SELBSTTEST PV/CS MUNITION

Es gibt 205 Antworten in diesem Thema, welches 23.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2008 um 14:26) ist von Sgt_Elias.

  • Hallo Leute,

    ich habe mich schon seit langem gefragt ob eine Gaspistole zur Selbstverteidigung rein von der Wirkung ausreichend ist. Da alle was anderes sagen habe ich beschlossen einen Selbsttest zu starten. Selbst das bekannte video hat mir nicht genügt, da 1) 4 Schuss abgegeben wurden und die Munition gemischt war, darum habe ich eben einen mit einer Handycamera dokumentierten Selbsttest gestartet.

    Ich selbst bin 192cm groß und wiege 100kg. Geschossen wurde mit Umarex Pfeffer und Gasmunition aus einer Röhm RG 89N.
    Zu meinem eigenen Schutz habe ich eine Brille angezogen und mir was in die Ohren zur Schalldämpung gesteckt.
    Es herrschte Windstille
    Durchführung:
    Der erst Schuss wurde von über 3m abgegeben. Ich spürte kaum etwas (mir flogen nur Pulverreste ins Gesicht)
    Der zweite Schuss wurde dann von ca 2m abgegen. Ich spürte wieder kaum etwas bis auf leichtes brennen in der Nase. (In mir machte sich langsam die Enttäuschung breit)
    Der dritte schuss wurde bei ca unter 2m abgegeben. Ich spürte wieder nichts. (Ich war schon fest davon überzeugt, dass ne Gaswaffe zur Selbstverteidigugn vollkommen ungeeigent ist, da laut Forum Pfeffermunition effektiver ist)
    Der vierte und letzte Schuss wurde von über 3m Entfernung abgegeben, allerding mit Gasmunition. Ich spürte die heftige Wirkung sofort und lief sofort einige Schritte weg um nicht noch mehr abzubekommen. Die Wirkung war heftig. Ich habem eien augen sofort gespült und konnte sie erst nach ca 8min wieder leicht öffnen. Davor war dies unmöglich. Im ganzen Gesicht hat sich so angefühlt als ob man chilli mit dem Gesicht gegessen hat.

    Fazit: Pfeffermunition ist zur Selbstverteigung gänzlich ungeeignet. Gasmunition hatte Selbst von über 3m Entfernung eine heftige Wirkung! Ein Messerangriffe könnte so verhindert werden.

    Ich hoffe ich konnte viele Fragen beantworten
    Gruß agato

    Edit: Bitte nicht NACHMACHEN! Dieser Test wurde unter Beachtung von Sicherheitsregeln durchgeführt. Unsachegemäße Durchführung kann zu Hörschäden, Schädigung der Augen, extremer Reizung der Schleimhäute führen. Im Extremfall kann es zur Erblindung kommen oder sogar zum Tod.

    3 Mal editiert, zuletzt von agato (10. Mai 2008 um 13:14)

  • Ich habe Umarex Pfeffermunition (120mg technischer Pfeffer) die allerdings so gut wie wirkungslos ist verwendet und Umarex CS-Reizstoffpatronen (80mg Chlorbenzalmalodinitril). Die Gasmunition war hoch wirksam, was im Kontrast steht zu der hier im Forum verbreiteten Meinung.....
    Fazit: Pfeffer fast null Wirkung
    Gas selbst bei einem Schuss aus 3m hoch wirksam

  • agato
    das sind ganz neue erkenntnisse. pfeffer ist eigentlich immer wirksamer als cs-gas. vorallem wirkt cs-gas nicht immer bei angetrunkenen personen...
    wenn cs-gas besser als pfeffer wäre, warum ist dann z.b. die polizei hier in deutschland oder auch in den usa von cs-spray auf pfefferspray umgestiegen ??? hab dir mal ´nen video zugesandt. gruss derringer

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (6. Mai 2008 um 21:01)

  • soweit ich weiß benutzt die poliezi ein gemisch. ich kann auch nur sagen was ich eben getestet habe. allerding könnte es sein, dass es starke qualitätsunterschiede gibt, da die pflanzen nicht immer die selbe qualität haben. ich abe 3 schüsse abgebekomen aus verschiednen entfernungen un hatten keien wirkung.
    außerdem dem sind dies alles nur theoretische erkenntnisse....ich habe nen versuche gemacht ;)....ich kann nur das ergebnis meines versuches wiedergeben....auch kann ich mir kaum vorstellen das es bei mir nicht wirken würde, wenn ich besoffen wäre....meine augen habe ich garnicht aufbekommen... https://www.co2air.de/wbb2/images/icons/icon8.gif

    Einmal editiert, zuletzt von agato (6. Mai 2008 um 21:09)

  • Wenn das Video interessant ist, dann würde ich mir das auch gerne mal angucken. :crazy2: ;)

  • ich müsste es erst bearbeiten, also schneiden, geht insgesamt 17min. ich wurde auch nach dem schuss gefilmt^^ also die wirkung wurde mitgefilmt inklusive meiner kommentare und die meiner kumpels....die muss ja nicht jeder mitbekommen ;)
    ich schneide ma den näcshte tagen ein video zusammen....

  • Zitat

    Original von mistermister
    Wenn das Video interessant ist, dann würde ich mir das auch gerne mal angucken. :crazy2: ;)

    Ist das Video vom CO2air-User Gabor Vass, müßtet ihr soweit kennen.
    agato: Die Polizei benutzt kein Gemisch !

  • ich hatte auch schon das vergnügen mit cs Gas.
    Mir ist es aber nicht mal direkt ins Gesicht geflogen, durch das abfeuern von 5 Partonen 315 kal. war wohl genug Reizstoff an den Händen und der Waffe das es extrem unangenem im gesicht brante wie ich mir die Augen geriben habe.

    Die Menschen sollten keine Angst vor Waffen haben,
    sondern die Waffen vor uns.

    Einmal editiert, zuletzt von linksdrall (6. Mai 2008 um 21:12)

  • Gibt es Personen, die einfach gegen Pfeffer immun sind, allerdings gegen CS nicht? Umgekehrt gibst es ja auf jeden Fall.

  • mhhhh also ich kann keinen empfehlen pfeffermunition zu selbstverteidiugn zu benutzen.....mich hätte sowas nicht aufgehalten, eher wütender gemacht...vlt war die munition einfach nur minderwertig....was allerdings bei gasmunition nie der fall ist, da es synthetisch herggestellt wird!

  • Zitat

    Original von mistermister
    Wenn das Video interessant ist, dann würde ich mir das auch gerne mal angucken. :crazy2: ;)

    Aber nicht hier :direx:

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Rancon
    Gibt es Personen, die einfach gegen Pfeffer immun sind, allerdings gegen CS nicht? Umgekehrt gibst es ja auf jeden Fall.

    Auch das soll es geben, aber viele, viel weniniger als bei CS. Es sind nur absolute Ausnahmefälle bekannt. Mehr als 95 % reagieren immer entsprechend auf Pfeffer.

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (6. Mai 2008 um 21:12)

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias

    Aber nicht hier :direx:

    Why not ? Ist doch vom User Gabor Vass vor langer, langer Zeit hier eingestellt worden und ist mit der Suchfunktion auch heute noch hier im Forum jederzeit anzuschauen ??? Es gibt doch einen ganzen Thread darüber.

    2 Mal editiert, zuletzt von Derringer (6. Mai 2008 um 21:16)

  • Da du bei deinem Selbstversuch sicherlich nicht in einer Notsituation warst, fällt mir zu dem Thread etwas ganz anderes ein: :bash:

    [SIZE=7]Für eine vergrößerte Darstellung auf das Bild klicken.[/SIZE]

    Dieser Selbstversuch ist bestimmt kein gutes Beispiel für den verantwortungsvollen Umgang mit einer Waffe.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • auf pfeffer sollten zB leute nicht reagierne die oft scharf essen, also inder oder pakistaner, ich selbst esse selten scharf und vertrage gewürze eher normal.
    ich teste demnäcshte ein umarex pfefferspray.....mit einem kumpel...wenn ich nicht drauf reagiere und er schon bin ich wohl imun gegen pfeffer.

    marathon: ich wusste nicht was daran schlimm ist. ich habe mich vorher informiert. meine augen und meien ohre waren geschützt (wobei der ohrenschutz nicht nötig war)
    pfeffermunition soll bekanntlich keien folgeschäden haben und gasmunition wurde aus über 3m abgefeuert....ich habe keine schäden und zudem wäre es wohl sinnvoll die wirkung zu wissen, denn im notfall hätte dies fatale folgen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von agato (6. Mai 2008 um 21:20)

  • Es gibt eine Reihe von Menschen, bei denen Pfeffer nicht oder nur begrenzt wirkt. Häufig sind das Menschen, die gerne scharf, mit Chili, essen. Natürlich kann CS dann bei diesen Personen wirken, genauso wie bei anderen Personen Pfeffer und CS wirkt.

    Allerdings gehen Statistiken von ca. 80 % der Bevölkerung aus, bei denen CS ausreichend wirkt und von über 90 %, bei denen Pfeffer ausreichend wirkt. Aufgrund dieser Statistiken und eigener Erfahrungen haben die Polizei aus vielen Staaten CS durch Pfeffer ersetzt.

    Ein weiteres Plus von Pfeffer ist, daß es bei Hunden sehr gut wirkt, im Gegensatz zu CS, was ich selber vor über 20 Jahren am eigenen Leib erfahren durfte.

  • marathon
    recht hast du, aber jeder ist seines eigen glückes schmied.
    ich würde sowas auch nicht an mir selber testen...

  • Zitat

    Original von agato
    mhhhh also ich kann keinen empfehlen pfeffermunition zu selbstverteidiugn zu benutzen.....mich hätte sowas nicht aufgehalten, eher wütender gemacht...vlt war die munition einfach nur minderwertig....was allerdings bei gasmunition nie der fall ist, da es synthetisch herggestellt wird!

    Seltsam das es bei dir nicht gewirkt haben soll, bist du vielleicht übertrieben viel schärfe gewöhnt? Mal abgesehen davon das es nicht wirken könnte, wenn du in einer SV Situation bist schiesst du nicht unbedingt aus 3m entfernung, ausserdem hast du den Überaschungseffekt vergessen, und noch dazu kommt der Knall - der wird ihm auch erstmal zu schaffen machen. Mal abgesehen davon werden dadurch auch andere Leute alamiert, und wenn die Polizei hört das irgendwo schüsse gefallen sind, sind die eigenltich (kommt drauf an) auch recht flott vor Ort.

    /edit
    korregiert, zu lange zum schreiben gebraucht

    Einmal editiert, zuletzt von DGK (6. Mai 2008 um 21:22)

  • Zitat

    Original von Derringer
    Recht hast du, aber jeder ist seines eigen Glückes Schmied...


    In einem öffentlichen Forum wirft so ein Beitrag aber wieder einmal ein merkwürdiges Licht auf die SSW-Besitzer. Und leider wird dann kein Unterschied zwischen den vielen verantwortungsbewussten und den wenigen :wogaga:-SSW-Besitzern gemacht.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524