Kritik: Sollen so Testberichte aussehen?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 4.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2008 um 14:51) ist von Old_Surehand.

  • Hallo zusammen,
    dies hier ist nur meine Meinung! Es soll keine persönliche Kritik sein!

    Ich habe mich jetzt durch einige Testberichte gelesen. Was ich aber da lese, sind keine Tests, sondern bessere Produktbeschreibungen.

    Da wird erzählt wie das Produkt verpackt ist, wie die einzelnen Komponenten funktionieren und wie toll das auf der oder an der jeweiligen „Waffe“ aussieht. Meist werden nur Daten übernommen, die eh schon in der Beschreibung stehen.

    So stelle ich mir keinen Testbericht vor! Es sollten Daten bezgl. des jeweiligen Gegenstandes vorhanden sein, die nicht in der Beschreibung stehen. Wie gut oder schlecht funktioniert etwas? Ist das jeweilige Teil mit der oder der Komponente kompatibel? Usw.

    Das ist leider in den wenigsten „Tests“ hier zu finden.

    Trotzdem werden hier sehr viele Tests mit „sehr vielen Daumen hoch“ bewertet. Stellt Ihr euch einen Test wirklich so vor?

    Eure Meinungen, bitte!

    mfg Jörg

  • Ehrlich gesagt ,ist mir dieser Gedanke noch nie gekommen und war mehr oder weniger immer zufrieden.
    Auf den Firmenseiten wird das Produkt natürlich hervorgehoben.
    Aber was mir aufgefallen ist,daß einige ihren Neukauf natürlich durch die Freude es endlich zu besitzen, es ein bischen positiver haben ausfallen lassen!
    Verständlich!
    Die absoluten Profis in diesen Forum sind nicht überall, aber sie bemühen sich vieles gerade zu rücken!

  • Ich weiß ja net was deiner Meinung nach da alles dan aufgeführt gehört am besten schreibst du mal einen so wie du ihn haben willst.

    Hersteller Daten gehören meiner Meinung nach schon dazu, und gerade bei waffen wird in den meisten fällen auf die Funktion, das Trefferbild/Streukreise eingegangen, und auf mögliche Schwachstellen oder Mängel.
    Auch das viele schreiben in welcher Verpackung die Ware kommt ist für den einen oder anderen interessant,was an Zubehör dabei ist, ob eine Waffe für 300 und mehr € in nem Koffer kommt oder nur in syropor verpackt ist gut zu wissen. Bin ich jedenfalls der Meinung.

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Ich finde die Tests hier sehr hilfreich, weil die Leute eben nicht nur die guten Seiten der Produkte beschreiben, sondern auch echte Meinungen. Zum Beispiel wenn der Schlitten Spiel hat oder eine Dichtung unsauber ist oder soetwas. Außerdem sieht man die Produkte so ausführlich auf den Herstellerseiten oft nicht abgebildet. Das finde ich sehr gut hier.

  • Zitat

    Original von AfH86
    Ich weiß ja net was deiner Meinung nach da alles dan aufgeführt gehört am besten schreibst du mal einen so wie du ihn haben willst..


    Wie gesagt, der kommt. Genauer, er ist schon geschrieben, muß nur noch freigeschaltet werden.

    Zitat

    Original von AfH86
    und auf mögliche Schwachstellen oder Mängel.

    eben nicht! Häufig wird geschrieben (sinngemäß): Bein Fazit halte ich mich zurück, da noch keine Daten vorliegen.

    Wozu dann der Test?

    mfg Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von skardas (7. August 2008 um 20:21)

  • Hallo

    Naja mag sein das vielleicht der ein oder andere Testbericht nicht so toll ist, aber mir haben die Berichte schon oft weitergeholfen.
    Es ist auch nicht schlecht das die Daten aus den Anleitungen eingestellt werden da nicht jeder diese auch zur Hand hat.
    Wobei die freude über ein Paket das nach der Schule auf dem Bett liegt nicht gerade in einen Testbericht gehört. Aber mir ist das egal.

    Was mich mehr stört ist die "Unordnung" bei den Schreckschussberichten. Mitlerweile sind es doch schon einige geworden und eine Unterteilung in Pistole/Revolver und dann vielleicht noch in die verschiedenen Kaliber wären meiner Meinung nach nicht schlecht. Aber unsere Mods haben ja (gerade in der Ferienzeit) genug zu tun.

    Edit: Leider geht aus den Berichten auch nur selten die Munitionsfühligkeit der SSWs hervor. Aber wer hat schon genug Zeit, Lust, Geld und noch entsprechend tolerante Nachbarn usw. dazu.


    Gruß
    Babylon

    Einmal editiert, zuletzt von Babylon (7. August 2008 um 20:26)

  • Sowas sind ausnahmen das die Waffe mal nicht getestet wurde!

    Meine Meinung: Jede information über eine Waffe kann für einen Anfänger interresant sein, denn die Herstellerangaben sind oft mehr als Mangelhaft.

    Und jeder (finde ich) sollte seinen testbericht so verfassen wie er will, je nach dem wie viel Zeit er investieren will oder nicht.

    wenn wir nur noch tests haben sollen mir >10.000 Wörter dann wirst du dich bald mal umschauen wie viele leute dann noch Testberichte schreiben.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Es ist häufig so, wenn man in einem Testbericht sich kritisch über die Waffe äußert, daß die Besitzer solcher Waffen dann den Bericht negativ bewerten, weil sie das natürlich ganz anders sehen und ihre Waffe natürlich perfekt ist und die angeführten Mängel nicht hat. Solche Kindsköppe gibt es leider sehr viele hier. daher ist es für einige Testschreiber schwierig, einen objektiven Bericht über ihre Waffe anzufertigen, wenn sie wissen, das Kritische Äußerungen zur Waffe den Bericht schlecht aussehen lassen.

  • @Vogelspinne

    Ja gut aber keiner, so jedenfalls meiner Meinung nach, schreibt die Berichte so das er möglichst viele "Daumen hoch" bekommt.

    Edit: Ich denke auch das die meisten eher über Produkte schreiben mit denen sie zufrieden sind und die Erlebnise über Fehlkäufe oder Artikel geringer Quallität lieber nicht mit der Allgemeinheit teilen (vielleicht auch aus Angst ausgelacht zu werden :)) guck mal der hat ne Python :laugh:).

    Gruß
    Babylon

    2 Mal editiert, zuletzt von Babylon (7. August 2008 um 20:35)

  • Man kann es auch übertreiben skardas.
    Das sind Erfahrungsberichte/Menschlicheberichte .Das beste Bsp. ist eine Glock 17.Viele Lieben sie doch genauso viele hassen sie.Die die sie Lieben werden in den Testberichten hauptsächlich nur das gute an der Waffe finden doch andere die denn Bericht lesen werde ausschließlich die Negativen Seiten an der Waffe finden.Man kann es nicht jeden Recht machen.

  • Zitat

    Original von stg44
    Man kann es auch übertreiben skardas.

    HALLO? Nicht unfair werden!

    Ich schrieb:
    dies hier ist nur meine Meinung! Es soll keine persönliche Kritik sein!

    mfg Jörg

  • Zitat

    Original von skardas

    HALLO?

    Hallo zurück ich bin der stg und wer bist du :winke:.

    Das ist das gleiche wie mit dem Testberichten "es liegt im Auge des Betrachters was gur ist und was nicht" ein Trabbi gefällt ja auch nicht jeden nur weil da steht aus was vor Teilen er Zusammengebaut worden ist :new16:

  • Eigentlich muss man den Daumen hoch halten dass es überhaupt Leute gibt, die einen Testbericht schreiben. Natürlich ist ein Testbericht immer? subjektiv geschrieben und sicher kommt man in einigen Fällen um eine Werbung für das Produkt nicht herum.
    Über die Art der Berichterstattung kann man geteilter Meinung sein: Nicht jeder "Testschreiber" ist auch ein guter Schriftführer und hat den Überblick über sein Werk. Es gibt Leute, die schreiben alles vor, berichtigen, ändern und erkennen das wesentliche einer Abfolge und haben ein technisches Wissen.
    In der Regel wird ein Testbericht frei "nach Schnauze" geschrieben und dann durch einen Moderator abgesegnet. Ich bin der Meinung dass ein Bericht im Kern eine Aussage macht und man dann nicht unbedingt auf schriftstellerische Qualitäten bestehen sollte.

  • Zitat

    Original von stg44

    Hallo zurück ich bin der stg und wer bist du :winke:.

    Das ist das gleiche wie mit dem Testberichten "es liegt im Auge des Betrachters was gur ist und was nicht" ein Trabbi gefällt ja auch nicht jeden nur weil da steht aus was vor Teilen er Zusammengebaut worden ist :new16:

    ...deshalb wollte ich nur eure Meinung, keinen Streit!

    mfg Jörg

  • Zitat

    Original von Babylon
    @Vogelspinne
    Ja gut aber keiner, so jedenfalls meiner Meinung nach, schreibt die Berichte so das er möglichst viele "Daumen hoch" bekommt.

    Macht ja auch keinen Sinn ob es viele Daumen oder wenige sind (egal in welcher Richtung). Ich verdiene ja nichts daran, außer mein Image leidet!? Iss mir dann aber egal, Hauptsache ich gefalle meiner Frau / Freundin weiterhin. :n1:
    Und die interessiert sich herzlich wenig für meine "technischen Ergüsse" hier im Forum *lol*

  • Natürlich sind einige Testberichte eher der Marke "Schaut mal was ich mir Tolles gekauft habe!"

    Da wird dann auch die Styroporverpackung aus sieben Blickwinkeln fotografiert,
    und vor lauter Hipp-hipp-Hurra! fallen dann allgemeine Infos (LxBxH, Gewicht, Kaliber, etc.) schon mal versehentlich unter den Tisch.


    Sicher wäre es toll, wenn die "CO2air.de-Redaktion" (wie sich früher die Leitung nannte) die gebräuchlichen Modelle tage-wochen-monatelang testen könnte und danach ein Resümee zieht.
    Und sollte es wirklich objektiv sein, müssten wir uns das gleiche Modell mehrfach besorgen (bei SSW auch verschiedene Jahrgänge und PTB-Stempelungen), dazu noch Munition (inkl. Diabolos, Pfeile&Bolzen, Kugeln und Paints) um sagen zu können: die taugt und die taugt nichts, so und so sieht das Trefferbild mit der und der Munition aus...


    Ein Testbericht ist hier immer eine aktuelle Bestandsaufnahme und meist subjektiv gefärbt. Und auch ich muss eingestehen, dass mein Testbericht über die WALTHER P22 - trotz aller Details und Hilfestellungen (die ich aus früheren Diskussionen entnommen hatte) - einen Schönheitsfehler hat: ich habe bisher nicht mit dem Ding geschossen!
    Im Nachhinein tut es mir fast leid, dass dieser Testbericht wohl einige animiert haben dürfte, das Ding zu kaufen und nachher enttäuscht waren.

    Objektivität bilden erst eine größere Menge an Aussagen und das sind nun mal all die Diskussionen zu einem bestimmten Modell - gerade auch im Vergleich zu "Konkurrenten". Zudem besteht immer die Möglichkeit, dass der Tester bestenfalls gerade das Vorzeigemodell oder schlechtesten Falls das Montagsmodell erwischt hat.

    Darum: viele Meinungen einholen und dann erst entscheiden.
    Im Lexikon sind zu fast allen Druckluftwaffen und zu einigen SSWs bereits viele Infos zusammengetragen:
    - allgemeine technische Daten
    - Links zu
    + den Testberichten
    + den Gebrauchsanweisungen/ Explosionszeichnungen
    + den zahlreichen Diskussionen zu diesem Modell
    + (sortiert auch zu) Tips, Tricks und Bastelanleitungen
    + passendem Zubehör
    etc.

    So lässt sich leichter eine "objektive" Meinung gewinnen, als durch nur einen Testbericht.


    Gruß,
    Helge/ 5-atü

    Fördermitglied des VDB.