Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2009 um 12:29) ist von PowerShell.

  • Hallo zusammen,

    habe 2 Hämmerli CO2 LPs ersteigert. Bei der einen ist eine Dichtung defekt (sobald man die LP spannt, zischt's). Bei der anderen hat das Schlagstück zu wenig "Dampf" u. die Dias schlagen schief ein.

    Habe das WWW u. CO2air durchsucht und die bisherigen Erkenntnisse:
    Hämmerli Werk in den 70ern abgebrannt, es gibt nirgends Dichtungen zu kaufen.

    Es gibt wohl einige user hier, die auch solche LPs ihr eigen nennen.
    Die Hämmerlis sind wunderschön und sehr gut verarbeitet, liegen prima in der Hand und sind sehr präzise. Da ist es eine Schande, wenn die Dinger ungenutzt in irgendwelchen Vitrienen rumstehen, weil es keine Dichtungen dafür gibt.

    Es muss doch 2009 möglich sein, herauszufinden, wo es die Dinger gibt. Vielleicht im KFZ Bereich ? Oder Industrie ? Oder von einer anderen CO2 Waffe ?


    Folgende Fragen:

    - Wer besitzt hier im Forum eine Hämmerli Single oder Master
    - Wie baut man die LP auseinander (Ich sehe an dem Teil mit dem Anstechdorn Kerben für Schraubendreher, kann ich da aufschrauben) ?

    Wenn man die Dichtung rausbekommt, kann man die grösse bestimmen und auf die Suche gehen, wo man solche herbekommt.

    Hier ein paar Links (klar, gunimos Infos sind mal wieder die besten)

    http://www.muzzle.de/N2/CO2/Hammerl…rli_single.html
    Hämmerli Single Dichtungen
    Hämmerli Single Master Hilfe
    http://www.youtube.com/watch?v=oKpx-j6RQ00
    http://www.potfire.com.au/compend/sphs.htm

    Wenn ihr noch andere interessante Links habt, immer her damit !!!


    Gruß,

    PS

    Einmal editiert, zuletzt von PowerShell (27. April 2009 um 11:48)

  • in der anleitung ist eine schnittzeichnung enthalten. da kannst du sehen, dass die dichtungen aus standard o-ringen bestehen. zerlegt werden diese pistolen über die rückwärtige öffnung, den sichtbaren schraubring lösen, dann kannst du die ventileinheit nach hinten entnehmen. bei interesse kann ich dir die anleitung als pdf per email schicken.

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    diese pistolen über die rückwärtige öffnung, den sichtbaren schraubring lösen, dann kannst du die ventileinheit nach hinten entnehmen

    Danke für die Info, C_O_2. Bitte sende mir die Anleitung mal zu, Meine emailaddy habe ich dir vor Wochen bereits per PN gesendet.

    Nachdem keine weiteren Hinweise hier in dem Thread eingetroffen sind, habe ich gewagt, die Hämmerli auseinanderzunehmen. Im Baumarkt habe ich keinen passenden Schraubendreher für den Schraubring kaufen können, gab's nicht. Man benötigt 1,7 cm.
    Stattdessen konnte ich einen Holzverbinder mit 1,7 cm breite erwerben, der passt.
    Nachdem ich dann 250 Umdrehungen am Schraubring hinter mir hatte, war klar, da hängt was. Laufreinigerstab durch den Lauf, bei geschlossenem Ladestift brachte die Ventileinheit auch nicht raus. Dann gabe ich das System von aussen heißgemacht und das ganze feste auf dem Teppichboden gehauen. Nach 30 mal klopfen u. viel Balistol kam die Ventileinheit dann raus. Die zwei grossen, weissen Dichtungen sehen aus, wie neu.
    Der kleine schwarze Dichtring vorne an dem langen Stift sah auch OK aus. (Der befindet sich zwischen 2 Metallringen, welche beweglich sind.) Dann habe ich die Dichtungen mit Kunststoffreiniger eingesprüht (Hilft beim Moppet auch und soll Weichmacher enthalten, müsste somit auch Dichtungen wieder fit machen, dachte ich)
    Mit viel Gemurkse wieder zusammengebaut und: Immer noch undicht.

    Das Gas entweicht erst, nachdem die Hämmerli gespannt ist.
    Hat jemand eine Ahnung, ob das an den 2 weissen Dichtungen oder dem kleinen schwarzen Dichtring lieg ??

    Ich habe die Vermutung, das einer der Vorbesitzer den kleinen schwarzen gegen irgendeinen Dichtring gewechselt hat und der einfach nicht passt.


    Gruß,

    PS

  • Mal eine Frage:

    Hat die Single hinten die Verschraubung mit Abblasventil?
    Falls ja:
    Kapsel rein, Verschraubung festdrehen, deren Kappe nach hinten ziehen.

    Wer glaubt, die Kapsel würde durch Eindrücken der Kappe angestochen, der irrt!
    Die Kappe ist die "automatische" Abblasvorrichtung, welche beim Eindrücken das Gas abbläst.
    Ist sie eingedrückt, ist die Waffe automatisch undicht.
    Und bei alten Waffen sorgt eine gewisse Zähigkeit der alten Schmierung dafür, dass sie nicht vom Gasdruck zugedrückt wird.


    Die Kapsel wird beim ersten Auslösen des Schlagstücks angestochen, der erste Schuss ist also zwangsläufig ein Leerschuss.


    Stefan

  • Zitat

    Hat die Single hinten die Verschraubung mit Abblasventil?

    Stefan,

    die Single die ich auseinandergeschraubt habe, hat eine Kappe ohne Ablassventil. Die Kapsel ist im beschriebenen Fall komplett angestochen. Nach dem Spannen ist die Kapsel innerhalb von 10 Sekunden leer. Das Gas strömt aus den Führungen des Spannhebels, nicht hinten heraus.

    Bei meiner Single D ist eine Kappe mit Ablassventil dran, die D ist jedoch nicht undicht.

    Werde bei Gelegenheit auch die Single D auseinanderschrauben und gucken, was da für Dichtungen drin sind.

    Gruß,

    PS

    Einmal editiert, zuletzt von PowerShell (10. Mai 2009 um 00:23)

  • Habe nun den Vormittag genutzt, um die Dichtungen der 2 Singles zu tauschen.
    Frustrierendes Ergebnis: Ein kleiner und 2 grosse Ringe sind gerissen, die verbliebenen undicht.

    Als nächstes werde ich ein Set Dichtringe verschiedener grösse beschaffen (habe sowas im Polo Shop (Moppetzubehör) gesehen u. dann weiter experimentieren.

    Ein paar Hinweise für User, die ihre Single auch mal auseinandernehmen möchten:

    - System u. "der Rest" werden mit nur einer Schraube voneinander getrennt (die vor dem Griff)

    - Die Abzugseinheit trennt man mit der vorderen u. der hinteren Schraube

    - Bei allen Schrauben: Nur 100 % passenden Schraubendreher verwenden und beim lösen richtig Druck draufgeben.

    - Um die Ventileinheit herauszuschrauben braucht es 18-20 halbe Drehungen.
    - Dann lässt sich die Ventileinheit z.B. mit einem Putzstock von vorne durch den Lauf mit ein paar kurzen Hammerschlägen raustreiben (reichlich Ballistol reinsprühen)

    Wenn jemand ein Tip hat, wo man ein Set mit hochwertigen Dichtringen kaufen kann, her damit !!!