Waffe vor dem ersten Schuss...

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2008 um 11:33) ist von FBO.

  • Die sind vor Gebrauch zu entfetten. Danach wieder schön ölen und trocken (im Bezug auf Luftfeuchtigkeit, besonders der Becher ist sehr Rost anfälleig) lagern.

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Zitat

    Original von K.I.T.T.
    Danke und was für ein Entfettungsmittel sollte man da nehmen?

    Gruß

    Fette kannst du am besten mit Spüli entfernen...
    Von Nitroverdünnung, Aceton usw. würde ich abraten da es die Kunstoffteile angreifen könnte :lol:

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Also wenn ich mir so meine Frisch erworbene HW94 ansehe,könnte die eher ein bisschen Fett vertragen...

    Naja zum Entfetten, Bremsenreiniger ;)
    Nee also mal ganz im Ernst, lass das Fett mal lieber dran,und wenn du sie mal reinigst neues Fett dran.
    Kann nie verkehrt sein.

  • Zitat

    Original von Spinebreaker
    Fette kannst du am besten mit Spüli entfernen...
    Von Nitroverdünnung, Aceton usw. würde ich abraten da es die Kunstoffteile angreifen könnte :lol:

    In warmen Spüli-Wasser einweichen reicht vollkommen. Aceton oder andere Lösungsmitteln würde ich nur bei stark verklebten/verharzten Teilen anwenden. Dem Metall macht es gar nichts aus, aber man muss auf jeden Fall die Griffschalen und alle Plastikteile vorher entfernen. Und bei lackierten Billigplempen (Bruni) natürlich auch nicht mit Aceton ran.

  • also doch jetzt einfach schießen und danach dann Rohr usw. einölen und bewegliche Teile? Weil ich hab jetzt erstmal nur Ballistol...

    Also an eine SSW kann ruhig Wasser rankommen, egal wo, für eine SSW ist das nicht schlimm?

    Einmal editiert, zuletzt von K.I.T.T. (28. November 2008 um 13:45)

  • Also ich persönlich finde das dieses entfetten blodsinn ist....irgendwofür werden die Jungs das Fett ja wohl dran gemacht haben....Und schaden kann es nie...

  • Solang du nachher wieder vernünftig einölst, kann da auch Wasser rankommen. In den meisten Waffen sind (leider) eh nicht viele Stahlteile verbaut die rosten könnten.

    Also auswaschen, trocknen und wieder einölen. Das reicht allemal.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hi,

    das reinigen vor dem ersten Schuß macht Sinn.
    Aber nur wenn der Lauf extrem ölig ist, dann zünden die ersten Leuchtsterne nicht da das Öl mit rausgeblasen wird.

    Aber auch da ist trockenwischen nicht so wild wenn man ein kleiner Mun verschwender ist geht das erste Mag oder die erste Trommel so durch ohne Becher und Leuchtsten und der Lauf ist Trocken.

    Ansonsten ist vor dem Schiessen reinigen etwas hohl oder?
    :new2: Aber merke danach macht zu 101% Sinn!

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich habs so gemacht:

    Waffe bekommen, etwas eingeölt, da rech trocken gewesen.
    Dann geschossen, danach mit Caramba und Pfeifenputzern gereinigt und leicht geölt zum Lagern.

    Du kannst eigentlich nichts verkehrt machen. Ob die Waffe mit oder ohne Öl lagert ist meiner Meinung nach ziemlich egal. Hauptsache beim Schießen ist sie gut geölt.

  • Egal mit wem man spricht heißt es immer das die Waffe vor gebraucht zu entfetten ist.

    Kann ich auch nachvollziehen, wenn sich Öle und Fette bei einer LG schon entzünden können, denke ich das bei einer öligen SSW noch mehr Diesel entsteht.

    Aber macht ihr mal so wie ihr das meint, ich bin auf Berichte gespannt.

    Edit:

    Zitat

    Original von bullz.eye
    Egal mit wem man spricht heißt es immer das die Waffe vor gebraucht zu entfetten ist.

    Kann ich auch nachvollziehen, wenn sich Öle und Fette bei einer LG schon entzünden können, denke ich das bei einer öligen SSW noch mehr Diesel entsteht.

    Aber macht ihr mal so wie ihr das meint, ich bin auf Berichte gespannt.

    gerade beim Lagern sollte die Waffe vor Korrosion geschützt sein. Das heißt vernünftig gereinigt und geölt.

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

    Einmal editiert, zuletzt von bullz.eye (28. November 2008 um 14:26)

  • Zitat

    denke ich das bei einer öligen SSW noch mehr Diesel entsteht.

    Nein! Beim LG endsteht ja auch kein Diesel.
    Sondern es kommt durch das Öl im Kompressionsraum zum sogenannten Dieseleffekt.
    Will heissen das wie beim Dieselmotor das Öl durch die schnelle Kompression zündet.

    Bei einer SSW wird Öl im Lauf einfach rausgeblasen und nicht kompremiert.
    Von daher ist es Latte ob Öl drauf oder nicht. Nur halt beim zünden von Signaleffekten kann sich das öl negativ bemerkbar machen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Waffe vor Gebrauch entfetten? Warum das? Leichter Ölfilm muss schon sein.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass es gut ist wenn Metallteile mit viel Wucht aufeinader laufen ohne Schmierung :confused2:

    In Zukunft lasse ich dann auch das Motoröl weg oder wie?

  • Das kein echter Diesel wie an der Tanke entsteht ist mir schon klar.

    Aber in den Anweisungen meiner RG96 steht "Waffe vor gebrauch entfetten"

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Also, nur meine eigene Erfahrung.

    An zu viel Fett oder Öl ist mir noch keine Waffe Kaputt gegangen.
    Eher weil keines drann war.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Das einzige was passiert ist das das fett schnell dreck anzieht und die waffe stärker verschmutzen kann, und es dann zu funktionsstörung kommt. ausserdem fett bekommt man meistens schlechter weg (wenn man keine reiniger nehmen möchte) als öl wegen der haftung deswegen lieber weg machen und ein ölen.

    Was das mit dem Dieseleffekt auf sich hat kann ich mir als KFZler nur schwer bei einer SSW vorstellen, selbst beim LG (wobei ich zugeben muss ich nicht weis welche drücke dort herschen). Nur wenn ich bedenke das ein Dieselmotor zwischen 25 und 40 bar hat/braucht um ein Kraftstoff luft gemisch zu entzünden müsste der druck ja enorm sein um das fett so stark zu komprimieren das es sich erwärmt und selbst entzündet.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlonzmann (28. November 2008 um 18:33)

  • Hi,

    beim Federkolben LG ist es ein echtes Problem.
    Dadruch sind schon viel Kolben oder gar das ganze System kaputt gegangen.
    Es giebt nemlich Leute die den Dieseleffekt vorsetztlich herstellen und dann um ihr Gewehr weinen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!