Softair BB Abpraller gefährlich fürs Auge?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 6.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2008 um 01:44) ist von Leuchtturm.

  • Bei mir war grad ein Kumpel und wollte mit meiner WEI-Tech schießen, also sind wir zu mir in die Scheune gegangen, zuerst hat er die Schutzbrille aufgesetzt, diese ist aber dann wegen der Kälte ziemlich angelaufen, also hat er sie abgenommen und nochmal 2-3mal aus ca. 3m Entfernung auf einen Karton geschoßen, der letzte Schuß ist dann abgeprallt (hat aber noch ein kleines Loch im Karton hinterlassen) und ihm direkt ins Auge.

    Es hat kurz geträhnt und gebrannt aber mehr ist nicht passiert, er hat auch keine Schmerzen im Auge und sehen kann er auch ganz normal, aber man sieht halt das da im Weißen vom Auge nen leichter roter fleck ist, direkt neben der Regenbogenhaut, sieht halt so aus wie viele kleine Adern...

    Ich hab zu ihm gesagt, ach das ist nichts, aber er ist jetzt ziemlich aufgewühlt, jetzt wollte ich mal wissen ob das einem hier schon passiert ist und ob sein Auge jetzt schaden genommen hat?


    Aber naja, jetzt ist es ihm eine Lehre, Safety First *lol*

    Meine kleine Sammlung: KSC G19 Metall (GBB), KJW P8 Metall (GBB), G&G PM5-A4 (S-AEG), G&P M4A1 Carbine with Marine Logos (S-AEG), Real Sword Type 56-1 (S-AEG), DE G36C (AEG), Umarex Python Revolver (Schreckschuss), Reck P6 (Schreckschuss), Daisy Desert Eagle (Co²), Luftgewehr Modell 61 (Luftdruck)

    2 Mal editiert, zuletzt von MakaveliTha (26. November 2008 um 20:14)

  • Klar ist sowas gefährlich. Habt ihr ja heute gemerkt.

    Aber sowas wie Spätfolgen im Bezug auf solche Verletzungen sind mir nicht bekannt.

    Wie du schon bemerkt hast sind ein paar Äderchen geplatzt, das Auge tränt vielleicht noch einwenig, aber damit sollte auch das Gröbste überstanden sein.

    Ich denke mal die Tatsache das er sich ins Auge geschoßen hat ist schon sehr beunruhigend für ihn Zumal der Gedanke "Ich hab fast mein Auge außgeschoßen" auch noch einwirkt.

    Gruß Felix

    "Schieß nie auf etwas was härter ist als du und zurück schießen kann"

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Ok, danke, ich denke mal das beruhigt ihn

    Wobei man ja auch sagen muß das ein Abpraller, vor allem von einem Karton nicht mehr so stark ist wie ein direkter Schuß, und dazu ist die Kugel ja auch noch Rund, also denke ich auch das da nicht viel passiert ist, diese geplatzten Äderchen bekommt man ja auch wenn man sich mal ausversehen ins Auge langt :)

    Aber naja, wird ihm eine Lehre sein, er stand erstmal 5min dumm da :laugh:

    Meine kleine Sammlung: KSC G19 Metall (GBB), KJW P8 Metall (GBB), G&G PM5-A4 (S-AEG), G&P M4A1 Carbine with Marine Logos (S-AEG), Real Sword Type 56-1 (S-AEG), DE G36C (AEG), Umarex Python Revolver (Schreckschuss), Reck P6 (Schreckschuss), Daisy Desert Eagle (Co²), Luftgewehr Modell 61 (Luftdruck)

    Einmal editiert, zuletzt von MakaveliTha (26. November 2008 um 20:30)

  • Äh, ja.
    Wie gesagt.

    Aber bitte, 3m?
    :crazy2:

    Stell dir vor die BB zerbricht und es kommt ein Splitter zurück.

  • Ja das stimmt, aber bei einem Karton sind Splitter eher unwahrscheinlich, da muß man mit der BB schon auf was festeres schießen.

    Und ja ich verstehe auch nicht wie man aus 3m Entfernung auf sowas schießen kann :new16:

    Meine kleine Sammlung: KSC G19 Metall (GBB), KJW P8 Metall (GBB), G&G PM5-A4 (S-AEG), G&P M4A1 Carbine with Marine Logos (S-AEG), Real Sword Type 56-1 (S-AEG), DE G36C (AEG), Umarex Python Revolver (Schreckschuss), Reck P6 (Schreckschuss), Daisy Desert Eagle (Co²), Luftgewehr Modell 61 (Luftdruck)

    Einmal editiert, zuletzt von MakaveliTha (26. November 2008 um 20:52)

  • Mich interessiert das Thema auch.
    Klar, ob Diabolos, Stahlkugeln oder BB´s, die Dinger können zurückkommen.
    ... und ein gut zurückfliegender Diabolo kann ein Brillenglas zerlegen.
    In´s Auge mag sowas wohl keiner kriegen; sind "Zuschauer" da, die was abkriegen, könnte es sogar ein "Haftungsproblem" und das vermutlich für den Schützen geben.
    Meine konkrete Frage ist die: eine BB, mit max. 1 Joule abgeschossen, 10m bis zum Ziel und dann die 10m zurück... Kann diese BB überhaupt noch " irgendeinen" Schaden anrichten? ... wer ist so firm in der Sache, daß er die max. noch verfügbare Energie ermitteln kann. ( beim ungünstigsten getroffenen Material )
    Wäre für Antwort dankbar.

  • letztens gab es ja einen Bericht bei Galileo, dazu gibts auch hier im Forum nen Thread, und dort wurde mit Softairs von 0,08J bis 2,2J (oder 2J?) auf Schweineaugen geschoßen (ca. 5m Entfernung oder was das war), die 0,08J bis 0,5J haben so gut wie keinen Schaden angerichtet, das Sniper mit 0,8J oder 1,2J hat nur geringen Schaden angerichtet, der Augenarzt der das ganze kontrolliert hat sagte nur irgendwas davon "man wird zwar ziemlich heftige Schmerzen haben, da die Hornhaut beschädigt ist, aber Folgeschäden wird man nicht davon tragen" und bei der 2,0J bzw. 2,2J weiß ich nicht mehr genau was passiert ist, aber soweit ich weiß wäre man von ihr auch nicht erblindet...

    Ich denke mal das die BB's Rund sind spielt da eine große Rolle, würde man mit etwas sehr Spitzen schießen dann würden bestimmt schon 0,5J ausreichen um zu erblinden...


    Ach genau, kleiner Statusbericht von meinen Kollegen, Schmerzen hatte er bisher keine und sein Auge hab ich mir auch nochmal angeschaut, der rote fleck ist jetzt so gut wie weg :)

    Meine kleine Sammlung: KSC G19 Metall (GBB), KJW P8 Metall (GBB), G&G PM5-A4 (S-AEG), G&P M4A1 Carbine with Marine Logos (S-AEG), Real Sword Type 56-1 (S-AEG), DE G36C (AEG), Umarex Python Revolver (Schreckschuss), Reck P6 (Schreckschuss), Daisy Desert Eagle (Co²), Luftgewehr Modell 61 (Luftdruck)

    3 Mal editiert, zuletzt von MakaveliTha (26. November 2008 um 22:37)

  • Zitat

    und bei der 2,0J bzw. 2,2J weiß ich nicht mehr genau was passiert ist, aber soweit ich weiß wäre man von ihr auch nicht erblindet...

    Nein das ist falsch. Er sagte, das Auge wäre vollständig hinüber und somit blind. Allein schon die Überlegung mit 2,2J ins ungeschützte Auge zu schiessen, dürfte jedem klar machen, wie gefährlich das ist, deswegen ist Sicherheit auch bei Airsoft immer das erste Gebot! ob's bei einem Spiel oder nur zum Plinken ist. Wem selbst solche simplen Sachen, wie das Aufsetzen einer Schutzbrille noch zu lästig sind, der brauch sich über eventuelle Folgen nicht wundern und beschweren.


    Und ja, 3m ist wirklich eine Pille-Palle Distanz...sogar für Softair's.

  • ach so, ok, wie gesagt ich weiß nicht mehr genau was bei der 2,2J passiert ist

    Meine kleine Sammlung: KSC G19 Metall (GBB), KJW P8 Metall (GBB), G&G PM5-A4 (S-AEG), G&P M4A1 Carbine with Marine Logos (S-AEG), Real Sword Type 56-1 (S-AEG), DE G36C (AEG), Umarex Python Revolver (Schreckschuss), Reck P6 (Schreckschuss), Daisy Desert Eagle (Co²), Luftgewehr Modell 61 (Luftdruck)

  • Naja, aber mit Waffen die 2,2J besitzen schiesst man doch wohl aus Distanzen, die einen Appralle zum Auge fast unmöglich machen, also 10-15m und weiter.

    Allerdings sollte man dabei nicht allzu sicher sein
    linky

  • Naja, aber auf 10-15Meter nen Abpraller von ner Softair würde bestimmt auch so gut wie nichts am Auge anrichten, bis die Kugel zurückgekommen ist hat sie schon so viel an Kraft verloren, außerdem hat der Abpraller ja nur halb so viel Kraft wie der direkte Schuß (wenn überhaubt) :)

    Meine kleine Sammlung: KSC G19 Metall (GBB), KJW P8 Metall (GBB), G&G PM5-A4 (S-AEG), G&P M4A1 Carbine with Marine Logos (S-AEG), Real Sword Type 56-1 (S-AEG), DE G36C (AEG), Umarex Python Revolver (Schreckschuss), Reck P6 (Schreckschuss), Daisy Desert Eagle (Co²), Luftgewehr Modell 61 (Luftdruck)

  • Hi, Danke schon mal für die Infos.
    aber: Brille hin oder her... darum geht es mir nicht
    und mit 2+ Joule ( oder weniger ) direkt ins Auge, nein danke!
    gechronte 0,5 Joule hab ich an meiner Handfläche probiert, mehr mag ich nicht, da das schon gut zwiebelt.
    ...ich frage mich aber ernsthaft, wieviel Energie von 1 Joule überbleiben kann, wenn 1. 10 m Entfernung überwunden sind 2. die Kugel sicherlich beim Abprallen auch Energie verloren hat und 3. wieder 10 m zurückfliegt.
    Wieso 2x 10m? > Entfernung auf einem Standard Luftdruck-Schießstand.
    Ich vermute ja, daß nach diesen insges. 20m nicht mehr die Rede von "Energie" sein kann, weiß aber nicht, wie ich es ermitteln kann.
    ... klar, könnte die Kugel mit ´nem Chrono auffangen; werde da aber viele Versuche brauchen

  • Wer einmal eine 1 Joule-Kugel aus 20 Metern Entfernung abgekriegt hat, weiß wie weh das tut. Trotz drei Lagen Baumwollstoff. Bei einer Entfernung von unter 10 Metern wird auch ein Abpraller eine ähnliche Energie haben. Selbst wenn dann etwas Energie verloren geht, z.B. durch Pappe, ist das noch heftig genug. Ich will das nicht ins Auge bekommen!

    Und alles unter 10 Metern erhöht die Wirkung ja nochmal. Deswegen ist auch für Zimmerschützen eine Schutzbrille Pflicht!
    Einmal richtig daneben heißt, ein Leben lang leiden. :new2:

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Wenn eine harte Kugel (z.B. Softair oder Stahlrundkugeln) von einer harten Wand abprallt, verliert sie dabei kaum Energie -- nach den Regeln für den elastischen Stoß sogar quasi gar keine.

    Wer ohne Schutz mit Stahlrundkugeln z.B. auf einen der üblichen Kugelfänge für Druckluftwaffen schießt, sollte sich nicht wundern, wenn der Kugelfang zurückschießt. Ähnliches gilt beim Schießen mit Softair auf eine harte Wand, z.B. in einer Halle.

    Ich hätte große Lust, den ganzen Thread schon deshalb verschwinden zu lassen, weil jetzt sicher irgendwelche Oberschlauberger beim Lesen wieder denken: ach, da ist ja gar nichts passiert, dann brauchen wir ja gar keine Schutzbrillen...

    Dabei ist, glaube ich, klar geworden, dass hier einer sehr großes Glück gehabt hat -- eine Augenverletzung mit bleibenden Schäden ist wirklich das am wenigsten Lustige, was ich mir vorstellen kann.

    Marcus

  • Old_Surehand
    Jup, da hast du recht, und ich kann es auch keinem Empfehlen, mein Kollege ist normalerweise nen harter Kerl, aber als das mit dem Abpraller passiert ist war er danach erstmal ziemlich geschockt und aufgewühlt, da sieht man, oft muß erst immer was passieren damit man etwas kappiert, leider...

    Zum Glück hat er nicht auf etwas hartes geschoßen, wie z.b. Holz, weil dann wäre es bestimmt nicht so gut ausgegangen, der Karton konnte halt die Kugel gut abfangen, da sie vor dem Abprallen noch leicht eingetrungen ist...

    Meine kleine Sammlung: KSC G19 Metall (GBB), KJW P8 Metall (GBB), G&G PM5-A4 (S-AEG), G&P M4A1 Carbine with Marine Logos (S-AEG), Real Sword Type 56-1 (S-AEG), DE G36C (AEG), Umarex Python Revolver (Schreckschuss), Reck P6 (Schreckschuss), Daisy Desert Eagle (Co²), Luftgewehr Modell 61 (Luftdruck)

    Einmal editiert, zuletzt von MakaveliTha (26. November 2008 um 23:31)

  • Das kann ALLES ins Auge gehen!! :cry:

    Ich trage immer ne Schutzbrille, egel ob Softair oder scharfe Waffe.....

    so ne ausgeworfene Patronenhülse kann auch die Netzhaut verletzen!

  • Nun ob rund oder spitz ist nebensächlich. Zwar kann ich mir vorstellen das die Predator Dias mehr weh tun als die Flachköppe, aber beides würde das Auge vernichten. Ich würde mit 7,5J auf mindestens 35m tippen wo ein Direkter treffer Blindheit hervoruft.

    Und die Projektilform ist in soweit uninteressant, wenn man die Energie betreachtet die in der Bewegung steckt. Wenn ich ein Geodreieck nach dir werfe wirds nicht so weh tun als wenn ich mit einer Patrone auf dich schieße. Obwohl die Patrone abgerundet ist.

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Ja schon, aber ich denke trotzdem das es da unterschiede gibt, eine runde BB kann vom Auge noch abprallen, ist deswegen aber trotzdem sau gefährlich, aber ein Spitzes Projektil würde selbst bei wenig Energie nicht abprallen sondern direkt eindringen...

    Meine kleine Sammlung: KSC G19 Metall (GBB), KJW P8 Metall (GBB), G&G PM5-A4 (S-AEG), G&P M4A1 Carbine with Marine Logos (S-AEG), Real Sword Type 56-1 (S-AEG), DE G36C (AEG), Umarex Python Revolver (Schreckschuss), Reck P6 (Schreckschuss), Daisy Desert Eagle (Co²), Luftgewehr Modell 61 (Luftdruck)

  • Was ist das hier für eine Diskussion ?
    Unsere Augen sind das am leichtesten zu verletzende,zugleich auch noch sehr wichtige Organ,das der Mensch besitzt.
    Ich verstehe Old_Surehand diesen Thread zu löschen !
    Anderseits hoffe ich auf eure Vernunft auf das was bisher geschrieben wurde.......Egal ob Joule oder Geschoßform,ob 3 oder 30 m,Airsoft oder Druckluft,Keller,Wohnzimmer,Vereinschießstand oder in freier Natur :

    Augenschutz ist wie im Auto der Sicherheitsgurt !

    Verinnert das,denn das "hätte ich nur....." kommt immer zu Spät ........ :new16:

    Gruß,Leuchtturm

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Also ich hätte kein Problem damit wenn der Thread geschlossen oder gelöscht wird, mir ging es eigentlich einfach nur darum meinen Kollegen zu beruhigen, mehr nicht :)

    Meine kleine Sammlung: KSC G19 Metall (GBB), KJW P8 Metall (GBB), G&G PM5-A4 (S-AEG), G&P M4A1 Carbine with Marine Logos (S-AEG), Real Sword Type 56-1 (S-AEG), DE G36C (AEG), Umarex Python Revolver (Schreckschuss), Reck P6 (Schreckschuss), Daisy Desert Eagle (Co²), Luftgewehr Modell 61 (Luftdruck)