Was ist das?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2009 um 17:46) ist von Arcubalista.

  • Moin .
    hab bei egun eines Ehrendolches gefunden .Auf der klinge die üblich :alles für d-land ätzung. auf der rückseite in schreibschrift geätzt :in herzlicher kameradschaft blabla ernst Röhm..
    Hat einer von euch mal so ein beprunktes Original gesehen , Alles voll mit Eichenlaub und Eicheln und vergoldet, oder ist das ein fantasieprodukt?

  • Was das ist? Nazikitsch... das ernsthafte Sammeln von echten Überbleibseln aus dieser Zeit finde ich ja noch ok, aber dieser Repromüll ist schon peinlich :))

    Habe mit der Dolchform schon geliebäugelt und merke nach und nach, dass die Nazis ihre W*chsgriffel mal wieder nicht von etwas lassen konnten, das mir gut gefällt.

    Aber egal, werde mir das Teil von Böker trotzdem holen...

    [URL=http://www.boker.de/index.php?c=116,,&a=121551DAM&p=&pp=0]klick[/URL]

  • Solche Ehrendolche gehörten bei einigen Einheiten des 3. Reichs (ich sage bewußt NICHT Nazis) zur Ausgehuniform. Ernst Röhm - der Name deutet auf eine Replik eines SA-Dolches hin (Ernst Röhm war bis zum Röhm-Putsch Chef der SA).

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Diese Nazi-Devotionailien, ob echt oder 'getürkt' (oder sollte man sagen "ge-indert") finde ich mehr als peinlich.

    Den Grabendolch (WK 1) von Böker (in Damast) könnte ich mir noch gefallen lassen, aber dieser SA/ SS-Dolch? Nee!
    :kotz:

    Fördermitglied des VDB.

  • In dieser Ausführung hat es den Dolch nicht gegeben.
    Dass diese Kopien aus Spanien stammen ist bekannt.

    Allerdings gab es durchaus SA-Dolche mit Röhm-Widmung.

    JA, mein Nick ist *BÖSES WORT*
    censored by myself ;)

  • moin .
    danke eatengod, das war genau die antwort , die ich gesucht habe.
    mit peinlich oder andren worten kam ich nicht weiter.
    die klinge hat eine echt gute ätzung, die würde phantastisch als original durchgehen.
    aber dann lass ichs.

    gruß rabe

    Einmal editiert, zuletzt von räbchen (18. Mai 2011 um 11:50)

  • Ja, eigentlich ist es ein schöner Dolch, wenn man das auf die ursprüngliche Erscheinungsform aus dem Mittelalter bezieht. Also ohne Hakenkreuze und Sprüche. Es gab viel kunstvoller gestaltete Exemplare, aber auch eher schlichte.

  • mhm... meinst du sowas?

    finde ich auch schöner als die Dolche aus dem 3. Reich. Aber man muss auch
    sehen dass sie ein Stück deutscher Geschichte sind die man nicht vergessen
    sollte (um sie nicht zu wiederholen).

    Ich finde es nicht falsch Sachen aus der Zeit des 3. Reichs zu sammeln. (auch
    wenn es nicht mein Sammelgebiet ist)

  • Genau sowas meine ich.
    Ist das ein Einzelstück?

    Ich bin noch ziemlich am grübeln, ob ich mir einen machen lasse oder ob ich einfach den Böker nehme. Diese Kombi Ebenholz + recht dunkler Damast gefallen mir schon wirklich sehr gut... Problem wäre aber, dass die Schneide bis unmittelbar an die Parierstange heranreicht und ich so nicht über die volle Länge den Schliff auf das Niveau bringen könnte, auf dem ich das gerne hätte.

  • Keine Ahnung, der Dolch gehört meiner Schwester.
    Ich vermute mal ganz stark dass es ein Einzelstück ist, sowas habe ich bisher
    noch nie gesehen. Wilder Damast (zwischen 150 und 200 Lagen),
    Zwetschgenholz und Bronze/(Messing?)-Parierstangen...

    Machen lassen kommt vermutlich billiger als der Bökerdolch.
    Und ich würde mir das "Niveau" des Schliffs erstmal ansehen, ich hatte auch
    gedacht das Böker Yadama müsste ich erst selbst nachschleifen bevor ich es
    verschenken kann. Da habe ich mich getäuscht.

    Das Nachschleifen beim Dolch nahe der Parierstange ist natürlich ein Problem,
    das selbe Problem hat man bei jedem Schwert.

    Aber:

    • ein Dolch bei dem die Schneide nicht bis zur Parierstange geht ist hinten
      auch nicht scharf und sieht dazu auch nicht so gut aus
    • Man schneidet mit dem Bereich der Klinge sowieso nichts

    - inaktiv -

    2 Mal editiert, zuletzt von Arcubalista (10. Januar 2009 um 14:08)