Entscheidungskriterien für LG - Field Target

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 21.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2008 um 10:31) ist von alfred044.

  • GESUCH:

    Servus Community,

    wie der Titel bereits verrät, bräuchte ich eurerseits ein wenig Unterstützung, hinsichtlich der Entscheidungskriterien für ein semiprofessionelles Luftgewehr - Bereich: Field Target.

    Keine Sorge, ich erwarte/brauche keine Antworten alla "das beste für mich", sondern subjektive Antworten über Entscheidungskriterien die für oder gar gegen bestimmte LG sprechen. Über eine Schilderung eurer Erfahrungen wäre ich dankbar und Linkverweise sind willkommen.

    Habe selbst viel gelesen, aber es waren eher Thread's in denen es ausschließlich um ein Model ging und nicht um eine Gegenüberstellung, bzw. waren es nur Ausschnitte und keine komplette Abhandlung.

    ---------------------------------------------------------------------

    LUFTGEWEHR:

    Gefordetes Hauptmerk: max. 7,5 J :F: --> da keine WBK vorhanden, Preis um ca. 1600,- €

    Kriterien: einstellbare Schaftkappen- und Backenverstellung, ZF Montage (Montage vorgesehen,geeignet), Pressluft, evtl. Abzugjustage, kein sensibelchen :ngrins:

    Ich liebäugle bereits seit einiger Zeit mit dem Steyr LG 110 Field Target (vor allem das von Kippchen ist der Hammer), das mir allerdings etwas kurz - vom Lauf - erscheint und einige Thread's dieses sehr suspekt erscheinen lassen. Kann das wer kommentieren? Generell soll es im Stil wie das Steyr LG 110, Walther 300 Alutech, FWB P70 Field Target oder Anschütz 8002/8001 aufgebaut sein. Auf den eigenen Geschmack frei justierbar, präzise und Qualitativ.

    Welche LG sind am häufigsten auf Turnieren vertreten?
    Womit schießt ihr? Seid ihr zufrieden?
    Was wäre euch lieber?

    ---------------------------------------------------------------------

    ZIELFERNROHR:

    Einige werden ohne ZF geliefert. Da ich mich hierbei quasi zu Null auskenne, bräuchte ich auch hierbei eure Tipp's.

    Es soll qualitativ- (Objektiv, Linsen), für Schüsse bis ca. 10 m - 50 m prima geeignet und mit Parallaxeinstellrad versehen sein.
    Welche Hersteller/Modelle kämen für meinen Einsatzzweck in Frage?
    Welches preisliche Segment macht Sinn? (Preisbereich um ca. 250,- €)

    Bin bereit etwas "mehr" auszugeben, sofern die Investition entscheident sinnvoll ist.

    ---------------------------------------------------------------------

    ZUSATZ:

    Meine 1250 Dominator Field Target musste leider wieder zurückgeschickt werden, da das Parallaxverstellrad wackelte, Lauf und ZF Montage Werkseitig verkrazt waren (extrem gepfuscht worden). Langsam bin ich genervt - will endlich meine Schusskoordination trainieren :evil:

    Mit der AM 850 (getauscht gegen Dominator) und Dominator war/bin ich zufrieden, allerdings der Schaft - ER NERVT MICH EIN WENIG! Das Anlegen ist mir zu laienhaft, doch etwas instabil und etwas unprofessionell. Mit einem anderen Schaft wär das Ding sicherlich ein Kracher - über die Herstellung denke ich auch bereits nach. Aber das liegt mir z.Zt. noch fern.

    ---------------------------------------------------------------------

    VIELEN LIEBEN DANK IM VORAUS
    :new11:

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts:

    2 Mal editiert, zuletzt von Cassio (15. Juli 2008 um 11:04)

  • moin cassio

    also ich würd dir empfehlen das fwb 700 alu zu holen gebraucht ca 1100€ und ein Simalux Gold Edition 8-32x50 für 360 € und schon haste en echt richig geiles ft gewehr

    :johnwoo:"Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?" :johnwoo:

  • Hallo Cassio,

    jeder der hier antworten wird, hat so seine favoritisierte Empfehlung.

    Viele FT Schützen besitzen das LG 110 von Steyr, andere das FT Gewehr von Walther; Anschütz und FWB (gemeint sind alles Pressluftgewehre) werden seltener verwendet. Nicht unerwähnt sollten die englischen Waffen sein. Wer vor der Wahl steht, hat es eben nicht leicht.

    Ich verwende das LG 110 bestückt mit dem Nikko Diamond 10-50x60 mm und bin persönlich sehr zufrieden, die anderen Gewehre möchte ich keinesfalls in Abrede stellen.

    Das ZF Nikko Nighteater 8 - 32 x 60 mm entspricht in etwa Deiner Preisvorstellung.
    Preise findest Du bei http://www.ft-zubehoer.de

    Was die Lauflänge betrifft, sie ist bei 7,5 und 24 Joule 430 mm und bei der Ft Version 450 mm. Die Matchgewehre (7,5 J.) werden mit Laufmantel ausgeliefert.

    Schau mal auf der Homepage bei Steyr nach.

    Bilder

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

    4 Mal editiert, zuletzt von alfred044 (15. Juli 2008 um 14:04)

  • @ SURREAL

    Danke für den Tipp!

    Allerdings befürchte ich bei dem FWB 700 ALU Schwierigkeiten bei der Montage eines ZF.
    Man müsste eine Halterung am Lauf befestigen, was mir einfach nicht gefällt bzw. sollte der Lauf frei bzw. bauartbedingt schwingen können - meiner Meinung nach. Liege ich hier falsch?
    Eine Vorrichtung wie auf meiner 1250 Dominator oder eben auf dem Steyr LG 110 finde ich besser gelöst.

    Zu dem ZF "Simalux Gold Edition 8-32x50", mal schauen was andere dazu meinen, wie ihre Empfehlung klingt?!

    @ alfred044

    stimmt, jeder hat seine favorisierte Empfehlung. Allerdings kann ich mir so das passende auf meinen Geschmack raus picken und Wissenslücken füllen. Auf diese Weise bleibt viel allround Wissen bei mir hängen bzw. kann ich mich gezielt und breitgefächert mit dem Thema befassen.

    In Deiner LG 110 Kombi, mit Nikko Diamond, wie schauts aus mit der Treffpräzision des LG? Faktor Schütze mal ausgenommen ... meine eher das Streuverhalten. Welche Diabolos sind Deine Favoriten?

    Hab mal wegen der 450 mm Lauf-Version geschaut. Darüber verfügt leider nur die 16 J Variante. :new16:

    Zitat

    by Steyr
    430 mm (7,5 und 24 Joule)
    450 mm (16 Joule)


    Ein längerer Lauf spricht doch für höhere Präzision bei langen Distanzen?

    Worin liegt der Unterschied bei den Steyr's - Matchversion zu Field Target?
    Ausschließlich in der Lauflänge und mitgeliefertem Diopter bei der Match? - Wenn ja, dann macht die Matchversion in 7,5J mehr Sinn, da bei der FT Version sowieso keine Schiene und ZF mitgeliefert werden und der Lauf länger wäre, oder?
    Sorry, blicke nicht ganz durch ...

    Also das NIKKO Stirling Nighteater 8-32x60 (>HIER< ein kleiner Eindruck), sofern es hält was es verspricht, scheint etwas für mich zu sein. DANKE für den Tipp! Deine Version wird für den Anfang warscheinlich noch zu viel des Guten für mich sein - vor allem Preislich.

    Wo siehst Du schwächen beim LG 110? Wo die klaren Vorteile?

    Also wenn ich Dein LG 110 Bild betrachte, werd ich als narrischer nach dem LG 110 ;D

    ---------------------------------------------------------------------------

    Habe vor ein paar min. dieses Bild hier gefunden ... alter Schwede ...
    Bilder von der Deutschen Fieldtargetmeisterschaft 2008

    Welches ZF ist auf den Steyr Bildern montiert? Finde das Parallaxestellrad gut gelungen!

  • Das Simalux 8-32x50 Gold Edition benutze ich auch(zwar nicht zum FT, aber als Freizeitschütze).
    Bin top zufrieden damit. Auch auf meinem Diana 35 vor 1970, welches einen recht starken Prellschlag hat funktioniert es einwandfrei.
    Ein Lauf, welcher länger als ca. 40 cm ist, macht präzisionstechnisch keinen Sinn. Man braucht ihn aber, wenn man bestimmte Energiewerte erreichen möchte.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • @ WLA-Funshooter

    Also ist das Simalux öfter vertreten. Danke für Deine kurze Beschreibung.
    Was ist genau unter "Energiewerte" zu verstehen? Diese Vo Geschichte?

    Werde mit 7,5J nicht mehr erreichen, von daher ist es wurscht. Es kann nur vorkommen, dass ich im Ausland, mit Bekannten, auf 16 J aufsteigen darf. Hier zu Lande, lass ich die Finger von solchen Spielchen - brauche ich abgesehen davon auch nicht!!!

    @ ralph12345

    Zielfernrohr im Bereich 8x32 sollte es schon sein. Auf meiner Dominator ist ein solches montiert. Finde ich besser als das kleinere ZF von der AM 850. Ein längerer Lauf wäre mir auch lieber, aber optisch finde ich das Steyr LG 110 absolut KLASSE :ngrins:

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts:

  • Zitat

    Original von Cassio

    Welches ZF ist auf den Steyr Bildern montiert? Finde das Parallaxestellrad gut gelungen!

    Nach dem goldenen Ring zu urteilen dürfte das ein Leupold sein, vermutlich ein VX-III 6.5-20x50 oder 8,5-25x50 wegen der seitlichen Parallaxe.

    Vorne ist nur die Sonnenblende dran, hinten eine Okularverlängerung bis zum Schützen. Deshalb wirkt das Glas auch so lang.

    Habe selber ein Leupold VX-III 6.5-20x50 Long Range (allerdings nicht auf einer Luftdruckwaffe) - brilliante Optik und sehr gute Verstellung, leider ohne MilDot (lässt sich aber im Leupold Custom Shop jederzeit austauschen) aber auch nicht sehr billig, obwohl es zurzeit mit dem schwachen Dollar ganz verlockend ist amerikanische Optiken zu kaufen.
    Habe jetzt auch ein Mark 4 2.5-8x36mm MR/T M2 aufgrund des Dollar/Euro Kurses gekauft, aber dies nur am Rande. Bin mit Leupold Gläsern sehr zufrieden.
    Mit der Benchrest-Serie von Leupold aufpassen, die haben teilweise so feine Absehen dass ich mit meinen "jungen Augen" Probleme haben diese auf dem Ziel zu finden.

    Kleiner Tipp von mir, auch als Nicht-FT'ler: Lieber ein paar hundert Euro von der Waffe weggeben und diese für das Zielfernrohr investieren. Hier ist oftmals etwas zu lesen dass die "billigen" Optiken nicht so gut sind wie die Waffe darunter (sprich die teuerste Waffe, aber dann eine billige Optik; darunter leidet dann das "Gesamtpaket").

    Hast du schon bei diversen FT Wettbewerben/Trainings vorbeigeschaut? Was man hier so hört sind Neulinge jederzeit willkommen, und sich vorab anzusehen wer welche Kombinationen im Einsatz hat ist oftmals ganz hilfreich.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Cassio
    @ WLA-Funshooter

    Also ist das Simalux öfter vertreten. Danke für Deine kurze Beschreibung.
    Was ist genau unter "Energiewerte" zu verstehen? Diese Vo Geschichte?

    Werde mit 7,5J nicht mehr erreichen, von daher ist es wurscht. Es kann nur vorkommen, dass ich im Ausland, mit Bekannten, auf 16 J aufsteigen darf. Hier zu Lande, lass ich die Finger von solchen Spielchen - brauche ich abgesehen davon auch nicht!!!

    Ja "Energiewerte" bezog sich auf die "Vo Geschichte".
    Aber es bezog sich keinesfalls auf illegales Erhöhen der Energie, sondern es sollte eine Begründung sein, warum es überhaupt längere Läufe gibt. Und die Hersteller entwickeln diese Läufe, um die Waffen (natürlich vor allem im Ausland) mit höherer Energie anbieten zu können.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • @ Promo

    Super, danke für Deine detailreiche ZF-Erörterung mit viel Zwischeninfo!!!

    Allerdings fragte ich - vieleicht etwas unglücklich - nach dem ZF welches auf der Steyr Seite, Adventure Line, sprich der Field Target Version montiert ist.

    Den Tip mit der besseren Optik werde ich beherzigen. Muss nur schauen, dass alles im Rahmen bleibt und für meinen technischen Fanatismus ein klein wenig Ausbaustufe erhalten bleibt :))

    Konnte bisher nicht an Wettbewerben/Trainings zu Gast sein. Da sich erst seit sehr kurzem Zeitraum, das Hobby Field Target breit macht. Hab auch bisher nur eine Adresse, bei der ich vieleicht diese Woche noch vorbei schauen könnte. Komme aus dem Raum Mainz/Rheinland-Pfalz. Hätte wer 'ne Idee? Aber leuchtet ein, etwas Praxis ins Augenmerk zu nehmen, danke für diesen Tipp!

    @ WLA-Funshooter

    keine Sorge, meine Zeilen waren keineswegs darauf bezogen, illegales in Betracht zu ziehen! Deine Begründung liest sich simpel und leicht verständlich, würde eher sagen, dass ich ein wenig genauer hätte drauf antworten können. Aber danke für die Info!

    ------------------------------------------------

    Bin für weiteres Wissen, vor allem bezüglich der LG-Wahl sehr dankbar! Nur raus damit, sonlange es kein Halbwissen ist ... von den Versierten kann ich jegliche Info nur bestens gebrauchen!!!

    Wo sind die stärken des LG 110?
    Welches kann diesem die Stirn bieten?

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts:

  • Ich schieße seit knapp 3 Jahren FT. Angefangen habe ich mit einem Vorkomprimierer, einer Anschütz 2002SA. Als ich dann 2006 auch Wettkampfmäßig so richtig in Klasse 3 mitgemischt habe, bin ich auf eine Anschütz 8002 umgestiegen. Habe die Vereinsversion gewählt, da mir der Nussbaumschaft am besten gefiel. Trotzdem bietet die Waffe alle notwendigen Einstellmöglichkeiten einer Matchwaffe. Ein ZF zu montieren ist hier ein Klacks, da sie seitlich gespannt wird, wie bei der HW 100. Für die Klasse 3 habe ich nach und nach einige Modifikationen ausgeführt, was die Wetterfühligkeit deutlich verbessert hat. Wichtig ist, das System zu stabilisieren, da es zweigeteilt ist. Dazu bietet sich die Weaverschiene von bart an, wie sie auf der Steyr montiert ist. Als ZF habe ich mit ein Big BSA bei Egun ersteigert, der Bruder des Nikko Diamond 10-50x60. Mit etwas handeln bekommst Du die Waffe bereits für um die 900,-€, das Nikko kostet so rund 550,-€. Damit hast Du eine tolle Kombi, die Dir auch noch etwas Spielraum läßt für Zubehör, wie großes Parallaxerad, Kniestütze etc. Die Waffe ist aüßerst präzise, ich kann sie nur empfehlen. Hat mir schließlich bei meiner ersten DM 2006 den deutschen Vizemeister ermöglicht. Das ZF ist auch in der Klasse 1 geeignet, da Du damit auch zwischen 40+ 50m noch vernünftig messen kannst. Du kaufst also beim Aufstieg nicht 2 x. In der Klasse 1 habe ich dann anfangs eine Walter Dominator geschossen. Abgesehen davon, dass da der Wurm drin steckte, konnte ich mich auch nie mit der Ergonomie der Waffe anfreunden, obwohl auch hier alles einstellbar ist. Bin dann vor kurzem auf die offene HW 100 ungestiegen und komme damit viel besser zurecht, obwohl oder vielleicht auch weil die ganzen Einstellmöglichkeiten hier fehlen. Die Waffe schießt sich hervorragend. Die mangelnde Backenhöhe habe ich einfach mit einem Stück Moosgummi ausgeglichen und es passt.
    Für Dich ist wichtig, treffe eine Vorauswahl. Wo lässt sich ohne Probleme ein ZF montieren. Dann versuche alle Gewehre der Auswahl mal in die Hand zu nehmen und entscheide erst dann. Diese Möglichkeit wird Dir bestimmt geboten, wenn Du mal ein Training besuchst. Trau Dich, bei uns FTlern wird jeder herzlich aufgenommen.

  • Zitat

    Original von Cassio
    ... für ein semiprofessionelles Luftgewehr - Bereich: Field Target...

    was wäre denn für dich ein professionelles luftgewehr im bereich field-target ???

    vita brevis, ars longa

  • ;)

    Man äh,

    mit Steyr 110 und Big Nikko oder BSA hat man ein FT-Gewehr auf Weltmeisterschaftsniveau (abgesehen von den 7,5J)

    Andererseits .... du kaufst nur einmal und nicht zwei- bis dreimal. Irgendwann könnte man natürlich das Nikko/BSA verkaufen und sich ein FT-Schmidt&Bender zulegen ;) (falls es das dann noch gibt).

    Steyr110 mit Big Nikko oder BSA und du schießt auf höchstem technischen Niveau.

    Gruß
    Musashi

    PS: FT geht auch mit HW97k Und Bushnell Elite für ein Drittel des Preises...naja mit ein bisschen V-Mach für die Hälfte :n17:

    ...das musste ich jetzt einfach sagen ...

  • Zitat

    Original von ratte kill
    Hallo,

    zum dem Lg sage ich mal nicht viel. Da ich nur über die Steyr110 reden kann die ich auch erfolgreich ein setzte!

    Nur beim ZF. Kauf dir liber ein Nikko oder BSA.


    Echt, wo???
    :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

    Sorry Micha, der muste sein!


    Also du solltest dir bei deiner Wahl eines FT Gewehres auch überlegen ob du es nachher auf 16,3 Joule umbauen möchtest falls du die WBK machen willst.

    Das liegt bei der Steyr bei ca. 100€, und wenn man das vorher weis kann man sich das Gewehr mit dem längeren Lauf bestellen.
    Wenn Steyr das nicht sowieso schon macht, war mal die rede von auch die 7,5 Joule mit langem Lauf auszustatten.

    Beim ZF kann ich dir auch nur das Nikko oder BSA empfehlen, das Simalux hab ich auf nem Preller.
    Tut zwar seinen Zweck, aber kein vergleich zu den anderen zwei Gläsern.

    Was Bernard sagt is schon richtig, Steyr und Nikko o. BSA sind ne Top Ausstattung fürs FT-schießen.
    Ich persönlich schieße auch diese Kombi, und zanke mich mit Ratte Kill meist um Platzierungen :)

    Gruß Timo

  • Zitat

    Original von Cassio
    @ Promo


    Konnte bisher nicht an Wettbewerben/Trainings zu Gast sein. Da sich erst seit sehr kurzem Zeitraum, das Hobby Field Target breit macht. Hab auch bisher nur eine Adresse, bei der ich vieleicht diese Woche noch vorbei schauen könnte. Komme aus dem Raum Mainz/Rheinland-Pfalz. Hätte wer 'ne Idee? Aber leuchtet ein, etwas Praxis ins Augenmerk zu nehmen, danke für diesen Tipp!


    Wo sind die stärken des LG 110?
    Welches kann diesem die Stirn bieten?


    So, ich noch mal.

    Schau mal hier rein, da findest du Adressen fürs FT.

    https://www.co2air.de/wbb2/board.php?boardid=111

    Interessant von der Entfernung währen wohl Kaiserslautern und Philippsburg.
    Um vielleicht mal viele verschiedene Gewehre in Action zu sehen und vielleicht mal zu testen währe Dorsten wohl die bessere Adresse.


    Zu den Stärken, hm.
    Sehr guter Service, ausgereifte Technik, mit der richtigen Munition auch auf 50m Streukreise um und unter 10mm mit 16 Joule, bei 7,5 Joule sollte es auch so sein auf 25m.

    Wobei das eigentlich jedes gute FT Gewehr kann meiner Meinung.
    Problem ist die passende Munition.

    Wer der Steyr die Stirn bieten kann:
    Walther Dominator,Feinberkbau FT wobei ich nicht weis ob es die auch in 7,5 Joule gibt.
    Ansonsten kann jedes Matchgewehr der Steyr die Stirn bieten, sind aber meist nicht dafür ausgelegt mal Umgebaut zu werden auf offene 16 Joule.

    Gruß

  • WOW ... bin echt überrascht und extrem Dankbar auf so viel Info und Konstruktiven Background eurerseits zu stoßen! Seid echt prima und geduldig ... DANKESCHOEN :respect:

    ---------------------------------------------------------------

    @ carfanatic

    Super Allround-Info, bringt mich meinem Ziel etwas näher.
    Was kann ich unter "Verbesserung der Wetterfühligkeit" verstehen?
    Danke für die Mutzusprache!

    @ C_O_2

    wenn etwas perfekt/peinlichst genau abgestimmt, zurechtgebaut und absolut hochwertigst abgestimmt ist. Wenn ein LG die Ausbaustufe alla "Kippchen" erhält. Sprich nicht von der Stange sondern Individualismus. Ausserdem, semiprofessionell sind einige Kompromisse - siehe Preisvorstellung beim ZF. Professionell - kein € scheut das Ziel :crazy2:
    Last but not least ... 16 J sind professionell :ngrins:

    @ ratte_kill

    Hab wieder über mehrere Std. hinweg in den Weiten des I-Net geforscht. Nikkon, BSA, Leupold bilden extrem oft die Spitze. Kann Deine Empfehlung mittleweile nachvollziehen. DANKE

    @ Musashi

    Schmidt & Bender Field-Target (ca. 2000,-€) das ist Profilevel und ein Sahnestückchen!
    Welches ZF ist genau das BIG Nikko? Finde es nicht auf der Homepage
    Verfügt BSA über eine Homepage? Die drei Buchstaben sind zu wenig für den Goockel.
    Welcher I-Net Shop wäre für ZF die beste Wahl?

    @ Timo K.

    TEIL I

    Sicherlich werde ich einem Verein beitreten und früher oder später auf eine WBK aus sein. Immerhin möchte ich das Hobby ausbauen. Also Umbau auf 16 J wäre wie Du bereits erwähnst, echt von Vorteil.

    Die LG 110 Version mit langem Lauf gefällt mir um einiges besser. Kann man evtl. die 16J auf 7,5J verringern lassen? Diese verfügen doch über einen Regulator? (Natürlich nur direkt über Steyr oder Büchsenmacher mit :F: Prägung)

    Zitat

    Beim ZF kann ich dir auch nur das Nikko oder BSA empfehlen, das Simalux hab ich auf nem Preller. Tut zwar seinen Zweck, aber kein vergleich zu den anderen zwei Gläsern.

    Kurz, knapp und schmerzlos. Solche Gegenüberstellungen und praktische Erfahrungen gefallen mir! Danke, solches hilft mir weiter!!!

    Wo liegen die feinen Unterschiede vom Nikkon zum BSA?

    Vieleicht habe ich irgendwann mal die Ehre, Dich, Ratte Kill und Andere bei einem FT Match zu beobachten :new11:


    TEIL II

    Danke für den super Link. Leider ist alles ein ganzes Stück von mir weg und am Weekend geht es zunächst ins Ausland. Aber anschließend werde ich diesen Rat befolgen. Wird mich sicherlich um einiges weiter bringen.

    Du sprichst von einem Streukreis (50m Distanz) um/unter 10mm bei 16J. Ist hier das LG 110 Field Target 16J mit 450mm Lauf gemeint?

    Ich sehe gerade auf der Steyr Seite, dass die LG 110 Matchline laut Angaben über einen 430mm Lauf und 1.110 - 1.160 mm Gesamtlänge verfügen.
    Das LG 110 Field Target hingegen über einen 430mm (7,5 J & 24 J) ; 450mm (16J) Lauf verfügen und eine Gesamtlänge von 900 - 950 mm aufweisen.

    Irgendwie komme ich hier nicht mehr ganz mit ... kannst Du mir, oder wer anderes das erklären?

    Würde es Sinn machen, die 16J Version zu bestellen, allerdings als 7,5J "gedrosselt"?


    DANKE NOCHMALS AN ALLE!!!

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts:

    3 Mal editiert, zuletzt von Cassio (16. Juli 2008 um 01:44)

  • Zitat

    Original von Cassio
    ...Welches ZF ist genau das BIG Nikko? Finde es nicht auf der Homepage
    Verfügt BSA über eine Homepage? Die drei Buchstaben sind zu wenig für den Goockel.
    Welcher I-Net Shop wäre für ZF die beste Wahl?
    ...

    http://www.ft-zubehoer.de

    Produktübersicht
    Optik
    Nikko Diamond Neu 10-50x60 mm

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • @ four-point-five

    Danke für die Info. Hab ständig nach BIG gesucht, weil stets von BIG die Rede war.

    Also ist das Nikko Stirling Diamond Sportsman 10-50x60 gemeint?!
    Hier lassen sich die Türme herunterdrücken und nullen?

    Ab welcher Distanz wird es scharf - 10m?

    Scheinbar gibt es ZF Montagen (30mm) in den Höhen High und Medium für die Waever Schiene, welche wären die Richtigen?

    Mit dem Nighthawk kann man doch als gutes Einsteigermodell nicht verkehrt liegen?
    Finde das beleuchtete Absehen interessant. Für schattige Stellen und in der abendlichen Dämmerung. Oder eher spielerein?

    ----------------------------------------------------

    Hat wer nen direkten Herstellerlink zu BSA?
    Oder einen direktlink, welcher das besagte BSA, dass mit dem Nikko Diamond Sportsman vergleichbar ist bzw. in der gleichen Liga spielt?

  • Hi,

    wieso ne 16J bestellen und runterdrosseln?

    Die 7,5 bekommst du auch mit dem 450mm Lauf und kannst sie nachher Umbauen lassen auf 16J.

    Was du bestimmt meinst mit langem Lauf ist nur der Laufmantel der Match Gewehre.
    Ist nur ein St. Rohr was über dem Lauf geschoben wird damit die Visierlinie verlängert wird.
    Kann man auch nachrüsten.


    Eine Homepage von BSA gibt es, aber das Glas wirst du nicht dort finden.
    Das gibt es nicht mehr neu, nur noch gebraucht.
    Ist aber dasselbe wie das Nikko, BSA hat wohl mal die Produktion an Nikko weitergegeben.

    Achja, ich habe die lange Version mit 450mm Lauf.


    Gruß