HW88 wirklich neu?/Zweifelhaftes Erscheinungsbild

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2008 um 13:58) ist von FBO.

  • Hallo!
    Gestern hatte ich beim Händler einen HW88 Super Airweight in der Hand, den er extra für mich über Frankonia zur Ansicht bestellt hatte.
    Beim näheren betrachten fiel mir auf, dass an den vorderen Trommelbohrungen die Brünierung stellenweise weg war. Außerdem war er ein wenig verdreckt, als wenn er ein paar mal geschossen wurde.
    Der Händler meinte, das käme vom amtlichen Beschuss.
    Sollte bei einer Neuwaffe aber nicht die Beschichtung einwandfrei sein?
    Des weiteren hatte der Revolver nicht diese kleine Kerbe in der Mündung, vielleicht ein Hinweis daß er doch schon etwas älter ist? Ich Depp habe nicht auf die PTB geschaut.
    Ich will halt nicht eine Neuwaffe kaufen, die ich dann erstmal saubermachen muss. :confused2:

    Gruß, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda (20. Dezember 2008 um 13:49)

  • Werden alle SSW denn beschoßen?

    Bei GK ist das klar, aber bei SSW bin ich davon ausgegangen das eine Waffe beim PTB beschoßen wird und dann die Freigabe bekommt oder auch nicht.

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Zitat

    Original von groza
    Jede Waffe wird beschossen, außer die 6mm-Waffen.

    :confused2: Meinst du jetzt das jede im Verkauf befindliche Waffe beschossen wurde? Wenn dann wird ein Muster eingereicht und wenn das die PTB bekommen hat geht die Serie in Produktion. Belehrt mich wenn ich falsch liege aber anders kann es garnicht sein.

    Normal sind die Waffen welche man OVP kauft auch nagelneu und unbenutzt. Was sollte das auch für ein Aufwand sein?...

  • Zitat

    Original von DIE_HARD

    :confused2: Meinst du jetzt das jede im Verkauf befindliche Waffe beschossen wurde? Wenn dann wird ein Muster eingereicht und wenn das die PTB bekommen hat geht die Serie in Produktion. Belehrt mich wenn ich falsch liege aber anders kann es garnicht sein.

    Normal sind die Waffen welche man OVP kauft auch nagelneu und unbenutzt. Was sollte das auch für ein Aufwand sein?...


    Alles andere wäre Schwachsinn. selbst für die BRD

  • Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen


    Zulassung und Beschusspflicht
    Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen, deren Bau-
    art nach §8 Beschussgesetz zugelassen sind, tragen
    das Zulassungszeichen, das sich aus dem Zeichen
    "PTB" und einer darunterstehenden Kennnummer zu-
    sammensetzt und von einem Kreis umgeben ist.
    (Externer Link auf die Liste der PTB-Zulassungen)

    Für Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen mit
    Patronen- oder Kartuschenlager mit einem Durchmesser
    größer 6 mm und einer Länge größer 7 mm besteht
    die Pflicht der Einzelprüfung
    (siehe Jagd-, Sport- und Verteidigungswaffen).



    Beschussprüfung
    Bei dem Beschuss von Schreckschuss-, Reizstoff- und
    Signalwaffen ist zu prüfen, ob die höchstbeanspruchten
    Teile dieser Waffen der Beanspruchung standhalten,
    der sie bei der Verwendung der zugelassenen Munition
    ausgesetzt werden (Haltbarkeit).
    Weitere Prüfungen sind die der
    - Kennzeichnung nach §24 Waffengesetz
    - Funktionssicherheit
    - Maßhaltigkeit
    - Beschaffenheitsprüfung von Gegenständen

    Prüfzeichen

    Prüfzeichen
    Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen sowie
    deren höchstbeanspruchte Teile sind mit dem amtlichen
    Beschusszeichen zu versehen, wenn sie mindestens
    weißfertig sind und die Beschussprüfung keine Beanstandung ergeben hat.
    Andernfalls sind sie mit dem amtlichen Rückgabezeichen
    zu versehen.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Jede Waffe wird beschossen, deshalb ist ja auch ein Beschussstempel drauf!

    Bei Revolvern mit ein oder zwei Schuss pro Kammer, bei Pistolen mit drei Schuss.

    Und nicht immer wird die Waffe danach wieder perfekt gereinigt.


    Stefan

    Kann es sein, dass danach die Beschichtung an den Trommelausgängen leidet? Ist das Leichtmetall auch gebeizt wie bei Zinkguss?

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Zitat

    Original von MarcAndree
    wieder was gelernt :) ... das wusst ich auch noch nicht, dass wirklich jeden neue ssw schon mal geschossen wurde :)


    Nicht jede. Die 6mm Schreckschusswaffen nicht. :))

  • Die Beschussmunition ist besonders verschmutzungsarm, daher dürften bei einer neuen Waffe keine deutlichen Schmutzspuren zu sehen sein. Wenn bei dem HW 88 deutliche Spuren von Benutzung wie Pulverrückstände und Beschädigungen der Brünierung / Beize vorhanden sind, dann dürfte es sich mindesrens um ein Vorführmodell handeln. Damit ist es keine Neuware mehr und wäre ehrlicherweise mit größeren Preisnachlass anzubieten.

    Mir wollte auch schon mal ein BüMa ein abgegrabbeltes brüniertes Vorführmodell als Neuware andrehen - schön mit grauen Griffstück vom vielen Befummeln. Solche Händler sind für mich dann sofort gestorben, egal, welche Preise sie haben. :new16:

  • Zitat

    Original von Bunkerbernhard
    Kann man diese Beschuss Munition kaufen?

    Selbst wenn man es könnte, würde ich es nicht machen, die ist ja stärker geladen.

  • für 8mm waffen durchaus interessant, da die heutigen beschuss-patronen mit ihrer stärkeren ladung genau den alten 8mm entsrpechen, bevor sie abgespeckt wurden....

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Bei EGUN ist manchmal welche drin, alleridngs zu horrenden Preisen, wenn es dabei steht. Ich habe letztens einen gesehen, der hat Pfeffermun als Superstarke 600Bar mun verkauft.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von katha
    für 8mm waffen durchaus interessant, da die heutigen beschuss-patronen mit ihrer stärkeren ladung genau den alten 8mm entsrpechen, bevor sie abgespeckt wurden....

    Neue 8mm-Waffen werden nicht mehr produziert/ beschossen für D, deswegen dürfte es sehr wenig 8mm-Beschussmunition geben.

  • möglich, ich besitze keine 8mm waffen, kenne mich damit nicht so wirklich aus...

    wer weiß, vieleicht wird ja im ausland noch irgend soetwas produziert, ich weiß ja nicht wie das in anderen ländern mit dem beschuss geregelt ist...

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Wie ist das eigentlich bei euren HW88, die eloxierte Oberfläche ist matt und macht keinen sehr hochwertigen Eindruck. Ich habe mir das eher wie bei den schwarz eloxierten Maglites vorgestellt, die eine glänzende Oberfläche haben. Auf der Rahmenbrücke war sogar eine kleine "Rotznase" zu sehen, als wenn dort die Oberfläche fehlerthaft beschichtet ist. Ich habe mir bei dieser Waffe ein etwas hochwertigeres Erscheinungsbild vorgestellt. :confused2:

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!