ZF justieren, Schuß zu tief.

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2009 um 19:33) ist von MACDOC.

  • Guten Tag!

    Ich habe gestern mein ZF versucht zu justieren. Horizontal passt es, aber auf vertikaler Ebene nicht: Der Treffer liegt immer 3-4cm unter dem anvisierten Punkt. Ist das normal, dass man höher zielen muss?

    Der Metha

  • Links, rechts ließ sich gut einstellen. Aber ich komme nicht weit genug nach unten.

    Ähm...vielleicht habe ich das ZF falsch montiert. Ich glaube, das Rädchen für oben/unten habe ich oben. Das Rädchen für links/rechts sitzt bei mir links am Gewehr. Ich dachte es sei richtig so, damit man oben die 3-9 Einstellung gut erkennt. Aber auf Fotos im Inet sitzt ein Rädchen auf der rechten Seite.

    Wenn ich es vertauscht habe, sollten beide Rädchen doch gleich justierbar sein. Man muss nur umdenken.
    /edit Nochmal verständlicher: Ich nutze das links/rechts für die Vertikale einstellung und das oben/unten für die Horizontale. Also umgekehrt als gedacht. Wenn das oben/unten weiter zu stellen ist als das links/rechts, muss ich umbauen.

    Ich hasse es, ein Anfänger zu sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Methabolica (26. Oktober 2008 um 13:57)

  • Hallo Methabolica!
    Hast Du den Höhenverstellturm schon bis zum Anschlag rausgedreht und trotzdem noch Tiefschuss? Wenn ja schiesst Dein Gewehr schlicht und ergreifend zu tief. Das kommt sehr oft vor bei Luftgewehren. Die Geometrie der Laufachse passt nicht exakt zur Prismenschiene. Es gibt 3 Möglichkeiten. Die einfachste ist ein ZF mit ausreichender Höhenverstellbarkeit zu verwenden, den Lauf auszurichten oder Montagen mit Neigungverstellung benutzen.

  • Irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, daß jemand einfach unter das ZF hinten einen dünnen Gummilappen zwischen Gewehr und ZF_Montage gelegt hat und dann das FZ fesgeschraubt hat, das hat gereicht. Feinverstellung dann wieder über das Rädchen.

  • Erstmal solltest Du dein Zf richtig einbauen, die seitliche Verstellung gehört nach rechts.
    Welches Lg hast Du ?
    Was für ein Zf ?
    Eventuell musst Du die hintere Montage unterfüttern.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Greifen die Stellschrauben/Türme wirklich? Ich hatte es bei einem ZF, dass die Madenschrauben zum nullen der Türme so lose waren, dass man den Turm bei jeder zweiten oder dritten Raste (Klick) eben leer gedreht hat,.

    Der Turm "sprang"mit seiner Klemmschraube ohne Verstellwirkung also über die Mehrkantaufnahme im Inneren des Turmes.

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (26. Oktober 2008 um 14:31)

  • Ich habe einfach die vordere Montage etwas abgeschliffen.(mit einem Drehmel)
    Da wo das zf auf der Montage aufliegt.

    Funzt einwandfrei. seit dem keine Probleme mehr.

    Gruß soag

  • Jetzt habe ich es korrekt montiert (Rädchen rechts). Ich hab das Gefühl, dass ich drehen kann wie ich will, aber es tut sich nichts. Wenn das Ding fast rausfällt, ist es genauso als sei es tief drinne.

    Dreck Scope...vermiest mir total die Laune am Gewehr. Jetzt hab ich so viel dran rumgefummelt, dass ich nicht mehr weiß was links und rechts, oben und unten bedeutet.

    Einmal editiert, zuletzt von Methabolica (26. Oktober 2008 um 17:05)

  • Hatte bei meinem ZF Rohr die gleichen Problem ( Tiefschuß )
    Habe dann in die hintere ZF Rohrhalterung ein kleines Stück vom alten Fahrradschlauch eingelegt. Klappt wunderbar und hält bis heute. Wenn sich allerdings beim verstellen der Türme nichts ändert, scheint da was nicht ganz in Ordnung zu sein.
    Spann am besten das Gewehr mal fest ein und kontroliere noch mal
    Gruß Axel

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • Zitat

    Original von Methabolica
    Ich hab das Gefühl, dass ich drehen kann wie ich will, aber es tut sich nichts. Wenn das Ding fast rausfällt, ist es genauso als sei es tief drinne.

    Gelesen bzw getestet?

    Zitat

    Original von goose969
    Greifen die Stellschrauben/Türme wirklich? Ich hatte es bei einem ZF, dass die Madenschrauben zum nullen der Türme so lose waren, dass man den Turm bei jeder zweiten oder dritten Raste (Klick) eben leer gedreht hat,.

    Der Turm "sprang"mit seiner Klemmschraube ohne Verstellwirkung also über die Mehrkantaufnahme im Inneren des Turmes.

    ?

    eGunID=goose969

  • Zitat

    Original von Methabolica


    Ich habe gestern mein ZF versucht zu justieren. Horizontal passt es, aber auf vertikaler Ebene nicht: Der Treffer liegt immer 3-4cm unter dem anvisierten Punkt. Ist das normal, dass man höher zielen muss?

    Hallo!

    Kannst Du mal bitte schreiben, um was für ein Zielfernrohr es sich handelt, welche Waffe und vor allem: Auf welche Entfernung hast Du das Glas eingeschossen?

    Wenn Du unter 10m geschossen hast, ist es recht normal dass die Kugeln zu tief einschlagen, da sich auf so kurze Entfernungen das Geschoss noch in einer Flugbahn nach oben befindet.

    Gleiches Problem hatte ich am Wochenende mit dem Ritter 6-24x50 und meinem Anschütz 8002.
    Auf etwa 8m konnte ich etwa die 8 einer 12er Scheibe treffen. Da war der oberer Verstellturm des ZF schon am Anschlag.

    Ich habe in die hintere Montage ein Stück Fahrradschlauch eingelegt, damit das ZF hinten etwas höher kommt. Allerdings sollte man die Montagen danach nicht zu fest anziehen, da ansonsten das ZF verbiegen kann. Also immer ganz vorsichtig die Schrauben anziehen.

    Es kann auch gut sein, dass Deine Montagen unterschiedlich hoch sind. Vertausche die beiden Montagen einfach mal miteinander.

    Sollte sich wirklich beim Drehen an dem Türmchen gar nichts verändern, ist das ZF kaputt. Allerdings solltest Du auf kurze Entfernungen schon so einen Umdrehung weiter drehen bevor Du eine Veränderung siehst. Ein paar Klicks haben da kaum Auswirkungen..

    Also schreib uns mal, welche Komponenten Du da benutzt, und auf welche Entfernung Du schießt. Meistens sind das einfach kleine Fehler die man am Anfang gerne macht. Deshalb sollte man aber die Flinte nicht gleich ins Korn werfen. Eine Lösung findet man immer.

    Gruß Matthias

  • Die Entfernung der Justierung ist deutlich unter 10m. Ich bin am Donnerstag das erste mal am 10m-Schießstand. Vorher gehe ich nicht mehr an das Gerät, ärgert mich nur.

    Am Donnerstag weiß ich mehr. Doch ich kann mir (nach meinem Wissen über Schwerkraft) nicht vorstellen, dass das Projektil noch an Auftrieb gewinnt.

    Es ist ein Röhm Desperados mit orginal ZF und Montage-Utensil.

    Einmal editiert, zuletzt von Methabolica (29. Oktober 2008 um 01:46)

  • Zitat

    Original von Methabolica

    Am Donnerstag weiß ich mehr. Doch ich kann mir (nach meinem Wissen über Schwerkraft) nicht vorstellen, dass das Projektil noch an Auftrieb gewinnt.

    Hallo!

    Da sitzt genau der Denkfehler. Die Flugbahn eines Geschosses ist nicht gestreckt, sondern eine Parabel.

    Dein Diabolo erreicht bei einem :F:-Luftgewehr erst nach ca 14m den höchsten Punkt und fällt danach wieder ab. Bis das Geschoss diesen Punkt erreicht hat befindet es sich in einer Flugbahn nach oben.

    Stellst Du jetzt Dein Ziel meinetwegen bei 5m auf, muss das Diabolo zwangsläufig viel zu tief einschlagen, weil es seinen höchsten Punkt (14m) noch nicht erreicht hat.

    Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

    Schau Dir mal das Bild aus dem Basiswissen Zielfernrohre von MOA an:

    Klick

    Gruß Matthias

  • Zielfernrohr und ähm ja, das Rohr, wo der Diabolo durchgeht zeigen in grober Näherung erstmal in die gleiche Richtung. Die beiden Achsen bilden also zwei parallele Geraden.
    Nun beschreibt das Geschoß dank der Schwerkraft einen Parabel-Bogen nach unten und das ZF ist oberhalb des Rohres montiert, das kann mit parallelen Achsen also nichts werden.

    Damit das Geschoß da einschlägt, wo man hinzielt, muß die Achse des Zielfernrohres nach unten geneigt werden, so daß ZF Achse und Rohr Achse zueinander zeigen. Womit Die ZF Achse die Parabelbahn entweder im höchsen Punkt eben tangiert oder aber in zwei Punkten Schneidet. In diesen beiden Entfernungspunkten trifft man. Siehe Bild.

    Ist die Schuß Entfernung zu kurz, reicht die Winkelverstellung nicht, um auf die kurze Distanz den Achsabstand von Rohr und ZF zu überbrücken. Im unteren Bild wird das deutlich. Das kann man wie beschrieben korrigieren, indem man die hintere Montage mit einem Gummilappen unterfüttert.

    3 Mal editiert, zuletzt von ralph12345 (29. Oktober 2008 um 09:29)

  • Zitat

    Original von ralph12345
    .... Das kann man wie beschrieben korrigieren, indem man die hintere Montage mit einem Gummilappen unterfüttert.
    ...

    Oder indem man das ordentlich macht und eine verstellbare Montage verwendet:

    Für 25,4 mm Rohrdurchmesser eine AOP 55 und
    für 30 mm Rohrdurchmesser eine ATP 61 von Bushmaster

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Ich konnte das ZF heute vernünftig justieren. Es funktioniert, ich bin erleichtert. Die nächsten Male vielleicht noch drei, vier klicks verstellen. Muss ich sehen, denn noch bin ich kein guter Schütze.

  • Zitat

    Da sitzt genau der Denkfehler. Die Flugbahn eines Geschosses ist nicht gestreckt, sondern eine Parabel. Dein Diabolo erreicht bei einem :F:-Luftgewehr erst nach ca 14m den höchsten Punkt und fällt danach wieder ab. Bis das Geschoss diesen Punkt erreicht hat befindet es sich in einer Flugbahn nach oben. Stellst Du jetzt Dein Ziel meinetwegen bei 5m auf, muss das Diabolo zwangsläufig viel zu tief einschlagen, weil es seinen höchsten Punkt (14m) noch nicht erreicht hat.

    Auch wenn dieser Thread schon ziemlich alt ist hat er gerade meinen Abend gerettet. Ich habe schon gedacht mit meinem neuem hw97K stimmt was nicht, als ich auf 6m immer viel zu tief traf.

    Danke

    Gruss MACDOC

    Einmal editiert, zuletzt von MACDOC (20. Februar 2009 um 19:34)