Suche Weitschuss Armbrust bis 800Euro

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 12.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2010 um 18:07) ist von Jagdzeit.

  • Hallo erst mal

    Suche ne Weitschuss Armbrust bis 800euro fürs Sportschießen,, eventuell auch (3D) hatte da an die

    Horton Team Realtree TR 175lbs
    Horton Hunter HD 175 lbs
    http://www.bogensportwelt.de/

    Barnett Predator 175 lbs 375 fps

    Kennt sich jemand aus nehme gerne jeden rat an.Sie sollte auf jeden fall strapazierfähig sein u.auch die Ersatzteile sollte es möglich in Deutschland geben… Also rein von dem Leistungsdaten hat mich die Barnett Predator überzeugt 375 fps Pfeilgeschwindigkeit gibt es in der Preisklasse glaube nicht..

    Danke schon mal im Voraus

  • Zitat

    Original von Cyberlink01
    Kennt sich jemand aus nehme gerne jeden rat an.Sie sollte auf jeden fall strapazierfähig sein u.auch die Ersatzteile sollte es möglich in Deutschland geben… Also rein von dem Leistungsdaten hat mich die Barnett Predator überzeugt 375 fps Pfeilgeschwindigkeit gibt es in der Preisklasse glaube nicht.

    Strapazierfähig und die von Dir angestrebte Leistungsklasse passen nicht zusammen (IMHO).

    Meine Barnett Quad 300 wird von Barnett, nach Tagesform, mit 335-345 fps angegeben, liefert aber gemessen nur 300-310 fps. Ansonsten wirst Du vermutlich auch erschreckt sein, wenn Du die einfache Verarbeitung der Barnett aus der Nähe siehst. Die neuen Modelle sind fast nur noch Plastikbomber. Ob Ersatzteile wie Sehnen, Kabel, Wurfarme oder Schloßteile schnell, d. h., in Deutschland lagernd verfügbar sind, kannst Du beim Generalimporteur C. Jul. Herbertz erfragen.

    Nimm' Dir ruhig mal etwas Zeit zum Einlesen, mit welchen Armbrüsten überhaupt sportlich und 3D geschossen wird, und aus welche Gründen. Dazu findest Du hier schon eine ganze Menge Threads. Überleg' auch mal, ob Du überhaupt derartige Energie und Geschwindigkeit brauchst und nicht mit einer alltagstauglichen Armbrust zwischen 300-340 fps besser beraten bist.

    Aus welcher Region kommst Du eigentlich, und wo würdest Du denn Schießen können oder wollen?


    viele Grüße

    Andreas

  • punkto Strapazfähigkeit eilt den Excaliburs ( - bursen , ??? -buren ??? -
    - ach - iss doch wurscht ) ihr guter Ruf voraus ! das les ich immer wieder!
    - und eins bin ich sicher - wär ein Händler in meiner Nähe, ich hätt schon eine
    - und wie Kreuzbogen sagt:
    Voller Dampf UND strapazfähig - da spiesst sich was !

    anderes Thema( passt irgendwie hier rein, weils um Power geht) :

    Habe gestern auf einer bekannten Auktionsseite eine Excal gesehen,
    deren Besitzer gibt an : verstärkte Wurfarme, 292 lbs !
    ( heute dürfte sie aus der Auktion genommen worden sein, iss nich mehr auffindbar )

    - was iss von solchen Tuningsachen zu halten, ausser das man die Garantie verliert? oder bieten gar die Hersteller selbst so ne Art Tuningkits an ? Hör ich zum erstenmal, dass sowas praktiziert wird !

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (4. September 2008 um 11:50)

  • Ich komme aus Naumburg u. hatte das glück ein sehr günstiges 4200m2 Grundstück zu erwerben,, ringsherum nur Wald u.ein paar Felder ,,also zum Sport Schießen ideal..

    Hatte von ein Freund mal die 11 Jahre alte Barnett Delta Storm 150lbs die hatte mich nicht gerade überzeugt.

    3D Turniere sind In Thüringen http://www.armbrust-haselgrund.de/Seiten-TH-Cup/…egeln-2007.html also auch nicht ganz soweit ca 45min fahrt..

    Nun ja mit der Power einer Armbrust (fps) denke ich ist es gerade auf hoher Entfernung ohne höher anzuhalten besser oder?

    Wie ist es denn eigentlich mit dem Verschleiß der Sehne, Schlösser u. Wurfarme ,, werde mir das ganze dann noch mal überdenken wenn nach ca 30-40 Schuss irgend ein Bauteil ausgewechselt werden muss,,oder sind die Materialien der Weitschuss Armbrust dann auch Hochwertiger???

    Ist ja wie beim Auto wer brauch schon 200PS in der Stadt,, ist aber beruhigend zu wissen wenn man sie hat..

    Mfg.

  • Hallo,


    fein, dann sehen wir uns ja vielleicht zum Adventsturnier? :marder:

    In Thüringen hast Du ja in der Tat einige Angebote.

    Nochmal zur Power: Natürlich haben die schnellsten Armbrüste eine *etwas* flachere Flugbahn, und für 3D würde ich Dir nicht zuerst eine Vixen oder Phönix empfehlen. Dennoch wirst Du mit *jeder* Armbrust Entfernung schätzen und anhalten lernen müssen. Außerdem findet 3D ja nur auf Nah- und Mitteldistanzen von 5-45 und max 50 m statt.

    Realistische Weitschußdistanzen sind m. M. nach 70-90 m, und dafür ist eine gutmütige, fehlerverzeihende Armbrust und nicht zwangsweise viel Geschwindigkeit oder Energie optimal. Auch bei der Excalibur Vortex, Great Lakes Fireforce oder TenPoint Blazer kommen die Pfeile noch sauber bei 90 m an. ;)

    Ich empfehle mal eine telefonische Beratung bei einigen Fachanbietern einzuholen, und wenn möglich, zum Probeschießen vor Ort zu fahren.


    viele Grüße

    Andreas

  • OK Danke,
    werde ich wohl mal lieber machen,,will ja auch nicht die Katze im Sack Kaufen.
    Aber wenn du sagst das Barnett nicht so toll von der Verarbeitung sein soll wie kommt es dann das du die quad300 hast?
    mfg.

  • Zitat

    Original von Cyberlink01
    Aber wenn du sagst das Barnett nicht so toll von der Verarbeitung sein soll wie kommt es dann das du die quad300 hast?

    Hab' den gleichen Fehler gemacht wie Millionen andere Fliegen auch. :laugh:

    Will heißen, hab' sie nach zu wenig Onlinerecherche über den Versandweg bestellt, und die Details und die schlichte verarbeitung sieht man auf den Fotos nicht.

    Wobei meine Quad 300 zwar nur aus Druckgußteilen, aber immerhin noch fast vollständig aus Metall gebaut ist, inkl. ZF-Schiene. Das aufgespritzte Flecktarn ist, na ja, Geschmackssache. ;) Ich würde übrigens nicht sagen, daß sie schlechter als andere Armbrüste schießt, aber allein der billige Droplatch-Trigger läßt an der Alltagstauglichkeit zweifeln.

  • Zitat

    Original von four-point-five
    und warum nicht ?

    Hallo Roland,


    weil bei den kleineren Modellen der Drop ab 30 Meter mit jedem weiteren Meter immer deutlicher zunimmt und der Schütze sich einfach weniger Fehlschätzungen erlauben kann.

    Ich denke mal, daß genau deswegen nach den schnellsten Modellen gestrebt wird, weil sich falsch eingeschätzte Entfernungen weniger dramatisch auswirken, und selbst bei groben Fehlern immer noch ein Körpertreffer drin ist.

    Von der Gutmütigkeit und Präzision her wären die weniger starken Modelle ansonsten ja eher zu bevorzugen. Beispielsweise zum Scheibenschießen (IMHO).


    schön' Abend

    Andreas

  • Hallo Freunde des Armbrustschießens,
    habe Anfang des Jahres eine GLC FireForce Sport - die schicke mit Carbon Armen und Brauner Farbe- gekauft und aus Zeitgründen grad mal 20 Schuß abgegeben.
    Kurz um, ist eine sehr gute Armbrust und wie ich denke für deine Wünsche ausreichend und optimal :75kg zuggewicht und 295 fps schnell, mit Zielfernrohr.
    bei interesse einfach melden.
    Mfg sagt goeasy

  • Zitat

    Original von goeasy
    Hallo Freunde des Armbrustschießens,
    habe Anfang des Jahres eine GLC FireForce Sport - die schicke mit Carbon Armen und Brauner Farbe- gekauft und aus Zeitgründen grad mal 20 Schuß abgegeben.
    Kurz um, ist eine sehr gute Armbrust und wie ich denke für deine Wünsche ausreichend und optimal :75kg zuggewicht und 295 fps schnell, mit Zielfernrohr.
    bei interesse einfach melden.
    Mfg sagt goeasy

    Du weisst schon, dass Kaufanzeigen hier nicht erwünscht sind...?

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • @Rübenzahl
    Herzlichen Glückwunsch
    Schau mal nach vieleicht findest Du ja noch ein Paar Threads, wo Du das bekannt geben kannst *lol*
    Gruß Bruder.
    PS es wäre vielleicht interessanter, Du würdest einen Eigenen aufmachen.

  • Habe selbst eine Barnett Predator, nebenbei schieße ich noch verschiedene Compoundbögen von PSE oder Hoyt zwischen 60 -100 Lbs.
    Meine Barnett habe ich direkt aus den USA. Es ist ein Hammerteil. Die dummen Sprüche der neidischen "Nichtbesitzer" sollte man vergessen. Da wird bekrittelt, dass die Führungsschiene aus Spezialkunststoff ist.
    1.Wie dumm ist der Verfasser eigentlich? Das ist mir lieber als eine tolle Aluschiene, denn dieser Kunststoff ist beständiger als eine solche, denn wenn die Eloxierung wech ist, dann beginnt durch extremen Verschleiß die Stunde der Wahrheit!
    2. Die Zielfernrohrschiene ist aus ALU und nicht ,wie behauptet aus Plastik.
    3. Die Wurfarme sind nicht "verkrüppelt" sondern komplett in Gummi gefasst, um Schwingungen zu mindern. Andere Schützen pappen sich zusätzlich Gummis an Ihre Wurfarme und finden das Toll - erreichen aber nicht annähernd das Ergebnis einer Barnett Predator.
    4. Mit meiner Barni treffe ich auf unserer Schießbahn auf 60 Meter alles, was so groß wie ein Kinderball ist-denn ich wackle ja auch manchmal!
    5. Der Trigger wird gern bemängelt. Er hat keine Leerschußsicherung, das ist wahr! Ein Leerschuss/Trockenschuss ist für die meisten Armbrüste tödlich!
    Mein Sohn hat einen Trockenschuss verursacht, die Sehne flog in Fetzen weg, aber der Bogen hat es überstanden. - sollte aber keine Gewohnheit werden!!! Durch die Gummiummantelung nehmen die Wurfarme auch mal einen Trockenschuss hin. Aber nicht zu oft!!!!!

    Der Trigger zieht sich nicht sehr weich bei der Barnett. Ich habe den Trigger bearbeitet. Ich habe den Stempel des Triggers oben angemessen abgerundet und ziehe vor Entsicherung einmal voll den Abzug durch - dann genügt bei mir ein antippen des Abzuges und der Bolzen fliegt.

    Es gibt hier viele Klugscheißer im Forum aber auch echte Fachleute,
    aber meine Geliebte Barni bleibt bei mir-ich habe sie mir gewünscht und bin zufrieden.

    Einige Leute in diesem Forum reden über die ausgewiesenen 375 FPS dieses Bogens. Das kann diese Armbrust / voll durchgeknallt wirklich!!!
    Es ist aber in Deutschland nicht nötig!!! Denn die Bogenjagd ist hier nicht erlaubt. Daher habe ich meine Barni auch etwas entspannt und bekomme sogar die Bolzen aus meinem Pfeilfänger unversehrt heraus.

    Nachsatz:

    Es ist schön etwas zu haben was man eigentlich nicht braucht!

    Carsten

  • Mein Grizzly hat stärkere Wurfarme und Unterleger unter den Wurfarmen. Dann ergibt sich laut Federwaage ein Zuggewicht von 98 Lbs (also nur ca. 100 lbs um bei der Wahrheit zu bleiben). Selbstvernatürlich sind einige Sehnenstränge mehr drauf. Das Spannen ist keine Freude für Ungeübte, und ich habe meist nach 3 Schuss die Nase voll. Zum Übungsschießen nehme ich lieber den PSE meiner Frau und der ist mit knapp über 60 Lbs angenehm im Auszug und sehr präzise.
    Mit den oginoolen Wurfarmen hat der Grizzly nur 64 LBS (laut Federwaage).
    Grüße....

  • Au ja...habe ich schon von gehört....wie sind denn die anderen Spects, ATA etc? Wieviel Stränge hast Du drauf und welches Release nimmst Du? Kannst Du bei 100 lbs. noch Loop schiessen? Ist Deine Rest noch Center, weil ich finde keinen Schaft mit dem Spine den Du benötigst?
    Welche Cams hast Du montiert, die Originale halten das im Leben nicht aus?

    p.s.: meinst Du den Reflex Grizzly by Hoyt?

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin13 (8. November 2009 um 11:41)

  • Zitat

    Original von predatorbow
    Durch die Gummiummantelung nehmen die Wurfarme auch mal einen Trockenschuss hin. Aber nicht zu oft!!!!!
    Carsten


    Die Gummiummantelung nimmt sicher Vibrationen auf! - und die Idee, den ganzen Wurfarm zu ummanteln finde ich toll!
    ABER : dass dadurch Trockenschüsse quasi "entschärft"werden, oder die Wurfarme dadurch bei Trockenschuß "gerettet" werden, das glaub ich nicht mal Tante Klara!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jagdzeit (9. November 2009 um 08:35)

  • Zitat

    Original von predatorbow
    Das ist mir lieber als eine tolle Aluschiene, denn dieser Kunststoff ist beständiger als eine solche, denn wenn die Eloxierung wech ist, dann beginnt durch extremen Verschleiß die Stunde der Wahrheit!

    Hallo Carsten,


    anodisierte Oberflächen sind derart hart, daß ein großflächiges Ausschleifen und Verschleißen der Schienen nicht zu befürchten ist. Da gibt es genügend positive Langzeiterfahrungen. Kunststofflösungen werden einfach deswegen benutzt, weil es um einiges günstiger ist, Schaft und Schiene in einer Einheit herzustellen. --- Deswegen benutzt beispielsweise TenPoint die Verton(R)-Kunststofflösung nur bei Einsteigermodellen wie der Titan HLX und die mehrteiligen Lösungen mit hartanodisierten Metallschienen bei den Hochleistungsmodellen Lazer HP oder Phantom.

    Die ZF-Schienen bei den leistungsfähigen Barnett-Modellen Quad, Revolution und Predator sind, wie Du schreibst, alle aus Aluminium.


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (9. November 2009 um 13:42)