Luftpistole Marke HS

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2015 um 18:02) ist von Pellet.

  • Hallo,
    habe soeben meine uralte Luftpistole Marke HS wiedergefunden. (!970??)
    Sie ist durch Eindrücken des Laufes zu spannen. Danach muß man hinten aufschrauben, einen federbolzen oder einen Diabolo einführen und kann dann schießen. Man sieht die Kugel fliegen.
    Kann mir jemand mehr über diese Pistole erzählen.
    Ach ja, der Pistolenkörper ist aus Kunststoff. ( Bakelit???)
    danke im voraus

  • Ja, ich erinnere mich, ein Freund hatte mal so ein ähnliches Gerät, mglw. sogar das gleiche, oder war es doch eine Harrington GAT? Und ein befreundeter Engländer erzählte mir kürzlich: " 'used to 'ave a GAT assa kid. You couldn' hi' the broad side offa barn wi'it." (Frei übersetzt: Sowat hatt'ick ooch mal, als Kind. Konnteste kein Scheunentor mit treffen.)

    Aber irgendwas haben diese Dinger. Mag mit Nostalgie zu tun haben. Technisch finde ich sie auch recht interessant. Bis vor kurzem wußte ich noch gar nicht, daß innen tatsächlich Luft komprimiert wird. Dachte immer, das Geschoß würde vom vorschnellenden Lauf sozusagen weitergeschleudert... :crazy2:

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Die Geschichte dazu. ich hatte sie früher im Büro. Wenn ich über etwas nachdenken mußte, habe ich damit auf mein Merkbrett geschossen, dafür hatte ich immer ein paar Bolzen parat. Über die Ziegenauigkeit.:
    Auf 3 m kein Scheunentor, auf 5 m kein Gebirge. in echt
    auf 3 m einen Streukreis von ca 8 cm. reichte zur Entspannung .

  • Ich habe auch eine alte hs9 luftpistole aber sie funktionioert nicht wirklich ...WARUM ?? ich komm einfach nicht dahinter ,ich muss sie 3 mal spannen und abfeuern damit der diabolo vorne "rausplumbst" bitte helft mir

  • Öle die Dichtung. Es klingt unwahrscheinlich, aber
    die Teile funktionieren genau wie andere Luftpistolen.
    Man hat sich nur auf das absolut wesentliche beschränkt.
    Die Dichtung ist eine Ringdichtung aus Leder. Mit etwas
    Kriechöl kann man eine eingetrocknete Dichtung wieder
    quellen lassen. Die Schraube hinten hat auch eine kleine
    Dichtung. Die darf nicht fehlen.
    ...und die sind eigentlich eher für Bolzen geeignet.
    Ich denke, damit macht es auch mehr Spaß.

    Gruß Klaus