Wieviel Präzision ist mit HW 100 machbar ?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2008 um 16:54) ist von disk.

  • Mich würde mal interessieren, welche Präzisionsleistungen mit dem HW 100 maximal machbar sind.

    Gibt es da Unterschiede bei den 7,5 / 16 / 35 Joule Versionen?

    Ich hab das HW 100 in 5,5 mit 35 Jauls und muss sagen, dass ich mit meinem KK auf 50 Meter deutlich bessere Ergebnisse schiesse.

    Die Puffe (HW 100) ist aber völlig ungetunt und ich denke, dass man da noch einiges machen müsste / könnte ....

    Was schiesst ihr mit euren HW 100 für Ergebnisse ??

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hallo ich_bins,
    Ich habe mir auch schon überlegt eine HW 100 in FAC Version zu kaufen.
    Könntest du mir mal den Streukreis von deiner Waffe auf 50m sagen oder posten?
    Und verwendete Munition bitte.

    Erst wenn ich das weiß kann ich dir vielleicht genaueres sagen.

    mfg disk (:)

  • HW100 - 16 J. ungetunt !! mit 410 Lauf, aufgelegt auf dem Stand 50 m mit Daystate 4,52 = 12 mm Streukreise wiederholbar. Da braucht man nix tunen.

    2 Mal editiert, zuletzt von HaPfco2 (1. September 2008 um 16:55)

  • AFAIK 10-20 mm auf 50m müssen zu schaffen sein.

    hab streukreise von 9 mm auf 50m (aus 5 schuss) gesehen. die pressluftwaffe hatte einen Lothar Walther Lauf, die HW100 hat ja eigentlich auch einen guten lauf, von daher..

  • Bei F- HW100 , sowie bei anderen F- Pressluftwaffen im Kal. 4,5mm, sind knapp 15mm, selten mal unter 13mm bei 50 Schuss auf 25 Meter und Dias ,,Out of the Box,, möglich, weniger geht fast nicht (meine Erfahrung) Ob eingespannt oder Benchrestauflage ist egal. Mit 5 und 10er Schussserien sind auch mal um die 10mm Streukreise möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (1. September 2008 um 17:11)

  • Zitat

    Original von disk
    Hallo ich_bins,
    Ich habe mir auch schon überlegt eine HW 100 in FAC Version zu kaufen.
    Könntest du mir mal den Streukreis von deiner Waffe auf 50m sagen oder posten?
    Und verwendete Munition bitte.

    Erst wenn ich das weiß kann ich dir vielleicht genaueres sagen.

    mfg disk (:)

    Die Frage ist eigentlich vernünftig, aber ich kann die Ergebnisse nicht in Millimetern angeben.

    Fakt ist, dass ich mit meinen KK auf 50 Meter Streukreise schiesse, die sich locker mit einer Centmünze abdecken lassen. Aufgelegt wohlgemerkt.

    MIt dem HW 100 bin ich wesentlich grösser, selbst wenn ich auf 50 Meter die GAMO Longrangepillen TS 18 (ich glaube, so heissen die?) nehme. Da reicht kaum ein 5 Cent Stück um das abzudecken.

    Mit den Gamo Match geht auf 50 Meter kaum noch was, aber auf 25 Meter sind die Schussbilder umso schöner.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Jow, so muss es denn wohl sein.

    Mal schauen, wo ich die am Besten bekomm.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Ich hab weder JSB noch Daystate in 5,5 gefunden.

    Was wäre denn empfehlenswert für präziseres Schiessen ???

    Soll ich H&N nehmen ???

    ???

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Jow, aber die sind alle in 4,5.

    Meine Puste hat aber 5,5 - deswegen gibt es doch weder Daystate noch JSB.

    Aber mit H & N werd ich dann wohl keinen Fehler machen, oder?

    Vielleicht etwas schwerere Rundkopf-Pillen nehmen ??

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (4. September 2008 um 21:22)

  • Habe mit meiner HW100 F-Version auf 25m einen Streukreis von ca. 10-15mm.

    Munition:
    RWS Meisterkugeln (mit RWS Hobby, Streukreis ca. 25-30mm.
    JSB desswegen nicht weil die letzte Dose die ich bekommen habe sehr viele Dias verdrückt oder verdellt waren. (Gibts hier genügend Treads drüber)

  • Wie ich soeben in einem englischen Forum gelesen habe, empfiehlt die Firma Weihrauch den HW 100 FAC Nutzer für das Kaliber 22 die Nutzung von H&N Barracuda.

    Diese Pille würde nach deren Erfahrungen die beste Präzision ergeben.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Die Barracuda sind auch in 4,5mm sehr gut in der Präzision, gehören aber auch da zu den schweren Dias(10,6g) und haben daher eine gebogenere Flugbahn.
    Du solltest Dich mal beim Weihrauch-Owners Club einlesen. Da wird auch über Probleme mit den 22er FAC Modellen berichtet.
    WOC

  • Genau da hab ich den Tipp auch her. Die haben nämlich den Weihrauch angeschrieben und der hat diese Auskunft gegeben.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hallo ich_bins, ich war verreist deshalb lässt meine Antwort etwas auf sich warten. :crazy3:

    Du solltest auf jeden Fall Rundkopf-Dias nehmen, da JSB gerade schlecht verfügbar sind nimm H&N, die stehen den JSB in nichts nach.

    Als erstes solltest du die Barracuda Match versuchen, das ist ein echtes Präzisionsdia, vorausgesetzt dein Gewehr ist stark genug, was bei deinem aber sicher der Fall ist.
    Falls dir die Flugbahn der Barracudas zu gekrümmt ist weiche auf Field-Target-Trophy aus, wobei ich nicht weiß ob diese auch in 22. erhältlich sind. Falls nicht probiere die normalen Field-Target Dias von H&N aus.
    Eine weitere Option wären RWS Superdome-auf jeden Fall einen Versuch wert!!! :direx:
    Von anderen Formen als Rundkopf ist abzuraten.

    Aber ich bin fest überzeugt dass H&N Barracuda Match ihre Aufgabe erfüllen werden. :nuts:
    Achte bei ihrem Kauf aber auf das MATCH dahinter, die sind zwar etwas teurer aber noch einen tick präziser.

    Wärst du vielleicht so freundlich mal Streukreise deiner HW 100 FAC mit Barracudas zu posten? Das würde mich brennend interessieren.

    mfg disk (:)