Walther Service-Reparatur CP88 TOP !!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2008 um 16:40) ist von umarex-shooter.

  • Hallo liebe Gemeinde,

    bin normalerweise jemand, der sich schwer zu "Lobhudeleien" hinreißen lässt, eher so der introvertierte Typ.
    Um aber für dieses Forum, bzw. den einen oder anderen Nutzer eine nützliche Information nicht vor zu enthalten, folgender Bericht:

    Habe vor ca. 4 Wochen meine doch etwas betagte Wather CP88 4" zum ortsansässigen BÜMA gebracht, da sie quasi von heute auf morgen inkontinent wurde. :) Schlicht, das Dichtungsgummi versagte seinen Dienst. Hierbei sollte ich erwähnen, das es sich wohl um eines der ersten Modelle handelt, da die SN: A644 .... lautet. Habe sie so ca. vor 8-10 Jahren gekauft.
    Die nette Frau des BÜMA, meinte, im einfachsten Fall, kostet die Reparatur ca EUR 15, wenn es weiter fehlt dann so um die EUR 30.

    Gut, das ist mir die Wumme immer noch wert. Gesagt - getan, sie wird eingeschickt. Nach ca. zwei Wochen bekomme ich den Anruf von meiner BÜMA, mit dem Hinweis, Sie kann nicht verstehen, weshalb der Lauf ausgewechselt wurde (Lauf verbogen bzw. beschädigt) lt. Werk.
    Jedenfalls würde die Rechnung EUR 31 betragen.

    Ich kann mich beim besten Wissen nicht daran erinnern, das mir diese Waffe mal aus der Hand geglitten wäre, bzw. anderweitig Gewalt eingewirkt haben sollte. Von da an war ich mit einer gewissen Skepsis belegt und dachte schon daran, diese "Negativ-Erfahrung" zu posten.

    Heute, 3 Wochen nach der Reparatur habe ich die Waffe abgeholt, da ich vorher keine Zeit hatte. Was erwartet mich:

    Prüfbericht lt. Walther:
    Fehlerbeschreibung:

    "Änderung, Waffe wurde auf technisch neusten Stand gebracht;
    C02 Waffen, Schußleistung (Vo) überprüft
    Ventil, undicht, wurde ersetzt
    Lauf, verbogen bzw. beschädigt, wurde erneuert
    Hahn, abgenutzt, wurde ersetzt
    Bearbeitungsbenennung Reparartur"

    Dies original Prüfbericht.
    Was habe ich bekommen?

    Nachdem ich mich, ebenso wie mein BÜMA, zunächst darüber gewundert habe, das zb. der Lauf ausgetauscht wurde, finde ich meine CP88 wie folgt vor:

    Neben dem undichten Ventil wurde ausgetauscht: der Hahn, die komplette Andruckeinheit für die CO2 Kapsel, der Lauf (den ich nicht moniert habe) und das "Hackliege"-Abzugsverhalten, was ich auch nicht erwähnt habe. Insgesamt ist die komplette, mechanische Funktion butterweich (Geil).

    Jetzt setzt aber Walther noch einen drauf:
    Abgegeben habe ich einen, bis auf die Waffe selber, leeren Koffer.
    Zurückbekommen habe ich, meine CP88 + 2 neue Magazine + einer CO2 Kapsel.

    Ich bin sprachlos, da die Summe nur EUR 31, incl. Versand betragen hat.

    Ich hoffe dem einen oder anderen bei seiner "Waffenwahl" geholfen zuhaben.

    Ob ich in diesen preiswerten Genuss gekommen bin, weil ich einer der "Ersten" habe, kann ich nicht sagen.
    Auf jeden Fall, ein dickes Lob an die Fa. Walther.

    Grüsse

    Wursti

  • Das war nicht Walther, das war Umarex...Carl Walther gehört allerdings seit Anfang/Mitte der 90er zum Umarex-Konzern, allerdings sind die freien Waffen, also SSW und CO2 alle von Umarex und verwenden nur die Walther-Beschriftung. Die kommen auch aus Arnsberg, die scharfen Walther-Modelle haben aber als Beschriftung "Carl Walther Ulm/Do."

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo Germi,

    zumindest bist du "Schnell", das kann man nicht leugnen !
    O.k. es sollte nur eine "Waffen-Entscheidungshilfe" beschreiben,
    die auch meinetwegen dem "Umarex" Konzern zugute kommt.

    Grüße

  • Walther ist was die Preise betrifft bei den Ersatzteilen nicht ganz so billig, da kostet eine Schließfeder für eine Walther PP 7,65mm Browning 12€....auch die Einzelteile sind teuer, Ersatzmagazin für gleiches Modell kostet 55€ (mit Verlängerung) und 42€ (ohne Verlängerung). Beim Büchsenmacher vor Ort habe ich 16€ dafür bezahlt, war noch ein Restposten....

    Und die Pistole selbst ist auch teuer:

    http://www.carl-walther.info/dev2/index.php…id=4&product=24

    Dafür bekomme ich in der Apotheke Frankonia eine HK P8 mit zwei Magazinen...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich habe vor 10 tagen meine zum Versandhändler (der hier im Forum auch häufig erwähnt wird) zurückgeschickt.
    Auf nachfarge gestern sagte der Händler, er habe sie diese Woche nach Umarex geschickt, das könnte so 4 Wochen dauern. Die Umarex war gerade mal 2 Wochen alt. Ich will mal hoffen, dass umarex da nun keine 4 Wochen für braucht. Ansonsten sollten die mir doch wohl eher eine fabrikneue zuschicken! Bin mal gespannt ob ich deine lobhudelei in 3 Wochen oder so teilen kann... :confused2:

  • HI Shooter

    Nun, der Hersteller hat nunmal das Recht etwas fehlerhaftes nachzubessern, er muss die Waffe nicht tauschen. Umarex wird nicht nur auf deine Walther warten um diese zu reparieren sondern hat wohl auch noch genügend anderes zu tun und je nach Auftragslage dauert es mal länger oder mal kürzer.

    Was war denn bei deiner Defekt, vor allem schon nach zwei Wochen??+
    Gruß
    Thomas

  • Das Umarex einer erstklassigen Service hat kann ich nur bestätigen. :new11:

    Zitat

    ... Ich habe vor 10 tagen meine zum Versandhändler ... zurückgeschickt.

    Ich mach das anders wenn ich mal ein Problem mit Uma Waffen habe.
    - Kurze telefonische Absprache mit UMA.
    - Die Waffe mit Fehlerbeschreibung und Rechnungskopie direkt an Uma.

    Da haben alle was von. Uma weiß was los ist - dem Händler erspart man unnötige Arbeit und Kosten - man selbst hat die Waffe ca. 3 - 5 Tage früher zurück.
    Einziges Manko - Umarex ersetzt in den seltensten Fällen das Porto für das einsenden. Der Händler muß dies im Garantiefalle ersetzen.
    Mir ist der schnelle Service allerdings die 5,90 Euronen wert.

    Gruß, Michael

  • zum Thema Reperatur und Umarex kann ich folgendes beisteuern.

    Meine P99 die dauernd die leeren Patronen nicht richtig ausgeschmissen hatte wurde kostenlos, also auch ohne Versandkosten, repariert obwohl sie zu der Zeit damals bereits 8 Jahre als war.

    Schnell ging es dazu auch noch.

    Meine P22 war auch defekt, das war allerdings noch in der Garantiezeit und wurde daher schnell und kostenlos repariert.


    Also das fand ich wirklich top damals.

  • Zitat

    Original von sep4you
    zum Thema Reperatur und Umarex kann ich folgendes beisteuern.

    Meine P99 die dauernd die leeren Patronen nicht richtig ausgeschmissen hatte wurde kostenlos, also auch ohne Versandkosten, repariert obwohl sie zu der Zeit damals bereits 8 Jahre als war.

    Schnell ging es dazu auch noch.

    Meine P22 war auch defekt, das war allerdings noch in der Garantiezeit und wurde daher schnell und kostenlos repariert.

    Also das fand ich wirklich top damals.


    Mir wäre noch lieber wenn die Dinger nicht andauernd kaput gehen!
    Dann bracuhte ich mich auch nicht über den tollen service freuen?

  • Zitat

    Original von Paramags
    HI Shooter

    Nun, der Hersteller hat nunmal das Recht etwas fehlerhaftes nachzubessern, er muss die Waffe nicht tauschen. Umarex wird nicht nur auf deine Walther warten um diese zu reparieren sondern hat wohl auch noch genügend anderes zu tun und je nach Auftragslage dauert es mal länger oder mal kürzer.

    Was war denn bei deiner Defekt, vor allem schon nach zwei Wochen??+
    Gruß
    Thomas

    Da habe ich einen Beitrag zu geschrieben "Viereckige Einschußlöscher" oder so.

    Da haben ein paar Fachleute (wirkliche) ihre Meinung zu gesagt.

    Und wenn dass stimmt was die denken (davon gehe ich bisher mal aus) dann ist die Waffe ein totalschaden. Das darf nicht passieren! Nicht dfür das viele Geld das man für umarex bezahlen muss!

  • tja,dann muß ich ja richtig viel glück gehabt haben,denn ich habe die cp99 special operations,die cp88 copetition,die beretta 92fs und die funktionieren einwandfrei.hmm

  • Zitat

    Original von Quante
    Kaputt gehen kann immer mal etwas. Und Pech haben kann man auch mal.
    Da kommt es dann auf guten Service an.

    Dann will ich mal sehen wenn ich die umarex zurückbekomme. ich werde dann hier meine Meinung über den service mitteilen und hoffe das die auch positiv sein wird....