Beretta 92FS Schussgenauigkeit verbessern

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2009 um 14:48) ist von Konrad27.

  • Hi an alle

    Ich bin seit kurzen Besitzer einer Beretta 92FS vernickelt von Umarex in der Standart Ausführung ohne Kompensator und sonstigem Schick Schack. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Bis auf vereinzeltes verhaken der Trommel beim spannen des Hahnes hab ich keinerlei Probleme.

    Da ich jedoch sehr viel Wert auf hohe Treffergenauigkeit und möglichst kleine Streukreise lege, frage ich mich ob jemand Erfahrung mit Verbesserungen an der Waffe selbst (zB Visierung) oder einfach nur schon mal viele verschiedene Dias mit dieser Waffe ausprobiert hat und weiß welche besser/schlechter funktioneren.

    Im Moment verwende ich die Beretta im orginal Auslieferungszustand. Geschoßen wird auf 6m stehend im militärischen Anschlag. Die Treffergenauigkeit ist gut jedoch könnte sie noch besser sein. Habe das Problem, dass ich bei jeder Scheibe (8 Schuss) immer 1 oder 2 Ausreißer (Kugel landete nicht im schwarzen) habe. Der Streukreis liegt im Schnitt bei ca 1,5 bis 2 cm, aber eben meist nur 6 oder 7 der 8 Schuss. Und da stellt sich mir die Frage ob das eventuell an meinen Kugeln liegen kann. Verwende die Geco´s von Dynamit Nobel welche ja recht gern auf Scheiben verwendet werden, da gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Aber gibt es Kugeln die mit dieser Pistole bessere Ergebnisse liefern?! Tests und Berichte über diverse Munition stapeln sich ja hier im Forum, glaubt mir ich hab schon eckige Augen vom lesen, aber meist wird mit Langwaffen geschoßen und getestet was ja nicht zwingend aussagekräftig im Bezug auf Kurzwaffen sein muß.

    Ich freue mich über jede Antwort und hoffe sehr dass der eine oder andere schon mehr Erfahrungswerte mit der Beretta hat und bereit ist den einen oder anderen Tip weiter zu geben.

    Grüße Konrad

  • Ich glaube nicht das es an den Geco´s liegt, ich nutze die auch in meiner HW 40 und früher in meiner CP 99.
    Wie schnell schießt Du ?
    Eventuell entwickelt die Waffe bei den letzten Schüssen weniger Druck ( kann ja bei co2 leicht passieren )
    Was auch sein kann ist das Du die Dia´s nicht alle gleich in die Trommel drückst.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich schieße immer im SA Modus und die Pausen zwischen den Schüßen ist je nach Verfassung im Schnitt rund 3 Sekunden lang. Die CO2 Kapsel hält rund 14 Scheiben lang, wobei die erste und die letzten 2 nicht ideal ausfallen. Die Genauigkeit ist ab der Hälfte der Scheiben und im letzten Drittel (also ca von Schuss 40 bis 90) am besten. Dass die Dias möglichst gut und gleichmäßig in der Trommel sitzen beachte ich genau, das war auch mein erster Denkansatz.

  • Hast Du nur einer Trommel ?
    Wenn ja ist bei vielleicht etwas nicht ganz in Ordnung. Wenn Du schiesst und der Schuß geht daneben dann öffne doch mal die Waffe und mache oben auf der Trommel einen Strich, eventuell siehst Du dann ob es immer bei der selben Position ist.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Gibt es denn einen bestimmten Bereich wo die Ausreißer immer oder meistens hingehen?
    Das kann ja auch schonmal Aufschluss darüber geben was der Fehler sein sollte.

    Gruß Florian

  • also der Tip mit der Trommel ist nen Versuch wert. Nein, ich habe 5 Trommeln, schieße aber üblicherweise nur mit einer, da das nachladen eine willkommene Pause für mich und die CO2 Kapsel ist.

    Die Richtung der Ausreiser variiert. Zugegeben, viele Ausreißer lassen sich erklären, weil mans ja selbst merkt dass man verrissen hat. Jedoch einzlene die beiweitem nicht am anvisierten Bereich waren geben mir eben jenes Rätsel auf.

  • An der Schußgenauigkeit der Waffe selbst, wirst Du wohl kaum etwas ändern können, es sei denn,

    - dass zB der Lauf nicht fest mit dem Schlittenvorderteil verschraubt ist und somit Spiel haben könnte

    - dass das Korn langsam ausschlägt durch ungebremstes Vorschnell lassen des Schlittens (der Laufmantel ist meines Wissens dann für ein langsames Aufweiten der Kerbe am Kornfuß bis hin zum Abscheren verantwortlich)

    - dass evtl Verschleiß an einer (oder mehrerer) der Trommeln an den Transportklinken vorliegt (s.a. weiter oben) oder im dümmsten Fall des Transportschiebers der Waffe (dann müßten aber mehr Ausreißer vorhanden sein und die auch in nur EINE Richtung - Stichwort Anschlagen an der Laufkante)

    Deine Trefferergebnisse kannst Du jedoch ggf NICHT durch den Kompensator (da er nur ein leeres Stück Metall ist ohne Laufverlängerung o.ä.), wohl aber zB durch eine Mikrometervisierung oder ggf (je nach persönlicher Vorliebe) die Montage eines Red-Dots verbessen.

    Ich hatte zuerst das Mikrometervisier an fast all meinen Kurzwaffen, habe dann aber doch (entgegen anfänglicher Skepsis) das Red-Dot für mich entdeckt und somit an meiner Desert Eagle, dem 1911er Colt und meiner Beretta 92 FS jetzt jeweils ein Red-Dot.

    Nur an meiner CP88 competition habe ich noch das Mikrometervisier.

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (22. April 2009 um 18:34)

  • ich hab den beretta kompensator leicht modifiziert,mit technisch
    günstig gelegenen bohrungen versehen und mit bauschaum ausgekleidet und mit walther competition red dot montiert.kann mit fug und recht behaupten,das ca.70%
    der luftwirbel hinter dem geschoss eleminiert werden.
    das gesamte schusverhalten hat sich zum positiven geändert,bilder gibts bei nächster gelegenheit. ;)


    gruss...gunny

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von gunsmoker (22. April 2009 um 18:51)

  • hmm - also mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit hät ich ja nicht gerechnet - DANKE SCHON MAL

    also die Schrauben sitzen alle schön fest und es wackelt nichts. Der Lauf scheint auch in Ordnung zu sein.

    Das Korn sitzt auch einwandfrei - lasse den Schlitten beim öffnen niemals vorschnellen! Wird immer von hand vorsichtig geöffnet - war ja auch schon öfters Thema im Forum.

    Dass beim Kompensator leider kein längerer Lauf mit dabei ist hab ich auch schon festgestellt. Das wäre sonst meine erste Wahl gewesn. Denn längerer Lauf bring meist auch erhöhte Präzision. Aber leider.... :cry:

    Das Micrometervisier hatte ich auch schon ins Auge gefaßt, bin jedoch davon abgekommen weil meine Beretta so wie sie aus der Schachtel (Koffer) kam, keine nennenswerten Abweichungen hatte. Habe also keinen Bedarf an der Höhenverstellung. Einzig eine Überlegung wäre sie wert gewesen wenn eine gute farbige Markierung vorhanden gewesen wäre - aber nein, wieder Fehlanzeige... :(

    @ goose969 - hat das Micrometervisier etwas feinere Kimme und Korm? Beim orginalen ist ja auf 6 meter der schwarze Kreis der
    Scheibe schon kleiner als das Korn, was sich beim zielen als unpraktisch herausgestellt hat.

    Warum sind eingentlich orginal Kimme und Korn in schwarz ohne Markierungen!? ??? Wenn da mal einer nen Designer von Umarex an den Ohren nehmen würde! :))

    Das Red-Dot ist interessant. Jedoch so groß... und den Laser der vorm Abzug montiert werden kann (in Österreich ja nicht verboten, und wenn - sag ich ganz ehrlich - wärs mir auch egal) hab ich noch nicht in silber (nickel farben) gesehn. Und auf ne schöne, vernickelte bald mit Holzgriffschalen verfeinerte Beretta dann das schwarze schändliche Teil anschrauben grenzt an Frefelei!

    So, ich bin noch keinen Schritt weiter. Aber ich bin ja auch kein leichter Fall :nuts:

  • Das Korn ist IMHO nur höher, aber genauso breit wie das niedrigere. Allerdings meine ich, dass der Kimmenausschnitt schmaler war - wie gesagt: ich schieße jetzt mit Red-Dot.

    Falls noch nicht geschehen, dann schaue doch mal in meiner Signatur in den WAFFEN-Link ... also soooo schlimm, wie Du das jetzt beschreibst, mit Nickel und schwarz oder auch größenmäßig finde ich das alles nicht - aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters ;)

    Zum Rest Deiner Fragen (farbliche Gestaltung und Markierungen) kann ich Dir leider nichts sagen ... schonmal was mit Revellfarben versucht?!

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (22. April 2009 um 20:40)

  • nein war noch nicht geschehen... aber ich habs nachgeholt! Schöne Sammlung!!! Die CP88 Competition 6 Zoll mit Holzgriffschalen ist eine der schönsten Waffen die am Markt ist! Hatte sie selbst mal vor Jahren, gab sie aber wegen technischen Mänglen wieder zurück. Brachte das Ding einfach nicht dicht. Die Kapsel hat immer "abgeblasen". Die Beretta hat wie ich sehe einen längeren Lauf verpasst bekommen?! Oder sieht das am Foto nur so aus? Wenn ja, aus welcher Waffe hast denn den Lauf raus und wie bist du zufrieden? Und die 08 ist vom feinsten! Sind dank ihrem starren Lauf auch sehr genau und präziese zum schießen - ist das ne echte? Oder gibts die als Luftdruck/CO2?

    Na wie dem auch sei, beim Red-Dot kommt man ums schwarz nicht herum, da stört es auch nicht. Was ich meinte war das Laservisier das vor den Abzug unter den Lauf geschraubt wird, das hätt ich wenn schon gern in nickel dass es farblich passt. Nur wie gesagt hab ich das nur in der schwarzen Plastikvariante gefunden.

    Wegen den Markierungen auf Kimme und Korn werd ich mir was einfallen lassen und gegebenenfalls (wenns gut funktioniert) auch posten.

  • Also die Beretta und auch der 1911er (sowie der S&W586) haben in dem Sinne keinen längeren Lauf, sondern nur einen Adapter für einen Schalldämpfer dran.

    Alles was nach "rechts schießt" oder auch nach "oben" ist co2 bzw Luftdruck - alles was nach "links schießt" ist SSW - habe keine scharfen Waffen.

    Versuche doch mal was mit phosphoreszierender Farbe - aus dem Modellbau vllt

    eGunID=goose969

  • Habe eine mögliche Ursache gefunden. Habe mir die Trommel nach jedem Schuß angeschaut, und festgestellt, dass sich die Dias lockern und in der Trommel nach vorne (Richtung Lauf) rutschen. Kennt dieses Problem denn schon jemand? Liegt es denn eher an den Diablos (Gecos in meinem Fall) oder eher an den Magazienen? Ich frage deshalb, weil ich mir beides nicht so recht erklären kann. Einerseits weil die Gecos für ihre Qualität ja bekannt sind und Abweichungen eigentlich nicht vorkommen sollten und anderer seits weil das Problem mit allen 5 meiner Trommeln besteht, und dass alle meine Trommeln schlecht sein sollten glaube ich nicht. Die Trommeln sind neu (vor rund 2 Wochen mit der Beretta zusammen gekauft. Habe jetzt rund 2000 Schuß durch, jedoch die meisten mit ein und der selben Trommen, ich lade lieber zwischendurch nach. Finde es entspannend.

    Gibt es denn Dias die etwas "größer", sprich bekannt dafür sind, daß sie etwas schwergängiger sind? Das sie nicht mehr als 4,5 mm haben können ist mir klar und es wäre hilfreicher wenn keine "blöden" Komentare diesbezüglich kommen... ;)

  • Zitat

    Original von Konrad27
    hmm - also mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit hät ich ja nicht gerechnet - DANKE SCHON MAL


    Daran must du dich in diesem Forum gewöhnen. :ngrins:


    Diabolos sind so gearbeitet, dass sie beim Abschuss durch den Druck hinten auseinander gedrückt werden.
    Wenn die zu stramm sind, kommen die schlechter aus der Trommel.
    Die Waffe schießt auf 10 m locker einen Streukeis von unter 2 cm.
    Alles andere ist der Schütze.
    Da solltest du mal anfangen.

  • Womit drückst Du die Dias denn wie weit in die Trommel rein? Ich schieße ja auch die 92FS und kenne diese "Dia-Rutsch-Problematik" eigentlich nur von meiner DE (da aber wohl durch den BlowBack bedingt ...)

    eGunID=goose969

  • die beste muni die auch noch bezahlbar ist,wären nach meiner erfahrung die "topshot" dias von frankonia,welcher ich nur noch benutze,sehr masshaltig,hatte noch nie probleme.von hand in die trommel gedrückt und gut is.ein test könnt nicht schaden. ;)
    auch beim speedloader kommt es so gut wie nie vor,das ein dia verkehrt rum reinfällt,was ich fast jedes mal bei den teuren dias von dynamit nobel hatte.
    die gecos empfinde ich persönlich als mist,unsauberer grosser kelch,nicht wirklich masshaltig.


    gruss...gunny

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

  • versuchs mal auf einer harten Unterlage mit einem Plastikkugelschreiber mit eingefahrener Mine... damit drückst du sie bis ganz nach vorne. Dann sollten alle gleichmäßig sitzen.

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • habe einen potenziellen "Fehler" gefuden. Es liegt am Abzug und dem Finger der ihn bedient. Habe mal eine paar Versuche gemacht und verschiedene Varianten getestet den Abzug zu ziehen und siehe da, es kamen ganz unterschiedliche Ergebnisse raus. Jetzt noch ein wenig üben (ein paar tausend Schuß :ngrins:) und ich bin zuversichtlich, daß ich da hin komme wo ich hin will.

    Der Fehler lag also scheinbar doch nicht an meiner Beretta sondern am Umgang von mir mit ihr... :nuts:

    Waffen sind eben doch wie Frauen, wer sie nicht richtig behandelt bei dem rächen sie sich! :n17: