Lauf reinigen bei HW97K

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2008 um 10:54) ist von motherbuana.

  • Hallo
    Habe mir ein HW 97K gekauft. In der Beschreibung steht, Daß der Lauf nur vom Patronenlager in Richtung Mündung gereinigt werden darf. Könnt ihr mir bitte sagen, wie ihr das macht. Schon im vorraus.
    Danke

  • den Lauf von nen Luftgewehr zu Reinigen ist absolut überflüssig, sowas macht man wirklich nur wenn man schrottige Dias verschossen hat und Späne im Lauf hängen hat.

    zum Reinigen an sich, zieh einfach die messing und die Nylon Bürste durch. die sache mit dem "von hinten nach vorne" is nur wichtig wenn der Putzstab aus Stahl ist (was er garantiert nicht ist) oder wenn man Reinigungsketten verwendet. um die Mündung nicht zu beschädigen.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Es gibt Reinigungspropfen für Lg´s. Wenn Du davon einen nimmst und einölst und ein Diabolo hinterher stopfst kannst Du den Lauf Reinigen. Du mußt dann nur noch ein paar trockene Propfen mit Dia hinterher schießen.
    Ob ein Lg Lauf überhaupt gereinigt werden muß ist allerdings eine Glaubensfrage.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich steh vor dem gleichen Problem, hab mir ne HW77 zu gelegt, und tagelang die Suchfunktion durch forstet, ich bin zu dem ergebniss gekommen, das ich das reinigen des Rohrs bleiben lassen werde, zumindest so lange das Teil ordentlich trifft.
    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von Bierbauch_Baer
    den Lauf von nen Luftgewehr zu Reinigen ist absolut überflüssig, sowas macht man wirklich nur wenn man schrottige Dias verschossen hat und Späne im Lauf hängen hat.

    zum Reinigen an sich, zieh einfach die messing und die Nylon Bürste durch. die sache mit dem "von hinten nach vorne" is nur wichtig wenn der Putzstab aus Stahl ist (was er garantiert nicht ist) oder wenn man Reinigungsketten verwendet. um die Mündung nicht zu beschädigen.

    Gruß BbB

    Kann man mit der Messingbürste nicht auch die Züge im Lauf beschädigen? Ich nehme die Nylon mit gut Öl vorher in den Lauf und zum Schluss diese ganz weiche Bürste mit den Textilfasern. Ka was das genau ist.

  • Messing hat da sowieso nichts dran zu suchen, das hab ich hier immer und immer wieder gelesen, wenn ü b e r h a u p t dann Bronze.
    Gruß Bruder

  • Hallo,

    wieder einmal die Glaubensfrage ;)

    Ich habe sie schon etwa 10x beantwortet.... warum nicht ein 11tes Mal. Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung.

    1. Ein geputzter, sauberer Lauf ist der einzig definierte, reproduzierbare Status, den ein Lauf haben kann. Verschmutzungen sind unterschiedlich!

    2. Geputzt wird nur mit Filzen oder Dochten. Ich benutze Filze und die nur mit einem Putzstock aus Messing (Nie Stahl! Kunststoff ist auch ok).

    3. Nie Messingbürsten oder auch Filze mit Messing/Bronze-Einlagen benutzen. Unnötig und belastet den Lauf viel zu sehr.

    4. Der Filz muss den Zügen folgen. Das spürt man entweder beim Putzen und läßt den Putzstock sich drehen oder man hat einen Putzstock mit kugelgelagertem Griff, der das automatisch macht.

    5. Den ersten Filz benetze ich mit Ballistol, es folgen 10 bis 20 weitere Filze, solange bis der Filz fast unbenutzt wieder erscheint, also auf keinen Fall mehr schwarz ist.

    6. Ich putze den Lauf so etwa nach 200 Schuss, manchmal auch später, aber spätestens nach ca. 500 Schuss.

    7. Das Putzen vom Dioabololager zur Mündung macht Sinn, weil so der Lauf optimal geschont wird. Ich kenne einige erfolgreiche Wettbewerbsschützen, die den Lauf niemals anders reinigen würden. Das ist aber bei der 97k schwierig, weil sie ersten einen Starrlauf und zweitens eine recht kleine Ladeöffnung besitzt. Ich reinige meine 97k´s also vorsichtig von der Mündung aus.

    8. Nach dem Reinigen schießt das Luftgewehr anders als vorher. Es sind etwa 10 bis 20 Schüsse notwendig, bis der Lauf wieder die nötige "Bleischmierung" hat. Diese 10 Schüsse sind bei mir der normal Abschluß der Laufreinigung, bevor ich die Waffe wieder einsetze.

    9. Ja, es gibt Schützen, die ihr Federdruckluftgewehr noch nie gereinigt haben und trotzdem damit treffen.

    10. Eben mal einen Filz durchschießen schadet einem Federdruckgewehr mehr als es ihm nützt. Der leichte Filzpfropfen baut keinen Gegendruck auf, so dass ein solcher "Reinigungsschuss" einem Leerschuss entspricht, der das System, insbesondere Feder und Kolbendichtung maximal belastet. Wenn überhaupt, dann ein Diabolo hinter den Filz laden.

    Gruß
    Musashi

    Edit. Das 10te Gebot ergänzt ;)

  • Richtig putze ich eigentlich nie.

    Ab und zu, wenn mir gerade mal danach ist, jage ich einen Reinigungspropfen mit Öl, danach noch 2 ohne durch den Lauf.

    Damit ist der gröbste Dreck raus.