Walther Dominator 300bar?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 8.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2009 um 12:53) ist von Windhundarena.

  • Guten Abend.

    Ich überlege mir eine Walther Dominator zu kaufen, die ja mit bis zu 300bar Druck arbeitet. ;D
    Nun habe ich die passende Pumpe im Netz gesucht jedoch nur welche bis höchstens 250bar gefunden. Sogar die von Walther vorgeschlagene Pumpe kann höchstens 230bar pressen. :(
    Es gibt ja auch große 6l Flaschen zu umfüllen, aber ich weiß nicht wie oft mann damit 300bar auffüllen kann. (Wollte sie mit einem Freund teilen, also wird sie doppelt beansprucht.) :n17:
    Also ich würde gern auf 300bar füllen wie es vorgesehen ist. Wie mache ich das am besten, bzw wie macht ihr das? ???

    Gruß Sheggy

  • Am besten du kaufst dir eine 6l Flasche oder eine beliebige andere und lässt diese bei einem Tauchshop in deiner Nähe oder eventuell auch bei der Feuerwehr nachfüllen. Musst dich mal umhören.

    Helden leben lange, doch Legenden sterben nie !

  • Ich habe die Walther Dominator 1250 FT 7,5 Joule und fülle die mit ca. 200 Bar. Habe dafür 2 Flaschen mit je 5 Liter. Die eine nehme ich für die erste Füllung und die andere um die Restfüllung vorzunehmen. Ist denke ich die bessere und evtl. sogar günstigere Variante. In vielen Tauchshops können die auch nur bis 200 Bar füllen, weshalb die 300 Bar Flasche hier teurer Luxus wäre, da eh nie bis 300 Bar gefüllt wird.

    Selbst mit der 200 Bar Flasche komme ich mit dem ersten füllen nicht über 160 Bar, kombiniert mit der anderen Flasche bin ich dann auf max. 190 Bar, nach dem befüllen. Das reicht dann auch dicke für ca. 200 Schuss aus.

    Cu
    digix

  • Eine Pumpe für 230 Bar reicht, nur ist die Schusskapazität etwas geringer als bei vollen 300bar. Eine Pressluftflasche wäre aber komfortabler als eine Pumpe, allerdings sollte eine Auffüllmöglichkeit in der Nähe sein [Feuerwehr/ Tauchshop]

    mfG.
    TheDuke

    Edit: Rechtschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von TheDuke (30. Oktober 2008 um 19:28)

  • Mal überlegen...

    6l bei 300 bar entsprächen 1800l bei 1 bar
    6l bei 250 bar Restdruck in der Flasche entsprächen 1500 l bei 1 bar.

    Differenz beträgt 300l, das ist die Luft, die Du zum Schiessen hast, bis die Drucklufflasche auf 250 bar runter ist.
    Hast Du weniger als 250 bar kriegst Du keine 250bar mehr in Deine Kartusche - klar, oder?

    Wie groß ist das Volumen Deiner Kartusche?
    z.B. 0,2 l
    dann würdest Du pro Füllung bei 250 bar entsprechend 50 l Luft bei 1 bar verbrauchen.
    (0,2 mal 250)

    Allerdings müßte man jetzt noch schauen, was bei einem angenommenen Restdruck übrig bleibt.
    Z.B. 130 bar wären 26 l bei 1bar.
    (0,2 x 130 = 26)


    Pro Füllung also 50 l - 26 l = 24l bei 1bar. Sagen wir 10% Verlust beim Umfüllen, so rund 27 l pro Füllung dann also.
    300 l durch 27 l (bei 1 bar) wären so 10 bis 11 Füllungen.

    Achtung, dran denken:

    Ich habe angenommen, die Kartusche hat 0,2 l und Du füllst bei einem Restdruck von 130 bar in der Kartusche wieder auf.
    Und die Verluste beim Umfüllen betragen 10%.

    Prüfe die Annahmen, nimm Deine Werte und rechne es für Dich nach...

    (Jetzt hoffe ich mal, ich habe mich nicht vertan.)

    Viele Grüße
    Holger

    3 Mal editiert, zuletzt von Renntrecker (30. Oktober 2008 um 20:25)

  • Keine Ahnung ^^ das mußt Du schon wissen....
    Und den Restdruck, bei dem Du wieder befüllst habe ich auch nur geschätzt.
    Evtl. mußt Du schon bei 170 bar neu befüllen, oder Du kannst bis 120 bar schiessen....

    Und wieviel verloren geht kann ich auch nur schätzen.

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Hmm, auf anderen Seite wird die Pumpe mit "nur" 230 Bar verkauft.


    Joachim

    :direx:Dann sollte ein Interessierter da wohl mal anrufen, um das zu klären (Ich machs nicht, weil ich keine Pumpe brauche).

    :direx:Entsprechende Mitteilung hier wäre auch nicht schlecht.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von sheggy82
    Wie oft könnte ich denn mit der 6l (300bar) Flasche die Domi auffüllen, das der Druck noch bei 250bar in der Domi Patrone liegt?

    11mal
    Die Rechnerei von Renntrecker in allen Ehren, aber das kannst du dir auch sparen.

    Du kannst dir nähmlich ChairGun2(Klick) kostenlos herunterladen.
    Dann unter Extras---Bottle Charging und einfach die Werte eingeben.
    Natürlich musst du trotzdem das Volumen der Kartusche wissen.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Frage: Wieso muß eigentlich überhaupt bis auf 300bar befüllt werden?

    Es spielt ja im Prinzip keine Rolle, ob man nun bis 180bar runterschießt und dann wieder auf 300bar füllt, oder ob man bis 80bar runterschießt um dann auf 200bar zu füllen. Der einzige Vorteil einer Füllung auf 300bar wäre die höhere Schußausbeute. Aber die ist bei 200-230bar sicherlich auch schon mehr als ausreichend.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo,
    ich habe auch die Walther Pumpe, damit kannst Du die Kartusche locker bis 300 Bar füllen. Ist aber wirklich nicht notwendig da die Schußkapazität auch mit 200 Bar sehr hoch ist.
    Und für die Schußleistung ist es egal ob Du mit 100 oder 300 Bar schießt (bei der :F: Version jedenfalls)
    Gruss
    Yellow

    Schönen Gruß
    Yellowbear

  • ich würde einfach (scheint ja bei diesen pumpen wohl nicht ganz so einfach zu sein) gern die katusche auf den maximalen druck bringen, weil ich dann nicht so oft nachfüllen muß. es ist ja etwas unlogisch eine katusche zu mit 300bar in ein gewehr zu schrauben und nur 200bar füllen zu können.
    hätte dann walther nicht besser nur eine 200bar flasche mitgegeben können und dann 20euro weniger verlangen können?
    das währe doch so als wenn ich mir einen porsche kaufe und dafür 100.000euro hinlege der aber nur 50km/h fährt weil der passende benzin fehlt.

    ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausdrücken können :))
    wie sieht das mit der pumpe von waffen schlottnann kann leider keinen link angeben aber die artikelnr ist 1165565 . da steht das die pumpe 300bar presst aber in der anleitung steht nur 200bar alles andere ist lebensgefährlich.

  • Ich habe die Gehmann Pumpe, die bis 300bar zugelassen sein soll (lt. einem Internetanbieter) ebenfalls bestellt..

    Mir war klar, dass es nicht ganz einfach sein kann, eine Kartusche auf 300bar hoch zu pumpen.
    Aber ich dachte, warum soll ich eine Pumpe für 200bar kaufen, wenn ich für das gleiche Geld eine zugelassene für 300bar kaufen kann.

    In einigen Videos wurde gesagt
    200bar --> 200 Pumpenschläge
    300bar --> nochmal 100 Pumpenschläge
    --------------------

    Als die Pumpe ankam und ich mir natürlich erstmal die Bedienungsanleitung durchgelesen habe, viel mir sofort auf... MAX 200 bar...
    Sollte Mensch oder Pumpe Schaden nehmen bei dem Gebrauch von über 200bar gibt es keine Garantie oder Schadensersatzanforderungen zu stellen.

    Toll...

    Also direkt eine Email an den Inhaber des besagten Shops..


    Antowrt des Händlers:

    Zitat


    Hallo Herr XXX,

    ja, ich habe das wegen der unterschiedlichen Aussagen selber ausprobiert.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ich schreibe pro Tag ca. 150 Mails (beruflich bedingt), aber jede ausführlicher als diese...

    Naja, war meine letzte Bestellung bei dem Laden, ob ich das Widerrufsrecht wahrnehme überlege ich mir noch bix nächste Woche.

    Werde mir wohl doch ne 10 oder 6L Flasche kaufen müssen ;)

  • Hallo Leute.

    Ganz nebenbei, wie schwer seit ihr? Das ist vielleicht eine komische Frage, aber wer schon mal mit einer Pumpe eine Kartusche auf 250 bar gepumpt hat, weiß das man dazu ein ganz schönes Eigengewicht braucht. Es ist schon sehr schwierig. Ich denke nur einer der wenig schießt kommt mit der Pumpe klar und dann ist es auch egal ob 300 bar oder 250 bar.

    Gruß
    Elvara

  • Hallo,

    wenn Dir eine gleichmäßige Geschoßgeschwindigkeit wichtig ist vergiß die 300bar !
    Von welcher Dominator sprichst Du denn ? Von der 1250 oder der Field Target Waffe ? Wenn es die 1250 ist dürfte dies um so mehr gelten.
    Die FT Schützen, die ich kenne füllen bis ca. 200bar, aus gutem Grund. :ngrins:

    Gruß Kante