Fragen zu Scheiben und Kugelfang

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2008 um 13:17) ist von Baller-Bolle.

  • Hi,

    ich habe mir hier im download-Bereich einige interessante Scheiben ausgesucht, diese drucke ich auf DN A4 Druckerpapier aus.
    Leider macht das Papier sehr unschöne Löcher und reißt sehr oft aus.
    Besser wird es wenn ich Pappe dahinter anbringe, aber eine effektive Lösung ist das auf Dauer nicht.
    Ich habe noch einige originale Scheiben, die sind aus einem Material, welches sich sehr schön lochen lässt :)

    Habt ihr Möglichkeiten gefunden das Problem kostengünstig zu beheben? Also anderes geeignetes Papier, oder eine gute Unterlage?


    Das nächste Problem geht gleich zur Unterlage, ich schieße mit der :F: HW100 auf 13m und da kommt sehr viel Power an, einige Diabolos durchschlagen 4 Lagen guten Teppichboden.

    Gibt es ein Material welches -leise- die Dias abfängt, jedoch dabei nicht/oder halt langsam zerstört wird?
    Also alle möglichen Schaumstoffe und Teppiche, die ich bisher versucht habe, zerfleddern nach 2-3 Dosen Dias komplett und hinterlassen immer einen Haufen Dreck.

    Ich suche also ein Material auf das ich die Druckerpapierscheiben in DIN A4 anbringen kann, was die Papierausrisse verhindert und danach den Diabolo gut ausbremmst, ohne dabei groß zerstört zu werden.

    Das Ganze bringe ich dann auf einer großen Kiste an, die mit Gummimatten und alten Wäschestücken ausgepolstert ist und die restliche Energie des Diabolos vernichtet.


    PS: die Möglichkeiten mit den Wäschesäcken und den Kisten mit Klamotten gefüllt sind gut, aber auch da geht der Bereich hinter dem Ziel für meinen Geschmack zu schnell in die Brüche.

    Hat da jemand Ideen, oder habe ich evtl. bei meiner Suche etwas übersehen?

    Danke
    Grüße
    kingu

  • Hallo.

    Eine möglichkeit für die Ziele ist es wenn du dir ziemlich schwerers papier besorgst und die Scheiben darauf druckst, oder aber ziemlich dünnes billiges Papier und diese dann auf normale LG Scheiben klebst, so mach ich es zumindest für die etwas ausgefalleneren Scheiben.

    Als Kugelfang für nen LG eignen sich prima Gummi Matten die man sonst eigentlich unter Waschmaschinen legt um Vibrationen zu schlucken, gibts in jedem Baumarkt und vier lagen schicken in der regel für nen 7,5J Gewehr weiter bis wie an die 3 Lage kommt kein Dia.

    Wie die Matten aussehen kannste dir hier mal ansehen.

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Das Papier ist halt ein Problem.

    Man bedruckt einfach die Rückseite von Originalscheiben. Kann prima mit ´nem Inktjetprinter.

    Eine andere Möglichkeit wäre mit einem Stempel die Ziele aufdrucken.
    Oder Linoldruckverfahren. Kennt jeder noch von der Grundschule.

    Wohl dem der in einem, hier von vielen verurteiltem, Schützenverein Mitglied ist.
    Die GK Scheiben werden ja nur in der Mitte beschädigt. Der Rest drumherum ist jungfräulich und kann leicht zu kleineren Zielscheiben umfunktioniert werden die dann, wie oben beschrieben, bedruckt werden können.

    Wie heißt es so schön?
    Geiz ist G.... *lol* *lol* *lol*

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von kingu
    ...Habt ihr Möglichkeiten gefunden das Problem kostengünstig zu beheben? Also anderes geeignetes Papier, oder eine gute Unterlage?...

    Ja,

    ich druck die Motive auf die Rückseite der Pistolenzielscheiben 17x17 cm.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Bei uns im Büro fallen Unmengen alter Registermappen, Schnellhefter usw. an. Wenn die zum Altpapier kommen, sammel ich einen Teil davon, schneid den auf A4 oder etwas kleiner zu und bedruck die meist leere Rückseite...klappt prima. Zielscheiben hab ich noch nie welche gekauft.
    Ganz billiges Umweltpapier geht auch.
    Uns was soll´s wenn die Löcher ausreißen, WO das Dia eingeschlagen ist, erkennt man ja trotzdem.
    Sparsamkeit ist Trumpf !
    Mann braucht das Geld schließlich für EGon :laugh:

    Holger der Blechbaron

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Zitat

    Original von AfH86
    Hallo.
    Als Kugelfang für nen LG eignen sich prima Gummi Matten die man sonst eigentlich unter Waschmaschinen legt um Vibrationen zu schlucken, gibts in jedem Baumarkt und vier lagen schicken in der regel für nen 7,5J Gewehr weiter bis wie an die 3 Lage kommt kein Dia.

    Wie die Matten aussehen kannste dir hier mal ansehen.


    Kleiner Hinweis: Das geht je nach Diabolo Art und Geschoßenergie gut oder schlecht. Bei 7,5 J Flachkopf auf 10m kommen mir da alle Diabolos waagerecht zurück und treffen mich in Brusthöhe, nicht zu empfehlen.

    Ich schieß auf eine Bleiplatte. Das ist leise und die Platte schluckt die Diabolos. Was nicht haften bleibt fällt senkrecht runter. Blei kann man selber schmelzen oder einfach mit Schrauben festmachen. Blei ist weich und einfach zu bearbeiten. Bezugsquellen: Tauchblei aus nem Tauchshop oder verschossene Diabolos.

  • Also bei mir kommt kein Dia zurück und ich verwende auch Flachkopf und schieße sowohl auf 5 als auch auf 10 meter mit dem LG.

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Zitat

    Original von ralph12345
    Kleiner Hinweis: Das geht je nach Diabolo Art und Geschoßenergie gut oder schlecht. Bei 7,5 J Flachkopf auf 10m kommen mir da alle Diabolos waagerecht zurück und treffen mich in Brusthöhe, nicht zu empfehlen...

    Mit 7,5 J kommt bei mir nichts zurück. Egal ob Flachkopf- oder Rundkopfdias.

    Probleme gibts bei mir bei einer V0 unter 120 m/sec. Bei der HW 40 habe ich im Durchschnitt eine V0 von 120 m/sec (Combro 624 gemessen). Die Dias, egal ob Flach oder Rundkopf verschwinden in der Matte, bzw. bauen so viel Energie ab, dass sie spätenstens 1 m von Scheibe weg auf dem Boden landen.

    Das Anschütz 275 hat eine V0 (Combro 624 gemessen) von 90 m/sec. Da kommen die Rundkügelchen, nicht nur einige sondern alle, zurückgeflogen, weil die Energie nicht ausreicht um die Kügelchen in der Matte verschwinden zu lassen.

    :direx:Also deshalb hier nochmals zum mitlesen:

    Zitat

    Original von Musashi

    Da hatte ich auch ein wenig Schiss, Stefan. Die ersten paar Schuss habe ich sehr, sehr vorsichtig auf das Ding abgegeben ;)

    Mit Flachkopf habe ich es nicht probiert!

    Trotzdem nehme ich deine Bemerkung jetzt hier zum Anlass für eine Warnung:

    Da ich nicht weiß, wie diese Gummimatten auf unterschiedliche Sorten von Diabolos reagieren und da ich auch nur eine Sorte dieser Gummimatten verwendet habe, bitte ich um äußerste Vorsicht bei einem eventuellen Nachbau. Bei den ersten Probeschüssen bitte unbedingt eine Schutzbrille tragen. Die ersten Schüsse nicht aus nächster Nähe abgeben. Insbesondere dann nicht, wenn Gewehre oder Kurzwaffen mit weniger als 7,5 Joule benutzt werden. Nur für Bleidiabolos geeignet!
    Musashi

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten.

    Bitte nicht falsch verstehen, die Druckerblätter verwende ich nicht weils so toll billig ist, sondern weil die hier stapelweise rumliegen.
    Ich suche ja gerade ein geeigneteres Material, denn mich stört es schon, wenn bei fast jedem Schuss ein centgroßes Loch gerissen wird.........da brauche ich dann nicht mehr hinschießen, denn ich möchte gern genau sehen wo der Trefferpunkt war.

    Die 14x14 Scheiben, die ich noch habe bemale ich mit einem Edding - ich mache Punkte zwischen den Zahlen in die Ringe, leicht versetzt damit der Abstand so etwa 2-3 cm ist.
    Wenn die Pünktchen alle rausgeschossen sind, ist die Scheibe dann optimal aufgebraucht :lol:

    Da ich aber im Zielbereich locker 2 x Din A4 aufhängen kann, wollte ich die Größe gern nutzen
    -- ich hatte vor der Benutzung der HW100 auch nicht gedacht, dass man so schnell, so große Mengen Bleischrott produzieren kann :huldige: und dabei so viel Spaß hat --

    denn ich habe keine Lust alle 3 Min 5 Scheiben auszutauschen

    Am liebsten schieße ich auf ein Din A4 Blatt, wo mit Excell ein komplettes Gitterraster erstellt ist, Größe je nach Entfernung. Bei 13m habe ich 15x45 Punkte, wenn das Papier nicht ausreißen würde, könnte man also locker eine Dose Dias pro Blatt verschießen ;) - bei 2 Blättern bräuchte ich fast 2 Wochen das Ziel nicht austauschen :)
    Noch mal, Nein ich will nicht die Kosten pro Blatt Papier drücken - ich will nicht so oft in die Ecke kriechen wo das Ziel aufgebaut ist ;)

    Diese Woche ist meine Zeit leider etwas begrenzt, aber ich werde die Gummimatte ausprobieren.
    Wie bringt ihr die Scheibe darauf an? Einfach Reißzwecken?

    Blei fällt ja hier genug an :) werde ich sammeln und zu einer Platte verschmelzen, die Idee werde ich auch versuchen, aber auch hier : wie ist die Scheibe angebracht?

    Danke Grüße
    kingu

  • Zum Thema Papier... Pappe ist enifach besser, vieleicht bastelst Du Dir aus Holzlatten einfach eine Aufnahme, wo ein paar mehr Scheiben rein passen und dann nimm die Scheiben wo 5 kleine Kreise drauf sind, dann kannst Du schon einiges schießen, bevor Du die Scheiben austauscht. http://www.sportwaffen-schneider.de/images/106g.jpg

    Mit dem Blei hab ich das so gelöst: Flüsterkugelfang Holz / Blei
    geht aber bestimmt auch einfacher. Sei kreativ!

    Ansonsten hätte ich auch die Waschmaschinen Matten empfohlen. Kosten 10€ a 1qm, nur daß bei mir eben die Dias zurück kommen.

    4 Mal editiert, zuletzt von ralph12345 (17. November 2008 um 12:46)

  • Hi,
    ich habe nun einige Testreihen geschossen :)

    Folgende Erkenntnisse möchte ich euch nicht vorenthalten.

    1. Alles was Papier ist (auch 180g) empfinde ich als ungeeignet, da bei der Herstellung wohl mehrere Lagen verbunden werden und diese dann immer in irgendeiner Form aufreißen.

    2. Also verwende ich nun normale Scheiben - da mache ich viele Punkte drauf, die kann man dann erst mal wegschießen - und danach kann man sich dann daran machen die Scheibe zu zerstückeln (ich hänge die Scheibe an einem Punkt auf) - ich schieße sie dann in Streifen, oder je nach Form irgendwelche Stücke heraus

    3. Die Waschmaschinenmatten empfand ich anfangs als sehr schön, leider habe ich die im Laufe mehrerer Tage "atomisiert" :) -- bleiben also nur noch Gummistücken über -- habe jetzt im Baumarkt andere Matten gefunden -- für Außenbereich stand irgendwas von "Fallschutzmatte" drauf - die ist etwas dicker und stabiler, hat jedoch eine feinere Struktur - habe noch keine sehr langen Tests gemacht - scheint aber etwa 3-4x so lange zu halten wie die andere Matte.

    4. Mittlerweile experimentiere ich jedoch mit Blei. Habe eine 20x20 cm Grundplatte (1,5 mm Blech) mit feinmaschigem Gitterdraht überkleidet. Dieses dann mit Blei übergossen (hatte mich etwas verschätzt - in flüssiger Form sind ein paar Hände voll Dias nicht mehr soooo viel :) habe jetzt aber gut 20 Kg zum probieren)

    5. Bin mit den ersten Test zufrieden, kommt nix zurück, bleibt alles in der Fangplatte kleben - also kein Dreck.
    Lautstärketechnisch werde ich jetzt die Platte noch fest mit Holz verschrauben und die Seiten mit den Resten der Waschmaschinenplatte dämmen - ich denke das ist die leiseste und sauberste Lösung.

    Viel Spaß und danke für eure Tipps
    Grüße
    kingu