Richtige "Höhe" des ZF´s

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2008 um 16:07) ist von TenpointElite.

  • Was der Anfänger auch nicht weiß (ich wuste es zumindest nicht) ist ,darauf zu achten, das das ZF die richtige "Höhe", im Verhältnis zur Körpergröße hat.

    Ich hatte auf meiner Excalibur das Walther ZF mit den "normalen" ZF-Ringen von Excalibur.

    Jetzt habe ich mir das NIKKO Stirling Air King 4-12x42 AO gekauft (für die Excalibur, das Walter ZF ist jetzt auf der GT Flex) und habe, da das Nikko ZF mit Montierung geliefert wird (allerdings nur für 11mm Schiene) zusätzlich Adapter, von Weaver auf 11mm, montiert.
    Die mitgelieferte 11mm Montierung des Nikko wurde beibehalten, so das jetzt das Nikko ZF um einige cm höher sitzt als das erstmontierte Walther.

    Der Unterschied ist bemerkenswert! Für mich ist der Einblick wesentlich entspannter, auch halte ich die AB sehr viel ruhiger.

    Fazit: Für das Walther auf der GTFlex muß auch noch eine Erhöhung her!

    Und jetzt dürfen/müssen mir die Spezis hier helfen: Wo bekomme ich eine solche Erhöhung (von Weaver auf Weaver) her? Oder wo bekomme ich hohe ZF Weaverhalterungen?

    skardas

    mfg Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von skardas (4. Juli 2008 um 18:41)

  • Zitat

    Original von skardas
    Oder wo bekomme ich hohe ZF Weaverhalterungen?

    Hallo,


    Du meinst vermutlich die Weaver-Montageringe?

    Die bekommst Du überall, wo es Waffen oder Optiken gibt.

    Bei den Montageringen kannst Du außer dem Tubusdurchmesser (25,4 mm oder 30 mm) auch noch die Basishöhe angeben. Je nach Hersteller gibt es Varianten mit 6 mm, 9 mm, 12 mm oder 15 mm, oder niedrig bis extra hoch.

    Schau' ruhig mal bei Heinz Henke u. a. gut sortierten Anbietern, was es da so alles gibt.

    Eigentlich sollte die Visierung so nah wie möglich über der Schiene erfolgen und man kauft eigentlich nur so hoch, daß der Okularkopf oder Objektivteil nicht aufsetzt und man evtl noch die Kappen aufsetzen kann. Aber die Körperhaltung ist natürlich auch ein wichtiges Kriterium.


    viele Grüße

    Andreas

  • Zitat

    Original von kreuzbogen
    Du meinst vermutlich die Weaver-Montageringe?


    Ja

    Zitat

    Original von kreuzbogen
    Je nach Hersteller gibt es Varianten mit 6 mm, 9 mm, 12 mm oder 15 mm, oder niedrig bis extra hoch.


    nur komme ich mit den 15mm nicht aus!

    Zitat

    Original von kreuzbogen
    Eigentlich sollte die Visierung so nah wie möglich über der Schiene erfolgen und man kauft eigentlich nur so hoch, daß der Okularkopf oder Objektivteil nicht aufsetzt und man evtl noch die Kappen aufsetzen kann.


    Warum? Ist es besser zum Zielen? Oder andersrum gefragt: Ist mit steigender Höhe des ZF`s mit steigender Ungenauigkeit zu rechnen?


    Zitat

    Original von kreuzbogen
    Aber die Körperhaltung ist natürlich auch ein wichtiges Kriterium. .


    Das habe ich an meinem Trefferbild sehr deutlich bemerkt!

    skardas

    mfg Jörg

  • Hallo skardas

    Je niedriger das ZF montiert ist, je flacher ist der Winkel am Schnittpunkt
    Sichtlinie vs. Schusslinie.

    Das ist günstig, da ja die Abweichung im Winkel bei wechselnden Ent-
    fernungen kleiner ist.

    Jedoch gilt diese Regel für ein ZF, das für Schusswaffen entwickelt
    wurde.

    Die Ballistik einer Armbrust ist ja bereits ab 30m (Model-Abhängig)
    so gar nicht mehr mit einem Luftgewehr und schon gar nicht mit einer
    Feuerwaffe zu vergleichen.

    Daher auch der Wunsch der AB-Schützen nach einer neigbaren Montage.
    Dies wird gerade im FT-Bereich dieses Forums diskutiert. Jedoch sind
    die Anforderungen für FT und damit Luftgewehr gänzlich anders als die-
    jenigen für Armbrustschützen.

    Im Punkt Körperhaltung kann ich dir nur beipflichten. Es ist anstrengend,
    lange Trainingssequenzen zu absolvieren und dabei den Hals ständig
    stark zu neigen. Zumal es ja dann auch schwierig ist, immer in der Sicht-
    achse durchzublicken. Da kanns schon passieren, das der Blick schräg
    wird.

    Bei den GLC od. Darton ist das alleine schon durch die Schaftform leichter.
    Da ist das Okular schon hoch droben, ohne aber durch besonders
    hohe Montagen von der Schusslinie entfernt zu sein. Der Schaft
    ist Geschmacksfrage. Die Auswirkung könnte dir und deinem
    Wunsch entgegenkommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Löwe (5. Juli 2008 um 15:40)

  • ja das mit der neigbaren montage wäre ne super sache...hoffe ich finde da mal was für meine tenpoint..

    ..ja habe vor kurzem auch mit ner storm geschossen und muss sagen die höhe des ZF´s ist super...vom schussverhalten her gefällt mir meine shadow aber besser..

    schöne grüße

    Ps: eine neigbare montage mit integrierten montageringen für eine weaverschiene gibt es nicht oder....wäre mal eine erfindung :crazy2:

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1: