Walther LP3 - bischen schwach auf der Lunge

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2002 um 18:57) ist von Pellet.

  • Hallo zusammen - noch´n Gedicht:

    Ich habe an meiner alten Walther LP3 den Kolben, die Ventildichtung und O-Ring ausgetauscht, da die Pistole keine Kompression mehr hatte. Jetzt hat sie wieder Kompression, ist aber so schwächlich, daß man die Diabolos fliegen sehen kann. :confused2:
    Habe ich irgendein Teil oder eine Dichtung vergessen, oder ist die LP3 so schwach.
    Pappscheiben auf 10m beschossen haben keine sauber gestanzten Räünder sondern sin mal gerade so ausgefranst.
    Wisst Ihr einen Rat? (ausser wegschmeissen)

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Zitat

    Original von K.D.
    Pappscheiben auf 10m beschossen haben keine sauber gestanzten Räünder sondern sin mal gerade so ausgefranst.
    Wisst Ihr einen Rat? (ausser wegschmeissen)

    Duuu, da können wir ganz offen drüber reden, ne?!

    Mal im Ernst:
    Was verstehst Du unter "sauber ausgefranzt"?
    Selbst mit einem Luftgewehr (größer/gleich 7,5Joule) hast Du nicht immer sauber ausgestanzte Löcher.
    Das liegt sowohl an der Energie, aber auch an den verwendeten Geschossen.

    5-atü


    Post Sriptum:
    Wenn Du wirklich sauber ausgestanzte Ränder suchst, dann
    a) wechseln die Munition (kann schon ein paar m/s bringen)
    b) nimm nen Laser (nicht zumn Zielen - zum Ausschneiden!!!)

    Fördermitglied des VDB.

  • Also ich kann mir schon vorstellen, dass es wirklich beunruhigend langsam daher geht mir KDs LuPi...

    Denke mal, das sieht so ähnlich aus, wie die letzten paar schüsse aus einer Co2 pistole... wo man den Diabolos praktisch vorrauslaufen kann um sie an der scheibe zu erwarten... :))

    Da sind die Löcher auch immer komisch ausgefranzt, während sonst eigentlich immer ein sauberes Loch da ist.

    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • Also mit meiner CP 88 Competition sind die eigendlich nicht so sehr ausgefranst! Die sind sehr schön rund die Löcher! Sogar 3-4 mm dickes Plexiglas hat runde Löcher, halt mit einem kleinen "Spinnennetz" rund herum, aber die Diana 25 reißt da ein 2-2,5 cm großes Loch rein!


    Gruß Germi

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Die sind sehr schön rund die Löcher! Sogar 3-4 mm dickes Plexiglas hat runde Löcher, halt mit einem kleinen "Spinnennetz" rund herum, aber die Diana 25 reißt da ein 2-2,5 cm großes Loch rein!
    Gruß Germi

    Sag mal, hast Du darüber nach gedacht , KUNST zu produzieren?

    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Oha, reichlich Antwort, also mal der Reihe nach:

    5-atü

    Klar können wir offen darüber reden. Aber von "sauber ausgefransten" Löchern hat keiner was gesagt. Spaß beiseite, ich habe mit der normalerweise von mir verwendeten Diabolosorte (H&N Finale Match 4,49mm) auf Wettkampfscheiben geschossen. Damit gibts immer saubere runde Löcher. Sogar mit Uralt- Lupis. Die Löcher, die die LP3 produziert sehen aber ungefähr so aus wie die, die eine Rundkugel auf dem Jahrmarkt produziert, nur noch unsauberer.

    Nachsatz: Wenn ich schöne runde Löcher in Papier brauche, nehme ich das Gerät "Leitz 508" aus dem Schreibwarenladen. Ist viel billiger als ein Laser.

    xray:
    Stimmt, genauso sieht das aus. So wie mit dem letzten Rest CO2 aus der Kapsel.

    Pellet
    Die Teile habe ich von der Fa. Dangel aus Ulm. Ist leider nicht ganz billig, aber Walther liefert die Teile nicht mehr und per Internet habe ich auch keine gefunden. Falls Du da eine bessere Quelle weist, gib mir doch mal nen Tip, da ich noch ein paar andere Schätzchen zum Aufarbeiten habe.
    Das Die LP3 nicht die stärkste aller LPs ist, habe ich mir schon gedacht, aber bei der Schußleistung kannst Du wirklich nebenherlaufen. Ist so ähnlich wie mit der alten Diana Modell 2 (die, womit früher auch Kartoffelstückchen verschossen wurden ;D

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • K.D.
    ...und was bedeuted "nicht ganz billig" ? Ich hab eventuell
    auch noch eine, die ich neu bestücken kann. Wenn es sich
    lohnt. Kannst du bei Deiner mal die Geschwindigkeit messen,
    dann könnte ich mit meinen vergleichen.

    Pellet

  • Pellet

    nicht ganz billig bedeutet: Für die Dichtungen und den Kolben inkl. Mehwertsteuer und Versand per Nachnahme 65,13 Euro. Aber das war es mir Wert, da ich mir nur ungerne etwas in die Vitrine hänge, was nicht funktioniert.
    Der Herr Dangel war übrigens mal bei Walther beschäftigt und hat, so hat mir der Waffenhändler meines Vertrauens erzählt, den gesamten alten Lagerbestand an Ersatzteilen aufgekauft. Ob das allerdings stimmt, weis ich nicht.

    Die Geschwindigkeit kann ich leider nicht messen, aber ich höre mich mal um, ob im Verein jemand die Möglichkeit hat.
    Gleich noch eine Frage: Ich habe bemerkt, daß die Pistole nicht brüniert, sondern ganz simpel lackiert ist.
    Gibt es eine Empfehlung, mit was solche Teile neu lackiert werden sollten, oder reicht eine Dose Kunstharzlack zum Sprühen?

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Zitat

    nicht ganz billig bedeutet: Für die Dichtungen und den Kolben inkl. Mehwertsteuer und Versand per Nachnahme 65,13 Euro.

    uih, in der aktuellen diana preisliste bekommst du das teil ja neu für 89,70! :(

    aber, du bist halt deiner alten pistole treu und sie wird es dir (wann auch immer :)) ) danken.

    die normale v0 liegt bei ca. 90ms. wem das weiterhilft, aber selbst mit 90ms müssten die scheiben klar gestanzt werden.

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Zitat

    Original von K.D.
    Pellet
    Gleich noch eine Frage: Ich habe bemerkt, daß die Pistole nicht brüniert, sondern ganz simpel lackiert ist.
    Gibt es eine Empfehlung, mit was solche Teile neu lackiert werden sollten, oder reicht eine Dose Kunstharzlack zum Sprühen?


    nun so ganz simpel lackiert sind die nicht.. Das Griffstück ist mit Strukturlack behandelt.
    Dieser Schrumpflack ist nicht ganz so einfach zu verarbeiten. Die feine Schrunzelstruktur
    ist ausgetüftelt. Je nach Schichtdicke und nachträglicher Trocknung kommt die verschieden.
    Die anderen Teile (Zinkpresspappe und Aluguss) sind gebeizt wie Schreckschusspistolen.

    Aber nachlackieren tut man eh nur bei Schrottwaffen. Eine "gewachsene" Patina, die
    von normalem Gebrauch herrührt ist mehr wert, wie eine facegeliftete Waffe

    Pellet

  • Pellet

    Der Strukturlack ist noch in Ordnung. Da was abgeht (schon beim Berühren mit dem Fingernagel) ist die Farbe auf dem Lauf. Und da drunter sieht man dan ganz wie neu daß Druckgußmaterial.

    dmeenzer

    Diana verkauft jetzt ausrangierte Walthers????
    Wenn das Mode wird, warte ich, bis ich bei Volkswagen ne alte S-Klasse billig kriegen kann :))
    Spaß beiseite: Wenn Du Dich auf die Diana Mod. 2 beziehst, auch die liefert Diana nicht mehr. Weder die mit der Aufschrift "made in Germany" noch die mit "made in West Germany". Die dürften selbst für ein Traditionsuntenehmen zu alt sein.

    Gruß K.D.

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Zitat

    Original von K.D.
    Pellet
    Der Strukturlack ist noch in Ordnung. Da was abgeht (schon beim Berühren mit dem Fingernagel) ist die Farbe auf dem Lauf. Und da drunter sieht man dan ganz wie neu daß Druckgußmaterial.


    ..und das Druckgussmaterial hat die natürliche Zinkfärbung?
    ist es die Ausführung mit rundem oder ovalem Lauf?

    Pellet

  • Der Lauf ist unten rund und zieht sich nach oben in einer ovalen Form zusammen. Oben drauf ist er eckig.
    Das Zinkmaterial hat, so weit ich es beurteilen kann, seine natürliche Färbung. Es sind auch keine Schleifspuren oder sowas zu sehen, was darauf schließen lassen könnte, daß das Teil schon mal lackiert wurde.

    Gruß K.D.

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Zitat

    Original von K.D.
    Der Lauf ist unten rund und zieht sich nach oben in einer ovalen Form zusammen. Oben drauf ist er eckig.
    Das Zinkmaterial hat, so weit ich es beurteilen kann, seine natürliche Färbung. Es sind auch keine Schleifspuren oder sowas zu sehen, was darauf schließen lassen könnte, daß das Teil schon mal lackiert wurde.

    Gruß K.D.


    sehr ungewöhnlich..aber wenns denn so ist, isses ja einfach.
    Einfach alten Lack mit Aceton abwaschen und neu lackieren.
    ich habe die besten Erfahrungen mit Spraydosen von Brilux
    gemacht. die Farbe nennt sich Verkehrsschwarz. Das Ergebnis
    ist etwa so wie die Lackierung der lackierten FWB - Pistolen.
    Wichtig ist nur, dass man geduldig ist und dem Lack ein par
    Tage Zeit zum Aushärten gibt.

    Pellet