Beiträge von K.Schulle

    Hallo Joachim,

    ja genau an so etwas hatte ich gedacht. Danke für die Info, bin in dem Shop schon lange Kunde. Ich hatte aber bisher nur Haenel Gewehre in "Betrieb". Diana und Zielfernrohre sind Neuland für mich. Wie es scheint ist die Diana 24 auch für Entfernungen über 10m recht brauchbar...

    Karsten

    Hallo Freunde der Luftgewehre,

    ich habe am Freitag ein Luftgewehr Diana Modell 24 bekommen. Der Zustand war recht unansehnlich. So hab ich das Ding Zerlegt, gereinigt, Rost abgeschliffen, neu brüniert und zum Schluss gut geölt. Schießt wieder super und genau! :) :) Und sieht auch wieder gut aus...

    Es sieht aus, als ob da ne Prismenschiene für ein Zielfernrohr drauf ist. Welches Zielfernrohr käme dafür in Frage, und was braucht man zum befestigen?

    Viele Grüße
    Karsten

    Hallo Haenel,

    ja die Idee hatte ich auch. Ließ mir die ganze Nacht keine Ruhe... ;) Das Holz von einer alten Gardinenstange hatte fast die richtigen Maße, also gefräst, geschliffen, gefeilt, bis das Holzteil passte. Das ganze wurde mit (sehr heißer) Heißklebepistolenmasse vergossen. Macht einen stabilen Eindruck und hat bis jetzt einer längeren Schießübung stand gehalten.
    Aber ich versuch noch einen neuen Schaft zu bekommen, vielleicht meldet sich ja jemand von gunmaker, da hatte ich ja einen braunen Plasteschaft gefunden...

    Viele Grüße
    Karsten

    Hallo Freunde,

    der Schaft ist wahrscheinlich an der schwächsten Stelle gebrochen. Der war schon eingerissen, deshalb hatte ich letztes Jahr eine Aluplatte aufgenietet. Wenn ich den Schaft irgendwie reparieren könnte, wär das Klasse, vielleicht mit einem passenden Holzstück im Hohlraum? Klar ist die Schönheit eines Sammlerstückes damit erstmal dahin, aber ich möchte ja auch wieder schießen...

    Hab mal im Internet gesucht, und bin auf ein Foto eines Schaftes bei gunmaker.org gelandet. ANhand des Fotos bin ich auf ein Bestellformular gekommen... Dierekt auf der Webseite kann man nichts (mehr?) bestellen. Hat da jemand Erfahrung mit?

    Ein neuer Schaft wäre schon gut. Vielleicht auch ein komplettes 304, aber soweit hab ich noch nichts finden können.

    LG Karsten

    Hallo Haenelfreunde,

    nun ist es passiert, der Plastikschaft meines Haenel 304 ist nach 30 Jahren gebrochen. ;( Gibts dafür noch Erstz? Kann man einen hölzernen Schaft vom 303 dafür verwenden? Hat jemand von euch noch so einen Schaft zu verkaufen? Bitte helft mir...

    Vielen Dank,
    Karsten

    Danke für eure Tips! Ich lass die alte Feder drin...
    Leider habe ich noch viele von den genannten Punktkugeln, die muss ich erstmal verschießen. Das Thema Hochschuss werde ich mal noch genau untersuchen. Bei kurzer Entfernung funktioniert noch alles, bei 10m gehts zu hoch. War schon immer so. Kimme und Lauf scheinen aber i.O. zu sein.

    LG Karsten

    Hallo Haenel,

    danke für deine Antwort und deinem Rat. Wie bekomme ich das alte Korn am besten ab? Ich habe es mit ner Holzunterlage und vorsichtigen Schlägen versucht etwas zu bewegen, ging nicht. Vielleicht war ich zu vorsichtig. Als Kugeln habe ich die von Sportwaffenschneider "Punktkugeln für Haenel Gewehre" verwendet. Die Manschette werd ich dann mal in Öl einlegen.

    Was hältst du von einer stärkeren Feder, die es zu kaufen gibt?

    Viele Grüße
    Karsten

    Hallo Haenel Freunde,

    zuerstmal - ein schönes Osterfest, auch wenn vielerorts noch Schnee liegt....

    Ich hoffe ich bin an richtiger Stelle hier im Forum gelandet. :^) Falls nicht, bitte ich, den Beitrag an die richtige Stelle zu verschieben.

    Nun, nach 2 Jahren des mitlesens und Infofindens hier im Forum hab ich es geschafft mich anzumelden. Ich bin 44, wohne in Kloster Lehnin. Ich besitze seit 1985 ein Haenel 304 (naja, da gehörte es noch meinem Vater....;) ), bis heute noch im originalen Zustand, mit fast unverminderter Schusskraft und Treffgenauigkeit! Leider wird der graue Plastikschaft langsam brüchig...

    Vor ein paar Jahren hab ich dann ein Haenel 3.102 (Haenel 310) geschenkt bekommen. Die Schusskraft war extem schwach, also neue Feder und neue Manschette. Aber soviel änderte sich nicht. Für die private Schießbude reichte es aber.

    Nun habe ich mir in der letzten Zeit dem Problem nochmal angenommen. Und hierzu hab ich gleich ein paar Fragen.

    1. die "Luftbüchse" schießt auf 10m viel zu hoch - könnte ich da den 16mm Korn gegen einen 17,5mm Korn austauschen? Geht das ohne spezielle Werkzeuge?
    2. ziemlich oft bleibt ne Kugel im Lauf, habe schon verschiedene Sorten ausprobiert, kommt aber immer wieder vor. Das Stoßröhrchen ist vorn schon etwas ausgegnabbelt - sollte ich es erneuern?
    3. die Manschette sieht ziemlich gequetscht aus, ich habe noch eine neue da, die werde ich einbauen.

    Viele Grüße
    Karsten