Brauche bitte Hilfe nach Leerschuss!!!

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2008 um 08:45) ist von Bruder.

  • Hy an alle!

    Bin neu im Forum und will erst mal gesagt haben, dass ich das alles hier sehr interessant und toll finde!
    Hab mich jetzt registriert weil ich seit kurzem eine Armbrust gekauft habe!

    So, und gleich hab ich das erste Problem: Wie das nun am Anfang eben
    so ist, hab ich meine Armbrust stolz hergezeigt. Manchmal sind auch
    ein paar Freunde mitgefahren zum Schießen.
    Ganz intelligent wie einer davon ist (es muss immer einen Idioten geben), hat er meine Armbrust leer abgeschossen. "Wollt nur schauen, wie das is, mit einem Pfeil kann ich ja immer noch"

    Was mach ich denn jetzt?? Ich weiß, dass man nie leer schießen soll,
    das hat mir der Verkäufer auch ausdrücklich gesagt. Aber jetzt ist das passiert....und nun? Kann mir da jetzt irgendein Ding in die Fresse knallen beim nächsten mal schießen?? Wie weiß ich jetzt, ob alles noch in Ordnung und Sicher ist? Wenn ich mal den Bogen im Hirn hab is es zu spät!

    Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!!

    Einmal editiert, zuletzt von The-Freeman (2. Dezember 2008 um 23:08)

  • Was für eine AB hast Du ?
    So Pauschal würde ich sagen : Laß sie lieber von deinem Händler überprüfen. Die kosten dafür würde ich dem Trollo aufdrücken.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich weiss zB. von Tenpoint Shadow / Phantom und QX4 -
    deren Wurfarme kosten im Set ca. 200.- Euronen ! Einbau extra !
    Über ne Überprüfung wirst du sicher nicht rum kommen !
    Ists ne Recurve , oder ne Compound ? ( dann müsste dein Händler die Rollen und Achsen ebenfalls begutachten )
    Und selbst ne Überprüfung schützt dich nicht vor einem Haarriss !
    Und ob der " Trollo" ( was für ein Ausdruck ! *lol* ) die Kosten berappt,
    ist auch dahingestellt !
    Da kriegt man dann meistens zum hören : " Das hättest du mir sagen müssen ! " :evil:
    Überhaupt : ich geb meine Armbrust NUR unter MEINER Aufsicht aus der Hand ! Nach eingehender Erklärung !
    ( wenns denn so einem Trollo ( *lol* ) die Griffel rasiert , MUSS ich nachweisen können , dass ich ihn unterwiesen hab.)

    Gruss , Albert

    PS.: selbst das weiterschiessen mit kontrollierten Wurfarmen birgt ein gewisses Risiko - du wirst von NIEMANDEM mehr eine Garantie dafür kriegen - schon gar nicht von deinem Händler !
    Und wenn der nicht ganz dumm ist , unterlässt er diese Prüfung - warum sollte der solch ein Risiko eingehen ? er kann nur eine Sichtprüfung machen sonst nix !

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (3. Dezember 2008 um 09:51)

  • Meine AB hat das am Anfang mindestens schon 10X mitgemacht, und das ist schon über 10.000 Schuß her, und nichts ist bisher pasiert :n1:
    Da hier ja Keiner weis wat Du fürn Ding schiest, frag besser Deinen Händler :))
    Was Du anschliessend mit dem Kumpel machst ist Deine Sache, wenn Du Ihn nicht ausdrücklich vorher gewarnt hast, bleibste eh auf dem Schaden sitzen :cry:
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (3. Dezember 2008 um 10:51)

  • Zitat

    Original von The-Freeman
    Was mach ich denn jetzt?

    1. Armbrust im Fachhandel auf Schäden überprüfen lassen.

    Ein Leerschuß kann, muß aber nicht zu Schäden führen. Insbesondere leichte Armbrüste und Pistolenarmbrüste überstehen durchaus einen oder sogar mehrere Leerschüsse.

    Wenn keine Beschädigungen an Kabel, Sehnen, Wurfarmen, Kappen oder Cams erkennbar sind, kann /meistens/ weitergeschossen werden. Dennoch können nicht erkennbare Schäden zu einem früheren Ausfall führen.

    Sehnenrisse oder Wurfarmbrüche laufen typischerweise nicht so spektakulär ab, daß Gefahr für den Schützen besteht.

    Leider hast Du keine Angaben gemacht, um welches Modell es sich handelt.

    2. Lern' was draus:

    2.1 Armbrüste übergibt man niemals an Personen, die man nicht vorab instruiert hat. Dazu gehört *minimal*, daß man

    a. auf die Gefährdung der Stützhandfinger im Bereich der Sehnenauflage und

    b. auf die möglichen Folgen von Leerschüssen hinweist;

    c. den Schützen anweist, die Armbrust nach dem Spannen stets in Zielrichtung zu halten und nach dem Einlegen des Pfeils immer von unten nach oben ins Ziel zu führen.

    2.2 Armbrüste auf gar keinen Fall niemals nicht im Beisein von Idioten benutzen oder gar in deren Hände geben.

    Merke: Ein instruierter Idiot ist immer noch ein Idiot (beachte 2.2). ;)


    viele Grüße

    Andreas

  • Vielen Dank für alle Antworten! Geht ja echt schnell!
    Außerdem find ich toll, dass wirklich nur Antworten dabei sind, die mir
    weiterhelfen! In anderen Foren hört man mal 1000 mal irgendeinen unnötigen Blödsinn, der dann zu Diskussionen führt, die nichts mehr mit der Frage zu tun haben. Klasse Forum, hier bleib ich! (:)

    Zu der Frage, welche AB ich habe:
    Das hört sich vielleicht komisch an, aber ich hab mir eine bei meinem
    Waffenhändler in der Nähe gekauft. Drauf steht: "Archery Club", und in
    seinem Katalog nennt der die "Woodycam", weil die in Camouflage-Muster lackiert ist.
    Ich weiß schon, das ist sicher nicht die Top-Marke, aber ich wollte schon
    lang so was haben.
    Das ist eine Recurve mit 150lbs und 210 Pounds. Der Bogen ist aus
    Metall und ich schieße mit den roten 2018 Bolzen.
    Macht das jetzt einen Unterschied mit dem Leerschuss? Ich mein, ist das so ein Ding, das ich jetzt schmeißen kann?

    Noch etwas: Ich hör dauernd was von "Bogen brechen" und "Sehne reißen"....wie muss ich mir das vorstellen?
    Spanne ich die Armbrust, leg den Bolzen ein, ziele....und -PRACK- fliegt
    mir alles um die Ohren? Oder gibt es schon ein paar Schüsse vorher
    irgendwelche Anzeichen dafür, das das Material nicht mehr will?

    Und aus der Hand geb ich sie bestimmt nie wieder, das weiß ich!

    Ich weiß, sind viele Fragen (und wahrscheinlich viele Anfänger-Sätze), aber ich mach mir jetzt echt Sorgen!

    Liebe Grüße

    Dorian

  • Nu bin ich aber mal gespannt wie ein Bogen, wenn Du das irgendwie auf die Reihe bekommst, dann setz maln Pic odern Link zu irgend einer Website, wo man was über das Teil in Erfahrung bringen kann :nuts:

    Wenn das ein richtiger Massiver geschmiedeter Stahlbogen ist, dann würde ich aber verdammt vorsichtig sein, denn wenn Der in der Stahlstruktur Schaden davon getragen hat, dann kann Der sich in Schrabnelle zerlegen, und kein Schwein weis wo Die hinfliegen, absolute Sicherheit hast Du nur, wenn der Bogen geröntgt wird :(

    Nicht umsonst wird auf den Seiten von Hist ABs im Internet hingewiesen das bei einer Bearbeitung eines z.B. PKW/LKW Blattfeder Segments bei Schleifarbeiten unbedingt auf gute Kühlung zu achten ist, und das Leerschüsse fatale folgen haben könnten, weshalb ich mich bei meinem Nachbau für Kohlefaser entschieden habe
    Also wenn Du einen Händler vor Ort hast, dann sollte Er Dir lieber einen Bogen Nachbestellen, das Risiko für mich und umherstehende, wäre einfach zu groß.
    Es spielt auch keine Rolle, ob der Stahlbogen 150lbs, oder 1.500lbs zug hat, das Ergebnis bei einer selbst Zerstörung ist das gleiche
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (4. Dezember 2008 um 11:11)

  • Zitat

    Original von The-Freeman
    Das ist eine Recurve mit 150lbs und 210 Pounds. Der Bogen ist aus
    Metall und ich schieße mit den roten 2018 Bolzen.

    Hallo Dorian,


    ein Bogen aus Aluminium ist wieder was anderes als die übliche Glasfaser. Dein Modell kann ich zumindest ohne Foto nicht einordnen).

    Glasfaser kündigt versagen durch Knistern in den Wurfarmen an. Wurfarmbüche sind meist nicht so spektakulär, wie es gerne verbreitet wird.

    Ferner deuten stark ausbrechende Links- oder Rechtsschüsse auf einseitiges Versagen der Wurfarme oder Kabel (nur bei Compoundsystemen) hin.

    Wie gesagt: Fachmann zur Überprüfung geben. Beschädigte Wurfarme oder Sehne nötigenfalls erneuern.


    viele Grüße

    Andreas

  • Für mich sieht das aus wie eine Python. Dann ist der Bogen nicht aus Metall und kostet ca. 25 €


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Geeennaaauu da ist der Bogen aus gepresstem GFK, und da passiert das mit, was Andreas oben beschrieben hat, der meldet sich bevor Er den Geist aufgibt.
    Im Zweifelsfall hilft ein Magnet Bei Stahl, und bei Alu im ausgebautem Zustand ohne Sehne die Klangprobe :new16:

    Diese ABs in der unteren Preisklasse, haben mit Sicherheit Ihre daseins Berechtigung, vor allem um in das Hobby rein zu schnuppern, kann man für die Kohle nichts falsch machen, nur bei den Pfeilen, da sollte man nicht sparen, denn mit Ihrer Qualität, steht und fällt der Spass am AB schiessen, und mit den Billigheimern, die Du Dir da gekauft hast, kommt auch bald der Frust :n17:
    So um die 6 Euro muss man schon für einen Pfeil im Fachhandel auf den Tresen legen, dafür hällt son Teil auch weit über Tausend Schuß,unter 6 Euro gibt es meist nur Schrott
    Gruß Bruder

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (4. Dezember 2008 um 17:09)

  • @Freemann

    Falls Dir Englisch liegt, kannst Dir zu diesem Thema auch das Forum von excalibur.com reinziehen.
    Dort stehen unzählige Posts zum Thema -auch von Besitzer anderer Hersteller.

    Gruß

  • Achso, "gepresstes GFK" ist das? Ich dachte, das ist irgendein Alu
    oder Metall oder so. Aber wie gesagt, ich kenn mich da ja nicht aus.

    Also wenn ich alles zusammenfasse:
    Mein Händler soll die AB auf jeden Fall anschauen, zumindest eine
    Sichtprüfung machen. Sicherheitshalber kauf
    ich mir einen neuen Bogen (wenn der wirklich so billig, also so ca. € 25,-, ist)...und bevor mir
    alles unerwartet in Hirn knallt, meldet sich der alte sowieso an,
    weil das ein Bogen aus GFK is!
    Außerdem frag ich nach besseren Pfeilen und das wichtigste:
    NIE WIEDER DIE ARMBRUST AUS DER HAND GEBEN!

    Vielen, vielen Dank an alle! Das hat mir echt sehr geholfen!
    Bin jetzt beruhigt, mal ein paar verständliche Meinungen von Leuten gehört zu haben,
    die sich in dem Gebiet auskennen!

    Liebe Grüße und schönen Abend noch!

    Dorian

  • Ja so solltest Du das handhaben, nur nützt Dir das nichts, wenn der Händler von der Materie keine Ahnung hat, und ABs nur verkauft, um das Geschäft auch noch mit zu nehmen, ist leider in den meisten Fällen so :cry:

    Unter umständen, muß Du sogar damit rechnen, das Er Dir sagt, das es das nur als Kpl. Paket gibt, also neue AB, muß aber nicht unbedingt so ablaufen, es gibt auch seriöse Händler ;)

    Wenn Du Dir aber so oder so einen neuen Bogen zu legen mußt, dann kannst Du Dir gleich hier einen neuen stärkerenBogen bestellen, und zwar in 175 lbs von der Jaguar, der geht nämlich auch auf der 150er AB drauf, und ist sogar dafür gedacht, und kostet nur ein bischen mehr, und deine AB hat gleich fast 20% mehr an Leistung was nicht zu unterschätzen ist :))
    http://www.bogensportwelt.de/Ersatzbogen-fuer-Armbrueste
    Bei Dem bekommst Du auch ordentliche Pfeile zum vernünftigen Preis.
    Gruß Bruder