HAENEL SUHL MODELL 310

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2008 um 00:50) ist von terslam.

  • Hi @ all! Ich wollte mal fragen was ihr von dem LG hält. Denn da ich noch so ziemlich ein Anfänger in Luftgewehren bin wäre es nett wenn ihr mir eine Meinung dazu geben könntet also ob sich das lohnt das Haenel 310 zu holen. Und was brauch ich sonst noch außer Die Betriebsanleitung (wo bekomme ich die eigentlich her), das Reinigungsset+Ballistöl und Munition?

    Danke schonmal im voraus für Antworten;)

    Mfg Jak1902

    Einmal editiert, zuletzt von Jak1902 (14. April 2008 um 19:21)

  • Keine Links zu laufenden Auktionen.

    Zubehör kriegste ganz normal im Waffenladen her.
    Gewehr is schon gut, will mir auch eins kaufen.... *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von Floka (14. April 2008 um 18:30)

  • :direx:Keine Links zu laufenden Autionen! :direx:

    Du brauchst nicht zwingend eine Betriebsanleitung.

    Was du brauchst ist Munition (4,4 mm Punktkugel) und ein Kugelfang.

    Renigungszeug kann zwar nicht schaden, aber wirklich brauchen tust du es am Anfang nicht.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Sry für den Link werde den Fehler in Zukunft nicht mehr machen!
    Danke für die superschnelle antworten gerade nach 2 Min geguckt nur um das Thema in die Favoritenliste reinzuladen und schon 2 Antworten echt TOP ;) Okay dann werde ich mir das holen das ist echt mal top hier Danke! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jak1902 (14. April 2008 um 18:35)

  • Zitat

    Original von Jak1902
    Sry für den Link werde den Fehler in Zukunft nicht mehr machen!

    Du Held! ;)

    Editier den Link oben aus dem Beitrag raus.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Hi Jak,

    einiges steht ja schon in der eGun Beschreibung zu dem Haenel 310

    hier noch ein paar Ergänzungen:

    Kal. 4,40mm Punktkugeln

    Vo ca 120m/s

    gebaut in der ehm. DDR in der Waffenschmiede Suhl, daher braucht es kein :F:


    Ein prima LG, so richtig zum Fun Schießen, wenn Du es einigermaßen günstig

    bekommen kannst, schlag zu.

    Ersatzteile gibt es auch noch in diversen Online-Shops und bei einigen Händlern

    zu kaufen.

    Gruß Dirk

    Hau endlich den Link raus, es gibt sonst Ärger

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von disa42 (14. April 2008 um 19:18)

  • :n1: ich liebe "ES" :n1: ran wie ein mann und höchstbieten!!!!! lohnt sich immer und verkäufer ist seriös,glaub mir! gruss ronny*** aber knall den link wech :new11:***

    Haenel, what else?

  • jak, ich glaube Daron01 meinte, Du sollst ran wie ein Mann und

    das höchste Gebot abgeben.

    Mach das, es lohnt sich wirklich. :new11:

    Und wenn Du dieses 310 nicht bekommst, es stehen genug andere 310er

    oder 49a bei eGun drinne.

    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:


  • richtisch dirk!

    Haenel, what else?

  • Vielen dank Leute ihr habt mir sehr weiter geholfen und das in kürzester zeit also ersmal ein fettes Lob -aber eine Frage habe ich da noch: Welche Kugeln sind nach eurer Meinung die besten für das Haenel 310 möchte ja nicht sofort den lauf verstopfen die H & N sind doch ganz gut da gibt es aber einmal verkupferte 4,4mm und einmal verkupferte 4,45mm welche sind besser für das Gewehr?

  • Hallo!

    Also bei mir funktionieren die 4,4mm von H&N ganz gut. Mit den original DDR-Punktkugeln (gibts bei egun) habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Allerdings werden da die Finger sehr schmutzig von.

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1060

    Musst Du aber mal probieren, welche in Deinem Gewehr am besten schießen. Das kann durchaus von Gewehr zu Gewehr unterschiedlich sein.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (14. April 2008 um 20:20)

  • Ich habe in meinem 49a
    (Mit Zielfernrohr [macht übrigens doppelt soviel Spaß, bastel dir doch auch eins drauf! Für 30€ für das Umarex Pistolen ZF, welches absolut super harmoniert, kann man das echt machen!])
    mit den VEB Punktkugeln sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist ein ziemlich kleiner Streukreis auf 5m

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Jak, definitiv nur 4,40mm Punktkugeln. Probiere es einfach aus, ich benutze bei meinem 310 und 49a nur Punktkugeln aus DDR Produktion.

    Die verkupferten von H&N sind nur in soweit besser, das der Lauf nicht verbleit

    und die Finger sauber bleiben.

    Aber wie schon weiter vorn geschrieben, das muß Du selbst ausprobieren.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von disa42 (14. April 2008 um 22:57)

  • Zitat

    Original von Mr.CO2
    Ich habe in meinem 49a
    (Mit Zielfernrohr [macht übrigens doppelt soviel Spaß, bastel dir doch auch eins drauf! Für 30€ für das Umarex Pistolen ZF, welches absolut super harmoniert, kann man das echt machen!])
    mit den VEB Punktkugeln sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist ein ziemlich kleiner Streukreis auf 5m

    Und wie mache ich das dann am Gewehr fest ? muss ich bohren habe keine Lust das gewehr zu verunstaltigen

    Achja wenn es kein :F: hat heisst das doch das es unter 18 Jahren erwerblich ist oder wie? Oder heisst es das man keine EWB braucht (Die habe ich leider nicht :crazy2:)

    Einmal editiert, zuletzt von Jak1902 (15. April 2008 um 17:05)

  • bei dem geringen rückschlag befestige dein zf auf der vorhandenen kimmenaufnahme mittels zwischenlage aus irgendeinem anpassungsfähigem werkstoff und schon kanns losgehen! ich rate dir aber ein zf für pistole zu verwenden, da hierbei schon ein gewisser augen-okularabstand berücksichtigt ist! grüsse.... ronny
    ach so,ohne "F" ist bei dem 310 ok!- kein ewb- in der ex-ddr gab es bis 1990 nicht diese prägung und später gebaute hatten dann eine,wobei ich jedoch bezweifle das du ein solches bekommst!

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (15. April 2008 um 17:30)

  • danke für die antwort achja wollte wissen wie weit ich mit dem gewehr schießen kann natürlich einigermaßen präzise also sagen wir mal ich möchte aus 8m Entfernung eine Cola Dose treffen geht das?

  • Also auf 10m habe ich mit meinem 310 einen Streukreis von 19mm.
    Maximal würde ich damit auf 15-18m schießen. Dosen kannst du damit immer noch umschubsen.

    Habe damit schon auf 25m auf Scheiben geschossen, und die Treffer waren kaum noch auf die Scheibe. Man könnte auch sagen auf 25m streut es wie eine Gießkanne. ;)

    Dennoch - hol' dir das Gewehr! Es macht riesig Spaß damit zu schießen.... :new11:

    Einmal editiert, zuletzt von magsd (15. April 2008 um 18:18)

  • Jak, Du mußt Dir immer vor Augen halten, das Haenel 310 ist keine Matchwaffe.

    Auf 5 bis 10m sind gute Streukreise drin, auch ohne ZF.

    Das 310 ist eine absolutes Fun Gewehr, schnelles Repetieren und schnelle

    Schußfolge zeichnen diese Kult Waffe aus.

    Kaufe es Dir, schieß damit und wer weiß, vieleicht packt Dich ja auch das

    Haenel Fieber.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup: