Home Defence - Schutz und Abschreckung gegen Einbruch (z.B. durch Armbrust)

Es gibt 141 Antworten in diesem Thema, welches 37.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2008 um 17:44) ist von Sgt. Miller.

  • Ich weiß, dieses Thema wurde schon sehr breit diskutiert, jedoch gab es immer eine Waffe, die mir gefehlt hat. Zudem gibt es hier im Raum bei uns gerade eine sehr große Einbruchserie bei der meistens auch die Abschreckmethode Licht und Lärm nicht sofort zieht.

    Die ARMBRUST.

    Hat jemand Erfahrung (auch rechtlich gesehen) wie diese Waffe notwehrmäßig einsetzbar ist?

    Das man mit SSV zuhause nicht viel anfangen kann, da es ja geschlossene Räume sind, ist klar.

    Aber wie wäre die Abschreckung duch eine Armbrust? Sollte dies nicht genügen um einen Eingbrecher, der sich duch Licht und Lärm nicht abschrecken lässt, doch noch davonzutreiben?
    Man muss ja keineswegs schießen.
    Aber man selbst und der Einbrecher weiß dann zumindest, dass ein Schuß mit einer Armbrust nicht so lustig wäre.
    (z.B. gerade bei einem Jagdaufsatz!)

    Armbrüste gibt es NoName ab 89,- Euro und richtig gute von Horton ab 260,- Euro.

    Was haltet ihr von dieser Selbstschutzwaffe, die man bequem unterm Bett lagern kann?

    Kombiniert mit einer Alarmanlage etwas vom Zimmer entfernt hat man dann im Ersntfall noch Zeit, diese schnell herauszuholen, zu spannen und zu warten und hoffen, dass der Einbrecher von alleine wieder verschwindet!

    Was haltet ihr davon? Andere Möglichkeiten?

    Gruss Michi

    Einmal editiert, zuletzt von michi4ever (4. Juni 2008 um 07:26)

  • Jo, so'ne Armbrust ist natürlich sehr führig in den engen Gegebenheiten einer Wohnung bzw. eines Hauses und die wahnsinnige Kadenz eines Einzelladers erfreut mit Sicherheit jeden Einbrecher, wenn denn der Pfeil nicht perfekt im Dunkeln sein Ziel findet oder wenn es zwei Einbrecher sind. Ganz zu schweigen davon, daß so eine Armbrust sich ja auch exzellent bei einem Nahkampf bewährt, falls der Einbrecher bereits im Schlafzimmer ist. Also rundherum die perfekte Lösung :laugh:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Der Vorteil einer Armbrust gegenüber eines Bogens ist, dass man auch ungeübt gute Ergebnisse erzielen kann, da ähnlich geschossen wird, wie bei einer Feuerwaffe (Abzug, Visier, etc.).
    Allerdings (und das war schon im Mittelalter so) hat eine Armbrust eine wesentlich niedrigere Kadenz. Während ein geübter Bogenschütze 10-20 Pfeile pro Minute verschießen kann, sind es beim Armbruster weitaus weniger (im Mittelalter so um die 1-2 Schuss/ min).

    Wenn Deine Familie also nicht gedrillt ist und ihr eine entsprechende Feuerkraft und -rate aufweisen könnt, habt ihr gegen zwei Böse Buben, die vielleicht mit einer Makarov ausgestattet sind, kaum eine Chance.

    Fördermitglied des VDB.

  • AUTSCH!

    Geht's noch? Auf welch absurde Ideen kann man noch kommen?

    Abgesehen davon ist die Wahrscheinlichkeit, einem Einbrecher Zuhause zu begegnen erstaunlich gering. Denn wer etwas klauen möchte, will dabei ungestört sein.
    Und dazu eignet sich der wochentägliche Vormittag weitaus besser.

    Wenn man wirklich wissen möchte, was VORBEUGEND hilft und was man im Fall des Falles tun sollte, sollte mal zur Polizei gehen. Die netten Herren werden dafür bezahlt, uns Steuerzahler auch zu beraten! Ich habe das bereits in Anspruch genommen und war sehr positiv überrascht.
    Es war schnell ein Termin fixiert und wir bekamen dann Abends Besuch von einem sehr netten und kompetenten Herrn von der Kripo. Der hat sich Haus und
    Garten angeschaut und uns einige gute Tipps gegeben.
    Zur Erinnerung: Die Leute in Uniform sind "die Guten" und freuen sich sogar
    sehr, wenn man sie mal ernsthaft um Rat fragt!

    Das ist sinnvoll angelegte Zeit.

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten.

    Das normale Einbrecher meist einbrechen, wenn niemand zu Hause ist, ist mir klar. Auch verständlich.

    Nur in diesem Fall ist es leider so, dass bei über 60 Einbrüchen des selben Einbrechers (immer gleiche Methode) bei über 60% die Leute daheim waren und schliefen.
    Als eine alleinstehende Frau durch ein Geräusch aufgewacht ist und ins Wohnzimmer lief, sah Sie den Einbrecher, wie dieser an der Terassentür werkelte.
    Trotz Geschrei und Licht ließ der aber perplexerweise nicht von der Tür ab.
    Erst als Sie den Hörer in die Hand nahm und die Polizei rief, ist er abgehauen.

    Ich finde dieses Dreiste Vorgehen eines Einbrechers erschreckend. Normalerweise vermutet man ja logischerweise dass ein Einbrecher abhaut, sobald er entdeckt wird.

    Und für genau so einen Fall find ich ist eine Armbrust doch abschreckend, oder? Man muss Sie ja nicht benutzen, außer natürlich der EInbrecher geht auf einen Los.
    Aber ich denke da reicht dann ein Schuß aus, weil mit einer anderen Waffe hätte man in der kurzen Reaktionszeit auch nicht mehr anstellen können, oder?

    Vielen Dank vorab für weitere Meinungen oder viellicht Erfahrungen.

  • Wenn´s unbedingt martialisch sein soll, dann lieber ein Assegai-Speer:
    (Sowohl Hieb- Stich- und Wurfwaffe)

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • Es ist ja löblich, dass du dir Gedanken machst über die richtige Verteidigung, aber: eine Armbrust ist nicht das richtige dafür.

    Wir leben nicht mehr in der Zeit Wilhelm Tells, und kaum jemand wird vom Anblick einer Armbrust abgeschreckt werden. Eine Armbrust ist für die meisten etwas, was sie mit Sport oder einem historischen Film verbinden würden, aber nicht etwas wovor man Angst haben müsste. Also eine denkbar schlechte Ausgangssituation, um einen Angreifer in die Flucht zu schlagen.

    Da ist ein Baseballschläger, ein Tonfa oder ein großes Beil schon eindrucksvoller und somit wirksamer.

    Wenn du dir dann noch eine 400ml-OC-Spraydose unters Bett legst, bist du gegen 99,99% aller Gefahren gewappnet, dir dir in Mitteleuropa durch Einbrecher jemals drohen könnten.

    Denke auch dran, im Falle der Fälle musst du einem Richter erklären, warum du eine Armbrust im Hause hattest, und ob du denn vorhattest, jemanden damit umzubringen. Das klingt vielleicht jetzt absurd, aber wenn es keine Zeugen gibt, ist auch immer schwer zu belegen, dass man in Notwehr gehandelt hat.

    "Anger, fear, aggression; the dark side of the Force are they. Easily they flow, quick to join you in a fight ... A Jedi uses the Force for knowledge and defense, never for attack. " -- Yoda

  • Lies mal https://www.co2air.de/wbb2/lexi-1336-Selbstverteidigung.html

    Als Ergänzung der genannten Bedenken:

    Wenn Du die Armbrust wirklich einsetzen muss und auch triffst ist der Verletzungsgrad sehr zufällig.
    Zwischen leicht, schwerwiegend und tötlich liegen nur wenige cm.

    Dann musst Du eventuell beweisen, das Dein Mittel verhältnismässig zur Gefahr für Dein(en) Leib und Leben war.
    Der Getroffene wird wohl kein bereitwilliger Zeuge sein.

    Ein Pfefferspray als Gel, ein SV-Kurs und ein böse wirkender Hund erlauben eine abgestuftere Eskalation.

    Andreas

    P.S.: SV-Themen eskalieren meist, hoffentlich gibt´s mal eine Ausnahme !

  • Zitat

    Original von Moppi
    Wir leben nicht mehr in der Zeit Wilhelm Tells, und kaum jemand wird vom Anblick einer Armbrust abgeschreckt werden. Eine Armbrust ist für die meisten etwas, was sie mit Sport oder einem historischen Film verbinden würden, aber nicht etwas wovor man Angst haben müsste. Also eine denkbar schlechte Ausgangssituation, um einen Angreifer in die Flucht zu schlagen.

    Denke auch dran, im Falle der Fälle musst du einem Richter erklären, warum du eine Armbrust im Hause hattest, und ob du denn vorhattest, jemanden damit umzubringen. Das klingt vielleicht jetzt absurd, aber wenn es keine Zeugen gibt, ist auch immer schwer zu belegen, dass man in Notwehr gehandelt hat.

    Hmm, bei der Notwehrsituation geb ich dir Recht, das ist vor Gericht dann sehr zwiespältig. Es kann einem sehr schnell ein Strick draus gedreht werden.

    Dass eine Armbrust nicht abschreckend wirkt, das finde ich nicht.
    Hier ein Bild: Klick

    Der Armbrustpfeil hat eine Länge von ca. 30-45cm und ist aus Aluminium mit Stahlspitze. Zusätzlich gibt es einen Jagdaufsatz mit 3 Rasiermessern an den Seiten der Spitze.

    Der Pfeil hat beim Lostreten eine Geschwidnigkeit von fast 295km/h, d.h. ein Ausweichen des Gegners ist nach dem Auslösen nicht möglich.

    Von der Kraft her durschlägt ein Pfeil auf ca. 10m eine 2cm dicke Spanholzplatte. D.h. auf einem Abstand von ca. 3m hat dieser eine verherende Wirkung, höher als ein Projektil einer Waffe, da dieses ein geringeres Eigengewicht und eine somit geringere Aufprallwirkung hat. (Soviel ich weiß)

    Ich glaube, wenn mir einer so ein Ding unter die Nase hebt, hätte ich großen Respekt.

    Diskussion freigegeben :)

  • Ich glaube mit einem Hattori Hanzo (natürlich handgeschmiedet von Pai Mei) bekommt der Einbrecher mehr Angst :)).

    Rechtlich bist du mit einer Armbrust ziemlich nah an einer scharfen Schusswaffe. Man muss ja fast zwangsweise in die Brust schießen, wodurch du schon einen bedingten Tötungsvorsatz haben musst. Rechtlich besser stehst du mit einer anderen Waffe. Messer, Schwerter, Luftdruckwaffen, Schreckschusswaffen, alluminierte Baseballschläger :( und weitere Hieb-und -Stichwaffen.

    Eine Variante wäre ein Telefon wo groß "POLIZEI" draufsteht, scheint ja geholfen zu haben :n17:.

    Ein Einbrecher, der sich nicht entfernt bei Entdeckung, weiß genau, warum. Bei einer alleinstehenden Frau ganz besonders, da schlägt der böse Dieb zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Wenn ein Mann erscheint und er bleibt da, wird er auch wissen warum :crazy3:. Da ist es vielleicht besser kehrt zu machen alle Türen hinter sich abschließen Sicherung rausmachen :nuts: und durch die Vordertür / Hintertür raus.

  • Ich finde die Idee,sich mit einer Armbrust, einem Zweihänder o.ä. verteidigen zu wollen, fast absurd :crazy2:


    Ein Kampfhund und ein Baseballschläger werden da wohl erheblich mehr pyschologischen Effekt haben. Geht doch ins Fitnesstudio, das rundet das Ganze ab *lol*


    Am besten ist aber Verteidigung durch Vorbeugung. Sichere Schlössr etc.

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Hmm, in Flugzeugen befindet sich im Cockpit ja eine sog. Feueraxt (nein, ich meine nicht World of Warcraft).

    EDIT: Sowas: http://www.erb-feuerwehrbedarf.com/product_info.p…products_id=337

    Das stelle ich mir als gar nicht so schlecht vor für "daheim". Im Brandfall, um z. B. durch verschlossene Türen flüchten zu können - und für Self defence :nuts: ...

    Greetz, Mike.

    5 Mal editiert, zuletzt von crassmike (4. Juni 2008 um 16:09)

  • Der Einbrecher wird aber blöd gucken ??? :crazy3: wenn du mit einer Axt neben ihm stehst,wenn er aber eine scharfe waffe hat :( geht es darum wer schneller ist.Ich finde Mr.colt hat recht vorbeugung ist die beste Massnahme,Pfefferspray(Gel) ist auch wirksam.

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Winters (4. Juni 2008 um 16:31)

  • Zitat

    Original von michi4ever

    Hmm, bei der Notwehrsituation geb ich dir Recht, das ist vor Gericht dann sehr zwiespältig. Es kann einem sehr schnell ein Strick draus gedreht werden.

    D.h. auf einem Abstand von ca. 3m hat dieser eine verherende Wirkung, höher als ein Projektil einer Waffe, da dieses ein geringeres Eigengewicht und eine somit geringere Aufprallwirkung hat. (Soviel ich weiß)

    Der Pfeil geht je nach Bauweise und Aufprallort(weiches Gewebe/Kleidung/Knochen/...) durch das Ziel hindurch. Deshalb hat eine Pistole mit großem Kaliber und der richtigen Munition eine wesentlich bessere Stoppwirkung. Vor allem kann man damit in kürzester Zeit viele Schüsse abgeben.

    Dass der Pfeil eine verheerende Wirkung hat bzw. haben kann -stimmt. Aber dieses Thema hatten wir im Bezug auf Selbstverteidigung mit Messern schon. Auch ein ungeübter kann mit solchen Waffen fürchterliche Verletzungen hervorrufen, aber ein Baseballschläger hätte in diesem Moment eine bessere Stoppwirkung.

    Außerdem mal abgesehen von der Rechtslage: Es stellt sich die Frage, ob du dich im Zweifelsfall überhaupt traust, abzudrücken. Und wenn du es tust und der Einbrecher vor deinen Füßen verblutet?!
    Glaube nicht, dass man damit so leicht fertig wird :(
    Dann doch lieber die Kohle rausgerückt, oder wenn du Manns genug bist, dann hau ihn mit nem Schlagstock oder Baseball Schläger K.O. oder besprüh ihn mit Pfefferspray oder beschieß ihn mit der Schreckschusswaffe mit Reizstoff.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Zitat

    D.h. auf einem Abstand von ca. 3m hat dieser eine verherende Wirkung, höher als ein Projektil einer Waffe, da dieses ein geringeres Eigengewicht und eine somit geringere Aufprallwirkung hat. (Soviel ich weiß)

    Gschmarri, ein Armbrust Pfeil hat im Regelfall eine Schussenergie unterhalb von einer KK Patrone. Eine Pistole(cal größer als .22)ist definitiv verherender. ABER: Von einem Armbrustpfeil getroffen zu werden ist genau so tödlich!!!

    Eine Armbrust ist NICHT geeignet, da:

    1. man das Gerät garantiert nich zu Hand hat, wenn man es braucht.
    2. nur einschüssig ist.
    3. das Selbstverteidigungsrecht in Deutschland einem sowas nicht gewährt, und man hinterher viiiiiiiel mehr Probleme hat als der Überfall selber(Wie viele von euch haben eigendlich schon einen Täter auf frischer Tat ertappt???)
    4. die Armbrust müsste die ganze Zeit gespannt sein. also 24h am Tag, 365 Tage im Jahr -> macht keine Armbrust ewig mit
    5. In der USA, in der das Selbstverteidigungsrecht mit im eigenen Heim erlaubt ist, werden bei "Überfällen" zu 90% Familienangehörige getroffen und nur der Rest Verbrecher.

    Wenn du dein Heim schon verteidigen willst, lern ne Kampfsportart oder kauf dir ein Pfefferspray.

  • Zitat

    Original von James 18
    3. das Selbstverteidigungsrecht in Deutschland einem sowas nicht gewährt, und man hinterher viiiiiiiel mehr Probleme hat als der Überfall selber

    In der Notwehr darf mal ALLES benutzen was man in die Hand kriegt. Es kommt nur auf das reele Verhältnis an.

    Schwebst du in potentieller Gefahr kannst du dem Angreifer soviele Pfeile in den Bauch schießen bis er keine Gefahr mehr für dich darstellt.
    Das ist unser gutes Recht.

    Darf ich mich eigentlich auch wehren, wenn mir jemand etwas klaut?!?
    Also ihn zu Beispiel mit einer Gaswaffe beschießen oder ihm sogar körperliches Leid zufügen^^? Würde mich mal interessieren.

    Gruß
    andy

  • ]Original von James 18[
    5. In der USA, in der das Selbstverteidigungsrecht mit im eigenen Heim erlaubt ist, werden bei "Überfällen" zu 90% Familienangehörige getroffen und nur der Rest Verbrecher.

    Dafür ist eine gute Taschenlampe auch wichtig aber WLA-Funshooter hat recht lieber ein geklauter DVD Player als ein Meschen auf dem Gewissen und ein Verfahren wegen Totschlags.

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Winters (4. Juni 2008 um 16:40)