Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.564.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Hallo Frank
    Das Zeug verwende ich auch für Gartenmöbel.


    Ich glaube unser Johnny - Rifleman hat diese Art Schaft mal als Zaunlatte oder Zaunpfosten bezeichnet. (Kann mich im Autor auch irren - sorry)
    :(

    Aber dann paßt es wenigstens mit dem Holzschutz. :thumbsup:

    Frank - der das Zeugs von Remmers auch verarbeitet - aber nur am Haus außen

  • Ich glaube unser Johnny - Rifleman hat diese Art Schaft mal als Zaunlatte oder Zaunpfosten bezeichnet. (Kann mich im Autor auch irren - sorry)

    Du irrst mein Freund. Die echte und originale Zaunlatte findet man an den Haenels 310-4u.4.1, 300-3u.4 und 303-3u.4 ! ;)

    :direx: Abtreten und Weitermachen :thumbsup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Du irrst mein Freund. Die echte und originale Zaunlatte findet man an den Haenels 310-4u.4.1, 300-3u.4 und 303-3u.4 ! ;)
    :direx: Abtreten und Weitermachen :thumbsup:

    Also - mein Opa hätte jetzt gesagt:

    Kloochschieter!!!

    Anstatt mir bei meinem Gesundheitserhaltungsgrundgedanken beizustehen fällst Du mir noch von ganz hinten in den Rücken.

    Pfui!
    Schäm Dich!

    Und zum Zaunlattenthema hier noch etwas:

    :direx: Nimm die Systeme raus und dann wird die Ähnlichkeit immer größer. :lma:

    Sind aber trotzdem meine Lieblinge!!!! :n1:
    :schland: Grüsse ins Nachbarland

  • wie so oft im wahren Leben
    geht ein gut gemeinter Rat
    in belanglosen Blödelleien
    einfach unter

    Ach Quatsch, ich bin voll Deiner Meinung und ich würde auch keine Aussenlasur an einem Gewehrschaft verwenden.
    Es gibt speziell für Gewehrschäfte so viele taugliche Mittelchen, da muss man nicht das Giftzeugs für den Aussenbereich verwenden. ;)

    Ich bin ein Fan von True Oil, Andere wollen das gar nicht. Darum wollte ich nichts dazu schreiben, weil dann wieder die Diskussionen von wegen Öl-, oder Lackschaft und glänzend, glatt, griffig, seidenmatt, matt usw., anfangen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ach Quatsch, ich bin voll Deiner Meinung und ich würde auch keine Aussenlasur an einem Gewehrschaft verwenden.Es gibt speziell für Gewehrschäfte so viele taugliche Mittelchen, da muss man nicht das Giftzeugs für den Aussenbereich verwenden. ;)

    Ich bin ein Fan von True Oil, Andere wollen das gar nicht. Darum wollte ich nichts dazu schreiben, weil dann wieder die Diskussionen von wegen Öl-, oder Lackschaft und glänzend, glatt, griffig, seidenmatt, matt usw., anfangen.

    @'Rifleman

    Hab mir gerade mal die Warnhinweise auf dem von Euch so Gelobten True Oil durchgelesen, na ja.
    https://www.waffenpflege-shop.de/schaftoel-tru-oil-naturoel.html
    Absatz: Gefahr :D

    Was vergessen.
    Ich hab als Gelernter Landwirt mit anderen Giften zu gehabt und mir gehts Heute noch Gut. ;)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦


  • Was vergessen.
    Ich hab als Gelernter Landwirt mit anderen Giften zu gehabt und mir gehts Heute noch Gut. ;)

    ... und davon kann man nie genug bekommen :thumbsup:

    und das war sicher NICHT ernst gemeint.

    Holger - wenn Du damit klar kommst - kein Problem und keine Rechtfertigung nötig.

    Aber!!!!

    hier schneien immer mal wieder Frischlinge rein
    -wie ich vor geraumer Zeit auch.
    Nur habe ich bei Seite 1 angefangen und kann mit meinen 62 Lenzen ganz gut sortieren, was brauchbar ist und was nicht.

    Aber das tun nicht alle - sind auf der Suche nach Tips, lesen kurz etwas und machen es nach ohne nachzudenken.

    Daher der erhobene Zeigefinger!

    und zum True Oil ist zu sagen, daß die Gesundheitsgefährdungen sprich haupsächlich eventuell Hautreizungen
    sich auf den Verarbeitungsprozess beziehen, wie die meiste Lacke und Farben auch

    • Signalwort: Gefahr
    • Gefahrenhinweise für Gesundheitsgefahren

      • H225 Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar
      • H304 Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein.
      • H315 Verursacht Hautreizungen.
      • H332 Gesundheitsschädlich bei Einatmen
      • H361d Kann vermutlich das Kind im Mutterleib schädigen.
  • Ja, klar und dann im Keller benutzen(laut deinem schreiben).
    Damit du dir nicht weiter einen Kopf machen mußt, der Schaft ist noch in der Trocknung und bekommt nach dem Urlaub noch eine Versiegelung.
    Ergo, die Trockenzeit beträgt ca. 14 Tage, hab ja noch 3 Chaser zum Scheiben lochen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (8. Juli 2019 um 13:54)

  • So, einen Test mit der 312 gemacht und, bei jedem 4 Schuß ist das Blech der Sicherung nach unten verrutscht.
    Also, zerlegt und mir die Sache mal angeschaut, auf der Linken Seite ist ein Kerbstift der das Blech halten sollte, die Sicherungszunge sitzt auf der Rechten Seite, also in den Auflagelock ein 2,5 Loch gebohrt und eine M3 Schraube zur Probe eingesetzt, jetzt ist ruhe und das Blech kippt nicht mehr ab.

    Kerbstift Links

    Probe mit M3 Schraube



    Blech rutscht nicht mehr ab.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Der ganze Auflageblock ist ein Fake, der sieht nämlich gaaanz anders aus. Sieht aus wie selbstgestrickt.


    Originalblock
    Da rutscht nix zur Seite weg. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (8. Juli 2019 um 20:41)

  • Danke, was willst für 130 verlangen, werde mal bei den Gothaern rein schauen. :thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Habe gerade gehört, es gab tatsächlich solche Blöcke mit dem einseitigen Kerbstift. Ich selbst habe das noch nie gesehen und ich habe eines der Ersten 3.121er hier stehen. Dieses hat auch den abgestuften Auflageblock mit Riffen, hinten und vorne.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Na, hab ich doch nichts Falsch gemacht. :D
    Trotzdem sitzt der Stift auf der Falschen Seite die Zunge vom Sicherungsblech ist immer mal nach Unten gerutscht.
    Durch die Provisorische Schraube hatte ich bis jetzt keine Abzugs Aussetzer.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Falsch hast Du wirklich nichts gemacht, denn auch die Lösung mit der Schraube war eine gute Idee. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Auflageblock original verbaut wurde.
    Möglich das es ein Block von einem Haenel 600 oder einem ganz anderen Modell ist. Da es mich interessiert, werde ich da noch weiter forschen.
    Guck mal in den Schaft, da sollten normal die Abdrücke der Querriffen vom normalen Auflageblock zu sehen sein?

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Rillen sind nur Hinten vorhanden und Vorn ist die Auflage Glatt.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hallo Frank

    Danke, trotzdem ist das für mich eine Fehlkonstruktion, hab mir den hinteren Block und den Bolzen nachbestellt.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦