CO2-LuPi oder -Softair? Blowback ja/nein? (standart Fragen + verwirrung..)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2008 um 20:50) ist von gilmore.

  • hi alle zusammen,

    ich habe mich entschlossen nachdem ich die vergangen geglaubte liebe zu meiner kleinen beretta federdruck-einzelschuss-softair wieder entdeckt habe mir eine eine co2 getriebene waffe zuzulegen um nicht mehr mit gefühlter spuckrohr kraft und genauigkeit zu schießen.
    ich habe mich mit dem thema in letzter zeit viel beschäftigt, aber dennoch bleiben einige fragen offen, vor allem zur kaufentscheidung..

    - ich will eine starke pistole.. ich kenne die endlosen streitereien um DIE STÄRKSTE waffe, also es ist mir klar, das keine pistole an die 7,5 j heran kommt aber ich könnte mir vorstellen das es da doch unterschiede gibt..

    - ich habe mich schon umgeschaut und bin von der SKIF-A3000 überrascht, das sie sowohl diabolos als auch metall und plasik kugeln verschießen kann.. oder is davon abzuraten?? den dieses argument reizt schon.. und führ zur nächsten frage:

    - die munitionsfrage, eine co2-softair und eine co2-pistole was sind da die genauen unterschiede?? stärke, genauigkeit??

    - blow-back, stell ich mir ja affen geil vor, oder schnick schnack den die welt nicht braucht..??

    ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen um mich besser orientieren zu können und mir die richtige pistole zu kaufen..

    axo:
    geld spielt keine rolle, sollte aber erstmal unter 300€ bleiben..
    nen guten händler sich ich auch noch..

  • Hallo
    und willkommen im Forum.
    Du solltest dir erstmal klar werden, was du überhaupt willst.
    Als erstes würde ich dir raten, die Testbericht hier zu studieren.

    Eine Pistole die mit Diabolos betrieben wird, ist in der Regel genauer als eine für BB´s oder auch Softairwaffen.

    Willst Du eine Real-Look-Waffe? Oder doch lieber eine "normae" Lupi.

    In deiner Preisregion ist die Auswahl recht groß.


    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • es war vielleicht etwas unglücklich beschrieben..
    ich wollte schon eine pistole mit diabolos, nur die option der SKIF-A3000 zudem noch mit BB zu schießen ist verlockend.. nur wollte ich halt wissen ob diese verlockung ein schwindel ist..

    ich hab des lexikon und die testberichte durchsucht, nur werde daraus net schlau.. bzw. kann mich nicht wirklich entscheiden..

  • Hi Sunboww,

    in dem Preissegment gibt es in der Tat allerhand Auswahl.

    Wenn es etwas einschüssiges sein darf: Weihrauch HW45, man liest hier nur gutes darüber (jedenfalls von denen, die mit dem Prellschlag zurechtzukommen gelernt haben), und sie nähert sich den 7,5J stark an. Viel mehr "Bums" ist kaum zu haben, dabei bietet sie eine hohe Eigenpräzision.

    Meine Alternative, gewählt um die Anfangsfrustration wegen prellschlaghalber verrissener Schüsse zu vermeiden: HW75, aus gleichem Hause. Habe sie noch gar nicht viel geschossen, bin aber schlicht begeistert. Weniger Vo und etwas teurer als die HW45 (neu an die 300,-€, gelegentlich gibt es eine bei Egon, meine praktisch neuwertige hat inkl. Versand und Zubehör knapp über 200,-€ gekostet), durch Vorkompression aber leichter zu beherrschen und sie macht nicht gar so viel Radau.

    Dann gibt es noch die mehrschüssigen CO2-Geräte, zu denen können andere aber mehr sagen als ich. Die Testsektion sollte ziemlich viel Information hergeben.

    Grundsätzlich, da schließe ich mich downsauger an, kann man von einer BB- bzw. Softairwaffe nicht die Präzision einer Diabolowaffe erwarten. Gute Druckluft-/CO2-Waffen schießen auf 10 und mehr Meter Loch in Loch, bei Softairs liegen die Prioritäten anders. Dafür muß man sich bei ihnen z.B. nicht gar so viel Aufwand in Puncto Kugelfang machen. Vielleicht reichts ja auch für beides? BB/SA zum Plinken, hochwertige LuPi fürs präzise Löchlestanzen oder anspruchsvolle Plinken?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurbel (24. März 2008 um 20:15)

  • Nochmals Hallo,
    die HW 45 ist schon eine tolle Waffe, allerdings wirklich nichts für den Anfang. Soll sie einschüßig sein. würde ich die HW 40 nehmen.
    Soll es mehrschüßig sein, kommt nur Co2 oder Pressluft in Frage. Hier würde ich dir eine Röhm Twinmaster oder Action anraten. Soll die Waffe ein "echtes" Vorbild haben, sollen die CP88 und die Beretta 92 zu den besten gehören.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • anics ist mir zu störungsanfällig - also noch anfälliger als der ganze pistolenkram ohnehin schon sein kann - und auch nicht leicht zu schiessen...
    2 von den geräten habe ich schonmal umtauschen müssen weil nach nen paar schuss nix mehr ging

  • Zitat

    Original von sunboww
    es war vielleicht etwas unglücklich beschrieben..
    ich wollte schon eine pistole mit diabolos, nur die option der SKIF-A3000 zudem noch mit BB zu schießen ist verlockend.. nur wollte ich halt wissen ob diese verlockung ein schwindel ist..


    Nein ist kein Schwindel. Das geht tatsächlich. Das wären dann aber, abgesehen vom Design, auch die einzigen mir bekannten positiven Eigenschaften der Anics. Übrigens: wenn es auch Bleirundkugeln sein dürfen, dann können die Umarex CO2 Waffen das auch problemlos. Das Problem bei Stahlrundkugeln ist, daß diese etwas untermaßig sind und aus den Trommelmagazinen rollen würden. Da ist die Anics im Vorteil mit ihren elastischen Hartplastik-Geschoßlagern. Aber abgesehen davon sind Stahlrundkugeln nicht zu empfehlen, da bei längerer Benutzung der gezogene Lauf schaden nehmen könnte... also sollte man allein schon aus diesem Grund von der Benutzung von Stahlrundkugeln absehen - von der mangelnden Präzision (wegen fehlendem Drall) mal ganz zu schweigen.

    Ansonsten kann ich die Anics leider wirklich nicht empfehlen. Die Waffe ist für die gebotene Leistung maßlos überteuert. Mittelmäßige Verarbeitung, viel Plastik, wenig durchdachte Konstruktion -> dadurch hohe Anfälligkeit für Fehlfunktionen.
    Hauptkritikpunkt ist das Magazin. Es bietet zwar eine hohe Kapazität, aber ist dafür mehr als umständlich zu laden. Außerdem hat die Waffe andauernd sogenannte Timing Probleme, d.h. das Geschoßlager arretiert nicht sauber vor dem Lauf. Dadurch schlägt das Geschoß gerne mal seitlich am Lauf an und deformiert schon etwas bevor es den Lauf verläßt.
    Zweiter Kritikpunkt ist der Abzug. Im DA (Double Action) nicht zu gebrauchen. Die Abzüge der CO2 Waffen sind zwar meist ohnehin nicht so toll wegen der anhängigen Mechanik, aber bei der Skif ist es wirklich eine Zumutung.
    Dritter Kritikpunkt ist die angebliche Vnull von 160m/s. Die Skif kommt jedoch nicht mal nah ran. Sie ist nicht stärker als andere normale CO2 Pistolen auch, also das bitte berücksichtigen bei der Entscheidungsfindung.

    Gibt da noch so ein paar andere Unzulänglichkeiten an der Waffe die mir nicht gefallen haben... aber die oben genannten Punkte sind die wichtigsten. Zugegeben, sie sieht gut aus, aber bei der gebotenen Verarbeitung und Leistung ist der Preis der Skif im Vergleich zu den Umarex Modellen eine glatte Unverschämtheit.


    Ansonsten kann ich mich allen anderen hier nur anschließen, sind bis jetzt nur sehr gute Waffen empfohlen worden.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (24. März 2008 um 21:39)

  • Stimmt, die HW40 hatte ich vergessen, hatte noch nicht das Vergnügen. Da bliebe vom Budget noch allerhand übrig.

    Die Diana LP8 sehe ich zum ersten Mal, arbeitet die mit Federdruck oder Vorkompression?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Hi,

    falls es ein CO2 Revolver sein sollte, dann schau mal nach dem S&W 586 oder

    686 am besten mit 6er Lauf.

    Die beiden sind recht präzise, und die Vo liegt so um die 120m/s.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Wenn es eine starke Pistole im Kaliber 4,5mm sein soll kann ich dir die Diana LP5 Magnum auch empfehlen.
    Ich habe die Waffe selber und bin recht zufrieden damit.
    Bei der Diana sind 160 m/s kein Problem , mit leichteren Diabolos sind auch mehr drin.

    Ich habe einen Testbericht über die Waffe geschrieben , wo ich diverse Munition mit der LP 5 getestet habe.
    Sobald ein Moderator diesen freigeschaltet hat, kannst du dir die Ergebnisse anschauen.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Zitat

    Original von Dicke_Bertha
    Ich habe einen Testbericht über die Waffe geschrieben , wo ich diverse Munition mit der LP 5 getestet habe.
    Sobald ein Moderator diesen freigeschaltet hat, kannst du dir die Ergebnisse anschauen.

    War mal so frei, den zu befreien:
    Diana LP5 Magnum

    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich würde mal den alleskönner in den Raum stellen. Röhm TCR

    Das ist wohl das modularste System das zur Zeit im :F:-Segment zu finden ist.
    Lässt sich mit Anbauteilen zum M16 Klon umbauen, mit einem Visier (ca. 20 €) zu einer Pistole, ist sehr präzise und absolut top verarbeitet.
    Ist zwar etwas über deine angetrebeten Budget, aber damit hast du alles was das Herz begehrt. Ausser Blowback.

    Hier wäre noch eine zu empfehlender Shop. Unter Zubehör findest du auch das passende Visier.
    Sollte dir das Teil nach einiger Zeit nicht mehr gefallen, kannst du es mit relativ wenig Verlust wieder verkaufen (eGun z.B.).

    Nur um mal Anstoß in eine andere Richtung zu geben.

    Ich habe mir damals eine Twinmaster Action ( :n1:) gekauft. Hätte es zu dem Zeitpunkt aber die TCR gegeben wäre es zu 100% eine TCR geworden.


    edit: Ich habe halt die Erfahrung gemacht, das immer nur drumherum kaufen mehr Geld kostet als direkt zu zu greifen.

    Das Teil ist trotz der Tatsache das es eine Pistole ist sogar auf 40 Meter noch recht präzise. Ein User (ich glaube Steffirn wars) hat ein video eingestell wo er das TCR auf 40 Meter schiesst.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    Einmal editiert, zuletzt von -raY- (25. März 2008 um 01:55)

  • Ich würde eine RWS C225 vorschlagen. Ich habe sie selbst und bn sehr zufrieden damit. Ist top verarbeitet und basiert technisch auf der Umarex Walther CP88. Dazu kostet sie bei http://www.sportwaffen-schneider.de nur 119€ inkl. 3x CO2 Kartuschen 2x Diabolo Trommeln und 10 Zielscheiben. Das einzige das mich stört ist die schlechtere Schussleistung mit fast verbrauchter CO2-Kapsel, aber das ist bei jeder CO2-Waffe so.

    Also Shops kann ich dir empfehlen:
    http://www.sportwaffen-schneider.de
    http://www.waffen-ostheimer.de
    oder (aber nur wenn die Ware gerade im Sonderangebot ist)
    http://www.frankonia.de

  • Die Anics is meiner Meinung nix Wert.
    Das Design und das große Magazin sind zwar top, aber der Rest....(ich hatte nur Probleme).

    Wie wär's mit der Röhm TwinMaster, je nach Modell ab 220 € zu haben.

  • erstmal vielen vielen dank für die zahlreichen antworten tipps und vorschläge..

    und ich muss sagen ich bin froh, dass ich mich nicht übereifrig für die SKIF-A3000 entschieden habe..

    aber ich bin total begeistert von der Röhm TCR...
    spricht mich optisch sehr an und auch von der schußleistung is sie ja sehr ordentlich.. liegt jedoch leider etwas über meinem budget, aber das heißt sparen..

    nur vllt noch eine frage:
    wie sieht es den mit der verarbeitung aus?? verhältnis metall zu plastik??

    ich bedanke mich nochmal..

    sunny..

    ps: war in urlaub, daher erst die späte antwort..