9mm FX Übungsmunition

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 10.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2008 um 00:27) ist von Tornado-mdc.

  • moin leute

    bin letztens mal auf die 9mm FX übungsmunition aufmerksam geworden. hab mich mal im internet darüber schlau gemacht, jedoch eine frage bleibt irgendwie immernoch offen:

    wenn diese patronen laut waffenwiki 5-7 Joule erreichen.. warum sind sie dann nicht frei erwerbbar? die farbspitzen haben nen durchmesser von 7,6mm, die hülse von 9mm. es ist also nicht wirklich einfach da eine "scharfe" patrone abzufeuern. ebenso denke ich mal ist durch die wirklich geringe pulverladung die waffe auch nur für den entsprechenden druck ausgelegt und würde sich mit stärkerer, selbstgebastelter munition zerlegen.

    im prinzip ists ja nichts weiter als ne ram die mit heißen gasen betrieben ist. außerdem ists meines wissens nach auch nicht verboten geschosse bei SSWs vorzuladen, sofern diese die 7,5J ( :F:) nicht überschreiten. warum das dann also nicht? sind diese zu teuer oder was ich eher vermute nur mit bedürfnis zu erwerben?
    bei revolvermunition wäre es ja logisch, da die hülse und das geschoss im durchmesser der scharfen gleich sind. aber dies ist ja bei der pistolenmunition nicht der fall.


    danke schonmal für eure antworten

    gruß
    robert

    ps: hier noch der waffenwiki link: http://wiki.waffen-online.de/index.php/FX-Patrone

  • Das ist ja keine Munition, die aus F-Waffen verschossen wird.
    Außerdem müsste man mal schauen, ob diese überhaupt eine CIP-Zulassung hat. Wenn nein, ist sie nur für Behörden gedacht. Da reicht die normale Munitionserwerbserlaubnis über die WBK nicht aus.

    Edit: Steht ja auch der Packung drauf: For use in military law enforcement training unter direktion of qualified instructor

    Also nix für Privatfinger.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (27. Oktober 2008 um 15:35)

  • Die blaue Glock aus dem Link sieht ja echt geil aus :laugh:;D *lol*


    Ich denke mal, das wird wie mit den 4mm/6mm Patronen gehandhabt...
    mfG.
    TheDuke

  • da haste schon recht floppyk, aber was soll das.. ich steck nen bissel farbe in ner plastikfole bei ner ssw, schon hab ichs gleiche.. im endeffekt ists ja nix weiter als ein kleiner plastikdeckel mit farbe drinnen der mit unter 7,5J verschossen wird.

    nunja.. wieder mal wird einem der spaß genommen, aber das kennen wir ja bereits :(

  • Warum die nicht frei erwerbbar sind? Weil der Antrieb des Geschosses durch heisse Gase erfolgt.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • dann wäre ja auch das vorladen von geschossen (inklusive pyros) bei SSWs verboten... das ists ja grade, lade ne farbkugel bei ner SSW vor und du hasts gleiche...

  • Ja, aber es ist nicht legal alles mögliche in den Lauf einer SSW zu stecken... Ich nenne hier jetzt keine Beispiele, da ich sonst wieder verwarnt werde :crazy2:

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Denke mal das hängt damit zusammen, dass der Gesetzgeber einfach kein Bedürfnis dafür sieht, dass Bürger mit FX rumballern.
    Ich hatte zum Glück beim Bund mehrmals das Vergnügen.
    Bei dem System kommen ja an sich scharfe Waffen zum Einsatz, die nur durch ein Wechselsystem modifiziert werden. Vielleicht liegt da der Hund begraben?
    Tut auf jeden Fall weniger weh, wie ein Treffer mit einer RAM, also von der Joulezahl her sollte keine Probleme geben.

  • Zitat

    Original von FBO
    Warum die nicht frei erwerbbar sind? Weil der Antrieb des Geschosses durch heisse Gase erfolgt.

    Das sagt aber nur, dass die Dinger WBK-Pflichtig sind. Aber da diese Munition unter 7,5J hat, währen Waffen in dem Kaliber bedürfnisfrei.
    Wenn also ein Büma eine Waffe fertigen würde, die nur dieses Kaliber verschießen kann, dürfte diese an sich bedürfnisfrei sein und damit auch den Munitionserwerb ermöglichen.
    Ich werde das mal nachprüfen. Das scheint eine wunderbare Alternative zum Paintball bzw RAM zu sein.

    Das größte Problem dürfte wohl der Kostenfaktor sein, denn eine handgefertigte Waffe vom Büma dürfte die meisten Serienmarkierer und -RAMs in den Kosten überschreiten.
    Die Munkosten dürften auch deutlich über ein paar Farbbällen und ein bisschen CO2 liegen.

  • Zitat

    Original von Vampyr

    Ich werde das mal nachprüfen. Das scheint eine wunderbare Alternative zum Paintball bzw RAM zu sein.

    Das größte Problem dürfte wohl der Kostenfaktor sein, denn eine handgefertigte Waffe vom Büma dürfte die meisten Serienmarkierer und -RAMs in den Kosten überschreiten.
    Die Munkosten dürften auch deutlich über ein paar Farbbällen und ein bisschen CO2 liegen.

    danke, wäre nett.
    klar kostet das mehr, beim normalen ram schießen zahlt man nurn paar gelatinebälle und des co2, beides nicht viel materialwert. bei den FX patronen ists natürlich was anderes, die bestehen ja zum teil aus messing, ergo metall, das auch wieder geformt werden muss. wenn man sich aber PAKs anschaut sind das auch messinghülsen mit nem plastikeinsatz.. und die sind auch (in deutschland) noch im bezahlbarem bereich.
    sicher kostet das einiges mehr, jedoch sollte man es nicht gleich verbieten. man kann es als "edel-RAM" bezeichnen, so finde ich, man schießt halt für mehr geld, dafür aber wesendlich realitätsnaher.


    und.. warum bekommt der böse otto normalverbraucher eigendlich keine waffe? um zu verhindern, dass er damit jemanden tötet. FX munition (abgesehen von den schwarzen plastikprojektilen) wird aber als non lethal eingestuft. also, nun seid ihr wieder dran ;D

  • Glock verkauft die blauen Dinger nur an Behörden oder zertifizierte Ausbildner soweit ich weiß. Das Griffstück dürfte aber relativ unverändert sein, könnte da also "Kollisionen" mit eurem WaffG geben.

    In Österreich sind die Dinger übrigens Kat.B.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Eben, wie ich oben bereits schrieb - Behödenbedarf. Nicht im normalen Handel erwerbar. Weder ohne noch mit WBK.

    Der freie Erwerb bezieht sich nur nur auf Schusswaffen mit kalten Gasen in Verbindung mit dem :F:

    Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, wenn den Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr
    als 7,5 Joule erteilt wird und die das Kennzeichen nach Anlage 1 Abbildung 1 zur Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976 (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach §
    25 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe c bestimmtes Zeichen tragen;

    Der - erlaubnispflichtige - Handel mit diesen Schusswaffen würde auch eine Beschusspflicht voraussetzen, wie auch für Munition CIP vorgeschrieben ist.

  • Vor längerem war einmal ein Test über eine Glock im FX-Kaliber im Internationalen Waffenmagazin (IWM). Dort wurde darauf hingewiesen, dass die FX-Entwicklerfirma absolut nicht daran denkt den Privatmarkt mit Munition zu versorgen. Wahrscheinlich kursieren Einzelstücke bei Patronensammlern, aber selbst mit der entsprechenden blauen Glock ist für Private kein Schießen möglich.

    ... leider

  • Zitat

    Original von rhodium
    dass die FX-Entwicklerfirma absolut nicht daran denkt den Privatmarkt mit Munition zu versorgen.

    ich sags ja, der böse böse bürger der gleich alle umbringt wenn er eine waffe in die hände bekommt. da frage ich mich wie dumm wir eigendlich sind, merkt denn keiner mehr wie sehr wir verarscht werden? egal, ist OT und beginnt sicher grade ins no politics - no cry zu fallen.

    also, wie wärs wenn wir nochn paar argumente zusammensammeln und das dem herrn schäuble zusenden? mal ernsthaft, egal für wen es entwickelt wurde, jede waffe wurde ursprünglich zum töten entwickelt, also dürfte ja keiner eine waffe besitzen. aber wenn man mal bedenkt was es eigendlich ist, nen bissel farbe die mit wenig joules durch die gegend fliegt.. sollte es eigendlich nichts sein was zu verbieten ist. aber mal schauen ob vampyr noch was dazu herausfindet, denn sicher ist das für jeden eine willkommene abwechslung mal mit "scharfer" munition aus seinen RAMs zu feuern (ja, ich weiß, anderes kaliber, aber FX iss nich wirklich was anderes als RAM....)

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Eben, wie ich oben bereits schrieb - Behödenbedarf. Nicht im normalen Handel erwerbar. Weder ohne noch mit WBK.

    Der freie Erwerb bezieht sich nur nur auf Schusswaffen mit kalten Gasen in Verbindung mit dem :F:

    Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, wenn den Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr
    als 7,5 Joule erteilt wird und die das Kennzeichen nach Anlage 1 Abbildung 1 zur Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976 (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach §
    25 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe c bestimmtes Zeichen tragen;

    Der - erlaubnispflichtige - Handel mit diesen Schusswaffen würde auch eine Beschusspflicht voraussetzen, wie auch für Munition CIP vorgeschrieben ist.

    Ich bezog mich nicht auf F-Waffen, sondern auf WBK-Waffen unter 7,5J, die Bedürfnisfrei sind wie die 4- und 6mm-Flobert.
    Wie gesagt, vom Büma in dem Kaliber gebaut, bzw umgebaut(soweit das neue WaffG das noch zulässt).

    Ein Problem, was ich noch sehe ist ist die Mun-Versorgung. Die Dinger dürften an sich wiederladbar sein, nur leider schwer zu bekommen.

    edit: Das Wort Behördenbedarf heißt in dem Fall nicht, dass das WaffG die Waffen/Mun nur Behörden erlaubt, sondern dass das Zeug momentan zivil so gut wie nicht verbreitet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Vampyr (28. Oktober 2008 um 00:09)

  • Zitat

    Original von Vampyr
    edit: Das Wort Behördenbedarf heißt in dem Fall nicht, dass das WaffG die Waffen/Mun nur Behörden erlaubt, sondern dass das Zeug momentan zivil so gut wie nicht verbreitet ist.


    Doch, denn Behödenwaffen unterliegen nicht der allgemeinen Beschusspflicht. Die haben ihre eigenen Beschussprüfungen. Selbiges gilt für die Munition.
    Schießt Du mal bei der BW? Dann schau mal ob Du auf den Verpackungen ein CIP-Zeichen findest.
    Das brauchen die auch nicht. Jedoch darf uingecippte Munition nicht in den Handel.
    Somit dürften Waffen und Munition für die Privatperson nicht erhältlich sein - ungeachtet der theoretischen Möglichkeit des WaffG.

  • also wiederladbar sind die sicher nicht, ich hab nen paar hülsen hier.. das loch in dem plastikaufsatz iss vll nan halben millimeter dick, da passt absolut nix durch was das alte hütchen rausdrücken kann.. auch ist es nicht möglich die plastikkappe eunfach rauszuziehen, das iss bombig fest verankert, glaub mir.. also wiederladen, meine meinung: fehlanzeige.

    also falls ich das jetzt richtig verstehe: ne 6mm flobert auf die 9mm FX umbauen lassen? wäre sicher nen mords aufwand, vom papierkram her gesehen, denn wer weiß was das wieder bedeutet, ne wbk pflichtige waffe umzubauen.. aber nunja, sinnvoller wäre es diese gar nicht erst WBK pflichtig zu machen... sicher landen dann auch bald die farbball RAMs auf der WBK und letztendlich alle druckluft/co2 waffen.. :confused2: