Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.575 Antworten in diesem Thema, welches 3.533.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 10:46) ist von illuminatus!.

  • Hallo Haenel Freunde,

    zuerstmal - ein schönes Osterfest, auch wenn vielerorts noch Schnee liegt....

    Ich hoffe ich bin an richtiger Stelle hier im Forum gelandet. :^) Falls nicht, bitte ich, den Beitrag an die richtige Stelle zu verschieben.

    Nun, nach 2 Jahren des mitlesens und Infofindens hier im Forum hab ich es geschafft mich anzumelden. Ich bin 44, wohne in Kloster Lehnin. Ich besitze seit 1985 ein Haenel 304 (naja, da gehörte es noch meinem Vater....;) ), bis heute noch im originalen Zustand, mit fast unverminderter Schusskraft und Treffgenauigkeit! Leider wird der graue Plastikschaft langsam brüchig...

    Vor ein paar Jahren hab ich dann ein Haenel 3.102 (Haenel 310) geschenkt bekommen. Die Schusskraft war extem schwach, also neue Feder und neue Manschette. Aber soviel änderte sich nicht. Für die private Schießbude reichte es aber.

    Nun habe ich mir in der letzten Zeit dem Problem nochmal angenommen. Und hierzu hab ich gleich ein paar Fragen.

    1. die "Luftbüchse" schießt auf 10m viel zu hoch - könnte ich da den 16mm Korn gegen einen 17,5mm Korn austauschen? Geht das ohne spezielle Werkzeuge?
    2. ziemlich oft bleibt ne Kugel im Lauf, habe schon verschiedene Sorten ausprobiert, kommt aber immer wieder vor. Das Stoßröhrchen ist vorn schon etwas ausgegnabbelt - sollte ich es erneuern?
    3. die Manschette sieht ziemlich gequetscht aus, ich habe noch eine neue da, die werde ich einbauen.

    Viele Grüße
    Karsten

  • Frohe Ostern allen Haenelfreunden...... :winke:

    Hallo Karsten,

    willkommen im Thread hier bist du genau richtig :nod:  zu deinen Fragen...


    1. ja du kannst ein höheres Korn verbauen. Das geht auch ohne spezielles Werkzeug.
    2. diese Kugelklemmer kommen meist von den Kugeln die verwendet werden aber auch das Magazin und der Magazinhalter können schuld sein.Das Stoßröhrchen kannst du mit einer feinen Feile wieder plan feilen.
    3.wen die neue Dichtung verbaust diese bitte vorher gut Ölen.


    Gruß Haenel

  • Hallo Haenel,

    danke für deine Antwort und deinem Rat. Wie bekomme ich das alte Korn am besten ab? Ich habe es mit ner Holzunterlage und vorsichtigen Schlägen versucht etwas zu bewegen, ging nicht. Vielleicht war ich zu vorsichtig. Als Kugeln habe ich die von Sportwaffenschneider "Punktkugeln für Haenel Gewehre" verwendet. Die Manschette werd ich dann mal in Öl einlegen.

    Was hältst du von einer stärkeren Feder, die es zu kaufen gibt?

    Viele Grüße
    Karsten

  • Beim Korn must du mal schauen in welche Richtung du es rausschlagen musst. Ich habe dafür einfach ne Schieblehre genommen und die Seiten-Maße des Kornsockels verglichen eine war etwas breiter als die andere. Dann habe ich den Lauf kurz form Korn eingespannt (in Tücher oder Leder gewickelt) und auch mit Holz unterlegt, damit nichts Federt oder krumm wird. Dann mit einem Reststück Rudprofilaluminium (irgend was weicheres als das Korn; z.B Alu Hartholz, Hartplastik etc) und nem kleinen Hammer das Korn in die richtige Richtung ausgetrieben. Etwas WD40 kann auch nicht schaden. Hast du mal kontrolliert, ob der Hochschuss vielleicht von ner verbogenen Kimme oder Lauf kommt?

    Die Kugeln die du genannt hast, meine ich mal hier gelesen zu haben, dass die starke Maßtoleranzen haben. Nimm welche von HundN Die Schüttware ist auch generell etwas Untermaßig, und dürfte damit keine Steckenbleiber mehr produzieren. Zudem auch recht günstig. (oder hast du die schon probiert?)

    Manschette ruhig ein paar Stunden in Motoröl oder Ballistol einlegen. Danach gut abwischen un dann verbauen.

    Ich selber habe die Starke Feder auch verbaut. Macht schon Spaß. Allerdings, braucht man auch den längeren Spannhebel der 311, sonst quält man sich beim Spannvorgang. Zudem ist der Prellschlag schon etwas stärker. Wenn du die nur wegen der Steckenbleiber haben willst, dann bleib bei ner normalen und wechsle erstmal nur die Dichtung und Kugeln. Wie Lang ist denn dein Stoßröhrchen? Vielleicht hat ja schon mal einer dran rumgebastelt und du brauchst doch ein neues. Schau auch mal durch ob es eventuell etwas verstopft ist.

    Gruß

  • Ich hab mein 49a nun wieder zusammen. Die Dichtung hab ich gelassen, nur neu geölt. Ich hab mich für die 311er Feder entschieden. Das neue Stoßröhrchen war ein Stück länger als das alte ?( Die 311er Feder war auch ein ganzes Stück kürzer als die originale. Ich konnte ohne Vorspannung den Kolben montieren. Spannen lässt sie sich nun wie eine große und prellt auch so durch die Feder aber sie kommt trotzdem nur auf ca 109m/s. Mit der alten Feder lag sie bei ca 95-98 m/s. Lies sich aber viel leichter spannen und harmonischer schießen. Ich denke ich bau die wieder ein.

  • Danke für eure Tips! Ich lass die alte Feder drin...
    Leider habe ich noch viele von den genannten Punktkugeln, die muss ich erstmal verschießen. Das Thema Hochschuss werde ich mal noch genau untersuchen. Bei kurzer Entfernung funktioniert noch alles, bei 10m gehts zu hoch. War schon immer so. Kimme und Lauf scheinen aber i.O. zu sein.

    LG Karsten

  • Hallo Haenelfans!

    Ich habe vor ein paar Tagen ein Haenel 303 erstanden. Dieses habe ich zerlegt, aufgearbeitet (div. Neuteile) und nun wieder zusammengebaut. Die Leistung entspricht in etwa einer Diana 25DS plus ein bisschen. Bin zufrieden!!

    Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, das an dem Aufnahmeblock(heisst das so?) ausser den Bohrungen für Spannhebel und Knickgelenk noch eine dritte Bohrung ist.

    Hat die einen tieferen Sinn?

    Ich bin sicher IHR als Haenel - Freaks wisst das. 8)

    Bin mal gespannt

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hallo!
    Das mit der Passung für die Fertigung ist einleuchtend. Schon deswegen, weil die Bohrung ja nur im ausgebauten oder geknicktem Zustand sichtbar ist!

    Der Riemen wird ja auch an der Spanngelenkbohrung befestigt.

    DANKE!! :D

    Viele Grüße
    Thorsten

  • Beste Haenel freunden,

    Seit letzten Samstag bin ich im Besitz eines Haenel xxxx. Geprägt 9 39.
    Jetzt bin ich auf der Suche für die Dokumentation zu diesem Gewehr wie eine Explosion Zeichnung.
    Weitere Dokumentation ist auch willkommen, handbuch, Fotos, Anzeigen usw.

    Wer kann mir dabei helfen.

    Danke,

    Mit freundlichen Grüßen,
    Martin

    Haenel XXXX, Haenel III-284, Haenel 302, Haenel 310-3, Haenel 310-8, Gamo Viper Express, Shanghai 61.

  • Hallo Haenelfreunde,

    nun ist es passiert, der Plastikschaft meines Haenel 304 ist nach 30 Jahren gebrochen. ;( Gibts dafür noch Erstz? Kann man einen hölzernen Schaft vom 303 dafür verwenden? Hat jemand von euch noch so einen Schaft zu verkaufen? Bitte helft mir...

    Vielen Dank,
    Karsten

  • Hallo Karsten,

    einzelne Schäfte sind leider kaum zu bekommen ganz selten gibt es bei egun mal einen. Und dann kosten die auch zwischen 30-60 € da bekommt man manchmal schon ein kommplettes 304.
    Wo ist der Schaft gebrochen? Vielleicht lässt er sich kleben. Der Schaft vom 303-4 passt leider nicht.

    Gruß Haenel

  • hallo haenel,
    einen geklebten schaft in meiner sammlung? neee :pinch: da lieber investieren!!! ( wenn es im rahmen bleibt).
    es sei denn, das teil wäre ultraselten!

  • Hallo Freunde,

    der Schaft ist wahrscheinlich an der schwächsten Stelle gebrochen. Der war schon eingerissen, deshalb hatte ich letztes Jahr eine Aluplatte aufgenietet. Wenn ich den Schaft irgendwie reparieren könnte, wär das Klasse, vielleicht mit einem passenden Holzstück im Hohlraum? Klar ist die Schönheit eines Sammlerstückes damit erstmal dahin, aber ich möchte ja auch wieder schießen...

    Hab mal im Internet gesucht, und bin auf ein Foto eines Schaftes bei gunmaker.org gelandet. ANhand des Fotos bin ich auf ein Bestellformular gekommen... Dierekt auf der Webseite kann man nichts (mehr?) bestellen. Hat da jemand Erfahrung mit?

    Ein neuer Schaft wäre schon gut. Vielleicht auch ein komplettes 304, aber soweit hab ich noch nichts finden können.

    LG Karsten

  • Hallo Karsten,

    das ist neben den beiden vorderen Schaftschrauben die Stelle wo die Schäfte immer brechen.
    Du kannst versuchen ihn zukleben und den Hohlraum mit einem Gießharz auszufüllen um mehr Stabilität zu verleihen. Ob das klappt kann ich aber nicht versprechen.

    @ LP28 lieber geklebt als 2-3 Teile die nur im Weg rumliegen ;^)  :whistling:


    Gruß Haenel

  • Hallo Haenel,

    ja die Idee hatte ich auch. Ließ mir die ganze Nacht keine Ruhe... ;) Das Holz von einer alten Gardinenstange hatte fast die richtigen Maße, also gefräst, geschliffen, gefeilt, bis das Holzteil passte. Das ganze wurde mit (sehr heißer) Heißklebepistolenmasse vergossen. Macht einen stabilen Eindruck und hat bis jetzt einer längeren Schießübung stand gehalten.
    Aber ich versuch noch einen neuen Schaft zu bekommen, vielleicht meldet sich ja jemand von gunmaker, da hatte ich ja einen braunen Plasteschaft gefunden...

    Viele Grüße
    Karsten

  • Hallo Haenel Gemeinschaft habe mir nun auch ein Haenel 310 zugelegt Freue mich schon auf die Post.
    Kugeln sind bestellt ( Bei 4Komma5.de) Schießbahn wartet schon.Mal sehen ob das LG meine anderen Lieblinge toppen kann
    (Walther Lever Action,ua.) ^^

    Übrigens: Suchen und Lesen bildet! 90% der Fragen könnt Ihr selber einfachst beantworten, wenn man des Lesens mächtig ist.