Probleme beim schießen Kimme / Korn

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2009 um 13:53) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Undzwar hatte ich neulich das Problem, dass ich beim schießen auf 100m mit einem Ordonanzgewehr wo ich über Kimme Korn visieren musste echte Probleme mit dem sehen bzw dem absehen weil ich entweder nicht richtig Kimme Korn sah und es somit nicht in Flucht bringen konnte oder ich hatte auf Kimme Korn geschaut und habe hinten verschwommen das Ziel gesehen ( normale Wettkampfscheibe) und je nach Kopfhöhe änderte sich auchnoch das Ziel. Kurzum ich brauche irgendwie Tips.

    Ich bin Brillenträger und Rechtshänder und müsste auch mit rechts schießen was ich auch beim LG und KK über den Dioper ohne Mühe kann und auch durch ein ZFR bereitet mir das schießen mit rechts , also dem rechtem Auge kein Problem.
    Gehts an Kimme / Korn schießen und ich probiere es rechts anzuhalten kann man das Ergebniss vergessen weil ich einfach alles nicht richtig sah egal wie und habe ich mich aufs eine fixiert und dann aufs andere gabs quasi optische Positionswechsel der Scheibe.
    Mit dem linken Auge gings wie oben beschrieben besser und ich legte mir ein Stück Pappe zwischen Auge und Brille um so mein rechtes Auge zu verdecken was etwas geholfen hat.
    Da ich jetzt öfters das schießen mit Ordonanzgewehr trainieren möchte muss ich irgendewie wissen was mir beim schießen dann über Kimme und Korn hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von Jeri Ryan Fan (15. Januar 2009 um 23:08)

  • Moin moin, JRF :winke:

    Also, wenn ich da mit Logik rangehe, würde ich sagen Dein rechtes Auge ist von der Sehstärke her schwächer, als dein linkes - beim ZF fällt Dir das natürlich nicht auf, weil das ZF ja alles vergrößert... :new16:

    Ich trage auch zuweilen eine Brille und sehe rechts schlechter als links. Probiere doch mal einen Text mit deinem Linken Auge zu lesen und danach den selben, mit dem rechten. Dabei immer das andere Auge zuhalten, dann merkst Du das... ;)

    Vielleicht hilft Dir auch mal ein Besuch beim Augenarzt... :new16:


    ...dat Teddy

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Zitat

    weil ich entweder nicht richtig Kimme Korn sah und es somit nicht in Flucht bringen konnte oder ich hatte auf Kimme Korn geschaut und habe hinten verschwommen das Ziel gesehen


    Das kann keiner, Kimme, Korn und die Scheibe in 100m Entfernung gleichzeitig scharf sehen.
    Dazu reicht die Tiefenschärfe des menschlichen Auge nicht aus, die meisten fixieren das Korn scharf,
    dann kann man noch gut über Kimme und Korn zielen, und versucht "hinten" die Mitte des weißen Quadrats zu treffen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Evtl könnte hier auch eine Schießbrille Abhilfe schaffen, die sind ja mit einer Irisblende ausgestattet. Schaut man durch ein sehr kleines Loch nimmt die Tiefenschärfe erheblich zu (wie beim Diopter, der funktioniert ja so) vorausgesetzt es ist genug Licht vorhanden, das sollte aber auf einem gut ausgeleuchtetem Schießstand der Fall sein.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Danke für eure Antworten. Das linke Auge scheint dominant zu sein.

    Das mit der Schießbrille habe ich mir auch überlegt aber dazu brüsste ich mir eine in meinen Werten machen lassen , richtig? Denn mit vor die normale Brille setzen geht ja nicht glaube ich.

  • Ein dominantes Auge ist kein Hindernis, das zweite Auge kann man zukneifen oder zur nor die Brille behelfsmäßig abkleben. Die Brille sollte noch tauglich sein, ob das so ist, stellt der Augenarzt fest. (Sehtest).

    Man stellt das Auge auf das Korn scharf. Die Kimme sollte nicht zu dicht am Auge sein (Kopfhaltung).

  • Ein Auge zum zielen zu zukneifen ist eine schlechte Angewohnheit. Denn das macht man ein paar Minuten und dann wird's zitterig. Schließlich stellt das eine verkrampfte Muskelanspannung dar, die man auf Dauer nicht halten kann.
    Insbesondere links/tief-Schüsse sind meist Abzugsfehler von Rechtsschützen, die die Waffen während des Abziehens verreißen. Das muss also nicht immer an der Waffe liegen.

  • Richtig , Auge zukneifen macht man nicht weil man so Unruhe in sein System bekommt.
    Darum kneift man beim schießen mit dem Dioper auch nicht ein Auge zu sondern macht eine Blende drauf so das das andere offene Auge gegen eine Blende schaut.

    Ich werde das mit dem aufs Korn achten mal beim nächstem Mal versuchen.

  • Hm naja das Ding kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Ich habe nicht alles gelesen aber wenn da steht

    Zitat

    Natürlich klar Sehen durch kinesiologisch getestete Rasterbrillen

    Dann rechts mir um das nicht weiterzulesen. Denn Kine ist die die Bewegung ( Kinematik = Bewegungslehre) und somit ist schon bei der Überschrift drauf zu schließen, dass sich da nur schwarf was tut bei einer Bewegung . Diese habe ich nicht beim schießen da ich sportlich auf fest stehende Scheiben ziele.

    Ich habe eben mal bei einer SSW bzw LP mal kurz gezieltüber Kimme und Korn und ich meine es könnte sein, dass ich auch mit dem Auge mich aufs falsche konzentriert habe .
    Da meine LGs hier nur Dioper oder ZFR haben muss ich mal abwarten da ich Montag oder Dienstag ein Salut Gewehr bekomme mit Kimme / Korn bzw ich kann ja mal am Dienstag auf 50m schauen im SV mit einem Gewehr.