RG 600 mit 6mm zuverlässig?

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 5.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2008 um 10:13) ist von Hubilyn.

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Das "N" ist nicht Nitrobeschuss, sondern NORMAL-Beschuss.

    Und warum steht dann bei Vorderladern / Schwarzpulverwaffen unter dem Adler SP statt N?
    Nach meinen Wissen steht das N für Nitrozellulose.

  • Zitat

    Original von Hubilyn
    Ja und SP steht für Schwarzpulverbeschuß.
    Bei " N " würde ich immer von Nitrobeschuß ausgehen.

    Guck mal dir den Link von Pupsnase an, das "N" unterm Pleitegeier steht tatächlich für "Normalbeschuß" - bis zu dem Link kannte ich es auch nur als Nitro-Beschuß, was aber definitiv falsch ist. :confused2:

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (9. Dezember 2008 um 19:49)

  • Ja klar habe ich vorher ach schon gesehen "N" steht für "Normalbeschuß" (wusste ich nicht) aber "Normalbeschuß"=Nitrobeschuß weil SP gibt es extra und ich kenne nur Schwarzpulver und Nitropulver als Treibladung bei Patronen.
    Oder gibt es noch Normalpulver?

  • Danach werden dann SSWs nicht wie schon oft hier geschrieben mit stärkerer Beschussmunition beschossen. Sondern mit ganz normalen Patronen. Also nichts mit der Mähr stärkere Munition, wo bekommt man die etc, was man hier schon lesen konnte.
    Das Thema flammte mal auf, als es um die alten Patronen mit weißer Kappe ging.
    Nur mal ein Gedankengang.

    Einmal editiert, zuletzt von alfi2 (10. Dezember 2008 um 01:31)

  • Hmm wusste ich auch nixht, dass das für Normalbeschuss steht, ich bin wie die meisten hier davon ausgegangen, dass der Stempel für Nitrobeschuss steht, man lernt eben nie aus, die Frage mit dem erhöten Beschussdruck lässt sich ja klären, einkurzer Anruf im Beschussamt sollte klärung bringen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Ich denke halt, die Beschußmunition hat eine stärkere Nitroladung.
    Man wird es Normalbeschuß nennen da die "N" beschossenen Waffen sowol mit NC als auch mit SP-Pulver zugelassen sind.
    Vor unserer Diskusion wunderte ich mich immer, warum SSW mit "N" gekennzeichnet sind und werde auch mit SP erlaubterweise geschossen, doch so gibt es einen Sinn.
    Nitropulver hat einen erheblich stärkeren Druck als Schwarzpulver, jedoch zum Knallen ist SP besser, bis auf den Dreck.
    Wenn man vor 20 Jahren 9mm R Mun. gekauft hat, war bestimmt SP drinn, heute muß man extra sagen ich hätte gerne 9mm R mit SP-Ladung.

  • Ja, der Normalbeschuss ist (wenn ich mich nicht irre) ca. 30% stärker als normal.
    Zudem gibt es noch den mit "V" gestempelten verstärkten Beschuss, der eine weitaus stärkere Ladung enthält.


    Es gibt u.a. von RWS auch extra Schwarzpulverpatronen. Zum Beispiel:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1621

  • Die RWS SP 9mm R verwende ich für Revolver, macht immer noch den schönsten Knall.
    Meine HW 94 hatte ich 1990 gekauft, da hatte man Probleme 9mm R NC zu bekommen, da wir keine hatten habe ich 3 Schuß mit SP gemacht, nie wieder.
    Heute ist es anderst rum, wenn ich beim Waffenhändler nach 9mm R SP frage, schaut der mich mit großen Augen an, so was hat man nicht mehr.