3. 2 im dreieck
    4.N...glaub so isses richtig...habe keine lust nachzuschauen,sorry

    Na das ist ja ein Ding! Schon unglaublich, dass ein Betrieb ein Produkt in vier unterschiedlichen Qualitätsschtufen herstellt. Sowaas gabs wohl nur im Arbeiter- und Bauernstaat.
    Und, gibts jetzt von den Vieren eine Stufe von denen man die Finger lassen sollte? Schiessen auch wirklich alle geradeaus? :crazy2:

  • tja,was meinst du was es alles gab *lol*
    ich empfehle dir die Q1 zu kaufen....durchaus sind auch noch selten 310er ohne Q1 im tollen zustand zu haben...aber nur gaaaaaanz selten...meist sind diese wieder aufgehübscht ;)

    Haenel, what else?

  • Hi HWfan

    beim 310 gab es nur Standart und Q1.Mein eindruck ist das nur die Läufe und Hülsen besser brüniert waren sonst habe ich keine unterschiede festellen können.Beim 310mit dem eckigen Sportschaft habe ich noch nie eine Quali Stempel gesehen...
    Die anderen Qualitätsstufen die Ronny mein sind auf dem Modell 49 a und einigen anderen HAENEL Modellen.

    Gruß Kai

  • Hi,

    die Qualitätstufen gab es nicht nur bei Haenel! Auch z.b. Motoren, Pumpen, Getreidereinigungen ;) hatten die Qualitätsstempel.

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Ich habe gestern meinen Kindheitstraum erfüllt bekommen und endlich ein Haenel 310 erworben:nuts: . Es ist an einigen Stellen etwas angerostet an anderen Stellen stark verölt. Es riecht wie ein alter Motor und schießt sehr leise. Das Trefferbild ist auf 10m recht gut, die Treffer sind allerdings 3cm über dem anvisierten Ziel. Die Kimme ist am Anschlag, läßt sich nicht weiter verstellen. Es ist unverbastelt, unrestauriert und gefällt mir ausgesprochen gut.

    Auf dem Lauf ist nun aber kein Q1 oder irgendetwas im 3eck abgebildet.. Der Platz unter dem Firmenlogo ist leer. Kann ich daraus irgendetwas ableiten? Ich möchte gerne mehr über die Geschichte des Gewehrs erfahren. Wie kann ich das Alter des Gewehres ermitteln?

  • Zitat

    Original von Nebuloes
    Ich habe gestern meinen Kindheitstraum erfüllt bekommen und endlich ein Haenel 310 erworben:nuts: . Es ist an einigen Stellen etwas angerostet an anderen Stellen stark verölt. Es riecht wie ein alter Motor und schießt sehr leise. Das Trefferbild ist auf 10m recht gut, die Treffer sind allerdings 3cm über dem anvisierten Ziel. Die Kimme ist am Anschlag, läßt sich nicht weiter verstellen. Es ist unverbastelt, unrestauriert und gefällt mir ausgesprochen gut.

    Auf dem Lauf ist nun aber kein Q1 oder irgendetwas im 3eck abgebildet.. Der Platz unter dem Firmenlogo ist leer. Kann ich daraus irgendetwas ableiten? Ich möchte gerne mehr über die Geschichte des Gewehrs erfahren. Wie kann ich das Alter des Gewehres ermitteln?

    Herzlichen Glückwunsch zum Haenel-Gewehr ;) - wenn das Trefferbild nicht richtig funktioniert, gibt´s andere Korne, die verschiedene Höhen haben z.B. bei W[SIZE=7]affen[/SIZE]C[SIZE=7]enter [/SIZE] Gotha. Beim 310er ist es schwehr das Alter zu bestimmen, wenn du weitere Fragen hast bitte in der "Haenel - Gemeinschaft" stellen, da lesen mehr User mit ;-).

    Gruß FAX

  • wie Fax schon richtig schlussfolgerte, kann es durchaus an dem Korn liegen! Mitunter sind auch die Kimmensockel nicht fluchtig auf der Systemhülse aufgeschweisst!
    Bei 310er Schiessbudengewehren z.b. gibt gibt es keine Qualistempel, habe jedenfalls auf den Dingern noch nie eines gesehen und habe davon mehrere...
    Vielleicht stammt es auch aus den Beständen der GST da diese eher zu Ausbildungszwecken gebraucht wurden und hier keine besonderen Anforderungen gestellt wurden!
    Poste mal ein Bild bitte!
    i.d.S. Ronny

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (17. Mai 2009 um 08:59)