Vergleich eines Amateurs! Exocet200 v. GT Flex!

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2008 um 12:04) ist von TenpointElite.

  • Das ich mir vor einem Monat eine Excalibur Exocet200 gekauft habe, wissen die Insider hier. Das diese AB meine erste war, auch.

    Mangels Vergleichmöglichkeiten konnte ich meine neue AB (Exocet200) nicht einschätzen. Gut, Ihr Profis sagtet: Mit einer Excalibur kannste nichts falsch machen.
    Und Ihr hattet Recht! Ein tolles Teil! :new11:

    Als ich vor Wochen vor der Entscheidung stand welche AB, war auch die TenPoint GT Flex eine Option.

    Nun, sie (die GT Flex) hat mich nie losgelassen! Und jetzt ist sie hier!

    Jetzt kann ich wirklich vergleichen.

    Und schon klar: Ich meine nicht die Power; da ist die Exocet200 vorn!
    Aber z.B: Abschussverhalten, Abzug... usw.


    Zum Vergleich:

    Abschussverhalten:
    Als ich zum ersten Mal die Exocet200 abfeuerte, war ich von der Power absolut begeistert (und bin es immer noch!).
    Allerdings, als ich die GT Flex zum ersten Mal abfeuerte (bei vollem Auszug) wurde mir bewusst, wie „unruhig“ die Exocet200 eigentlich ist! Dies ist wahrscheinlich mit dem mehr an Power zu rechtfertigen.
    Die GT Flex ist jedenfalls richtig „gutmütig“. Ein sehr ruhiger Abschuss. Und gemeint ist jetzt nicht die Lautstärke, die ist nämlich nach meinem Empfinden gleich!
    Die Exocet200 ist nicht schwer zu schießen, sondern nur im Vergleich zur GT Flex liegt sie ein klein wenig hinten. Und dies wahrscheinlich nur wegen der zu bewältigten Kräfte. Hier ist aber immer zu bedenken: Alles kommt von einem Laien!

    Abzug:
    Nun, da der Abzug der Exocet200 mehr Power halten muss, kann kein wirklicher Vergleich stattfinden.
    Der Abzug der GT Flex ist aber „butterweich“! Nur herrlich!
    Was nicht heißen soll das der Abzug der Exocet200 schwer ginge! Nein, auch dieser ist sehr leicht! Nur nicht „butterweich“! *lol*

    Verarbeitung:
    Hier gibt es an keiner AB etwas auszusetzen! Mit Ausnahme der Verpackung: Diese kommt bei Excalibur doch recht spartanisch rüber.

    Und über die DVD`s brauchen wir nicht zu sprechen! Sind, mit Ausnahme der „Owner`s Instruction“ beide sch....


    Ich habe den Thread von „Tiros02“ verfolgt und muss noch was zum Pfeilgewicht loswerden:
    Zwar werden im „Owner`s Instruction“ und auf Cd zwei verschiedene Pfeilmindestgewichte genannt, jedoch glaube ich nicht, das die Werte auf CD auch auf die GT Flex eingehen. Im „Owner`s Instruction“ ist von min. 350 grain die Rede und ich denke das ist verbindlich. Denn dort wird expleziet auf die GT Flex hingewiesen! Die CD macht mir hingegen nicht den Eindruck als wär sie neueren Datums.

    skardas

    Ps.: Etwas was allerdings auffällt ist: Die GT Flex wirkt gegenüber der Exocet200 richtig zierlich!

    mfg Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von skardas (30. Juni 2008 um 22:01)

  • Hallo skardas

    Die GT Flex ist neu am Markt.
    Sicher sind einige Threads, die du über die Excalibur Exocet 200
    gelesen hast schon mehr als ein Jahr oder sogar mehrere Jahre
    alt.

    Die Zeit vergeht. Und da ist was neues da.

    Die TenPoint GT Flex hat eine Trockenschuss-Sicherung und eine
    automatische Sicherung nach dem Spannen.

    Das ist gut und großartig. Aber noch ist eine Langzeiterfahrung nicht
    in Sicht. Also sind die Excalibur noch nicht gänzlich zu vernachlässigen.

    Der Abzug der TenPoint ist sicher "butterweich". Der der Excalibur eher
    "trocken". Also eher ein Gefühl als eine Wertung aus meiner Sicht.

    Die GT Flex ist aber vom Gesamtkonzept sehr gelungen.
    Selbstverständlich bezieht sich alles auf die Bauart Recurve.
    Da ist die GT Flex eine Revolution. Sowohl in der flexiblen Power
    als auch in den Sicherheitssystemen.

    Der Abzug ist TenPoint. Keine Frage. Da kann sich jeder andere Her-
    steller ein Scheibchen abschneiden.

    Die Compound sind da anders zu betrachten. Sowohl im Entwicklungs-
    potential als auch in den Kosten.

    Im Preis/Leistungsvergleich liegt die GT Flex allerdings sowohl bei den
    Recurve als auch bei den Compound im obersten Bereich.

    Das Pfeilgewicht:
    Das Pfeilgewicht als Minimalgewicht ist wohl auf die max. Power aus-
    gelegt. Wenn du aber einen Alu-Pfeil in 2219 mit 100grn.-Spitze ver-
    wendest, kann bei max. Auszugslänge nichts schiefgehen.

    Einen Alu-Pfeil bei 20-Zoll Länge auf das Minimalgewicht zu trimmen ist
    fast unmögliche. Da muss es schon ein 2216er sein. Aber sowas gibt
    es nur als Bastelschaft. Sprich, du kaufst dir einen Rohling.

    Aber mit 2219er Schaft in 20" liegst du sicher im guten Mittel. Die Handels-
    üblich erhältlichen in xx75 - xx78, wiegen mit 4" od. 5"-Vanes so
    um die 27,5 - 29 Gramm (bei 100grn.-Spitzen).

    8 Mal editiert, zuletzt von Löwe (30. Juni 2008 um 23:42)

  • skardas
    Da ich und einige Andere aus dem Forum mit der GT Flex liebäugeln, kann ich solche Berichte wie Du und auch den vonTrios02, nur befürworten, macht weiter so und haltet die die noch unschlüssig sind auf den laufenden.
    Das deine Ex mehr Power als die Flex hat ist klar, aber mal ganz ehrlich,braucht man die Power als Hobby oder Freizeitschütze überhaupt, ist weniger hier vielleicht doch mehr, oder würdest Du mir doch lieber gleich mehr Pover empfehlen,einen 200er Bogen kann ich auch für meine absolut robuste und auch brauchbare ML P II bekommen.
    Könnte es sein das deine Flex mit dem Würfel also dem Ziel und dem Pfeil schonender umgeht ?
    Ich frage Dich ganz speziel, weil Du ja zu den wenigen gehörst die sowohl die EX und natürlich für mich ganz wichtig die Flex in Händen hällst
    gruß Bruder

  • Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Super toll - noch einer mit der GT Flex - da können wir ja jetzt Erfahrungen austauschen. Was hat Dich denn zum Kauf einer zweiten -nicht gerade billigen- AB bewogen?

    Hast Du vielleicht auch das Package mit AcuDraw50? Ist dieses bei Dir in Ordnung oder sind auch die Seile lose?

    Bzgl. des Peilmindestgewichts: Auch AIA schreibt von 23 gramm, was in etwa den 350 grain entspricht. Insofern sind meine 26 gramm Carbon-Pfeile wohl kein Problem. Allerdings steht in meinem Manual was von 420 grain!?! Vielleicht eine andere Stelle - wo steht es denn bei Dir genau?

    Es grüßt
    Tiros02

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Zitat

    Original von Tiros02
    Auch AIA schreibt von 23 gramm, was in etwa den 350 grain entspricht. [...] Allerdings steht in meinem Manual was von 420 grain!?! Vielleicht eine andere Stelle - wo steht es denn bei Dir genau?

    Hallo zusammen,


    die 420 grain werden auch in den Anleitungen zu den QX-4, Lazer, Shadow und Phantom angegeben.

    Ich denke, die Dokumentation wurde schlichtweg nicht an die neue kleine Recurve angepaßt. --- Bei dem, was ich bisher an Anleitungen im Waffen- und Optikbereich gesehen habe (oft fehlerhaft, mehrdeutig oder veraltet) würde ich lieber noch mal beim Hersteller oder Fachhändler nachfragen.

    ArrowInApple gibt die Minimal- und Optimalkonfiguration nicht ohne Grund und erst nach eigenen Tests an. Ich halte die Angaben für verläßlicher als die Herstellerempfehlungen.

    350 grain dürften schwer genug für die "kleine" GT Flex sein.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (1. Juli 2008 um 11:30)

  • Hallo,
    im "owner`s instruction manual" auf Seite 20 ist unter "use the correct Arrow" folgendes zu finden:

    Zitat:
    Note: The minimum grain weight for the GT Curve and GT Flex crossbows is 350-grains.
    Zitat Ende

    Ich habe mir keinen Acudraw mitbestellt. Ich nutze die spannhilfe der Exal. Und das klappt erstaunlich gut.

    Auch kann ich keine Angaben zu dem Würfel machen da ich mir meine Zielscheibe aus Trittschalldämmung selbst gebaut habe.

    Bruder
    ob du soviel Power brauchst weiß ich nicht. Ich habe jedenfall die Möglichkeit auf bis zu 120m zu schießen. Und da ist die Power nur geil.

    skardas

    mfg Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von skardas (1. Juli 2008 um 21:06)

  • Hallo skardas

    Die Aufteilung im Absehen des Walther-ZF sieht doch gut aus.

    Wie ist das mit dem "zutief liegen der 60m-Marke" zu verstehen?

  • Nun ja, um die 60m zu treffen muß man nicht genau auf den punkt ziehlen, so wie eingezeichnet, sondern etwas darüber. Habe beim einzeichnen etwas geschlammt. War eigentlich nur für mich als Gedächnisstütze gedacht.

    skardas

    mfg Jörg

  • Hallo skardas

    Das die Marken in 10m-Schritten nicht immer genau am Dot liegen
    ist bei allen ZF so. Aber das Walther-Absehen ist mit diesem er-
    weiterten MilDot recht brauchbar. Bei vielen anderen ZF bist du ab
    50m bereits im Niemandsland des Absehens bei der Leistungsklasse
    der AB so um die 300fps bei 27gr.

    Na, dann weiterhin viel Spaß beim Einschiessen der GT Flex.

    Einmal editiert, zuletzt von Löwe (1. Juli 2008 um 22:11)

  • Ich habe den urspünlich hier geschriebenen Text in ein neues Thema gepackt, da ich glaube, das der Text hier falsch bzw. gerade für Anfänger interessant ist und hier nicht gefunden wird.Ihr findet der Text hier: Richtige "Höhe" des ZF´s

    An die Mods: Bitte meine hoffentlich verrübergehende Aussetzer entschuldigen und diesen Post entfernen! DANKE

    mfg Jörg

    4 Mal editiert, zuletzt von skardas (4. Juli 2008 um 18:35)

  • Hallo skardas

    Gute Weaver-Montagen hat bart im Sortiment:

    http://www.ft-zubehoer.de

    Im Shop sind zwar die Bilder wohl immer 11mm, aber die Textbe-
    schreibung unterscheidet zwischen 11mm und Weavermontagen.
    Dann nur noch die bebilderten und mit Massangaben bestückten
    Beschreibungen studieren od. mit Erwin telefonieren.

    Gute Montagen sind was für ein AB-Leben. Schlechte eher was
    für zum ärgern.

  • @ Skardas,

    Da du eine GT Flex hast und damit bestimmt schon viel geschossen hast kannst du mir vielleicht eine Frage beantworten.
    Wenn man die kleinste Auszugslänge wählt (Laut Tenpoint 90 lbs) auf was für eine Länge kann man dann etwa schießen.
    10 - 15 m oder mehr?
    Hast du das mal getestet oder hat jemand anderes eine Info darüber?

    Danke im Voraus
    Deejot

  • @ Deejot..

    bei uns im AB verein gibt es leute die mit 60-80lbs auf 50m schießen-..

    Allerdings haben die auch leichtere pfeile

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Hallo Deejot,
    nein, ich muß dich enttäuschen. Ich habe bis heute nur in der stärksten Variante geschossen.

    Aber ich bin überzeugt das du weit mehr als 10-15m schaffst! Wenn ich mich recht erinnere hat hier im Forum mal gestanden, das der Ausrichter vom Apfeltunier (AIA) berichtet hat, es hätte jemand mit der GT Flex teilgenommen, in der kleinsten Auszugslänge, und ganz passabel geschossen. Und da ging es, so weit ich weiß, bis 60m.

    mfg Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von skardas (7. August 2008 um 16:57)

  • Zitat

    Original von skardas
    Wenn ich mich recht erinnere hat hier im Forum mal gestanden, das der Ausrichter vom Apfeltunier (AIA) berichtet hat, es hätte jemand mit der GT Flex teilgenommen, in der kleinsten Auszugslänge, und ganz passabel geschossen. Und da ging es, so weit ich weiß, bis 60m.

    Hallo,


    richtig, beim Apfelturnier wurde über 60 m auf Scheibe und 70 m auf den Apfel geschossen.

    Beides ist mit der GT Glex auch in kleinster Auszuglänge kein Problem, was nicht erstaunen sollte, denn mit der 90 lbs. Feldarmbrust wird ja auch auf bis zu 65 m geschossen. Probleme gibt's da natürlich mit den meisten Zielfernrohren, die nicht auf so eine ausgeprägte Ballistik einstellbar sind.


    viele Grüße

    Andreas

  • Nur zur Erklärung,

    ich hatte kurz spekuliert, ob ich mit der kleinsten Auszugslänge eventuell bei mir in der Wohnung schießen könnte.
    Ich habe einen recht langen Flur mit zwei Räumen auf beiden Enden, so dass ich auf etwas mehr als 16 m komme.

    Aber ich denke nach der Erklärung das ist nicht genug für 90 lbs.
    Oder ich muss eine dicke Holzbeplankung machen, damit ich mich nicht zum Nachbarn durcharbeite.

    Mal weiter überlegen.

    Danke schon mal.

    Deejot