Erfahrung mit Klever Schnellbrünierung?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2009 um 19:51) ist von Floppyk.

  • Hallo,

    ich wollte meine Hw35 neu Brünieren, hat jemand mit der Schnellbünierung von Klever erfahrungen gemacht?

    Bekommt man damit auch größere Flächen ordentlich brüniert, oder heißt es besser Finger weg das ist nur was für kleine Ausbesserungen?

    LG Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

  • Die Klever Schnellbrünierung soll nicht schlecht sein.

    Ich habe mehrere größere Sachen mit Nu-Blak Brünierpaste gemacht. Hat auch gut geklappt.

    Mein Tipp dazu: Nicht vom erstem (grauen und fleckigen) Ergebnis entmutigen lassen.
    Mit feinster (!) Stahlwolle sanft polieren und Vorgang wiederholen. Fettfrei arbeiten. Nach mehreren Durchgängen hat man dann eine einheitliche Färbung. Der Farbton ist aber vom Stahl abhängig.

  • Hallo Hoppsy,

    ich habe schon bei einigen LG`s eine komplett Brünierung mit Klever

    Schnell Brünierung gemacht. Das Zeug ist nicht schlecht.

    Wichtig ist eine 100%ige Entfettung. Ich nehme dazu Aceton. ( am besten mit

    Latexhandschuhen arbeiten )

    Mit einem Pinsel oder Schwamm auftragen, ca. 5min wirken lassen und mit

    fließendem Wasser abspülen, danach trocknen lassen.

    Nach dem trocknen mit einem weichen Tuch polieren ( ohne Öl ) bis die

    schwarzen Rückstände restlos entfernt sind. Dann mit feinster Stahlwolle

    ( 0000 ) oder ( 000 ) leicht nachpolieren. In den seltensten Fällen hast man

    dann schon eine gleichbleibend grau-blau bis schwarze Färbung, bei mir

    bisher nur ein mal.

    Also das ganze nochmal wiederholen ( wie Floppyk schon schrieb )

    Lass Dich nicht entmutigen falls es auch beim zweiten mal noch nicht 100%

    hinhaut, ich hab einige Teile auch 3mal behandeln müssen.

    Viel Spaß

    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Ich bedank mich schon mal für die Antworten!!!

    Ok, das eine Schnellbrünierung nicht die gleiche Qualität wie eine thermische Brünierung hat dachte ich mir schon.

    Aber es ist halt eine Fage der finanziellen Möglichkeiten, daher muss es halt reichen.

    Wie weit kommt man den mit einer 50ml Flasche, oder besser gefargt wieviel Flaschen werde ich den benötigen für eine komplette HW35?

    LG Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

  • Die Klever Schnellbrünierung ist nicht schlecht, solang die Stahllegierung nicht mehr als 3% Chrom enthält.

    Alles was drüber ist geht in die Hose.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von hoppsy
    Ich bedank mich schon mal für die Antworten!!!

    Ok, das eine Schnellbrünierung nicht die gleiche Qualität wie eine thermische Brünierung hat dachte ich mir schon.

    Aber es ist halt eine Fage der finanziellen Möglichkeiten, daher muss es halt reichen.

    Wie weit kommt man den mit einer 50ml Flasche, oder besser gefargt wieviel Flaschen werde ich den benötigen für eine komplette HW35?

    LG Hoppsy


    die reicht satt für 2-3 HW.

    Haenel, what else?

  • Dann werde ich mein Glück mal versuchen!

    Wie sollte der Untergrund den beschaffen sein, geschliffen oder polliert?

    LG Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

  • Da eine Brünierung kein deckender Auftrag im Sinne einer Farbe ist, muss die zu brünierende Oberfläche bereits perfekt sein.
    Jeder winzige Kratzer oder andere Fehlstelle bleibt sichtbar.