HW100 (410mm Version)- Kartusche - Umbau auf Quickfill

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 8.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2009 um 17:07) ist von Apneist.

  • Servus Gleichgesinnte!

    Eeendlich ist meine neue HW100 eingetroffen und bin super froh, die normale Version zu kaufen mit 310er Wechsellauf :)

    Nun zu meiner Frage:

    Ich sah, dass die Kartusche vorne geschraub sein muss. Erhältlich ist allerdings auch die Quickfillversion. Nun bestünde doch die Möglichkeit sich eine Quickfill zu holen. Da mir aber das Volumen der Quickfillversion zu klein ist, die normale Kartusche so umzubauen, dass den Quickfillkopf übernimmt (Preis einfach mal ausser Acht lassen.) Selbstverständlich neu TüV'en lassen.

    Was meint ihr?

    Desweiteren ist die Quickfillversion recht kurz. Hat bereits jemand versucht diese in die normale HW100 einzuschrauen? Die Frage daher, weil bei der Carbine der Schaft verändert, kürzer ist.

    Hat evtl. jemand bereits versucht, dieses Quickfillstk. nachzubauen?

    Sicherlich wird mit kurzem Lauf und umgebauter normal Kartusche, diese hervorstehen und doof aussehen?

    Hoffe ihr könnt mir helfen und ein RIESEN DANKE im Voraus

    Gruß
    Cassio

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts:

  • Zitat

    Original von Cassio
    Servus Gleichgesinnte!

    Eeendlich ist meine neue HW100 eingetroffen und bin super froh, die normale Version zu kaufen mit 310er Wechsellauf :)

    Warum bist du genau froh das du nicht die Carbine Version genommen hast ausser weil die Kartusch größer ist.(Ich will das Gewehr heute abend oder morgen bestellen)

  • hi cassio,
    habe mir das auch schon überlegt und bin genauso gespannt auf antworten.
    der vorteil des quickfill adapter besteht zusätzlich (wenn man sehr lange/oft am stück schießt) kann man die 10L pressluftflasche gleich drannlassen.
    ich meine im aufgedrehten zustand.

  • SonOfaGun

    Gruß an Dich zurück :marder:
    Wollen mal schauen, wann sich die Fachleute zu Wort melden.

    @ all

    Wie die meisten wissen, besteht die Kartusche im Grunde aus einem Tubus mit Innengewinde an beiden Enden, sowie den beiden Einschraubenden - Manometer & Gewindestutzen. Drum nehme ich an, sollte es technisch mögliche sein, den Quickfillkopf in das vordere Ende der "normal" Kartusche zu schrauben. Anschließende Neuabnahme der Kartusche, der Benutzung voraus gesetzt.

    • "normal" Kartusche

    • "Quickfill" Kartusche

    Nun wissen wir leider nicht, ob die Köpfe verklebt sind - sofern noch niemand es versucht hat diese herauszudrehen?

    Hab mal ein wenig nachgemessen und kam zu dem Schluss, dass unter Verwendung des kurzen Laufes (310mm), mit Kompensator od. Schalldämpfer und der "normal" Kartusche mit Quickfilleinsatz, die Kartusche nicht über das Kompensator- oder Schalldämpferende herausragt. Es allerdings bescheiden aussehen würde, wenn jemand den kurzen Lauf mit Schraubkappe nutzen würde, da hierbei die Kartusche über das Laufende hinaus ragt.

    Nebenbei gefragt - wo bekomme ich eigentlich diese Schraubkappe für das Laufende?
    War keine im Lieferumfang enthalten.

    Gruß
    Cassio

    PS.: Verlinkung entfernt.

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts:

    4 Mal editiert, zuletzt von Cassio (4. März 2009 um 08:16)

  • Zitat

    Original von Cassio

    Nebenbei gefragt - wo bekomme ich eigentlich diese Schraubkappe für das Laufende?
    War keine im Lieferumfang enthalten.

    Gruß
    Cassio

    PS.: Um die Bilder nutzen zu dürfen, sind sie gleichzeitig verlinkt. (Kann jeweils nur eins pro Posting als Dateianhang beifügen.)


    Zu 1. Ich hab noch nie eine Gewinde-Schraubkappe für den HW 100 Lauf gesehen ???

    Zu 2. Das direkte verlinken von Bildern schimpft sich Traffic-Klau und ist äußerst unerwünscht, entferne die Links bitte zügig, bevor es jemand anderes für dich tut.


    Bei Traffic-Diebstahl -> Verwarnung!

  • @H35

    Bezüglich Punkt 1)
    was mit "Gewinde-Schraubkappe" gemeint war:

    Schraubkappe = der Gewindeeinsatz im Kartuschenende
    Gewinde = Gewindeeinsatz mit Gewindestutzen.

    Fand just in dem Moment keine besser Bauteilbezeichnung. Sorry

    Bezüglich Punkt 2)
    Danke Dir für den Hinweis. Hab nicht soweit gedacht und dies mittlerweile geändert.

    @all

    Wo sind die Technikbegeisterten?
    Nichts zu diesem Thema?

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts:

  • Zitat

    Original von Cassio
    @all

    Wo sind die Technikbegeisterten?
    Nichts zu diesem Thema?


    Wer will schon seine Kartusche u.U. zur Sau machen um all diese Fragen zu klären? Niemand!...da die nicht ganz billig sind und zudem auch nicht ganz ungefährlich da etwas zusammen zu klempnern und mit 200Bar zu befüllen.

  • Hi,

    ich würde einfach mal bei Weihrauch nachfragen, ob die normale Kartusche
    mit "Quickfill" zu haben ist oder nicht.

    Wenn nicht: Pech gehabt. Ich würde keinesfalls selbst an den Kartuschen "rumpfuschen".

    Immerhin muss die Kartusche einen Drucktest von 300 bar und einen dauernden Druck von 200 bar aushalten.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Deswegen lässt man sie ja neu abnehmen

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Zitat

    Original von Mr.CO2
    Deswegen lässt man sie ja neu abnehmen

    Und wer soll das machen ???

    Da wird wohl jeder Tester die Finger davon lassen, wenn man die Kartuschen selbst umgebaut hat.

    Wenn die explodieren fliegen die Fetzen. Im wahrsten Sinne des Wortes.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Naja, steht irgendwo geschrieben, dass Kartuschen gewerblich hergestellt werden müssen?

    Ich nehm jetzt einfach mal ganz tollkühn an, dass die Kartuschen hinter einer Sicherheitsscheibe oder in einem abgelegenem Raum geprüft werden.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Hallo

    Die normale Kartusche mit dem Quickfilladapter reizt mich auch.
    Sieht auf jeden Fall simpel aus aber selber Hand anlegen? Nee.....

    Wär nicht schlecht wenn es das Teil direkt von Weihrauch gäbe.

    Gruß

  • Zitat

    Original von Mr.CO2
    Naja, steht irgendwo geschrieben, dass Kartuschen gewerblich hergestellt werden müssen?

    nur findest Du keine prüfstelle , welch Dir dann die bescheinigung über eine erfolgreiche
    druckprüfung ausstellt :nuts:
    schliesslich braucht man zur herstellung eine baumusterprüfung und die kostet
    einige tausend euro .

    Zitat

    Original von Mr.CO2

    Ich nehm jetzt einfach mal ganz tollkühn an, dass die Kartuschen hinter einer Sicherheitsscheibe oder in einem abgelegenem Raum geprüft werden.

    nein werden die definitiv nicht , die werden gefüllt gewogen und eingeschlossen
    und nach einer gewissen zeit nochmals gewogen und wenn die vorgeschriebene
    differenz eingehalten wurde , gekennzeichnet und in verkehr gebracht .


    Zitat

    Original von DIE_HARD
    Mich würden die Kosten für eine solche Prüfung mal interessieren....

    ich weiis zur zeit nur die preise für anschütz kartuschen , generell 1x neues manometer ,
    1x neues anschlussstück für den regulator und dann die prüfungskosten plus
    arbeitslohn , 100,oo - 125,oo euro .
    es werden immer neue verschleissteile verbaut , wegen der sicherheit des anwenders .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Sehr gut zu wissen!

    Vielen Dank für die Info. Jetzt bin ich schlauer :)

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Servus @ all

    Ich hatte ein freundliches Gespräch mit einem Techniker aus dem Hause Weihrauch.
    Im Grunde bestünde eine Umbaumöglichkeit. Problem stellt die Druckprüfung dar - siehe angesprochene Problematik von "bart".

    Ich erhielt auch die Auskunft, dass Weihrauch die Phase bald startet in der alle "normal" HW100 mit langer Quickfillkartusche ausgestattet wird bzw. nur noch Quickfillkartuschen im Lieferumfang enthalten sind. Allerdings würde dies noch dauern, da Weihrauch bereits dem jetzigen Bedarf an Kartuschen mit Verzug decken kann. Überhöhte Auslastung der Produktion wurde mir genannt. Doch betont wurde, dass die Qualität weiterhin klar im Vordergrund stünde.

    Eine weitere Möglichkeit ist, eine lange Quickfillkartusche über einen Shop zu ordern. Doch mit längerer Wartezeit ist zu rechnen bzw. ist diese bedingt absehbar.

    Hab mir eine geordert und werde warten.

    Grüssle

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts:

  • Zitat

    Original von SonOfaGun
    Darf man erfahren in welchem Shop du geordert hast?

    :cry:

    Da er jemand von HW an der Strippe hatte würde ich mal tippen direkt dort eine reserviert.

  • nachdem ich gestern erfahren habe, dass mein Gewehr nicht auf Lager ist (Schneider) habe ich folgende Email bekommen:


    Das Pressluftgewehr HW100 Lochschaft Schalldämpfer ist in der K-Version
    (Carbine) momentan nicht vorrätig. Mit langem oder Standard-Lauf wäre es
    sofort lieferbar, auch in der Langversion mit Quickfill-Kartusche.

    Da die Langversion die gleiche Kartusche hat wie die "normale" Version denke ich mal, dass die passt.