ein Paar Fragen an die Spezialisten

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2009 um 16:36) ist von Kentucky.

  • Hallo zusammen,

    da das hier mein erstes Post ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stephan, ich bin 34 Jahre alt, seit meiner Jugend (mit ca. 12 bis 14 Jahren) habe ich ein Diana Luftgewehr, ich glaube Modell 25. Genau kann ich es nicht sagen, da das gute Stück seit ca. 15-16 Jahren bei meinen Eltern in meinem ehemaligen Zimmer steht und nicht mehr benutzt wird.

    Angeregt durch die Sendung „Schlag den Raab“ von letztem Samstag (dort war ein Spiel ein Wettkampf mit der Kleinkaliber-Pistole) möchte ich dieses Hobby wieder aufleben lassen.

    Ich möchte zum einen das Diana wieder reaktivieren, zum anderen aber auch eine Co2 Pistole anschaffen.

    Daher ein paar Anfängerfragen:

    1. Muß ich bei dem Gewehr irgendetwas besonderes beachten, im Sinne von Teile austauschen oder ähnliches? Eine Portion Balistol wird wohl fällig, das Metall hat etwas Flugrost angesetzt…, ich hoffe der geht damit wieder weg.

    2. Eigenes Haus mit großem Garten und einer z.B. einer Garage ist vorhanden, könnte also dort schießen. Gibt es hier etwas zu beachten? Ärger mit Nachbarn soll vermieden werden…

    3. Ist es sinnvoll sich in einem Club oder Schützenverein anzumelden? Bin nicht so der Freund dessen, was man mit „Schützenverein“ verbindet, also Uniform, Umzüge und so weiter. Macht das trotzdem Sinn, vor allem mit den oben beschriebenen Waffen?

    4. Könnt Ihr einen Club/Verein im Umkreis Bonn/Siegburg empfehlen?

    Was die Co2-Pistole angeht tendiere ich derzeit entweder zur RWS C225, die würde irgendwo eine familäre Abrundung darstellen, da mein Dad Jahrzente lang für Dynamit Nobel AG Troisdorf, sowohl die Sparte Zivilmunition als auch Wehrtechnik, gearbeitet hat. Alternative wäre die Walther CP99, diese hatte ich auch schon in der Hand und die gefiel mir sehr gut.

    Würdet ihr eine solche Waffe bei einem Händler vor Ort kaufen (wo gibt es einen guten in Bonn/Siegburg?) oder online?

    Ich glaube das war erstmal alles an Fragen, weitere kommen bestimmt. ;D
    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

    Gruß,
    Stephan

  • 1. Bei Flugrost besorgst du dir am besten Stahlwolle 000. Die mit Blistol tränken und vorsichtig die betroffenen Stellen bearbeiten.
    Beachte aber das kein Öl ins Innere des Gewehrs kommt.
    du kannst dich auch durch ein paar Themen ackern z.B: Altes Gewehr restaurieren

    2. Das Geschoss darf das eigent Grundstück nicht verlassen können, also rein theoretisch auch nicht wenn du nach "schräg oben" schießt.
    hier mal ein Thema dazu: Luftgewehr-Schießen im Garten

    3. Du musst natührlich nicht gleich in einen Verein.


    Hier noch zwei Empfehlenswerte Waffen.

    http://www.sportwaffen-schneider.com/product_info.p…roducts_id/1265

    http://www.sportwaffen-schneider.com/product_info.php/products_id/8668 (gibts auch mit 4" Lauf)

    Wir haben hier einen recht ausgibigen Testbereich. https://www.co2air.de/wbb2/alletests.php?boardno=56

    Dürfte genug Lesestoff sein um ein "paar" Tage zu verbringen. :crazy2:

    Ach fast vergessen, den guten Gunimo http://www.muzzle.de/N2/CO2/co2.html

  • Zitat

    Original von Smarty
    Mein Name ist Stephan,


    Willkommen im Kreis der Verrückten. :laugh:

    Zitat

    Original von Smarty
    ich bin 34 Jahre alt,


    Macht nichts, ich bin auch schon im fortgeschritten Alter.

    Zitat

    Original von Smarty
    Angeregt durch die Sendung „Schlag den Raab“ von letztem Samstag


    Oja, fein. Ich hatte solche Reaktionen erhofft.

    Zitat

    Original von Smarty
    Ich möchte zum einen das Diana wieder reaktivieren, zum anderen aber auch eine Co2 Pistole anschaffen.


    Dafür gibt es hier ausgezeichnete Experten hier im Forum. Ich halte mich zu diesem Thema zurück.

    Zitat

    Original von Smarty
    2. Eigenes Haus mit großem Garten und einer z.B. einer Garage ist vorhanden, könnte also dort schießen. Gibt es hier etwas zu beachten? Ärger mit Nachbarn soll vermieden werden…


    § 12 WaffG ist wichtig. Also schießen nur auf eigenmen oder zugestimmten Grundstück, mit der Maßgabe, dass das Geschoss das Grundstück nicht verlassen kann. Also bauliche Maßnahmen erforderlich. Ansonsten im Keller o.ä. kein Problem, sofern da nicht jemand dazwischen laufen kann.

    Zitat

    Original von Smarty
    3. Ist es sinnvoll sich in einem Club oder Schützenverein anzumelden? Bin nicht so der Freund dessen, was man mit „Schützenverein“ verbindet, also Uniform, Umzüge und so weiter. Macht das trotzdem Sinn, vor allem mit den oben beschriebenen Waffen?


    Das kommt darauf an. Das schießen im Verein mit Luftgwehren wird nach Wettkampfregeln bzw. einer Sportordnung betrieben. Das ist sog. Mach-Schießen mit entsprechenden dafür zugelassenen Waffen. Das hat mit dem Freizeit-"Plinken" nichts zu tun.
    Wenn Du jedoch in absehbarer Zeit eine erlaubnisplichtige Waffe - wie z.B. eine Kleinkaliberpistole erwerben willst, bleibt nur dieser Weg (außer Jagdschein) als Sportschütze. Dazu ist eine Mitgliedschaft und nachgewiesenes Training über ein Jahr eine Voraussetzung.
    Ich führe das hier nun nicht weiter auf. Falls das von Interesse ist, wirst Du viele Infos hier im Forum finden. Du kannst mir gerne auch eine PN senden.
    Zu diesem Thema weiß ich ein bisschen und kann vielleicht Auskunft geben.
    [quote]Original von Smarty
    4. Könnt Ihr einen Club/Verein im Umkreis Bonn/Siegburg empfehlen?
    Suhe bitte selbst aus diesen Listen:
    http://www.gunlinks.de/index1.php
    http://www.personal.uni-jena.de/~p5hevo/links/index.html
    http://wiki.waffen-online.de/index.php/Vereinsliste
    http://www.schuetzenlinks.de/linkliste

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Garten scheidet demnach wohl aus, jedenfalls für regelmäßigere Aktivitäten.
    Derzeit kann ich die Vorgaben nicht garantiert erfüllen und bauliche Veränderungen (sprich eine Art Schießstand bauen) möchte ich nicht vornehmen.

    In den Links ist immer von Luftgewehren die Rede. Kann ich davon ausgehen, dass es sich bei einer Co2-Pistole ähnlich verhält? Die hat ja etwas weniger Energie (sagt man das so...? :confused2:)

    Naja, ich werde mich mal kundig machen wo ich mir ggf. eine RWS C225 persönlich anschauen kann. Die Dynamit Nobel hatte früher in Troisdorf mal einen "Werksverkauf", keine Ahnung ob es das noch gibt, wäre für mich schön, ich wohne nämlich nicht so weit weg.

    Danke für weitere Antworten.

    Gruß,
    Stephan

  • Luftgewehr ist die allg. Umschreibung.
    Die Art des Antriebs ist egal, ob mit Federdruck, CO2 Gs oder Pressluft. Hauptsache die Waffen sind ge :F: Dann gibt es keine weitere rechtliche Unterteilung. Allenfalls zwischen Kurz- und Langwaffen wird da noch unterschieden, aber das hat für das private Schießen keinen Belang - im rechtlichen Sinne.

  • Danke!

    Bleibt also die Garage, bzw. der Dachboden.
    Der fällt aufgrund der Höhe aber auch wieder aus...
    Blödes Haus das wir da gekauft haben! ;D

    Werde mich also wohl mal nach Vereinen, Clubs und Schießständen umschauen und nach der RWS C225...

    Gibt es eigentlich auch sowas wie einen Gebrauchtmarkt? Wenn ja wo? In Zeitschriften, Internet, ...? ???

    Gruß
    Stephan

  • Wenn Du Interesse am Schießen im Verein hast, kann ich nur dringend empfehlen, noch keine eigene Waffe zu kaufen.
    Alle CO2- und andere Freizeitwaffen sind für das Schießen im Verein eher nicht geeignet. Daher erstmal schauen. Sollte der Verein gefallen, muss (irgendwann) eine Match-Waffe her.

  • Zitat

    Original von Smarty
    Gibt es eigentlich auch sowas wie einen Gebrauchtmarkt? Wenn ja wo? In Zeitschriften, Internet, ...? ???


    In den 3 großen Deutschen Waffenzeitschriften (Visier, DWJ, Caliber) ist sowas drin.
    Da werden aber eher scharfe Waffen angeboten.

    Schau doch mal auf egun.de

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Hallo,

    ich wollte mich mal wieder melden. Nachdem ich mir mit Hilfe dieses Forums einiges angelesen habe bin ich zur Tat geschritten.

    Ich habe mir vor 2 Tagen eine Walther CP99 zugelegt. Nachdem ich gestern dann noch einen Kugelfang (14x14) besorgt habe gab’s am Abend die ersten Tests.

    Aus 5-6 Metern (Garage) schießt die Waffe recht präzise. Ich hatte nach einigen Testberichten hier jedenfalls schlimmere Schäden an der Umgebung erwartet… ;)

    Letztendlich habe ich 8 Magazine „geleert“ und nicht ein Schuß hat den Kugelfang verfehlt.

    Ein Vergleich mit meinem wieder in altem Glanz erstrahlten Diana 25d zeigte dann aber die Unterschiede auf. Die Ergebnisse mit dem Diana waren um Längen besser, ebenfalls „schneidet“ das Diana saubere Löcher, während die CP99 z.T. eher Löcher „reißt“. Ebenso ist die Verformung der Diabolos stark unterschiedlich.

    Langer Rede kurzer Sinn: Beides macht mir wieder richtig Freude, das Diana wird künftig mal ein kleines Fernglas bekommen, die CP99 wohl ein preiswertes RedDot. Gibt es hier für beides (Fernglas bzw. RedDot) eine Empfehlung. Beides darf/soll in der Rubrik preisgünstig angesiedelt sein.

    Danke und Gruß,

    Stephan

    PS: Bebilderte Berichte werden in Zukunft folgen.

  • Hallo,
    für das Zielfernrohr und das Red-Dot schau mal bei Egun. Auf meiner CP 99 hatte ich ein günstiges Red-Dot von Walther für ca 20,00 Euro. Allerdings ist der Punkt ziemlich gross und es hat nur zwei Stufen. Es hat aber ca. 2 Jahre gute Dienste geleistet, bis ich es vor kurzem gegen ein Top-Point II ausgetauscht habe

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Hallo,

    nochmal eine Frage:

    Ich werde gleich die erste Co2-Kapsel leer haben. Was macht man mit den Dingern? Restmüll? Gelber Sack?

    Oder werden die wiederbefüllt?

    Sorry, mag eine doofe Frage sein, ich habe die Kapseln lose gekauft und den Verkäufer nicht gefragt... :confused2:

    Danke und Gruß

    Stephan

  • Ist eigentlich wertvolles Altmetall. Und wenn du fleißig schießt, gibts auch ein paar Euros beim Schrotthändler. ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: